RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#1 von Urlauber , 23.05.2020 00:30

Hallo liebes Forum,

leider habe ich bei meiner Roco S-Bahn eine Sperrzelle (Ein kleines rundes Metallplättchen) verloren. Das ist wohl eine Art Diode, die die fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung steuert.
Ich habe leider nirgends gefunden, wo ich dieses Teil her bekomme oder was als ich Alternative nehmen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Bestand Dank im Voraus

Urlauber


Urlauber  
Urlauber
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.03.2020


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#2 von moppe , 23.05.2020 01:02


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#3 von mainer , 23.05.2020 08:57

Das ist ein Selen Plättchen. Das Wort " Selen " wird wohl den meisten heute nicht mehr geläufig sein .Früher als es noch keine Dioden gab und man ein Gleichrichter brauchte , zB. um Batterien zu laden, nahm man den Selen Geichrichter.Die Gleichrichter bestanden aus 4 gegeneinander isolierten Platten die waren gegen höhere Ladebelastung recht unempfindlich ( wurden heiß ) , aber nicht gleich dadurch zerstört.
Ich habe noch eine Anzahl dieser Selenplättchen , aus " Röwa`s " zeiten.
Das sind sicher die gleichen wie bei dir.
Du musst aber ausprobieren , in welche Richtung du die einbaust , denn die Sperrschicht funktioniert nur in einer Richtung.
Wenn die Lampe nicht leuchtet, das Plättchen um 180° drehen.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#4 von Urlauber , 23.05.2020 09:32

Du bist spitze! Vielen herzlichen Dank! Da wäre ich nice drauf gekommen. Dann werde ich mir die mal besorgen und hoffen, dass dann die Beleuchtung wieder so funktioniert, wie sie soll.

Liebe Grüße, Urlauber


Urlauber  
Urlauber
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.03.2020


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#5 von ringstrecke , 23.05.2020 09:52

Hallo Urlauber,

wenn du etwas Platz hast, kannst du eine "normale" Diode (z.B. 1N 4001) in die Zuleitung zur Lampe einbauen.
Auch hier gilt, ausprobieren, in welche Richtung die Diode eingebaut werden muß.
Du mußt dann nur den Bügel zur Birne etwas stärker knicken, so dass die Birne Kontakt hat.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#6 von Urlauber , 23.05.2020 14:35

Hallo zusammen,

wisst ihr vielleicht, warum es bei Roco zwei verschiedene Bestellnummern gibt? Und welches die richtige ist?

Als Alternative werde ich es dann mit der „normalen“ Diode versuchen. Platz ist in dem Modell eigentlich mehr als genug.

Grüße, Urlauber


Urlauber  
Urlauber
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.03.2020


RE: Sperrzelle Roco 14134 S-Bahn

#7 von Ralf Krapp , 24.05.2020 11:29

Hallo Urlauber,
wenn Du Dir die Arbeit mit der Diode nicht machen willst, dann gib mir Deine Postadresse und ich schicke Dir einige dieser Selen-Plättchen, die ich aus Umbauten von Gleich- auf Wechselstrom übrig habe. Deine Adresse bitte über eine PN, wenn Du an den Plättchen Interesse hast.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz