RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#1 von SAH , 27.05.2020 23:49

Guten Abend zusammen,

beim Zusammenstellen von Zügen mit einem Kesselwagen von Märklin (zweiachsiger Länderbahntyp Basis 4870 mit Aufschrift ARAL) musste ich feststellen, dass dieser Wagen immer dann entgleist, wenn er nicht am Ende desyZugesxeingereiht ist. Da der Wagen alleine sehr leicht läuft und sonst auch keine Fehler zu erkennen sind tippe ich suf zu niedrige Masse.
Ist das normal?

Wie kann ich das Modell so beschweren, dass es auch im Zug auf den Schienen bleibt?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#2 von Pauline , 28.05.2020 07:52

Hallo, Stephan-Alexander!

Ich besitze einige Exemplare dieses Wagentyps. Ein Wagen neigte auch gerne zum Entgleisen. Bei diesem war die KK-Kulisse schwergängig.
Nachdem ich an der Oberseite (dort, wo sie den Rahmen berührt) etwas Material abgefeilt habe, war das Probleme erlewdigt.

Um das Gewicht zu erhöhen, kannst Du den Kessel abnehmen. Er wird am Boden mit 3 Rastnasen gehalten. Dann etwas Blei o.ä.(ich nehme
ausgediente Auswuchtgewichte vom Reifenhandel) auf das vorhandene Metallgewicht kleben. Dann sollte er "satter" auf dem Gleis liegen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.05.2020 08:27

Hallo SAH,

Was wiegt denn der Wagen? Du hättest nicht den ersten Wagen an dem das Beschwerungsblech schlicht vergessen wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#4 von Ulf325 , 28.05.2020 11:34

Aus Erfahrung würde auch ich erst einmal Kupplung und Deichsel sehr genau untersuchen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#5 von hu.ms , 28.05.2020 13:01

Zitat

Aus Erfahrung würde auch ich erst einmal Kupplung und Deichsel sehr genau untersuchen


Ich auch.
Manchmal ist es bei diesem wagentyp eine um einen halben mm längere kupplung und alles passt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Kesselwagen entgleist sehr leicht

#6 von SAH , 01.06.2020 20:37

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Dölerich: 43g
@Ulf und @Hubert: die Kupplungen sind recht lang und scheinen etwas schwer zu gehen. Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz