RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#1 von Bugwelle , 06.05.2020 21:48

Hallo,
ich möchte die Wagen vom 2665 Märklin Personenzug der DRG mit Innenbeleuchtung nachrüsten. :
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...DRG&Seite=&SID=

In der Anleitung ist keine Innenbeleuchtung als Nachrüstsatz angegeben.
Habe nun aber festgestellt, die Wagen aus dem Württemberger Personenzug 26542 vermutlich die Gleichen sind (Fenster mal halb offen, offen, mal geschlossen): https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26542 (runterscrollen)

Laut Märklin sind diese Wagen mit Märklin 7333 nachrüstbar: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7333
Sonst bliebe wohl nur die Alternative mit 73400: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73400
Schalten wollte ich sie dann mit C96 und Stromführenden Kupplungen.

Hat schon mal jemand die 7333 Beleuchtung in die Wagen vom 2665 eingebaut?


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#2 von Uwe der Oegerjung , 06.05.2020 22:37

Moin Jürgen

Ich habe diese Zugpackung in der 2865 Version seit 1989 in meinem Besitz

1995 habe ich die Wagen mit der Innenbeleuchtung (7333) ausgestattet und mit Preiserlein bestückt

Die Wagen haben zwar Kurzkupplungen mit Kulissenführung, aber sind nicht vorbereitet für die stromführende Kupplungen;

diese habe ich selbst gebastelt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#3 von Bugwelle , 06.05.2020 23:38

Danke für die schnelle Antwort.

Also passen die 7333 Innenbeleuchtungen.

Ja, die Kupplungen hab ich mir schon angesehen, da muß man dann was basteln.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#4 von Michael Knop , 07.05.2020 08:09

Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Also passen die 7333 Innenbeleuchtungen.

Ja, die Kupplungen hab ich mir schon angesehen, da muß man dann was basteln.



Hi,

beim Einsatz der 7333 Innenbeleuchtung ist bei Digital-Betrieb dringend die beigelegte Glühlampe gegen 610080 zu tauschen - ansonsten "Loch im Dach"!

Eigentlich gilt das für alle Märklin Innenbeleuchtungen mit Glühlampen, das man gegen die entsprechende "Digital"Glühlampen (zumeist 610080) austauschen sollte, aber bei den Wagen für 7333 ist die Glühlampe direkt unterm Dach, ohne weitere Abschirmungen - und so hatte ich nach einem ansonsten netten Stammtisch Abend in 2 von 3 Wagen offene Löcher, beim dritten war das Dach über der Glühlampe eingefallen, und kurz vor der Lochbildung.


Leidvoll erfahrene Grüße, Michael

PS: seinerzeit hat Märklin dann die Dächer kostenlos ersetzt, incl. der Lieferung von einigen 610080 Lämpchen. Aber heute werden wohl für die Wagen keine Ersatzteile mehr verfügbar sein.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#5 von Bugwelle , 07.05.2020 09:38

Vielen Dank für die Warnung.


Vielleicht wird es ja doch die Alternative mit 73400: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73400

Auch mit den stromführenden Kupplungen wirds nicht einfach, Y-Federn für die Kupplungsschächte dürften wohl nicht passen.
Feste Kupplungsdeichseln scheiden daher wohl aus, sondern eher trennbare el. Kupplungen mit dünnem Draht und winzigen Lötpunkt.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#6 von Bugwelle , 07.05.2020 12:06


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#7 von Michael Knop , 07.05.2020 12:52

Zitat

Vielen Dank für die Warnung.


Vielleicht wird es ja doch die Alternative mit 73400: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73400

Auch mit den stromführenden Kupplungen wirds nicht einfach, Y-Federn für die Kupplungsschächte dürften wohl nicht passen.
Feste Kupplungsdeichseln scheiden daher wohl aus, sondern eher trennbare el. Kupplungen mit dünnem Draht und winzigen Lötpunkt.



Hi,

ob die 7340x passt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - nur ein Hinweis - pack nicht die gelb leuchtende Variante 73400) rein!


Und zur Kupplung - ich habe die RTS-Kupplung dran, mit angelötetem Kabel, das ich im Drehgestell über die Achse und durch den Drehzapfen geführt habe - klappt relativ gut.
Es muß nur flexibles Kabel sein, und wirklich nur kurz verzinnt - sonst bricht das Kabel direkt hinter der Lötstelle ab (im musste bei allen entsprechenden Wagen die Kabel austauschen ).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#8 von jkn , 07.05.2020 13:12

Hallo,
als Alternative zu den Glühbirnen gibt es inzwischen BIPin LEDs mit eingebautem Vorwiderstand für 4-19V in warmweiss.
Bei Einsatz auch auf analogen Anlagen sollte noch eine Diode und ggf. ein Widerstand vorgeschaltet werden, besonders dann, wenn noch alte blaue Märklin oder Titan Blech-Trafos benutzt werden.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#9 von Railwolf , 07.05.2020 22:05

Hallo,

[quote="Michael Knop" post_id=2113826 time=1588831741 user_id=102]
beim Einsatz der 7333 Innenbeleuchtung ist bei Digital-Betrieb dringend die beigelegte Glühlampe gegen 610080 zu tauschen - ansonsten "Loch im Dach"!

Eigentlich gilt das für alle Märklin Innenbeleuchtungen mit Glühlampen, das man gegen die entsprechende "Digital"Glühlampen (zumeist 610080) austauschen sollte, aber bei den Wagen für 7333 ist die Glühlampe direkt unterm Dach, ohne weitere Abschirmungen - und so hatte ich nach einem ansonsten netten Stammtisch Abend in 2 von 3 Wagen offene Löcher, beim dritten war das Dach über der Glühlampe eingefallen, und kurz vor der Lochbildung.


Leidvoll erfahrene Grüße, Michael

PS: seinerzeit hat Märklin dann die Dächer kostenlos ersetzt, incl. der Lieferung von einigen 610080 Lämpchen. Aber heute werden wohl für die Wagen keine Ersatzteile mehr verfügbar sein.
[/quote]

Ja, auch ich habe diese Erfahrung gemacht, gerade noch rechtzeitig den Stecker gezogen, bevor die Dächer offene Löcher hatten. Aber verformt sind sie alle.
Ich habe dann, zusätzlich zur anderen Glühbirne, noch in der Wagenmitte Alufolie unters Dach geklebt. Seitdem ist schlimmeres ausgeblieben. Aber diese Innenbeleuchtung ist eine glatte Fehlkonstruktion, denn die wurde nicht vor der Digitalzeit konstruiert und hätte also eigentlich auf die Gegebenheiten im Digitalbetrieb Rücksicht nehmen müssen. Zumindest mit einem Spiegelblech o.ä.

Und noch eine bedauerliche Erfahrung habe ich gemacht: drei, später vier beleuchtete Wagen mit einem Schleifer je Wagen haben die Lok gnadenlos überfordert. Ich weiß nicht, ob ich da ein Montagsexemplar erwischt hatte, aber mit dem Züglein stand sie hilflos schleudernd da und fuhr nur nach Anschieben los.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#10 von Bugwelle , 08.05.2020 00:12

Vielen Dank für die hilfreichen Warnungen.

Ja, die Innenbeleuchtung 7333 stammt ja wohl noch aus der "guten alten Blechbahnzeit", da waren heiße Dächer wohl noch kein Problem.

Zum Austausch von Birnchen habe auch noch ich diese Alternativen gefunden: Entsprechen wohl den Märklin-Digital-Birnchen:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

@ Michael: Sehen die 73400 wirklich so schlimm aus?

Das die Lok bescheidene Laufleistungen haben soll hab ich schon öfter im Netz gelesen:
https://www.stayathome.ch/Maerklin_BR75.htm

Vielen für die vielen Antworten


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#11 von Uwe der Oegerjung , 08.05.2020 00:26

[quote="Michael Knop" post_id=2113953 time=1588848776 user_id=102]

Zitat

Vielen Dank für die Warnung.


Vielleicht wird es ja doch die Alternative mit 73400: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73400

Auch mit den stromführenden Kupplungen wirds nicht einfach, Y-Federn für die Kupplungsschächte dürften wohl nicht passen.
Feste Kupplungsdeichseln scheiden daher wohl aus, sondern eher trennbare el. Kupplungen mit dünnem Draht und winzigen Lötpunkt.



Hi,

ob die 7340x passt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - nur ein Hinweis - pack nicht die gelb leuchtende Variante 73400) rein!


Und zur Kupplung - ich habe die RTS-Kupplung dran, mit angelötetem Kabel, das ich im Drehgestell über die Achse und durch den Drehzapfen geführt habe - klappt relativ gut.
Es muß nur flexibles Kabel sein, und wirklich nur kurz verzinnt - sonst bricht das Kabel direkt hinter der Lötstelle ab (im musste bei allen entsprechenden Wagen die Kabel austauschen ).


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Moin Michael

Warum sollte man nicht die gelblichen LED verwenden :

Die Wagen aus den hier genannten Set 2665/2865 stellen die Epoche II dar

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#12 von Bugwelle , 08.05.2020 07:57

Habe hier noch eine Anleitung für stromführenden Kupplungen gefunden, aber wie gesagt, unsere Deichseln (Foto) sehen anders aus:
https://www.eimo350.org/02_Eisenbahn/06_...trom_m-7319.htm


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#13 von Railwolf , 08.05.2020 11:37

Hallo Jürgen,

Zitat

Ja, die Innenbeleuchtung 7333 stammt ja wohl noch aus der "guten alten Blechbahnzeit", da waren heiße Dächer wohl noch kein Problem.



Nein, tut sie nicht. Dölerich weiß das sicher viel genauer als ich, aber die 7333 ist meines Wissens 1986 oder 1987 herausgekommen und spezifisch für die württembergischen "Amerikaner-Wagen", die mit der 3311/3511/3611 württ. C herauskamen.
Sie ist für Wagen mit Plastikdach gemacht, und Digital gab es da auch schon.

Zitat

Zum Austausch von Birnchen habe auch noch ich diese Alternativen gefunden: Entsprechen wohl den Märklin-Digital-Birnchen:



Die 7333 hat sockellose Birnchen. Diese da passen tatsächlich für die Beleuchtungen aus der "Blechbahnzeit", aber nicht in deine Wagen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#14 von Michael Knop , 08.05.2020 13:21

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2114220 time=1588890419 user_id=550]

Moin Michael

Warum sollte man nicht die gelblichen LED verwenden :

Die Wagen aus den hier genannten Set 2665/2865 stellen die Epoche II dar

Fragt sich der Uwe aus Oege
[/quote]


Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Warnungen.

Ja, die Innenbeleuchtung 7333 stammt ja wohl noch aus der "guten alten Blechbahnzeit", da waren heiße Dächer wohl noch kein Problem.

Zum Austausch von Birnchen habe auch noch ich diese Alternativen gefunden: Entsprechen wohl den Märklin-Digital-Birnchen:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...iss-12V-bis-22V

@ Michael: Sehen die 73400 wirklich so schlimm aus?

Das die Lok bescheidene Laufleistungen haben soll hab ich schon öfter im Netz gelesen:
https://www.stayathome.ch/Maerklin_BR75.htm

Vielen für die vielen Antworten
Viele Grüße
Jürgen




Hi Uwe, und für die Lichtfarbe auch Jürgen,

gelbliches Licht ist ungleich gelbes Licht!

In Ep II gab es Glühlampen und Gaslichter in den Wagen - die Württemberger Wagen dürften auch bei der DRG noch Ihre Gaslaternen gehabt haben - das Glühlampenlicht in der Zeit war, mit niedriger Farbtemperatur, gelblich, das Gaslicht war aber durch den verwendeten Glühstrumpf in Gaslaternen tageslichtweis.

Nun zur LED Beleuchtung in den Wagons - die gelben LEDs haben kein "gelbliches" Licht, sondern "monochromatisches" gelbes Licht, mit dem absolut keine Farbwidergabe möglich ist, nicht einmal im Ansatz. Daher wirken alle farbigen Objekte in solchen Licht nur in verschiedenen Grauabstufungen.

@ Jürgen - ja, aus meiner Sicht sieht sowas "grausam" aus.



Nun zu den anderen Fragen von Jürgen, die verlinkten Leuchtmittel sind nicht (direkt) für die Innenbeleuchtung 7333 einsetzbar, die Original- und auch Digitalersatzlampe ist eine sogenannte "Bi-Pin" Lampe, mit 2 parallelen Drähten die in die "Lampenfassung" gedrückt wird - wobei bei den Wagen/Innenbeleuchtungen die Funktionen verteilt sind - der Wagen enthält die eigentliche Fassung, und die Innenbeleuchtung hat nur die elektrischen Kontakte.


Ach so, und die Lok selbst, da habe ich keine Probleme mit - allerdings entstammt das Set aus der Zeit, in der Märklin ab werk mit einem stark verharzenden Öl geschmiert hat - und solange noch Reste von dem verharzen Öl in den Achslagern ist, ist der Massekontakt nicht gut.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#15 von Bugwelle , 08.05.2020 17:47

Bestellt hatte ich noch nichts.
Aber die Warnung vor dem Loch im Dach hatte mich schon beindruckt.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#16 von Bugwelle , 27.05.2020 21:36

[quote="Michael Knop" post_id=2114351 time=1588936874 user_id=102]
Ach so, und die Lok selbst, da habe ich keine Probleme mit - allerdings entstammt das Set aus der Zeit, in der Märklin ab werk mit einem stark verharzenden Öl geschmiert hat - und solange noch Reste von dem verharzen Öl in den Achslagern ist, ist der Massekontakt nicht gut.
Viele Grüße, Michael
[/quote]

Vielen Dank für den Hinweis. Der Vorbesitzer hatte schon einen HLA mit 60942/fmx nachgerüstet.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#17 von jkn , 27.05.2020 22:44

Hallo,
ich habe meine Württemberger mit dem Märklin Beleuchtungs-Set 7333, mit BiPinTowerLED 19V mit integriertem Vorwiderstand in warmweiß (von einem Ebay Modellbahnhändler in D) ausgerüstet. Sieht gut aus, ähnlich einem Gaslicht. Wenn die Digital tauglichen klassischen BiPin 19V Birnen 610080 (die mit der im Vergleich zur 600080 16V Version hier rötlichen Basis) verwendet werden, sollte trotzdem zur Vorbeugung von Wärmeschäden und zur besseren Reflektion, der der Packung 7333 beiliegende Alustreifen über die Lampe und unter das Dach geklebt werden.
Die LED habe ich auch bei anderen Sets verwendet für Schürzen- und Umbauwagen. Sind auch passgenau in die Lichtleiterschienen einzulegen. Kathode auf Mittelleiteranschluss gibt das hellere Licht.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für 2665 Märklin Personenzug der DRG

#18 von jkn , 17.06.2020 13:55

Hallo,
noch ein Nachbrenner. Um jetzt keine Schleichwerbung zu machen, und ohne Aktien in dem Geschäft, aufgrund von Anfragen hier kurz der Suchmaschinen-Link: BiPin Tower LED als Ersatz für Märklin 600080/610080 19/22Vweiss u. 600070/600627 19/22Vrot
https://www.bing.com/search?q=BiPin+Towe...Box&FORM=IENAE1
Überhaupt gibt es momentan in D, auch nicht bei den sonst üblichen Versendern, nur eine Adresse, wo ich fündig wurde.
Die Dinger sind beschrieben mit 4-19V, und ich hatte bisher bei 30 Stück und Belastung bis 22V nur zwei Versager. Eine sofort und eine ging, ging nicht, ging, und dann Ende.
Diese niedrige Versagerquote hatte ich ähnlich bei den LED-Birnen E 5,5mm, MS4 und BA5s, vor allem anfangs.
Ich habe aber den Versender darüber informiert, dass er ggf. Rücksprache mit seinem Lieferanten nehmen kann, und habe gleichzeitig angemerkt, dass der Markt vor allem für die Analogbahner noch eine 25V Variante begrüßen würde.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz