RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#1 von etr , 14.07.2020 22:08

Liebe Kollegen

(Habe den Thread-Titel geändert, weil die Probleme inzwischen glücklicherweise behoben sind.)

Vorweg: Ich bin als AC Analogbahner ziemlich aus der Zeit gefallen, wusste aber bislang die grossen Vorteile der ESU LokPiloten V2, V3 und V4 durchaus zu nutzen, indem ich auf einem extra Programmiergleis mit der Roco MultiMaus auch im Analogbetrieb sehr nützliche CV's verändern konnte. V.a. mit dem LoPi V4 gelang es mir, zahlreichen Loks hervorragende Analog-Fahreigenschasften beizubringen (wobei es auch einige Ausnahmen gab, die mit diesem Dekoder nicht harmonierten).

Jetzt ist die V4 durch die V5 ersetzt worden. Damit gelingt es mir leider nicht mehr, zu guten Analog-Fahreigenschaften zu kommen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, waren bei der V4 bereits die Standardeinstellungen ab Werk recht gut. Mit diesen bringe ich mit der V5 versuchsweise bei keinem der folgenden Triebfahrzeuge anständige Fahreigenschaften hin: Piko DB-AG BR 120.1, Roco SBB Re 460 (hat so ein gutes Getriebe, dass es eigentlich mit jedem Dekoder - aber auch FRU - gehen muss), Jouef SNCF Dampflok 141 TA (hier mit NexT-18 Schnittstelle als Besonderheit), ACME ETR 500. Alle ruckeln fürchterlich, bleiben immer wieder stehen, und das Licht geht immer mal wieder aus (während der Fahrt). Setze ich eine V4 ein, laufen die Fahrzeuge so schön, wie ich es seit vielen Jahren gewohnt bin. Ich hoffe nicht, dass die V5 so extrem empfindlich auf Gleisverschmutzungen reagiert. Wäre auf jeden Fall ein gewaltiger Rückschritt zur V4.

Wenn jemand Erfahrungen hat, wie ich den LoPi V5 für AC analog "zähmen" könnte, wäre es sehr nett, diese mit mir zu teilen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#2 von etr , 17.07.2020 13:30

Neue Erkenntnisse: Laut dem ESU Support sollte das Problem mit der neusten Firmware (die es erst ganz kurz gibt) gelöst sein. Ich muss deshalb meinen Fachhändler bitten, die Dekoder upzugraden.

Bin gespannt und voller Hoffnung.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#3 von antenna , 18.07.2020 13:19

Hallo ETR,

der Thread ist nun doch ein Anlass, nach Jahren mal wieder einen Beitrag in dieser Digitalhölle zu schreiben. Was Du im ersten Beitrag im zweiten Absatz schreibst, trifft auf mich ebenfalls zu. Just an dem Tag, als Du den Thread schriebst, kam bei mir eine Lieferung mit Lopi 5 an, um das leere Dekoderlager wieder aufzufüllen. Da der 4er analog hervorragend läuft, kann der 5er ja nicht schlechter sein. Dachte ich.

Bei nächster Gelegenheit in den Keller, eine Lok mit gut zugänglichem PluX22 aufgeschraubt und den 4er durch einen jungfräulichen 5er ersetzt. Und natürlich stellte sich das von Dir beschriebene Verhalten ein.

Ich habe den Vorteil, in 20 km Entfernung einen Bekannten mit LokProgrammer zu kennen, aber es erschreckt mich schon, dass keine Resonanz auf den Thread kommt. Sind wir wirklich schon so ein verschwindend kleines Häufchen, das alte und neue DC-Loks analog (ich erschwerend mit Wechselstrom auf Blech-Puko-Gleis) fährt? Wenn das tatsächlich so ist, dann bin ich mal gespannt, ob ESU noch viel Energie in die Firmwarepflege dieser Nische aufwendet.

Wenn's zeitlich passt, werde ich meinen Bekannten um ein FW-Upgrade anbetteln.

Bleiben wir optimistisch.

Mit analogen Grüßen

Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#4 von Lindilindwurm , 18.07.2020 14:02

ESU hat ein Update gebracht, vgl das Thema im Digitalforum unten:

ESU Release Notes hat geschrieben:
Version 5.0.16:
==============
- Bugfixes:
* LokSound 5 Familie / LokPilot 5 Familie / Essential Sound Unit - neue Firmware Version 5.3.125
-> F16-F31 funktionieren nun laut RCN212, Abschnitt 2.3.7.
-> Deutlich verbessertes Analogfahrverhalten: Besseres Fahrverhalten, bessere Analogerkennung


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#5 von Vau100 , 18.07.2020 14:16

Hallo,

ich lese hier interessiert mit. Ich weiß, hier geht es um den Analogbetrieb mit dem Lopi 5, aber sind auch Digital Probleme damit bekannt ?

Habe bisher nur ein paar Loks mit dem Lopi 4, möchte noch ein, zwei umbauen und mir dafür den 5er anschaffen. Toll ist das nicht mit dem besch ... Analogverhalten. Habe meine Loks auch für zeitweisen Analogverkehr vorgesehen.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#6 von Rolf54 , 18.07.2020 16:53

Ich gehöre auch noch zu den AC-analog Dinosauriern. Gerade letzte Woche habe ich an einer Piko BLS 475 den Uhlenbrock durch einen Lopi 5 ersetzt. Die Lok lief danach zwar anständig langsamer, aber nicht wirklich gleichmässig. Nachdem ich hier den Hinweis zur Firmware gelesen habe, habe ich mit dem Lok-Programmer ein Update gemacht. Ich bin aber nach wie vor nicht begeistert. Die Lok läuft mit sehr kleiner Geschwindigkeit erstaunlich gut und gleichmässig, ohne wegen Kontaktproblemen stehen zu bleiben. Fahre ich auf dem gleichen Gleisabschnitt schneller, variiert die Geschwindigkeit und zwischendurch geht das Licht ganz kurz aus. Ich werde wohl noch etwas pröbeln müssen, um das eventuell zu verbessern.

Als AC-analog Fahrer mache ich mir in letzter Zeit schon so meine Gedanken. Zuerst kam der Zimo in den Roco Loks, der AC-analog gar nicht funktionierte. Das ist mittlerweile gut behoben. Dann kam plötzlich Piko mit ihrer neuen Elektronik, die Probleme macht und jetzt üben sie bei ESU auch noch daran herum, dass das Neue mindestens wieder so gut funktioniert wie das Alte.

Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#7 von Beschwa , 18.07.2020 22:59

Für mich muss ein Decoder digital
super funktionieren und analog kann er halt auch.

Irgendwann muss man sich halt entscheiden was man will.
Wenn es analog super sein soll muß halt ein FRU rein.

Klar sind das bei Märklin Mehrkosten da es dort nur noch Loks mit Decoder gibt.

Mein Auto fährt mit Gummi-Luft-Reifen, Speiche-Holz geht halt nimmer.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#8 von Rolf54 , 19.07.2020 10:35

Mein Auto fährt auch mit Gummi-Luft-Reifen. Bis jetzt bin ich damit ohne automatische Einparkfunktion, Piepsen sobald irgendwo etwas in der Nähe ist, digitale Erkennung der Verkehrszeichen, usw. gut zurecht gekommen. Wie bei der Modellbahn.


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#9 von antenna , 19.07.2020 15:49

Hallo zusammen,

kurz den aktuellen Stand von meiner Seite. Gleich vorweg... Die Haxe und die Halbe Hausbräu nach der Aktion waren das Beste.

Der Reihe nach. Ich habe gestern noch mit dem altem FW-Stand Experimente mit CV29 von 30 auf 22 (Railcom aus), CV47 von 15 auf 1 (nur DCC) und CV 50 von 3 auf 1 (analog DC aus) durchgeführt. Ohne subjektiv erkennbare Änderung. Habe die CV jedoch so belassen.

Heute morgen zum Bekannten mit dem LokProgrammer gefahren. Alte FW war die 5.2.105 von 12.2019. Nach dem Upgrade 5.3.125 vom 16.07.2020. Interessant fand ich, dass der Datenbereich nicht überschrieben wurde. Die o. g. CV waren noch vorhanden.

Beim Fahrtest auf dem analogen M-Gleis-Testoval jedoch das von Rolf54 unter #6 beschriebene Verhalten. Langsam nahezu perfekt, schneller mit deutlichen Aussetzern, teilweise auch an der Beleuchtung erkennbar. Umgesteckt auf Lopi 4 mit nahezu Defaulteinstellungen und die Maschine (Piko 52761, 132 202-3) schnurrt minutenlang wie eine Eins im Kringel herum.

Das Problem besteht m. E. weiterhin.

Gruß
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#10 von etr , 23.07.2020 00:02

Zitat

Irgendwann muss man sich halt entscheiden was man will.
Wenn es analog super sein soll muß halt ein FRU rein.


Hallo Bernd

Ich traure den Zeiten nach, als das noch problemlos ging. Mehrere Gründe versperren heute leider diesen Ausweg:
1. Der Platz ist in den meisten heutigen Konstruktionen für einen FRU zu klein (meist in der Höhe).
2. 8-polige Schnittstellen sind selten. Adapter von NEM-652 zu mtc-21 oder PluX passen aus Platzgründen meist auch nicht rein, sodass umfangreiche und sehr feine Lötarbeiten nötig wären.
3. Die simple Umschaltung zwischen Stirn- und Schlusslicht funktioniert bei den heutigen Platinen mit einem FRU auch nicht mehr.
4. Moderne Lokkonstruktionen fahren mit einem FRU oft ziemlich ruckartig an - das war in den 90ern anders. Man müsste Diodenreihen einbauen, und das wird recht mühsam.

Gerne würde ich auch in aktuellen Lokkonstruktionen mit den bewährten FRU's weitermachen, aber dieser Weg scheint verbaut.


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#11 von Beschwa , 23.07.2020 00:10

Hallo ETR,

ok habe mich irgendwann für digital entschieden
und dabei ist mir der Blick zur analog Technik
etwas abhanden gekommen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#12 von Wilstein , 23.07.2020 15:34

Moin,

also die Lastreglung des ESU LS/Lopi 5 ist im Vergleich zum LS/Lopi 4 noch einmal umfangreicher. Neben den üblichen Parametern CV 2, CV 3, CV 4 und CV 51 - CV 56 ist es jetzt möglich, über die EMK Messung eine noch feinere Einstellung, insbesondere für "problematische" Motore vorzunehmen. Zudem ist jetzt die PWM Freqquenz im Bereich von 10000 und 50000 Hz variabel einstellbar. Dafür ist allerdings ein ESU Lokprogrammer schon fast unerlässlich.

Ich frage mich allerdings, warum man eine analoge Lok mit einem kostspieligen Digital-Decoder austattet und nicht mit einem einfachen und günstigeren elektronischen Umschalter? Im Analogbetrieb macht die Lastreglung doch eh keinen oder nur sehr wenig Sinn.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#13 von Railwolf , 23.07.2020 17:18

Hallo,

Zitat

Ich frage mich allerdings, warum man eine analoge Lok mit einem kostspieligen Digital-Decoder austattet und nicht mit einem einfachen und günstigeren elektronischen Umschalter?



Steht zwei Beiträge über deinem.

Zitat

Im Analogbetrieb macht die Lastreglung doch eh keinen oder nur sehr wenig Sinn.


Wie man's nimmt. Immerhin hatte Märklin eine analoge Lastregelung im Programm, in den Loks des 35xx-Kreises und nachrüstbar mit 7190.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#14 von Preussenhusar , 23.07.2020 19:16

Zitat

Hallo,

[
Wie man's nimmt. Immerhin hatte Märklin eine analoge Lastregelung im Programm, in den Loks des 35xx-Kreises und nachrüstbar mit 7190.



Hallo Wolf,

7190 ?? ein Prellbock ??

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#15 von Wilstein , 23.07.2020 19:33

Zitat

Hallo,

Zitat

Ich frage mich allerdings, warum man eine analoge Lok mit einem kostspieligen Digital-Decoder austattet und nicht mit einem einfachen und günstigeren elektronischen Umschalter?



Steht zwei Beiträge über deinem.

Zitat

Im Analogbetrieb macht die Lastreglung doch eh keinen oder nur sehr wenig Sinn.


Wie man's nimmt. Immerhin hatte Märklin eine analoge Lastregelung im Programm, in den Loks des 35xx-Kreises und nachrüstbar mit 7190.




Du meinst den 5 Sterne Motor, ja den hatte ich auch in etlichen Loks verbaut, dieser Umbausatz war damals in den 80ern eine echte Verbesserung, jedoch absolut kein Vergleich zu modernen Decodern von heute.

Vor 10 Jahren gehörte ich auch noch zu den überzeugten Analogbahnern und kann nur jedem Zweifler raten, auf Digital umzustellen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#16 von antenna , 23.07.2020 19:51

Lieber Wilstein,

da Du über mehrjährige Erfahrung verfügst, kannst Du uns unterbemittelten Analogfahren sicher erklären, warum die nun zweistufige Lastregelung out-of-the-box digital wohl recht gut funktioniert, im Analogbetrieb jedoch nicht. Im übrigen... auch Analogfahrer sind in der Regel des Lesens von Bedienungsanleitungen kundig.

Um nun endgültig unsachlich zu werden... warum ist in diesem Forum keine Diskussion/Kommunikation zwischen Nischenfahrern möglich, ohne dass die Mainstream-Digitalmeute mit unnützen und nervenden Kommentaren dazwischen grätscht?

Ich bereue es echt schon, nach Jahren hier wieder mal Beiträge verfasst zu haben. Es ist einfach zum Kotzen.


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#17 von SAH , 23.07.2020 20:12

Moin zusammen,

ich habe da eine, nein zwei Fragen:
@Wilstein: so ganz habe ich Deine Argumentation nicht verstanden. So wie Du es schreibst, kommt man zum Eindruck Du möchtest Analogfahrern vorschreiben, was sie zu wünschen haben. Würdest Du bitte hierzu Stellung nehmen?
BTW: ich fahre lieber Analog als Digital und ich probieren beides intensiv aus.

@all: es ist möglich, dass durch Implementierung neuer Variablen, die mit Layoutänderungen verbunden sind, ausgerechnet im Analogbetrieb ungünstige Auswirkungen verursacht hat. Es kann ja ein Versehen sein.
Als Abhilfe hat man schon ein FW-Update veröffentlicht. Jetzt stellt sich die Frage, in wieweit verbessern sich damit die analogen Eigenschaften?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#18 von Wilstein , 23.07.2020 20:30

Zitat

Lieber Wilstein,

da Du über mehrjährige Erfahrung verfügst, kannst Du uns unterbemittelten Analogfahren sicher erklären, warum die nun zweistufige Lastregelung out-of-the-box digital wohl recht gut funktioniert, im Analogbetrieb jedoch nicht. Im übrigen... auch Analogfahrer sind in der Regel des Lesens von Bedienungsanleitungen kundig.

Um nun endgültig unsachlich zu werden... warum ist in diesem Forum keine Diskussion/Kommunikation zwischen Nischenfahrern möglich, ohne dass die Mainstream-Digitalmeute mit unnützen und nervenden Kommentaren dazwischen grätscht?

Ich bereue es echt schon, nach Jahren hier wieder mal Beiträge verfasst zu haben. Es ist einfach zum Kotzen.



Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man als Analogbahner technisch sozusagen in der Zeit stecken geblieben ist und sich nicht wundern sollte, wenn eines Tages die Decoder nicht mehr kompatibel für den Analogbetrieb sein werden. Ansonsten ist es mir völlig egal wie du deine Modellbahn betreibst. Schliesslich habe ich In meinem Kommentar die Zweifler gemeint, nicht den überzeugten Analogbahner. Wenn du dich dennoch angesprochen fühlst, tut es mir leid.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#19 von etr , 23.07.2020 22:37

Zitat

es ist möglich, dass durch Implementierung neuer Variablen, die mit Layoutänderungen verbunden sind, ausgerechnet im Analogbetrieb ungünstige Auswirkungen verursacht hat. Es kann ja ein Versehen sein.
Als Abhilfe hat man schon ein FW-Update veröffentlicht. Jetzt stellt sich die Frage, in wieweit verbessern sich damit die analogen Eigenschaften?


Leider habe auch ich beim heutigen Ausprobieren der upgedateten Dekoder eine herbe Enttäuschung erlebt. Kaum etwas hat sich gebessert. Nicht mal die Fahreigenschaften im Langsambetrieb fand ich so überzeugend wie Rolf. M.E. waren sie bei der V4 deutlich besser gewesen. Weiterhin erlischt ständig die Beleuchtung, und an ein halbwegs regelmässiges Fahren ist nicht zu denken. Und seltsamerweise bringt eine Re 460 von Roco umgerechnet gerade mal ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit hin.
Hoffentlich gelingt es den Technikern von ESU, die für Analogfahrer so segensreichen Eigenschaften des LoPiV4 auch in der V5 wieder aufleben zu lassen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmals an den Support von ESU wenden und darauf aufmerksam machen, dass das Problem mitnichten gelöst ist.
Beste Grüsse
ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#20 von etr , 23.07.2020 22:47

Zitat

Um nun endgültig unsachlich zu werden... warum ist in diesem Forum keine Diskussion/Kommunikation zwischen Nischenfahrern möglich, ohne dass die Mainstream-Digitalmeute mit unnützen und nervenden Kommentaren dazwischen grätscht?


Einfach ignorieren. Wir können uns trotzdem austauschen.
MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#21 von Railwolf , 23.07.2020 23:01

Zitat

Zitat

Hallo,

[
Wie man's nimmt. Immerhin hatte Märklin eine analoge Lastregelung im Programm, in den Loks des 35xx-Kreises und nachrüstbar mit 7190.



Hallo Wolf,

7190 ?? ein Prellbock ??

Gruß
Stefan




7180. Man wird alt, und während manche Dinge verblassen, werden andere in der Erinnerung größer. Hier hat es eine Katalognummer erwischt.
Du wußtest aber schon, was ich meinte, oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#22 von antenna , 23.07.2020 23:55

Zitat

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals an den Support von ESU wenden und darauf aufmerksam machen, dass das Problem mitnichten gelöst ist.


M. E. das Beste in der derzeitigen Situation. Sachlich, präzise und emotionslos das Problem beschreiben. Vielleicht ergibt sich noch etwas. Zu Dritt sind wir ja schon mal.

Gruß
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#23 von Shoogar , 24.07.2020 01:01

Zitat

Zitat

Lieber Wilstein,

da Du über mehrjährige Erfahrung verfügst, kannst Du uns unterbemittelten Analogfahren sicher erklären, warum die nun zweistufige Lastregelung out-of-the-box digital wohl recht gut funktioniert, im Analogbetrieb jedoch nicht. Im übrigen... auch Analogfahrer sind in der Regel des Lesens von Bedienungsanleitungen kundig.

Um nun endgültig unsachlich zu werden... warum ist in diesem Forum keine Diskussion/Kommunikation zwischen Nischenfahrern möglich, ohne dass die Mainstream-Digitalmeute mit unnützen und nervenden Kommentaren dazwischen grätscht?

Ich bereue es echt schon, nach Jahren hier wieder mal Beiträge verfasst zu haben. Es ist einfach zum Kotzen.



Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man als Analogbahner technisch sozusagen in der Zeit stecken geblieben ist und sich nicht wundern sollte, wenn eines Tages die Decoder nicht mehr kompatibel für den Analogbetrieb sein werden. Ansonsten ist es mir völlig egal wie du deine Modellbahn betreibst. Schliesslich habe ich In meinem Kommentar die Zweifler gemeint, nicht den überzeugten Analogbahner. Wenn du dich dennoch angesprochen fühlst, tut es mir leid.




Ein Hobby ist ein Zeitvertreib und kein Wettrennen im Fortschritt.
Wie man jeweils sein Hobby betreibt, liegt beim Einzelnen.
Freilich muß kein Decoderhersteller detailliert auf seine Kundschaft Rücksicht nehmen.
Aber kein Hersteller von Decodern ist unersetzlich.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#24 von Wilstein , 24.07.2020 01:18

Zitat


Ein Hobby ist ein Zeitvertreib und kein Wettrennen im Fortschritt.
Wie man jeweils sein Hobby betreibt, liegt beim Einzelnen.



Das ist schon eine Leistung, sich in zwei Sätzen zu widersprechen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LoPi V5: Grosse Probleme im AC Analogbetrieb (gelöst)

#25 von micha1974 , 24.07.2020 07:39

Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach sollten auch Die Analogfahrer ,ein Produkt kaufen können das funktioniert.Es gibt sehr viele Anlagen die können nicht von Heute auf Morgen Digital fahren.Weil es Finanziell einfach nicht geht oder den Rahmen sprengen würde.So bin ich Bediener einer alten Fleischmann Anlage(baujahr 1960),diese Anlage steht in einem Museum,wird aber öffentlich vorgeführt.Diese Anlage auf Digital umzubauen würde auf einen Neubau hinaus laufen.Also bin ich eigentlich in der Lage digitale Lokomotiven im Analog Modus fahren zu müssen.Falls ich mal eine Lokomotive dort fahren lassen will.Da erwarte ich dann auch das eine Neue Dekoder Variante auch die Leistung der Vorgänger Version erfüllt.
mfg Micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz