RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#1 von Werbelok , 30.06.2020 18:48

freu

Endlich wird der " Taurus" ausgeliefert. Ich habe meinen leider noch nicht bekommen.

Wer hat ihn auch bestellt und schon bekommen und kann ein wenig dazu schreiben.

Also Pro/Contra.

wartende Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#2 von DB Regio , 30.06.2020 21:58

Moin,
Meiner soll morgen geliefert werden, dann kann ich etwas dazu schreiben.
Bin gespannt wie er mit maßstäblich langen Messwagen harmoniert.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#3 von Schwanck , 30.06.2020 22:15

Moin,

die BR 182 ist doch bei Märklin keine echte Neuheit was die Technik des Modells angeht. In der Ausführung der Details fehlen an ihm die selben Teile, die es auch den Vorgängermodellen fehlten, zB die Auftritte zu den Türen. Neu ist also nur die die Farbe der Hülle und deren Aufschrift, die wohl gut gelungen sind, wenn man den bisher veröffentlichten Bildern trauen darf, das Vorbild kennen wir Mindener Eisenbahnfreunde nämlich sehr gut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#4 von TEE2008 , 30.06.2020 22:19

Hallo,
Märklin hat es endlich geschafft eine passende Lok zu den Messwagen Märklin 42996 aufzulegen.
Der fertig ausgelieferte Taurus interessiert mich auch sehr.


Für die Wagen habe ich schon eine passende Zuglok in Form der neuen BR 120 502 von Piko 51330 ( viewtopic.php?p=2085300#p2085300 )


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#5 von Volldampf , 01.07.2020 00:56

Zitat

Hallo,
Märklin hat es endlich geschafft eine passende Lok zu den Messwagen Märklin 42996 aufzulegen.




Leider nur in 1:100, aber die Hoffnung stirbt zuletzt....


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#6 von DB Regio , 01.07.2020 07:34

Ein maßstäblicher Einheitsmesswagen fehlt in der Tat, da wäre ich sofort dabei, zumal man da ja unzählige Varianten auflegen kann.
Heris hatte ihn mal vor vielen Jahren in der Planung, aber leider nicht umgesetzt.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#7 von Werbelok , 01.07.2020 09:27

Mal schauen wann meiner kommt der Händler hat noch keine bekommen...
@ DB Regio

Bin mal auf die Bilder gespannt. Bisher haben alle Angebote nur das Bild von der Märklin Homepage...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#8 von hosch68 , 01.07.2020 09:32

Hallo zusammen,
und alle Hersteller haben es bis jetzt nicht geschafft eine BR 103 der Systemtechnik MInden früher BZA und VersA mit der 750 zu liefern. Am besten mit der schwarzen Bundesbahn Emblem und nicht mit dem roten Kleber.
Viele Grüße
Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#9 von Schwanck , 01.07.2020 10:02

Moin Janis,

deine Erwartungen zum Einheitsmesswagen möchte ich etwas dämpfen.
[quote="DB Regio" post_id=2136153 time=1593581652 user_id=14975]
Ein maßstäblicher Einheitsmesswagen fehlt in der Tat, da wäre ich sofort dabei, zumal man da ja unzählige Varianten auflegen kann.
[/quote] Von diesem Typ gab es nur 5 Exemplare, aus denen sich mit ganz gutem Willen 3 Modell-Varianten herstellen ließen.
Nicht alle gelben Wagen, die die Anschrift Versuchsanstalt Minden oder Versuchsanstalt München tragen und 26,5 m lang sind, sind Einheitsmesswagen.
Diese werden für Versuche an Fahrzeugen in Hinblick auf Bremsen, Fahrverhalten und Fahrkomfort, Heizung und Klima sowie bei Triebfahrzeugen Leistung und Zugkraft eingesetzt. Dazu werden entsprechende Züge gebildet, die aus den Versuchsobjekten - das können ein oder mehrere Wagons und oder eine Lokomotive sein - und dazu einem oder - was recht selten vorkommt - 2 Messwagen sein. Befindet sich eine 2. Lok in einem Messzug, wird es sich um eine Zugkraftmessung mit Bremslok handeln. Die Messfahrten selbst finden auf besonders ausgesuchten Streckenabschnitten statt, weil für verwertbare Ergebnisse viele Fahrten notwendig sind; Messingenieure vertrauen nie einer Einzelmessung. Je nach Messaufgabe müssen auch die Messstrecken präpariert werden. Für diese Vorarbeiten werden Werkzeuge und Geräte in den entsprechenden Fahrzeugen, wie ehemaligen Pack- und Post-Wagen sowie Spezialwagen, die einst vor ca. 70 Jahren für die Besatzungsmächte hergestellt worden sind, zu den Messorten transportiert. Diese Züge werden auch von den eigenen Loks der Fa.DB Systemtechnik mit eigenen Fahrzeugführern gezogen; dazu ist die Systemtechnik ein eigenes EVU.
Damit ergeben sich auch auf der Modellbahn viele Einsatzmöglichkeiten für diese Art von Fahrzeugen. Seit zig Jahren hoffe ich, dass bei den Herstellern solche Spezial-Töchter wie MHI auch diese Möglichkeiten entdecken. Ein echter Gleismesstriebzug BR 725 / 726, der aus einem ehem. VT 98 (79 und Messwagen ähnlich der BR 701, allerdings ohne Antrieb und Ladetüren besteht, wäre leicht zu realisieren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#10 von Werner57 , 01.07.2020 10:15

Zitat

Hallo zusammen,
und alle Hersteller haben es bis jetzt nicht geschafft eine BR 103 der Systemtechnik MInden früher BZA und VersA mit der 750 zu liefern. Am besten mit der schwarzen Bundesbahn Emblem und nicht mit dem roten Kleber.
Viele Grüße
Holger



Hallo Holger,
die Firma Roco hatte diese Lokomotive im Programm. Meine Lok ist die Artikelnr. 69746 beschriftet mit Betriebsnummer 750 001-0 mit einer Lüfterreihe und schwarzem DB-Emblem. Es ist eine wunderschöne Lok.

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#11 von B100 , 01.07.2020 23:14

Wer in der Märklin Facebook Gruppe ist, sieht sie live! Ich habe meine heute gefilmt. Und direkt entschieden, das ein ESU Decoder rein muss....
Hier ein Video von vorm Stammtisch heute.
https://youtu.be/pjWIHEyg_k0

Und während des Stammtisches:
https://youtu.be/ezPEl2P8Awg


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#12 von frosch27 , 02.07.2020 10:15

Zitat

Wer in der Märklin Facebook Gruppe ist, sieht sie live! Ich habe meine heute gefilmt. Und direkt entschieden, das ein ESU Decoder rein muss....
Hier ein Video von vorm Stammtisch heute.
https://youtu.be/pjWIHEyg_k0

Und während des Stammtisches:
https://youtu.be/ezPEl2P8Awg



Moin Danny....ach auch gemerkt
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#13 von B100 , 02.07.2020 13:54

Ingo, das hatte ich im Laden schon angedroht. Weil die Wette war schon vorher gewonnen! Es hätte mich positiv geschockt, wenn man da mal Geld in die Hand genommen hätte😂😂😂😂🙈


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#14 von Werbelok , 02.07.2020 14:05

Meiner ist nun auf dem Weg.
Denke das er Montag kommt. Freu mich sehr auf die Lok.

Das die Tritte zu den Türen fehlen liegt wohl daran das diese noch im Schwenkbereich der Drehgestelle liegen.
So sieht es auf den Bildern aus. Der Sound ist halt mager, stört mich nicht da ich ohne fahre.

Mal was anderes. Es gibt ja kaum Messwagen, was hängt ihr dran?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#15 von B100 , 02.07.2020 14:24

Ich habe die original Märklin Messwagen dran. Da gab es zwei mit Funktionen. Und noch das dreier Set! Nummern habe ich grade nicht parat.


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#16 von rhb651 , 02.07.2020 16:50

49960 Geschwindigkeit u.ä

49961 Oberleitung

42996 3er Set


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#17 von Werbelok , 07.07.2020 21:11

Hallo

Ich habe meinen Taurus nun schon seit Samstag und wollte mal meine "Erfahrungen" damit berichten.
Schweres, auf den ersten Blick wertiges Modell. Die Optik der Seiten ist gelungen, bei genauem hinsehen wirkt der Aufdruck Systemtechnik ein wenig schwach aufgedruckt und an den Kanten der Buchstaben verschwimmt es hier und da ein wenig.
Die Blenden der Drehgestelle sind zwar detailliert jedoch ist der Kunststoff an vielen Stellen fransig was auf ein mangelndes Entgraten hinweist.
Scheiben etc sitzen passgenau. Der Dachgarten schaut gut aus.

Sound: Durchschnittlich mit einigen Fehlern. Wenn die Lok bereits steht läuft das Elokfahrgeräusch noch ca 6 Sekunden nach. Dadurch das der Lautsprecher unter der Lok sitzt und nach unten offen ist klingt der Sound übersteuert...

Am Licht gibt es nichts auszusetzen. Das zuschaltbare Fernlicht ist schön hell.

Fahrverhalten: Das wichtigste zuerst - auch bei dieser Lok ist bei zwei Achsen das Radsatzinnenmass zu gross was zu den bekannten Klackgeräuschen auf Weichen führt, ärgerlich!
Sonst arbeiten Motor und Getriebe ruhig zusammen. Die Zugkraft ist dank vier haftreifen (zwei pro Seite) sehr gut.
Die Drehgestelle schwenken ein wenig schwer was nicht am Kardan oder der Aufhängung liegt sondern an den Kabeln der Lichtplatinen - an diesen Kabeln scheuern die Getriebeabdeckungen der Drehgestelle leicht. Da ist einfach kein Platz sodas man die Kabel nicht einfach anders verlegen kann.

Zum Schluss sei noch erwähnt das sich die Anleitung nicht so recht zwischen HLA und Kardan entscheiden kann aber das stört nicht weiter.


Fazit: sicherlich kein Meilenstein eher grundsolide und einfach gehalten macht der Taurus zwar Spass aber man muss einige Abstriche in kauf nehmen

Die Lok ist ideal für grosse Anlagen da hohe Zugkraft und beim Blick von weiter weg fallen manche optische Mängel nicht so auf.


Würde mich freuen wenn andere auch ihre Meinung dazu schreiben könnten.

Beste Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 182 (39848)DB Systemtechnik in Auslieferung

#18 von B100 , 07.07.2020 22:01

Deine Ausführungen kann ich so bestätigen!
Den entsprechenden ESU Sounddecoder habe ich bereits bestellt. Nach meinem Urlaub wird die 182 diesen umgehend erhalten. Dann ist sie für mich gut genug! Klar, man könnte noch Piko Stromabnehmer nehmen und die ein oder andere Sachen machen....🤷‍♂️😁


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz