RE: Big Boy von MTH

#1 von Darth Jar Jar , 18.07.2020 22:55

Hallo Moba Freunde,
Ich möchte mir demnächst einen Big Boy für Märklin kaufen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche Version es denn sein soll...

Ich bin beim stöbern durch das Internet und Ebay auf den Big Boy von MTH gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/MTH-f-Marklin-BI...mAAAOSwikBfDMOi

Und habe dazu auch ein Video auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=oqR_0AuMkuA

Als ich denn Preis sah wurde ich jedoch etwas misstrauisch, weil knapp 500 Euro für einen Big Boy mit Sound und dynamischen Dampf mir doch etwas wenig vorkam....
(ich hatte ursprünglich vor mir einen 37990 von Märklin zu kaufen und ihn dann mit ESU Loksound 5 auszustatten)
Falls irgendjemand schon Ehrfahrungen mit dem Modell gemacht hat bitte teilen !

Danke im Voraus
Gruss Tim


Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


RE: Big Boy von MTH

#2 von rayman , 19.07.2020 08:16

Dich wundert also nur der Preis... Liegt vielleicht daran, das der Markt mit Modellen der #4014 und entsprechend passendem Sound geflutet wird.
Ich sag es mal so: Das Modell ist Grundsolide. Quasi ist es ein Plug and Play Modell.
Das Modell war 2010 im Katalog gelistet und wurde 2014 für 699€ ausgeliefert. Der Sound stammt vom Challenger. Die Formen sind von BLI aus den 2000 Jahren. Das man die Einstellungen des Dekoders nur sehr begrenzt ändern kann hat sich wohl schon herumgesprochen.
Bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Etwas Arbeit solltest Du jedoch reinstecken.( Reinigung und neue Schmierung)


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Big Boy von MTH

#3 von Elokfahrer160 , 19.07.2020 08:51

Moin, Tim

du solltest bei deiner Anschaffung bedenken, dass jüngst der Chef von MTH (Mike) das Ende seiner Firma MTH bekannt gegeben hat,
er wird sich im April des Jahres 2021 zur Ruhe setzen mit 65 Jahren, seine Firma MTH wird dann den Betrieb endgültig einstellen.

Ob es dann noch Ersatzteile von MTH geben wird, weiss derzeit niemand.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy von MTH

#4 von Darth Jar Jar , 19.07.2020 11:58

Danke für die hilfreichen Antworten

Wenn die Firma bald eingestellt wird könnte das mit den Ersatzteilen problematisch werden.
Gibt es vielleicht ein alternatives Modell des Big Boys das über dynamischen Dampf verfügt und auf den Dreileitern von Märklin funktioniert ?

Zitat

Dich wundert also nur der Preis... Liegt vielleicht daran, das der Markt mit Modellen der #4014 und entsprechend passendem Sound geflutet wird.
Ich sag es mal so: Das Modell ist Grundsolide. Quasi ist es ein Plug and Play Modell.
Das Modell war 2010 im Katalog gelistet und wurde 2014 für 699€ ausgeliefert. Der Sound stammt vom Challenger. Die Formen sind von BLI aus den 2000 Jahren. Das man die Einstellungen des Dekoders nur sehr begrenzt ändern kann hat sich wohl schon herumgesprochen.
Bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Etwas Arbeit solltest Du jedoch reinstecken.( Reinigung und neue Schmierung)


Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


RE: Big Boy von MTH

#5 von Murrrphy , 19.07.2020 13:22

[quote="Darth Jar Jar" post_id=2142765 time=1595152715 user_id=41944]
Gibt es vielleicht ein alternatives Modell des Big Boys das über dynamischen Dampf verfügt und auf den Dreileitern von Märklin funktioniert ?
[/quote]
Nein. Nicht ohne Eigenleistung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy von MTH

#6 von Volker Gundlach , 21.07.2020 11:10

Hallo,
ich habe vier MTH Loks, zwei 18.4, eine dreiteilige F7 und eine Challenger. Letztere wurde vom Vorbesitzer zerstört weil der Wahlschalter nicht auf DCC stand, was ich jedoch wusste, aber sie fährt noch. Diese Lok möchte ich mir neu aufbauen mit Loksound 5 und getaktetem Rauch. Die Grundsubstanz des Modells ist ok, und sie fährt sicher durch K- Gleis R4/5 und über schlanke Weichen mit oder ohne beweglichem Herzstück.
Aber, wie schon geschrieben, ist bei MTH bald die Tür zu, jedoch gibt es auch bei anderen Produzenten nicht immer die Ersatzteilversorgung wie wir sie uns wünschen.

Was die Betriebssicherheit und die Zugkraft angeht sind die Märklin Big Boys spitze, getakteten Dampf gibt’s da nicht und ob die Nachrüstung möglich ist weiß ich erst wenn ich’s probiert habe. Meine Sammlung an Esu Raucherzeugern nimmt schon zu.

Betriebssicherer sind die beiden Seuthe Rauchsätze, und die Taktung des Rauchs ist bei normaler Fahrgeschwindigkeit nicht mehr so sichtbar.
Im verlinkten Video der MTH Maschine ist zusätzlich Rauch mit dem Pfiff gekoppelt, gefällt mir gut und ist wohl nachgerüstet.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Big Boy von MTH

#7 von Volker Gundlach , 27.07.2020 10:50

Hallo,
was den Rauch beim Lokpfiff angeht habe ich mich erkundigt, ist beim MTH 4014 serienmäßig, jedoch nur mit dem MTH-eigenen DCS Protokoll abrufbar.
Auch ich möchte mir dien 4014 zulegen und weiß noch nicht welchen. Der Märklin Version wird, selbst aus den USA, was Details angeht die größte Vorbildnähe bescheinigt, aber ich möchte gern getakteten Rauch und werde mich wohl für den MTH entscheiden.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Big Boy von MTH

#8 von Tante Ju , 05.08.2020 13:17

@ Darth Jar Jar
Den von dir verlinkten Big Boy habe ich seit gestern

Ist ein geiles Modell! Entgegen der Beschreibung in eBay sogar gealtert. Die CV-Einstellungen sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich werde mich jetzt mal am Funktionsmapping versuchen...

Wie die Fahreigenschaften mit den niedrigeren Spurkränzen sind, kann ich leider nicht wirklich ausprobieren, da ich bei mir eigentlich nur auf den geraden Bahnhofsgleisen hin und her fahren kann

Ursprünglich hätte mir auch ein Märklin Big Boy in der Nase gesteckt, wenn da nicht der Preis wäre. Nachdem ich aber auf Youtube den Sound gehört hatte, war Märklin für mich gestorben. Das hat ja wohl überhaupt nichts mit dem Original zu tun! Extra nochmal einen Hunni für einen ESU-Decoder dran zu hängen sehe ich auch nicht ein.

Als Alternative gibt es noch einen Big Boy von Broadway Limited, ich habe aber keine Bezugsquelle in EU gefunden.
Auf YT gibt's auch einen Vergleich zwischen MTH und Broadway Limited und in den Kommentaren dazu einen regelrechten Glaubenskrieg, welcher der Bessere ist.


Tante Ju  
Tante Ju
Beiträge: 3
Registriert am: 10.05.2020


RE: Big Boy von MTH

#9 von Murrrphy , 05.08.2020 13:24

[quote="Tante Ju" post_id=2148555 time=1596626272 user_id=41991]
Als Alternative gibt es noch einen Big Boy von Broadway Limited, ich habe aber keine Bezugsquelle in EU gefunden.
[/quote]
RD Hobby in Gross-Rohrheim, All American Trains in Kaarst, ... (beide genannten auch mit Versandhandel und Onlineshop)

Der Broadway Limited Big Boy ist 2L, d.h. für Märklin 3L sind definitiv Umbauten notwendig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy von MTH

#10 von Tante Ju , 05.08.2020 13:37

Genau das war der Knackpunkt! Ich weiß auch nicht, ob's die BLI überhaupt in 3-Leiter gibt.


Tante Ju  
Tante Ju
Beiträge: 3
Registriert am: 10.05.2020


RE: Big Boy von MTH

#11 von Murrrphy , 05.08.2020 13:49

[quote="Tante Ju" post_id=2148565 time=1596627476 user_id=41991]
Genau das war der Knackpunkt! Ich weiß auch nicht, ob's die BLI überhaupt in 3-Leiter gibt.
[/quote]
Nein, außer MTH ist mir kein amerikanischer Hersteller bekannt, der seine Modelle auch für Märklin 3L anbietet. Das ist immer Umbauarbeit angesagt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy von MTH

#12 von Volker Gundlach , 06.08.2020 12:39

Hallo Tante Ju,
darf ich fragen woher du deinen MTH Big Boy bezogen hast?
Meiner scheint wohl auf dem Weg zu mir irgendwo falsch abgebogen zu sein
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Big Boy von MTH

#13 von Tante Ju , 14.08.2020 01:42

Stammt aus der Bucht. Das ist der aus dem 1. Link im 1. Post.


Tante Ju  
Tante Ju
Beiträge: 3
Registriert am: 10.05.2020


RE: Big Boy von MTH

#14 von CIWL ( gelöscht ) , 14.08.2020 02:33

Zitat

Moin, Tim

du solltest bei deiner Anschaffung bedenken, dass jüngst der Chef von MTH (Mike) das Ende seiner Firma MTH bekannt gegeben hat,
er wird sich im April des Jahres 2021 zur Ruhe setzen mit 65 Jahren, seine Firma MTH wird dann den Betrieb endgültig einstellen.

Ob es dann noch Ersatzteile von MTH geben wird, weiss derzeit niemand.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo ,

Einspruch Euer Ehren !!!
Wer des Englischen mächtig ist wäre im Vorteil --: Bitte genau die HP von MTH durchlesen !!
Der Inhaber von MTH , Mike Wolf , wird sich im nächsten Jahr ( Juli 2021 )in den Ruhestand begeben , jedoch gib er sein Fa. MTH
an andere schon seit Jahrzehnten im Betrieb tätigen , Mitarbeiter weiter ! - Also es geht weite rmit MTH , jedoch ohne Mike Wolf .
Das zur Info ,,

Schönes WE

Pierre


CIWL

RE: Big Boy von MTH

#15 von Murrrphy , 14.08.2020 06:44

Zitat

Einspruch Euer Ehren !!!
Wer des Englischen mächtig ist wäre im Vorteil --: Bitte genau die HP von MTH durchlesen !!
Der Inhaber von MTH , Mike Wolf , wird sich im nächsten Jahr ( Juli 2021 )in den Ruhestand begeben , jedoch gib er sein Fa. MTH
an andere schon seit Jahrzehnten im Betrieb tätigen , Mitarbeiter weiter ! - Also es geht weite rmit MTH , jedoch ohne Mike Wolf .
Das zur Info ,,


Pierre, woher nimmst Du die Info?

Hier das Original-Zitat aus dem MTH Statement:

Zitat

It is, therefore, with mixed emotions that I tell you I have decided to retire in 2021 and close the business. The last two M.T.H. catalogs, our 2020 Volume 2 O Gauge catalog, and our 2020 HO catalog and all non-delivered items from our 2020 Volume 1 O Gauge catalog, 2020 Ready-to-Run Train Set catalog, 2019-2020 S Gauge catalog, and 2019-2020 G Gauge catalog will feature the last products produced by M.T.H. Electric Trains.


Und weiter:

Zitat

With thousands of tools and molds and a wealth of intellectual property, a new model railroading company may arise from my former company as I entertain various options and buyers. One scenario is a new company organized and owned by members of my current staff. Their decades of experience, work ethic, and creative talent will ensure success regardless of who owns the assets while providing a welcome bridge between the past 40 years and the future.


Auf gut Deutsch: ein mögliches Szenario, es gibt verschiedene Optionen, aber nix Fixes... may arise = kann entstehen

In einer neueren Meldung geht es um den Fortbestand des MTH eigenen Digitalsystems DCS mit seinen Proto-Sound Decodern, welches von einem Mitarbeiter in einer neuen Firma übernommen wird:

Zitat

With the scheduled closing of M.T.H. Electric Trains next year, support for the DCS Digital Command System and the Proto-Sound 3.0 onboard locomotive systems will continue through a new independent company headed up by current M.T.H. staff once direct M.T.H. support for the systems concludes on June 1, 2021.

The new tech company will continue to manufacture and provide support including any necessary software updates to the DCS hardware or DCS WiFi App. In fact, new and exciting product ideas are currently under development.


Von einer Übernahme der gesamten Entwicklung und Vertrieb von Modellen und deren Ersatzteilversorgung steht da IMHO nichts. Man bekommt zumindest weiterhin wohl DCS(-kompatible) Decoder, mehr sagt das aber nicht aus.

Hast Du neuere Infos? Dann publiziere doch bitte die Quelle. Die oben zitierten Statements von MTH sind die aktuellsten, die ich auf der Homepage von MTH finden konnte. Wenn es hier neuere, von den obigen Infos abweichende, Infos gibt, dürfte das für einige interessant werden.

Ich sehe allerdings jetzt schon Onlinehändler, die anfangen, MTH auszulisten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy von MTH

#16 von Volker Gundlach , 14.08.2020 18:41

[quote="Volker Gundlach" post_id=2145462 time=1595839829 user_id=4008]
Hallo,
was den Rauch beim Lokpfiff angeht habe ich mich erkundigt, ist beim MTH 4014 serienmäßig, jedoch nur mit dem MTH-eigenen DCS Protokoll abrufbar.


[/quote]

Hallo,
ich muss mich hier nochmals korrigieren, die „steaming Whistle“ ist auch über DCC steuerbar, ein Review auf YouTube war diesbezüglich falsch.
Mein MTH 4014 ist heute bei mir angekommen, ein tolles schweres Teil aus Korea. Ich werde die Lok morgen gründlich testen und auch ihr inneren Werte erkunden.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz