Neuheiten 2021

Diskussionen zu den veröffentlichten Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema in zig Unterforen zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2021 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

Bereich für alle Themen rund um die Spur H0 aller Modellbahnhersteller.

Fahri01
Regionalbahn (RB)
Nenngröße: H0
Steuerung: Analog
Gleise: Märkl. alt, Roco+Fl

Re: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

Beitrag von Fahri01 »

Dann will ich auch einmal!
Es war einmal:
Bild

Bild

Meine transportable Spielanlage:
Bild

Auch meine Tochter findet daran gefallen:
Bild

Bild

"Unsere Ausstellungsanlage"!
Eine Straßenbahnmodulanlage.
Diese Anlage gehört einem Freund und mir. Angefangen haben mit dieser Anlage ehemalige Kollegen 1986, die aber alle schon verstorben sind.
Inzwischen gehört alles uns beiden und wir können mehr als 40 Meter Länge aufbauen.
Die Bilder stammen von verschiedenen Ausstellungen.
Bild

Bild

Bild

Wenn im Kinderzimmer wieder Platz sein sollte, ein paar Jahre dauert es wohl noch, wird meine allererste Anlage (leider keine Bilder) wieder enstehen.

Grüße
Karsten

jürgen58
Stromart: AC
Steuerung: 6021
Gleise: K-Gleis

Re: Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

Beitrag von jürgen58 »

Hallo,

nach langen Jahren des mitlesens möchte ich heute mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Hier dann 2 Blicke auf meine Fahr- und Rangieranlage...

Bild

Bild

Viele Grüße
Jürgen

Vau100
InterCity (IC)

Beitrag von Vau100 »

Fahri01 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 15:18 Dann will ich auch einmal!
Es war einmal:

Bild

Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

fährst du den Güterzug mit Verstärker-V100 bzw. 212 in der Mitte ;-) Habe ich so noch nie gesehen, hat auch was. Tolle Anlagen sind /waren das jedenfalls.

Kanne das so nur als Wendezug mit V200 in der Mitte, beim BW Lübeck.

Gruß Wolfgang
MÄRKLIN-Fan _ Epoche III/IV _ überwiegend Märklin-, ein wenig Brekina-Rollmaterial _ kein Insider _ seit 22 Jahren nur Sammler und Tischlesbahner _ digitale K-Gleis Anlage mit Analogstrecke in Planung.

leinepeter
RegionalExpress (RE)
Stromart: DC
Steuerung: analog, Halbwelle/Vollwelle
Gleise: Tillig, Standart

Beitrag von leinepeter »

So, nun möchte ich auch meine Anlage in Teilen vorstellen.
Es ist noch lange nicht alles fertig, besonders die Signale fehlen noch.
Der Rennsteigbahnhof und Frauenwald sind Vorbildorientiert.
Bahnhof Stockheim und Rittersgrün sind Fantasie.

Bild
Bahnhof Frauenwald

Bild
Bahnhof Rennsteig
Bild
Bahnhof Rennsteig
Bild
Bahnhof Rennsteig

Bild
Bahnhof Stockheim
Bild
Bahnhof Stockheim

Bild
Bahnhof Rittersgrün

Grüße
Peter

eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: digital
Steuerung: Windigipet
Gleise: Tillig

Beitrag von eisabahn »

Tolle Anlage.
Für den "ersten Blick" aber ein paar Bilder zu viel?
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de

99_6001
RegionalExpress (RE)
Steuerung: MS II
Gleise: C-Gleis
Luxemburg

Beitrag von 99_6001 »

Hallo.

Dann will ich mich mal auch mit einem Foto beteiligen.

Hier der erste Blick auf meine Anlage, wenn man das Zimmer betritt:

Bild

Die Anlage besteht aus einer U-Form, die Maße der einzelnen Schenkel: 4,00m x 1,00m / 0,89m x 0,50m / 5,00m x 0,80m

Der Schattenbahnhof besteht aus 15 Abstellgleisen (davon 3 Stumpfgleise)

Gebaut wurde mit C-Gleis, die Züge werden wahlweise mit 2 MS2 oder 2 analogen Trafos gesteuert, die Weichen, Signale usw, werden analog über Stellpulte geschaltet.

Lg Fritz

Mein Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCRycUz ... OaqYh4cbLA
Zuletzt geändert von 99_6001 am Mi 2. Sep 2020, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche III - VI

Christian Stein
Regionalbahn (RB)
Steuerung: Z21
Gleise: Tillig Elite

Beitrag von Christian Stein »

Hallo!

Sehr schön eure Anlagen hier zu sehen, macht viel Spaß die ganzen Bilder anzuschauen :gfm: .

Hier auch ein erster Blick auf meine, noch im Bau befindliche, Segmentanlage. Da ich leider kein eigenes Zimmer für meine Modellbahn habe, wird die Anlage alle paar Monate bei mir im Wohnzimmer aufgebaut. Später soll die Anlage mal vom Schlafzimmer (wo eine FiddelYard stehen soll) durch den Flur ins Wohnzimmer führen. Bisher bin ich nur im Flur angekommen ;). Da es deswegen keinen wirklichen "Ersten Blick" auf die Anlage gibt, hier drei Bilder von ihr (Wenn man vom Flur aus ins Wohnzimmer geht):

Bild

Bild

Bild

LG Christian

Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: WDP, immer die neueste Version
Gleise: K-Gleise
Deutschland

Beitrag von Fisch65 »

Hallo Fritz,

Das finde ich mega. Man lebt mit der Anlage in einem Raum. :gfm:

Was sagt der Rest der Bewohner dazu ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118520

99_6001
RegionalExpress (RE)
Steuerung: MS II
Luxemburg

Beitrag von 99_6001 »

Das finde ich mega. Man lebt mit der Anlage in einem Raum. :gfm:

Was sagt der Rest der Bewohner dazu ?

Hi Manfred.

Es gibt keine andere Bewohner, da ich alleine in meiner Wohnung (78 qm) lebe ;)

Gruß Fritz

Mein Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCRycUz ... OaqYh4cbLA
Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche III - VI

Analogbahner
Metropolitan (MET)
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Deutschland

Beitrag von Analogbahner »

Cool. Wäre auch eine Lösung für mich. Aber: wie verstaust du die Anlage oder - genauer - wieviel Platz nimmt sie dann noch ein? Sie müsste dann im Keller gestapelt werden, oder?
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 16 Jahren ohne Anlage!

Christian Stein
Regionalbahn (RB)

Hallo!

@ Manfred: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du nicht Fritz sondern mich gemeint hast ;). Da es aber auch bei mir keine anderen Bewohner gibt :cry: ist es egal ;). Das Problem ist nur das wenn ich die Anlage aufbaue auch mein Basteltisch blockiert wird, dewegen sthet sie auch nur ein paar Tage aufgebaut und sobald ich wieder basteln will muss sie weg ;).

@ Jochen: Zur Zeit verstaue ich sie noch im Schlafzimmer (siehe Oben ;)). Noch nimmt sie knapp 1m² ein. Die drei Bahnhofssegmete nehmen ca. 1m x 0,5m ein der Rest nochmal ca. 0,8m x 0,7m. Das wird sich aber durch den Ausbau noch ändern und dann muss ich mir was einfallen lassen ;). Aber ich kann die Teile in naher Zukunft wahrscheinlich in einem bisher ungenutzten Zimmer neben meiner Wohnung (Ich habe eine Dachgeschosswohnung in einem Altbau), wo es zum Dachboden geht, als Abstellraum nutzen. Ich weiß, schwer zu beschreiben ;).
Habe jetzt übrigens auch einen eigenen Thread zu meiner Anlage, siehe Signatur ;).

LG Christian

Bergstolz
InterRegio (IR)
Steuerung: analog + digital
Gleise: M + C

Beitrag von Bergstolz »

Hallo Christian,

ich denke auch, dass mit der Frage von Manfred Deine Anlage gemeint war und nicht die von Fritz, weil ich mir beim Betrachten Deiner Anlage dieselbe Frage gestellt habe. Schön, dass Du jetzt noch einen eigenen thread zu Deiner Anlage gemacht hast. Ich habe ihn gerade nur überflogen und werde ihn mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.

Gruß
Christian
Bild
auf manches wäre ich selbst dann nicht gekommen, wenn ich darüber nachgedacht hätte

hu.ms
ICE-Sprinter
Steuerung: CS2, DCC + mfx + MM

Beitrag von hu.ms »

Das thema hier ist eigentlich nur für anlagen-fotos gedacht.
Meinungsaustausch über einzelne anlagen bitte in einem eigenen thema im bereich "meine anlage".

Hubert

Damit in meinen beiträgen hier immer ein foto ist (einen schritt in den raum und 90´drehung nach links):

Bild
Mein anlagenneubau: viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: viewtopic.php?f=27&t=132888

Faeb
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Faeb »

Hallo allerseits,

bei all den schönen ersten Blicken auf die Anlagen möchte ich mich ebenfalls beteiligen:

Bild
Eingang/Ausgang rechts, Blick nach rechts

Bild
Eingang / Ausgang links, Blick nach links

Bild
Eingang / Ausgang links, Blick nach rechts

Bis bald

Karsten
HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249

Christian Stein
Regionalbahn (RB)

Hallo!

@ Hubert: Ja, es sollte wirklich nur der erste Blick gepostet werden, deswegen hier der wirkliche erste Blick auf meine Anlage wenn man meine Wohnung betritt:

Bild

@ Karsten: Wo hast du soviel Platz her? :) Tolle Anlange :gfm: Ach shit, vergiss es, das darf ich dich ja nicht fragen und auch kein :gfm: abgeben, oder doch ? ;)

@ Hubert: Der Threadsteller bittet die Anlage ggf zu verlinken, aber wo steht das man sich nicht ggf über die Anlagen austauschen darf? Oder habe ich da was überlesen? Bitte nicht päpstlicher als der Papst sein ;). *PEACE*

LG Christian

hu.ms
ICE-Sprinter

Beitrag von hu.ms »

Ich sehe das Konzept so, dass hier nur Fotos eingestellt werden. Also eine art Übersicht oder Inhaltsverzeichnis.
Über einzelne Anlagen diskutieren kann man in den jeweiligen anlagenthemen, die logischerweise dann verlinkt werden müssen.

Bergstolz
InterRegio (IR)
Steuerung: analog + digital
Gleise: M + C

Beitrag von Bergstolz »

Aber leider hat nicht jeder einen eigen Anlagenthread, auf den verlinkt werden könnte, obwohl hier sehr viele tolle Anlagen erstmals gezeigt wurden, bei denen sich der Erbauer wahrlich nicht verstecken muss. Vielleicht würden einige von diesen durch etwas positive Feedback motiviert werden, doch mal etwas mehr zu zeigen.

Gruß
Christian
Bild
auf manches wäre ich selbst dann nicht gekommen, wenn ich darüber nachgedacht hätte

hu.ms
ICE-Sprinter

Beitrag von hu.ms »

Gleisplan einscannen und mit ein paar fotos im bereich "meine anlage" hochladen und kurz beschreiben - wo ist das problem?

Hubert

Djian
Metropolitan (MET)
Steuerung: analog

Beitrag von Djian »

Moin,

ich gehe mit Hubert konform. Auch wenn einige derjenigen, die hier Bilder gepostet haben (noch) keinen eigenen Anlagenthread, ob unter "meine Anlage" oder "Anlagenbau" haben: der Anfang ist gemacht. Und Anhand der "Likes" kann derjenige doch erkennen, ob an "mehr" Interesse besteht. Dann liegt es an ihm. Ansonsten sollten wir in diesem Faden das erste Bild sprechen lassen. ... Und das ist mein Wunsch: wirklich nur das erste Bild und nicht eine Serie der Zweiten, Dritten, Vierten, Kopfundkörperdrehungfünften Blicke welche die ganze Anlage zeigen. Denn das erste Bild hat auch etwas, nun, ich möchte mal sagen erotisches. Es ist längst nicht alles gezeigt, aber man möchte mehr sehen. Der Reiz ist bei den Bilderserien verschwunden, was ich sehr schade finde. In diesem Sinne hat mir das Bild mit den so gerade eben sichtbaren Gleisen auf dem Schuhregal besonders. Ich bin brennend neugierig, was da noch im weiteren Verlauf kommt. Also folge ich der Verlinkung und gucke mir das gleich mal an.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139007

Domapi
EuroCity (EC)
Steuerung: DCC & ECOS & TC9 Gold
Gleise: Roco/Tillig/Weinert
Deutschland

Beitrag von Domapi »

Meine Güte! Streitet euch nicht über die Inhalte des Threads; ich will Bilder sehen :!: :bigeek:
Viele Grüße
Martin

Der Weg ist das Ziel !

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=152275

Djian
Metropolitan (MET)
Steuerung: analog

Beitrag von Djian »

Moin Martin,

es geht mir nicht um Streit, sondern um Rückbeinnung auf das eigentliche Anliegen des TE, nämlich den "magischen Moments" des ersten Blicks beim Betreten eines MoBa-Raumes einzufangen. Und diese Magie hat eben nur der erste Blick, daran liegt der besondere Reiz, der diesen Thread zu etwas Herausragendem macht.
Alles Weitere ist da schon Anlagenvorstellung und da soll von jedem Anlagenbauer in eigenem Faden weitergemacht werden und wir können da weiter gucken; es sind noch einige Schätze zu entdecken :redzwinker:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139007

Analogbahner
Metropolitan (MET)
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Deutschland

Beitrag von Analogbahner »

Es fällt manchen sicher auch schwer, den wirklich ersten Blick zu fotografieren, der nicht immer der günstigste ist und die Anlage nicht immer im schönsten Licht erscheinen lässt - dieser Platz ist in der Regel der Stuhl des Fahrdienstleiters (den man meist erst innehat, wenn man inmitten des Raums und inmitten der Anlage ist...) ;)
Dann ist dieser Thread wie Advent, wo man durch das Schlüsselloch die Weihnachtsüberraschungsbescherung erahnt, aber noch nicht hat...
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 16 Jahren ohne Anlage!

train bleu
InterCity (IC)
Steuerung: Mobile Station/analog
Gleise: Märklin C-Gleis
Frankreich

Beitrag von train bleu »

Hallo!
Hier ein Blick auf meine sehr bescheidene Anlage.

Bild

LG
Frank

emilio
InterRegio (IR)
Gleise: M
Deutschland

Beitrag von emilio »

Hallo Frank, ich finde deine kleine Anlage toll. Hab weiterhin Spass mit dem Hobby.
Gruss emilio

train bleu
InterCity (IC)
Steuerung: Mobile Station/analog
Gleise: Märklin C-Gleis
Frankreich

Beitrag von train bleu »

Hallo Emilio!
Vielen Dank :)
LG
Frank
Antworten

Zurück zu „Spur H0“