RE: Br 78 anno 2020

#551 von CR1970 , 26.07.2020 19:51

Wurm?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#552 von Kuhlok , 26.07.2020 20:06

@CR1970
Ein- bzw zweigängige Schnecke


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#553 von aadmgs , 26.07.2020 20:06

eingängige oder zweigängige Schnecke.

Translater scheint da nicht richtig zu funktionieren


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#554 von Allegheny1600 , 27.07.2020 13:27

Ich bitte um Entschuldigung!
Mein Übersetzer funktioniert in der Tat nicht richtig, und meine eigenen Kenntnisse der deutschen Sprache reichen nicht aus, um mit Fachausdrücken umzugehen.
Ich glaube, der Begriff ist Schnecke, nicht Wurm!


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#555 von Rocco Autelitano , 27.07.2020 13:53

Zitat

Mein Übersetzer funktioniert in der Tat nicht richtig, und meine eigenen Kenntnisse der deutschen Sprache reichen nicht aus, um mit Fachausdrücken umzugehen.



I feel you.


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#556 von Michael K. , 27.07.2020 14:22

Hallo John und Rocco,

vielleicht hilft dieser Übersetzer, der scheint recht gut zu funktionieren.
Zumindest übersetzt der den Schneckenantrieb richtig

https://www.deepl.com/translator

Lieben Gruß ins schöne Griechenland und nach Italien
Michael

Hello, John and Rocco,

maybe this translator will help, it seems to work quite well.
At least it translates the worm drive correctly

https://www.deepl.com/translator

Greetings to beautiful Greece and Italy
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#557 von Mottimuc , 27.07.2020 14:31

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Vorbild-Fotos der BR 78 in München. Hab ich die Tage mal gefunden.

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/M...20HFbf%203.html

Auf den Seiten ist auch einiges über Zugzuammenstellungen verschiedener Epochen zu finden.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#558 von Rocco Autelitano , 27.07.2020 15:17

[quote="Michael K." post_id=2145527 time=1595852559 user_id=826]
Hallo John und Rocco,

vielleicht hilft dieser Übersetzer, der scheint recht gut zu funktionieren.
Zumindest übersetzt der den Schneckenantrieb richtig

https://www.deepl.com/translator

Lieben Gruß ins schöne Griechenland und nach Italien
Michael

Hello, John and Rocco,

maybe this translator will help, it seems to work quite well.
At least it translates the worm drive correctly

https://www.deepl.com/translator

Greetings to beautiful Greece and Italy
Michael
[/quote]

Vielen Dank.


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#559 von Joerg_br01 , 27.07.2020 18:16

Moin Moin,

Also wenn ich das richtig sehe hat bisher keiner ein 100% zufriedenstellende Ergebnis mit der Piko 78 erzielt oder?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#560 von Rocco Autelitano , 02.08.2020 00:56

Wie hat sich der Piko 50602 (Br 7 mit dem werkseitigen PluX22 Sounddecoder in Traktion verhalten? Hat es jemand geschafft, den CV des ursprünglichen Decoders zu ändern, um den Sound zu verbessern?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#561 von Joerg_br01 , 04.08.2020 06:45

Moin Moin,

ich habe mir letzte Woche die die Piko BR 78 Artikelnummer 50602 gekauft die kam auch Freitag bei mir an.

Ich kann die ganzen Probleme die hier beschrieben werden nicht bestätigen mein Lok fuhr ab Werk Out of the Box bei Fahrstufe 1 mit einem Ruck an lief dann aber sauber in Fahrstufe 1 weiter ohne ruckeln zuckeln etc.

Nach 2 Std einfahren je eine Vor und Zurück hat sich auch der Anfahrruck erledigt.

Der Sound klingt gut ist aber zu laut meine Exemplar hat genau 4 Dampfschläge pro Radumdrehung.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#562 von Barney , 04.08.2020 23:56

Servus zusammen!
Habe die analoge 2L Piko 78er. Mit dem jetzt eingebauten Zimo - Decoder (MX 633) läuft die Maschine zu meiner vollsten Zufriedenheit. Lenz Silber Plus uralt war schon ganz gut; ESU ging gar net. Werde mit Hilfe meines Sohnes noch letzte Feineinstellungen wie Jochen (Biebertbahner) vornehmen und die Lichter per Functionmapping ansprechen. Danke an das Forum - insbesondere an Jochen - für die Tips.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#563 von Barney , 06.08.2020 18:45

Servus zusammen!
Mit den Feineinstellungen a la Jochen läuft die Maschine jetzt wirklich top. Danke nochmal; schönen Abend und allzeit Spaß mit der MoBa!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#564 von Rocco Autelitano , 06.08.2020 20:13

Zitat

Moin Moin,

ich habe mir letzte Woche die die Piko BR 78 Artikelnummer 50602 gekauft die kam auch Freitag bei mir an.

Ich kann die ganzen Probleme die hier beschrieben werden nicht bestätigen mein Lok fuhr ab Werk Out of the Box bei Fahrstufe 1 mit einem Ruck an lief dann aber sauber in Fahrstufe 1 weiter ohne ruckeln zuckeln etc.

Nach 2 Std einfahren je eine Vor und Zurück hat sich auch der Anfahrruck erledigt.

Der Sound klingt gut ist aber zu laut meine Exemplar hat genau 4 Dampfschläge pro Radumdrehung.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jörg


Wie hat sich der Piko 50602 in Traktion verhalten?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#565 von Bibertbahner , 06.08.2020 20:26

Zitat

Servus zusammen!
Mit den Feineinstellungen a la Jochen läuft die Maschine jetzt wirklich top. Danke nochmal; schönen Abend und allzeit Spaß mit der MoBa!
Gruß aus Franken, Barney



Hi Barney.
Danke für Deine Rückmeldung!
Freut mich wenn ich mit meiner gemachten Erfahrung weiterhelfen konnte.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#566 von Wilstein , 06.08.2020 20:56

Also ich kann die Leute nicht verstehen, die behaupten, dass die Piko 78 mit einem ESU Loksound 5 nicht funktioniert. Schaut euch bitte dieses Video an und man wird eines Besseren belehrt (ab ca. Min. 7:00 und 12:00). Seidenweiches Abbremsen und Anfrahren sehe ich dort:



Würde mich auch wundern, schließlich ist ein ESU Loksound 5 in Bezug auf die Lastreglung z. Z. das Beste was es am Markt gibt. Auch der Sound ist um einges besser als der von Piko. Nur die Dampfschläge passen noch nicht ganz zur Radumdrehung, aber die sind mit einem Loksound mittels Programmer relativ einfach angepasst bzw. synchronisiert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#567 von Bibertbahner , 06.08.2020 21:43

Zitat

Also ich kann die Leute nicht verstehen, die behaupten, dass die Piko 78 mit einem ESU Loksound 5 nicht funktioniert. Schaut euch bitte dieses Video an und man wird eines Besseren belehrt (ab ca. Min. 7:00 und 12:00). Seidenweiches Abbremsen und Anfrahren sehe ich dort:



Würde mich auch wundern, schließlich ist ein ESU Loksound 5 in Bezug auf die Lastreglung z. Z. das Beste was es am Markt gibt. Auch der Sound ist um einges besser als der von Piko. Nur die Dampfschläge passen noch nicht ganz zur Radumdrehung, aber die sind mit einem Loksound mittels Programmer relativ einfach angepasst bzw. synchronisiert.



Hallo Thomas,

das ist keine Behauptung sondern bei meiner Piko 78 mit ESU Loksound 5 Dekoder eine Tatsache! Und alleine auf weiter Flur bin ich offensichtlich auch nicht!

Das Video ist meiner Meinung nach im Vergleich zu meinen Videos nicht vergleichbar, denn schau Dir meine Videos an und was ich getestet habe. Ich sage nur null Kraft mit dem ESU Loksound 5 wenn man den Dekoder so einstellt, dass die Lok halbwegs läuft. Das zeigt das von Dir zitierte Video nicht!

Was das von Dir zitierte Video für mich aber sehr deutlich zeigt ist ganz klar das Ruckeln bei Langsamfahrt! Schau es Dir genau an.

Zwischen 12:20 und 12:30 siehst Du wie es bei langsamer Fahrt zum Ruckeln kommt und kurz vor dem stehenbleiben gibt es noch einen deutlich wahrnehmbaren Ruck. Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen. Bremst man noch langsamer, dann wird es meiner Erfahrung nach noch mehr deutlicher wahrnehmbar!

So lief meine PIKO 78 mit dem ESU Loksound 5 auch. Ich habe ja geschrieben, dass es für mich so gerade noch akzeptabel war, da wusste ich aber noch nicht, dass die Lok mit dem ESU Loksound 5 so keine Zugkraft hat und ich sie mit dem Finger ganz leicht anhalten konnte, ohne dass nur annähernd Druck entsteht oder die Räder durchdrehen. Wenn Du eine flache Anlage ohne Steigungen hast ok, aber eine Steigung mit 2% wird beim Anfahren ein Problem! Das war für mich der Grund den ZIMO Dekoder zu probieren. Und damit läuft die PIKO 78 um Längen besser, sodass der ESU Dekoder rausflog.

Das alles hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem ESU Loksound 5 Dekoder zu tun, sondern damit, und das ist die Wurzel des Übels, dass die PIKO 78er ein extrem grottiges analoges Anfahr-/Langsamfahrverhalten hat. Schau Dir auch dazu meine Videos an. Findest Du das im Jahr 2020 für eine fast 300 Euro teure Lok akzeptabel? Ich nicht! Und da braucht man dann einen Dekoder der das im Digtalbetrieb weitgehend kompensieren kann? Au weh....

Es kann ja jeder selbst ausprobieren mit welchem Dekoder die PIKO 78 so läuft, dass er persönlich zufrieden ist.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#568 von Bibertbahner , 06.08.2020 22:23

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2149037 time=1596737581 user_id=39949]

Zitat

Moin Moin,

ich habe mir letzte Woche die die Piko BR 78 Artikelnummer 50602 gekauft die kam auch Freitag bei mir an.

Ich kann die ganzen Probleme die hier beschrieben werden nicht bestätigen mein Lok fuhr ab Werk Out of the Box bei Fahrstufe 1 mit einem Ruck an lief dann aber sauber in Fahrstufe 1 weiter ohne ruckeln zuckeln etc.

Nach 2 Std einfahren je eine Vor und Zurück hat sich auch der Anfahrruck erledigt.

Der Sound klingt gut ist aber zu laut meine Exemplar hat genau 4 Dampfschläge pro Radumdrehung.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jörg


Wie hat sich der Piko 50602 in Traktion verhalten?
[/quote]

Hallo Rocco,

Deine Frage kann ich Dir beantworten.

Ich habe ja geschrieben, dass bei mir noch ein Kumpel vorbeischauen wird welcher sich die PIKO 78er mit Sound ab Werk zugelegt hat, also #50602.

Wir haben seine Piko 78er mit PIKO Sounddekoder ab Werk mit meiner PIKO 78 mit ZIMO Dekoder ausgiebig 1:1 verglichen. Beide Loks wurden nach Werksvorschrift eingefahren.

Zur PIKO 78 mit Sounddekoder ab Werk:

    Deutlicher Anfahrruck

    Deutliches Zuckeln und Ruck kurz vor dem Stillstand der Lok.

    6 Dampfschläge pro Radumdrehung

    Mit Fahrstufe 1 ist die Lok sehr schnell unterwegs. Sehr weit weg davon was meine PIKO 78er mit dem ZIMO Dekoder bringt.

    Fahrstufe 1 und Lok mit dem Finger angehalten. Null Druck (=Zugkraft). Du kannst bis 2 zählen bis man merkt, dass sich Druck aufbaut; (= der Dekoder das Regeln anfängt). Dabei drehen die Räder aber noch nicht durch. Dann fangen die Räder an stockend/widerwillig durchzudrehen bis Sie bei 5 dann komplett durchdrehen. Auch hier keinerlei Vergleich zu meiner PIKO 78er mit dem ZIMO Dekoder welche sofort Druck hat wodurch die Räder auch sofort durchdrehen wenn die Lok voll blockiert wird.



Parameteroptimierung hat sich mein Freund gespart, denn auch vom Sound her war er beim direkten Vergleich mit dem ZIMO Sound enttäuscht, sodass er die Lok dem Händler zurückgegeben hat. Mittlerweile hat er sich die Trix 78er bestellt. Mal schauen was die kann.

Videos von unserem Test stelle ich am Wochenende noch ein.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#569 von Rocco Autelitano , 07.08.2020 01:45

Zitat

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2149037 time=1596737581 user_id=39949]

Zitat

Moin Moin,

ich habe mir letzte Woche die die Piko BR 78 Artikelnummer 50602 gekauft die kam auch Freitag bei mir an.

Ich kann die ganzen Probleme die hier beschrieben werden nicht bestätigen mein Lok fuhr ab Werk Out of the Box bei Fahrstufe 1 mit einem Ruck an lief dann aber sauber in Fahrstufe 1 weiter ohne ruckeln zuckeln etc.

Nach 2 Std einfahren je eine Vor und Zurück hat sich auch der Anfahrruck erledigt.

Der Sound klingt gut ist aber zu laut meine Exemplar hat genau 4 Dampfschläge pro Radumdrehung.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Modell.

Gruß Jörg


Wie hat sich der Piko 50602 in Traktion verhalten?




Hallo Rocco,

Deine Frage kann ich Dir beantworten.

Ich habe ja geschrieben, dass bei mir noch ein Kumpel vorbeischauen wird welcher sich die PIKO 78er mit Sound ab Werk zugelegt hat, also #50602.

Wir haben seine Piko 78er mit PIKO Sounddekoder ab Werk mit meiner PIKO 78 mit ZIMO Dekoder ausgiebig 1:1 verglichen. Beide Loks wurden nach Werksvorschrift eingefahren.

Zur PIKO 78 mit Sounddekoder ab Werk:

    Deutlicher Anfahrruck

    Deutliches Zuckeln und Ruck kurz vor dem Stillstand der Lok.

    6 Dampfschläge pro Radumdrehung

    Mit Fahrstufe 1 ist die Lok sehr schnell unterwegs. Sehr weit weg davon was meine PIKO 78er mit dem ZIMO Dekoder bringt.

    Fahrstufe 1 und Lok mit dem Finger angehalten. Null Druck (=Zugkraft). Du kannst bis 2 zählen bis man merkt, dass sich Druck aufbaut; (= der Dekoder das Regeln anfängt). Dabei drehen die Räder aber noch nicht durch. Dann fangen die Räder an stockend/widerwillig durchzudrehen bis Sie bei 5 dann komplett durchdrehen. Auch hier keinerlei Vergleich zu meiner PIKO 78er mit dem ZIMO Dekoder welche sofort Druck hat wodurch die Räder auch sofort durchdrehen wenn die Lok voll blockiert wird.



Parameteroptimierung hat sich mein Freund gespart, denn auch vom Sound her war er beim direkten Vergleich mit dem ZIMO Sound enttäuscht, sodass er die Lok dem Händler zurückgegeben hat. Mittlerweile hat er sich die Trix 78er bestellt. Mal schauen was die kann.

Videos von unserem Test stelle ich am Wochenende noch ein.
[/quote]
Vielen Dank.


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#570 von Joerg_br01 , 07.08.2020 06:29

[quote="Rocco Autelitano" post_id=2149037 time=1596737581 user_id=39949]
Wie hat sich der Piko 50602 in Traktion verhalten?
[/quote]

Moin also mein Fährt meist mit 4 Silberlingen von Roco sie zieht und schiebt die wagen auch ohne weiteres eine größere Steigung hoch. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem was Piko da geliefert hat. Die Fahreigenschaften sind völlig in Ordnung. Optisch ist sie natürlich momentan die beste 78 am Markt der Sound hat ein schönes Klangvolumen ist ab Werk etwas zu Laut finde ich.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#571 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 07.08.2020 10:09

Hallo,
"seitenweise" das Gejammer der Digitalisten, das irgendwas nicht befriedigt oder nicht einzustellen geht , gespickt mit irgendwelchen Fach-ausdrücken, die man vielleicht auf einer Fach-Hochschule mal gelernt hat und dann das berühmte "Stäubchen auf dem Gleis" und es geht n i c h t richtig, das Elektronikzeug... Die Lok aus Plaste und dann ein Haufen Geld dafür...
Da mach ich's doch wie früher - mit meiner konventionellen Modell - eisen - bahn:
entweder:
Trafoknopf nach rechts drehen !: Lok 78 fährt in die eine Richtung - für Gleichstromer... - und umgekehrt !;
Das gleiche und dann mal Links drücken: Lok fährt und das ohne Ruckeln , ohne Gequäkse - für Wechselstromer !

"Und a' Ruah is !" - sagt der Bayer.....


schweijkjosef

RE: Br 78 anno 2020

#572 von Ronaldchen , 07.08.2020 14:41

Guten Tag.

Meine BR 78 mit Serien decoder ist mir gestern zur Hand gestellt. Fahrverhalten bei stufe 1 (CV2=3) ist OK. Sound : 2,5 Schläge - sh*t. CV2=6 Stufe 1 hat 4 Schläge aber schon 6 km/h. Naja mit 4 x 3Yge und einen Steuerwagen ist ja zu tun.

V-max angepast (85km/h und 100km/h) - Beschleuniging linear eingestellt dan geht es so ungefähr. Ist die Anzahl der Dampfschläge eigentlich regelbar?

Es steht zwar was im Programmer aber scheint nicht effectif...(cv1021=2 - cv 907...)

Na gut, mit dem Wendezug ist es gerade noch akzeptabel... es ist die vierte Piko Sound der neuen serie, und nicht die Beste, aber wunderschön...

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#573 von Bibertbahner , 07.08.2020 17:31

Zitat

Hallo,
"seitenweise" das Gejammer der Digitalisten, das irgendwas nicht befriedigt oder nicht einzustellen geht , gespickt mit irgendwelchen Fach-ausdrücken, die man vielleicht auf einer Fach-Hochschule mal gelernt hat und dann das berühmte "Stäubchen auf dem Gleis" und es geht n i c h t richtig, das Elektronikzeug... Die Lok aus Plaste und dann ein Haufen Geld dafür...
Da mach ich's doch wie früher - mit meiner konventionellen Modell - eisen - bahn:
entweder:
Trafoknopf nach rechts drehen !: Lok 78 fährt in die eine Richtung - für Gleichstromer... - und umgekehrt !;
Das gleiche und dann mal Links drücken: Lok fährt und das ohne Ruckeln , ohne Gequäkse - für Wechselstromer !

"Und a' Ruah is !" - sagt der Bayer.....




Griaß Di Gott schweijkjosef! rost:

Host wohl net glesn.... Analog foahrt di Lok nu vuil schlechta!
Wennst a Analogist mit oaner PIKO 78er bist mochst mermol mid am Video vor wia dei Lok analog laaft.
Wenn net, dann luagst in meine Videos eini wo ma sicht wey di PIKO 78er analog laaft.
Dann redma weider.... Woast scho...
"Host mi!"....

Spaß beiseite Josef!
Ich finde es sehr Schade, dass Du all die Berichte von Kollegen welche digital unterwegs sind als seitenweises Gejammer titulierst und dann meinem Empfinden nach ins lächerliche ziehst.
Modellbahner, Analog- und Digitalfahrer berichten in diesem Trööt meiner Meinung nach in vorbildlicher Weise über Ihre Erlebnisse mit der PIKO 78er. Davon lebt doch ein Forum! Oder sehe ich das falsch?

Pfiat di Gott und nix für unguat!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#574 von persus , 23.08.2020 23:37

Nabend.

Gibt es Neuigkeiten über das Lieferdatum der MäTrix 78er? Auf der Homepage von Trix steht nach wie vor Q4.2020. Hat jemand präzisere Informationen?

Besten Dank.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#575 von Sepp , 23.08.2020 23:42

Guten Abend,
laut der Internetseite von SMDV/Voelkner ist das Modell ab Anfang November angeblich lieferbar.
Wobei das eher nur als grober Anhaltspunkt zu sehen ist.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz