Letzte Woche sind die neuen PIKO-Kurzkupplungen bei mir angekommen. Und da niemand weiß, wie lange die Werkzeuge bei Fleischmann noch halten und man dann auch bei der Kupplung ein Gleis-Deja-vu hat habe ich mir die direkt mal angesehen (und die stromführende auch gleich mal testweise eingebaut).
Hallo, danke für die interessante Vorstellung. Ob sich die Kupplung durchsetzt? Wenn ich bedenke wieviel Fahrzeuge ich schon mit der Fleischmann Profikupplung habe und was eine Umrüstung auf Piko oder andere Hersteller kosten würde, nein da bin ich bankrott und ich denke das es vielen von uns so ergehen dürfte. Die Kupplung ist eher für Leute interessant die noch nicht so einen utophisch hohen Bestand an Fahrzeugmodellen besitzen und wo eine Umrüstung sich noch lohnt. Das die Fleischmannformen eingestampft oder kaputt gehen wie das Profilgleis an diese Panikmache glaube ich nicht und zur Not habe ich immer genügend Ersatzkupplungen im Hause.
Ich will das auch nicht als Panikmache verstanden wissen. Ich will nur darauf hinweisen, dass man auch bei den Gleisen alles versprochen hat und kein halbes Jahr später war ups ein Werkzeug kaputt.
Preis ist definitiv ein Argument, vor allem wenn es gilt größere Bestände umzurüsten. Da muss auf jeden Fall noch ne Großpackung kommen und selbst dann ist es für viele noch ein teurer Spaß.
Hi, warum macht, zumindest zur Markteinführung, ein Hersteller nicht mal die Option z.B. wer 50 Stück kauft bekommt die Option weitere 50 Stück gegen alte Kurzkupplungen (egal von welchem Hersteller) 2:1 zu tauschen, oder sowas. Das wär doch mal ein "positives Signal" an uns Endkunden, daß es auch anders geht als nur überhöhte Preise. Könnte mir vorstellen, daß das für uns alle eine Interessante Option wäreund so mancher bahner dann doch alle seine Fahrzeuge umrüstet. Oder meint Ihr nicht auch ? fragt sich Fcrostifan
Danke für das Video. Ich will die Kupplung selber mal testen, mein Händler hat aber noch keine Lieferung erhalten. Bisher verwende ich die Roco KK. Eine kuppelbare Stromführende Kupplung mit der normalen Kupplung ist schon was feines.
Roco UK kommt für mich nicht in Frage, da sie länger kuppelt und man Fahrzeuge nicht nach oben aus dem Verband nehmen kann.
Und wenn ich mir die neue Piko KK so anschaue: an den vorentkupplungszapfen befindet sich unten ja eine Art Loch. Da könnte theoretisch etwas einhaken, das die Vorentkupplung anhebt. Vielleicht schon die Vorbereitung auf eine Digitalkupplung???
@Matt: solange ich noch nicht selber testen kann: kuppelt die Kupplung auseinander, wenn auch nur ein Zapfen angehoben wird?
Sehr interessantes Produtk, aber preislich völlig daneben!
"Man muss erst sehen, wie die Kupplung angenommen wird!" Ja gar nicht, wenn sie sehr teuer ist! Die Kupplung muss jetzt ohne viel Federlesen im Markt etabliert werden und das klappt bei so einem billigen Massenprodukt, dass hauptsächlich von seiner Designqualität lebt, durch einen günstigen Preis.
Das ist keine Lokomotive oder Rollmaterial, sondern Schüttgut. Der Markt wird die Kupplung schnell akkzeptieren, wenn sie in Preis/Leistung attraktiver ist als die Konkurrenz. Piko möchte anscheinend weit über 1000% Marge pro Kupplung erzielen, damit das Engineering und die Werkzeuge in einem absehbaren Zeitraum abbezahlt sind. Das wird jemand aus dem Vertrieb so ausgerechnet haben.
Das ihr Produkt aber großflächige Marktdurchdringung braucht, weil Kupplungen eben Rudeltiere sind und im zweier oder vierer Beutel NIEMANDEN interessieren, scheint der Vertrieb nicht verstanden zu haben, weil man den Unterschied zwischen qualitativ hochwertigen Einzelstücken und loser Schüttware anscheinend nicht verstanden hat.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Wär natürlich viel attraktiver, wenn Matt auch etwas Ähnliches mit der Piko zeigen könnte.
Hast Du vielleicht ein vergleichbares Video auch für das Fern-Entkuppeln von Wagen, sowie das anschießende Verschieben mit Vorentkupplung ohne Einkuppeln mit der Roco-Universal?
Außerdem würde mich natürlich brennend ein Video interessieren, bei dem so ein kurz gekuppelter vorbildgerechter Vorortzug mit 6 oder mehr Wagen durch eine Weichenstrasse mit mehreren abwechselnden Links- und Rechts-Bögen gedrückt wird ....
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat Hi, warum macht, zumindest zur Markteinführung, ein Hersteller nicht mal die Option z.B. wer 50 Stück kauft bekommt die Option weitere 50 Stück gegen alte Kurzkupplungen (egal von welchem Hersteller) 2:1 zu tauschen, oder sowas. Das wär doch mal ein "positives Signal" an uns Endkunden, daß es auch anders geht als nur überhöhte Preise. Könnte mir vorstellen, daß das für uns alle eine Interessante Option wäreund so mancher bahner dann doch alle seine Fahrzeuge umrüstet.
Erstmal ist dem Matt's seine Behauptung, dass nur die Piko ein Alleinstellungsmerkmal bei strom und nichtstrom führenden Kupplungen hat, ist nicht zu halten. Die Fleischmann Profi-Kupplung läßt sich mit der Tams und Viessmann Kupplung betreiben, da beide auf der selben Kupplung aufbauen. Der Strassenpreis für die Fleischmann-Profi-Kupplung liegt bei 1,06 € bei Abnahme von 50 Stück. Da ist die Piko-Kupplung meilenweit davon entfernt.
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2145151 time=1595764326 user_id=26236] @Matt: solange ich noch nicht selber testen kann: kuppelt die Kupplung auseinander, wenn auch nur ein Zapfen angehoben wird? [/quote]
Zitat Erstmal ist dem Matt's seine Behauptung, dass nur die Piko ein Alleinstellungsmerkmal bei strom und nichtstrom führenden Kupplungen hat, ist nicht zu halten.
Da geb ich dir recht, das Problem ist, dass ich das so nie gesagt habe. Ich habe gesagt, dass außer PIKO kein Vollsortimenter von Haus aus eine normale und zweipolige stromführende Kupplung anbietet, die zu 100% miteinander kompatibel sind. Es ist schön, dass Viessmann/TAMS sich Großpackungen kaufen und da Drähte dran machen, du bekommst aber direkt bei Fleischmann keine stromführende Profi-Kupplung. Das habe ich gesagt. Nichts anderes.
Zitat Erstmal ist dem Matt's seine Behauptung, dass nur die Piko ein Alleinstellungsmerkmal bei strom und nichtstrom führenden Kupplungen hat, ist nicht zu halten. Die Fleischmann Profi-Kupplung läßt sich mit der Tams und Viessmann Kupplung betreiben, da beide auf der selben Kupplung aufbauen.
Die Aussage bezog sich auf den Vollsortimenter, der die Kurzkupplung mit und ohne Stromkontakt aus einem Haus anbietet. Bei Fleischmann werden diese von Dritten geliefert. Fleischmann hat selbst keine kompatible stromführende Kupplung zu seiner Profi-KK im Programm.
Und damit hat Piko aktuell dieses Alleinstellungsmerkmal.
LG
Horst
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[quote=vikr post_id=)2145198 time=1595769772 user_id=13123] Hast Du vielleicht ein vergleichbares Video auch für das Fern-Entkuppeln von Wagen, sowie das anschießende Verschieben mit Vorentkupplung ohne Einkuppeln mit der Roco-Universal?[/quote]
Nein, kein Video, aber Erfahrungen. Wenn du vorentkuppeln, muss die wagen nicht zu leicht laufen und/oder die strecke muss vertikal (oder leicht steigend) werden. Lauft die Waggons ein bisschen weg von einander, sind sie entkuppelt und kuppelt nochmals, wenn sie zusammengedrückt werden.
Hier ein Video mit Roco UK [youtu-be]https://youtu.be/FiAqZIiqO-o[/youtu-be]
Zitat Außerdem würde mich natürlich brennend ein Video interessieren, bei dem so ein kurz gekuppelter vorbildgerechter Vorortzug mit 6 oder mehr Wagen durch eine Weichenstrasse mit mehreren abwechselnden Links- und Rechts-Bögen gedrückt wird ....
Vorortszug, wir hab zwei ein betrieb Hier nur zwei wagen [youtu-be]https://youtu.be/r2Knbz9cFhE[/youtu-be]
Hier drei wagen (an 0:19) [youtu-be]https://youtu.be/Wp27yARkPVE[/youtu-be]
Früher hatte wir 143'er mit 7 DoSto (und Steuerwagen) und IC mit 101'er und 8 IC wagen (inklusive Steuerwagen) in betrieb. Hier gibst kein Problemen mit unsere Weichenstrassen.
Piko hat zusammen mit dem CH Importeur Arwico bereits damit begonnen, seine HO Wagen des Typs EW 1 der SBB mit der neuen stromführenden Kupplung auszurüsten.
Als " Schnäppchenpreis " gibt es gleich 5 Piko EW 1 Wagen im schicken BLS "Golden Pass Design" incl. LED Innenbeleuchtung für rund 540.-- SFR. also ca. 108,00 SFr. für 1 Wagen. Das sind ca. 96,80 Euro pro Wagen nach dem aktuellen Wechselkurs.
Weitere HO Wagen mit cplt. Innenbeleuchtung werden ab 2021 nachfolgen, immer mit 2 stromführenden Kupplungen, Piko sagt zu seinen AC Bahnern, dass jeweils 5 Wagen mit Innenbleuchtung mit jeweils 1 Schleifer drunter versorgt werden können. So steigert man seinen Betriebsgewinn , toll gemacht Herr Dr. Wilfer.
Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer
PS: mir ist die neue Kupplung egal, erst sollte man den 4.1 Smartdecoder aus dem Sortiment nehmen
Dank für die Vorstellung. Nur an einem Punkt habe ich - möglicherweise - Kritik. Nämlich wo du von Vorentkupplung gesprochen hast. Vorentkupplung funktioniert nach meinem Verständnis so: - Entkupplung betätigen - Entkupplung wieder loslassen - jetzt erst Kupplungen auseinanderziehen, und sie sind getrennt.
Im Video habe ich es anders gesehen: - Entkupplung betätigen - Kupplung auseinanderziehen - Entkupplung wieder loslassen. Das kann jede Bügel- und Fallhakenkupplung, aber Vorentkupplung ist es m.E. nicht.
Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht richtig gesehen. Kannst du das bitte noch mal klarstellen?
Zitat Vorentkupplung funktioniert nach meinem Verständnis so: - Entkupplung betätigen - Entkupplung wieder loslassen - jetzt erst Kupplungen auseinanderziehen, und sie sind getrennt.
Vorentkupplung: Entkupplung betätigen - Entkupplung wieder loslassen - wagen geschoben - jetzt erst Kupplungen auseinanderziehen, und sie sind getrennt.
Wie hier: [youtu-be]https://youtu.be/Qe_451zOhxw[/youtu-be]
Zitat Vorentkupplung: Entkupplung betätigen - Entkupplung wieder loslassen - wagen geschoben - jetzt erst Kupplungen auseinanderziehen, und sie sind getrennt.
Zitat Im Video habe ich es anders gesehen: - Entkupplung betätigen - Kupplung auseinanderziehen - Entkupplung wieder loslassen. Das kann jede Bügel- und Fallhakenkupplung, aber Vorentkupplung ist es m.E. nicht.
Es funktioniert tatsächlich so, ist aber bildlich schwer festzuhalten. Bei der PIKO-Kupplung wird durch das Hochdrücken der beiden Stempel die Rastnase nach außen gedrückt und hält somit nicht. Dadurch, dass die Stempel oben bleiben ist ein Schiebebetrieb weiterhin möglich, ohne dass die Kupplung erneut kuppelt (bei einer Bügelkuplung hält dieser Zustand nur so lange an wie der Entkuppler von unten gegendrückt). Beim Auseinanderziehen fallen die Stempel zurück und die Kupplung kuppelt wieder.
Also meiner Meinung nach schon „klassisches“ Vorentkuppeln. Bin mir aber nicht sicher, ob das verständlich war, ich versuche das noch mal besser zu filmen.
Zitat Im Video habe ich es anders gesehen: - Entkupplung betätigen - Kupplung auseinanderziehen - Entkupplung wieder loslassen. Das kann jede Bügel- und Fallhakenkupplung, aber Vorentkupplung ist es m.E. nicht.
Es funktioniert tatsächlich so, ist aber bildlich schwer festzuhalten. Bei der PIKO-Kupplung wird durch das Hochdrücken der beiden Stempel die Rastnase nach außen gedrückt und hält somit nicht. Dadurch, dass die Stempel oben bleiben ist ein Schiebebetrieb weiterhin möglich, ohne dass die Kupplung erneut kuppelt (bei einer Bügelkuplung hält dieser Zustand nur so lange an wie der Entkuppler von unten gegendrückt). Beim Auseinanderziehen fallen die Stempel zurück und die Kupplung kuppelt wieder.
Also meiner Meinung nach schon „klassisches“ Vorentkuppeln. Bin mir aber nicht sicher, ob das verständlich war, ich versuche das noch mal besser zu filmen.
Gruß
Matt
Hallo Matt,
dann ist es ja gut.
Fürs Video bräuchtest du vermutlich Plateauwagen - oder schlicht Fahrgestelle, deren Aufbau gerade dienstfrei hat - damit man besser auf die Kupplungen sehen kann.
@Klaus ([user]moppe[/user]): genau das meinte ich.
3. Funktionalität: sehr gut bis gut!, ein Versuch Höhenversatztauglichkeit müsste man Testen, daran scheitert zB die FLM KK.
Ich kaufe bis dato immer im 50er Pack die Roco UK (35 EUR = 0,70 EUR/Kupplung). Wenn Piko auch zu so einem Preis das anbietet, oder im Umkehrschluss einen 50er Pack Stromführende für um die 160-180 EUR, wäre ich sofort dabei und würde meine ganzen P-Wagen aufrüsten. Die verbauten UK kommen an die noch nicht umgerüsteten Güterzugwagen und fertig... aber da müsste ein Anreiz geschaffen werden.