RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#1 von Murrrphy , 12.04.2020 15:13

Tach zusammen,

nun hat es auch den letzten Wagen-Typ aus dem US-Start-Set 29570 / 29571 / 29575 erwischt. Nachdem Reeder, Box Car und Caboose bereits mit Zinkpest an den Wagenboden vor geraumer Zeit für Unmut und verzogene und kaputte US-Wagen sorgte (siehe dazu hier), ist nun auch der ansonsten als sicher geltende Hopper Car betroffen, wie ich heute als kleine Osterüberraschung feststellen durfte.

Hier mal ein paar Bilder:











Der Wagen hat keinen kompletten Wagenboden aus Metall, sondern lediglich einen Metallsteg auf der Unterseite, an der die Drehgestelle befestigt sind. Daher sind die Schäden wahrscheinlich erstmal überschaubar und nicht so drastisch, wie seinerzeit bei den den Wagen mit komplettem Wagenboden., aber trotzdem ärgerlich.

Dann werden wir kommende Woche mal sehen, was der Märklin-Service dazu sagt...

Bitte kontrolliert auch Eure Wagen, um Euch unliebsame Überraschungen zu schützen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#2 von Michael Knop , 12.04.2020 16:11

Hi Achim,

Das der Wagen auch betroffenen ist, war zu erwarten - und vermutlich ist es der vollständig anderen Konstruktion zu verdanken, das der Schaden erst jetzt auffällig wurde.
Denn es ist deutlich zu erkennen, dass der Metallsteg quasi im Endzustand ist.

Trotzdem nicht schön.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#3 von Murrrphy , 12.04.2020 16:17

Weiß jemand, wie man den Wagen auseinander nehmen kann, ohne weiteren Schaden zu verursachen? Ich sehe im Augenblick noch nicht, wo die geknipst sind.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#4 von Michael Knop , 12.04.2020 17:53

Hi Achim,

Leider nein - ich hatte es (der Neugier halber) mal versucht, den Metallträger abzubauen, habe es aber auch nicht „geschafft“ - weil ich nicht wusste wo er festsitzt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#5 von Muck , 13.04.2020 09:44

Hallo Achim,
ich würde den Wagen zu Märklin schicken mit der Bitte des Austausches.
Hat bei mir bis jetzt immer reibungslos geklappt.

Liebe Grüße Muck


Muck  
Muck
Beiträge: 8
Registriert am: 26.03.2011
Ort: Wuppertal
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#6 von Murrrphy , 13.04.2020 10:36

Zitat

ich würde den Wagen zu Märklin schicken mit der Bitte des Austausches.
Hat bei mir bis jetzt immer reibungslos geklappt.


Ja, das hat bei den ersten beiden Wagen aus dem Set auch noch geklappt, da hatte Märklin auch noch Ersatz. Beim Caboose ein 3 Jahre später konnte schon nicht mehr getauscht werden, da wurde mir ein anderer Wagen im Tausch angeboten, was insofern ärgerlich ist, weil die Sammlung nicht mehr komplett ist und man aufgrund derselben Wagenform auch einen Austausch-Wagenboden hätte anbieten können. Nun 5 Jahre später dürfte die Chance auf 1:1 Austausch gleich 0 sein. d.h. entweder es gibt einen Austausch-Metallträger (und ich kriege raus, wie ich den austausche), oder es verabschiedet sich wieder ein Wagen aus der Sammlung, weil er durch irgendwas anderes ersetzt werden muss.

So oder so schicke ich nichts an Märklin ein, ohne vorher mich mit dem Kundenservice abgestimmt zu haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#7 von piefke53 , 13.04.2020 10:45

Achim, da wird wohl Eigenbau die einzige Rettung sein.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#8 von Murrrphy , 13.04.2020 11:10

Zitat

Achim, da wird wohl Eigenbau die einzige Rettung sein.


Was soll ich eigenbauen?

Die Metallstrebe gibt es noch, da identisch mit den aktuellen Modellen, das Gehäuse ist noch intakt und könnte weiterverwendet werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#9 von Bigboy , 13.04.2020 11:20

Why have a discussion, the fact is there. Send to Göppingen and wait.


Bigboy  
Bigboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.10.2019


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#10 von piefke53 , 13.04.2020 11:25

Alles, was nicht als Ersatzteil verfügbar ist.

Eigentlich könnte man versuchen, den ganzen Unterwagen als 3D-Druckteil zu fertigen, allerdings dürfte damit der Wagen zu leicht werden.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#11 von Murrrphy , 13.04.2020 11:29

Zitat

Alles, was nicht als Ersatzteil verfügbar ist.

Eigentlich könnte man versuchen, den ganzen Unterwagen als 3D-Druckteil zu fertigen, allerdings dürfte damit der Wagen zu leicht werden.


Was ist denn nicht als Ersatzteil verfügbar?

Zitat

Die Metallstrebe gibt es noch, da identisch mit den aktuellen Modellen,...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#12 von piefke53 , 13.04.2020 11:35

Zitat

Zitat

Alles, was nicht als Ersatzteil verfügbar ist.

Eigentlich könnte man versuchen, den ganzen Unterwagen als 3D-Druckteil zu fertigen, allerdings dürfte damit der Wagen zu leicht werden.


Was ist denn nicht als Ersatzteil verfügbar?

Zitat

Die Metallstrebe gibt es noch, da identisch mit den aktuellen Modellen,...





Dann verstehe ich diesen Thread nicht, denn weiter vorn hattest Du geschrieben:

Zitat


[...] entweder es gibt einen Austausch-Metallträger (und ich kriege raus, wie ich den austausche), oder es verabschiedet sich wieder ein Wagen aus der Sammlung, weil er durch irgendwas anderes ersetzt werden muss.

[...]


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#13 von Murrrphy , 13.04.2020 11:55

Zitat

Dann verstehe ich diesen Thread nicht, denn weiter vorn hattest Du geschrieben:


Die Frage ist nicht, was an Ersatzteilen verfügbar ist, sondern was Märklins Lösung ist... Es geht auch nicht hier darum, Lösungen zu finden (das ist Märklin Sache, mir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten), sondern darum, dass alle Besitzer gewarnt sind und auch ihre Fahrzeuge mal kontrollieren. Sowas nennt man Dokumentation von Vorgängen

Meine einzige wirkliche Frage war, wie ich den Wagen zerstörungsfrei zerlegen kann

Dann kann man nämlich prima Hütchentausch machen, ganz ohne 3D-Druck und Eigenbauten 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#14 von greg , 13.04.2020 12:33

Hallo

ich habe diesen Wagen auch - aber aus der Wagenpackung 45801 und kann sagen, dass hier (noch) keine Zinkpest festzustellen ist.








Nachtrag: Auch Wagenpackung 45800 scheint nicht betroffen zu sein.








Ich hoffe, dass das so bleibt flaster:

Mobagrüsse

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#15 von Murrrphy , 13.04.2020 12:43

Zitat

Ich hoffe, dass das so bleibt flaster:


Bislang waren immer nur die Sets 45650 und die Startpackungen 29570 / 29575 betroffen, außerhalb dieser Sets sind auch bei anderen Wagen bislang keine Schäden aufgetreten (zumindest sind keine bekannt geworden), von daher habe ich schon die Hoffnung, dass es es auch so bleibt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#16 von shaddowcanyon , 13.04.2020 13:11

Hallo zusammen,

Hatte das Problem vor ein paar Jahren bei einem einzelnen Coal Hopper auch. Hier der Bericht zur Reparatur, etwas weiter unten im Beitrag:

viewtopic.php?f=64&t=109585&p=1380695#p1380695

Noch ein Hinweis: da ich mit Klauenkupplungen fahre, habe ich die Kulissenführungen am Wagen bei dieser Gelegenheit am Wagenkasten festgesetzt (Bei längeren Zügen gibt es sonst den berüchtigten Zieharmonika-Effekt). Wenn man die normale Märklin-Kurzkupplung verwendet, muss die Kulissenführung selbstverständlich beweglich bleiben. Dann muss die Ersatzkonstruktion aus Leiterplattenmaterial ein wenig modifiziert werden.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#17 von Murrrphy , 13.04.2020 13:18

Hast du noch Tipps zur Demontage des Wagens?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#18 von shaddowcanyon , 13.04.2020 13:58

Hallo Achim,

Zur Demontage des Coal Hoppers müssen zunächst die Drehgestelle abgeschraubt werden. Die Gewinde für diese Schrauben sind im Kunststoff des Wagenkastens eingelassen und nicht etwa im Metall. Um den Metallrahmen zu entfernen, müssen zusätzlich die drei dünnen Querstreben zwischen den Entladeklappen entfernt werden. Die sind am Wagenkasten nur eingesteckt. Wenn der Metallrahmen gebrochen ist, dann erübrigt sich das allerdings. Wenn der Metallrahmen entfernt ist, kommt man auch an die Kulissenführung, die allein mit je einer Feder gehalten wird.

Der Metallrahmen ist recht stramm zwischen die Innenflanken der Entladeklappen eingepresst, man muss also mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig hebeln. Besondere Schraubverbindungen zwischen dem Metallrahmen und dem Wagenkasten gibt es nicht. Alles wird von den Drehgestellschrauben zusammengehalten.

Rein praktisch braucht der Wagen seinen Metallrahmen überhaupt nicht. Man muss nur darauf achten, dass die Drehgestelle beim Wiederanschrauben ohne Rahmen den richtigen Abstand zum Wagenboden haben. Sonst kuppelt der Wagen am Ende schlecht, oder die Radkränze schleifen. Und natürlich darauf, dass die Kupplungskulisse an ihrem Platz bleibt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#19 von Murrrphy , 13.04.2020 14:20

Zitat

Der Metallrahmen ist recht stramm zwischen die Innenflanken der Entladeklappen eingepresst, man muss also mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig hebeln.


Okay, vielen Dank, also doch so, wie ich mir das gedacht habe, mich aber nicht getraut habe. Die Plastikstreben habe ich bereits entfernt und die Drehgestelle abgeschraubt, aber der Metallrahmen wollte bzw. will sich nicht lösen. Aber dann ist gut zu wissen, dass der nicht noch irgendwo anders geknipst oder geschraubt ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#20 von Railbuzzer , 13.04.2020 19:18

Hallo Zinkpestfeinde,

bei mir waren von der Zinkpest bisher betroffen:
Wagenset 45650 (3x boxcar Pennsylvania) aus dem Jahr 2005 (dafür bekam ich von M. eine Gutschrift über €75)
Wagenset 45652 (3x Union Pacific MOW silber) aus dem Jahr 2005 (Drehgestelle und Aufbauten habe ich behalten, Rest an M. geschickt)

So sah der boxcar aus, den ich dann geklebt und auf ein anderes Chassis gesetzt habe ...



Seltsamerweise sind(bis jetzt noch) nicht befallen:
Wagenset 45651 (3x boxcar Santa Fe) auch aus 2005

Nach deinem Alarm bin ich heute nachmittag mal nachschauen gegangen, meine mehreren B&A hopper sind glücklicherweise nicht befallen. Inzwischen hat dir Hans Martin aus dem Benton Valley ja schon ausführlich beschrieben, wie man den Waggon zerlegt, hier noch das passende Bild dazu:



Gut zu erkennen: der dünne Querstreben (einer von drei), den Hans Martin beschrieben hat. Wenn diese drei weg sind, ist der Metallrahmen bei mir ziemlich locker, also seltsamerweise nicht fest geklemmt.... Hoffentlich sind das keine Vorboten...

Wäre auch bei mir schade, die (teilweise mit anderen Betriebsnummern versehenen) Waggons verschrotten zu müssen. Aber Hans Martin hat ja geschrieben, was im Betriebswerk gemacht werden muss um die befallenen Waggons wieder zum laufen zu bringen.



Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#21 von jkn , 27.05.2020 20:19

Hallo,
musste gestern nochmal spät abends im Keller Kisten rücken, da auch ich Fahrzeuge aus den betroffenen Serien habe.
Bisher waren nach ca. 6-7 Jahren Latenzzeit die Wagen des hier im Thread abgebildeten Sets Märklin 45652/Trix 24916, und auch nur die Boxcars betroffen, und wurden 2011 in Göppingen repariert. Das Caboose steht in der Vitrine und zeigt Stand heute bisher keine Veränderungen. Gleiches gilt für das gelbe Caboose UP 3771 und die Wagen aus dem Digital-Mega-Startset 29848 von 2003. Der Hopper ist aus dem Set 29575 und zeigt ähnlich wie hier bereits abgebildet keine Anzeichen, ähnlich dem Reefer und dem Caboose. Das Boxcar besitze ich nicht. Ich hatte mich damals aus einer geplünderten Startpackung bedient, und besaß das entsprechende Boxcar aus dem bereits oben beschriebenen Set 29848.
Kann sein, dass schwerpunktmäßig die Wagen aus dem etwa 1-2Jahre vor dem mfx-Set 29575 erschienen fx-Set 29570 betroffen sein könnten.
Gruss
Jan
PS: Ich hatte auch einen ähnlich dem Hopper gelagerten Fall mit einem durch Zinkpest gebrochenen Rahmen bei einem Märklin/Trix Schüttgut Kippwagen Fas 126 Cargo ähnlich dem in rot-orange aus Märklin 48451.
War, glaube ich aus einem Display oder einer Startpackung der Jahre 2005-2007. Der Wagen war aber nicht so leicht zu reparieren, da der gebrochene Rahmen das tragende Teil war.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#22 von Atlanta , 27.05.2020 21:46

Moin Jan,

Wenn du mal Rahmen tauschen mußt geht Ersatzweise ein entsprechend dicker Balken aus Holz oder du baust die aus Polystyrolstreifen einen entsprechen den Rahmen.
Als Ballast verfüllst du den Hopper mit Natursteinchen, wie Gleisschotter.

Der Box Car ist dann eine andere Baustelle, es gibt mehrere Möglichkeiten Ersatzrahmen anzufertigen.
Wagengewichte können aus Bleiblech (Schornsteineinfassungen vom Dachdecker) hergestellt werden.

Aber gibt es nicht von Märklin auch Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen?

An Hand dieservZeichnungen kannst du dann sehen, wie und wo die einzelnen Teile sitzen und wie die Fahrzeuge zusammengebaut sind.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#23 von Frank Schönow , 27.05.2020 22:32

Hallo,
muß es denn unbedingt Märklin sein? Es gibt doch nun wirklich hunderte von US Wagen diverser US-Hersteller, welche garantiert niemals Zinkpest bekommen werden. RD-Hobby und All American Trains verkaufen genug davon.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#24 von Beschwa , 27.05.2020 23:19

Hallo Frank,

und die laufen dann problemlos auf Märklingleis?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zinkpest bei Märklin-US-Wagen aus 29570/75: Hopper Car

#25 von Murrrphy , 27.05.2020 23:31

Zitat


Aber gibt es nicht von Märklin auch Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen?

An Hand dieservZeichnungen kannst du dann sehen, wie und wo die einzelnen Teile sitzen und wie die Fahrzeuge zusammengebaut sind.


Danke, verrätst Du mir die Quelle für die Explosionszeichnungen? Beiliegend gibt es bei Märklin üblicherweise keine bei Wagen.
[quote="Frank Schönow" post_id=2122226 time=1590611572 user_id=39367]
muß es denn unbedingt Märklin sein? Es gibt doch nun wirklich hunderte von US Wagen diverser US-Hersteller, welche garantiert niemals Zinkpest bekommen werden. RD-Hobby und All American Trains verkaufen genug davon.
[/quote]
Wie hilft dieser Beitrag bei der ursprünglichen Problemstellung?

Antwort: gar nicht. Außerdem bestehen auch bei den anderen US-Modellen, von denen ich auch so einige habe, der Wagenboden oft aus Zinkdruckguß, so daß deine steile Garantieansage wohl nicht haltbar ist, die Probleme können hier prinzipiell auch auftreten.

Zitat


und die laufen dann problemlos auf Märklingleis?


Ja, das kommt schon mal vor 😉 Zumindest auf den Trix-Derivaten...

Märklin hat sich übrigens in der Zwischenzeit bei mir gemeldet und mir eine wenig kulante Lösung angeboten, die ich ausgeschlagen habe. Der Wagen wandert also in die Mülltonne. Thema erledigt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz