RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#1 von Badaboba , 21.02.2020 21:10

Hallo Betriebsbahner,
wie sind denn die Betriebserfahrungen mit Märklin-SDS-Loks (SoftDriveSinus) im Vorspannbetrieb / als Doppeltraktion? An anderen Stellen liest man u.a., dass Bauteile sehr heiß würden...
Da die Regelung über die Steuerplatine läuft, hat man ja kaum Einfluss darauf. Bei einem einfachen DC-Motor kann ich im Decoder z.B. die Regelung anpassen, das ermöglicht ein gutes Zusammenspiel zweier Loks.
Obwohl das gemeinsame Fahren zweier Loks ist schon eher exotisch in unseren Breiten ist, vielleicht gibt es ja doch auch Efahrungen mit dem SDS?
Danke Euch!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#2 von supermoee , 21.02.2020 21:40

Hallo,

Langzeiterfahrung gibt es sicherlich nicht, denn der Motor zerstört sich innerhalb weniger Minuten wegen der Wärmeentwicklung.

Ich habe meine Lok nach wenigen Metern gestoppt und der Sinusmotor ist auseinandergefallen. Zum Glück war der Schaden nicht irreparabel und ich konnte den Motor wieder zusammenkleben. Der funktioniert zum Glück wieder. Versuch abgebrochen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#3 von Badaboba , 21.02.2020 21:54

Zitat

Langzeiterfahrung gibt es sicherlich nicht, denn der Motor zerstört sich innerhalb weniger Minuten wegen der Wärmeentwicklung.




Hallo Stephan,
gibt ja noch diese SDS-Doppellok
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39590/
wahrscheinlich unproblematisch, da beide Motoren über die gleiche Platine geregelt werden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#4 von Lokpaint , 21.02.2020 22:19

Hallo

Meine Erfahrung ist das der Lokverband (2x Br 21 nach einigen cm Fahrtaufnahme zu Schwingen anfängt. Also ein Längsrückeln.
Meine Fazit daraus...geht nicht.

2 120er mit Ur-Sinus und "Jörg" Regler lassen sich problemlos bis zur Höchstgeschwindigkeit betreiben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#5 von Badaboba , 21.02.2020 22:56

Hallo Stephan und Bart,
danke für Eure Infos! Eine Illusion weniger, was gut ist.
Aufklärung im guten Sinne.
Muss ich mir was anderes einfallen lassen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#6 von Tiro , 22.02.2020 10:48

Hallo, Volker!

Bei mir laufen zwei 218er mit SDS im Sandwichbetrieb bisher problemlos, aber natürlich ist das kein "Dauerbetrieb", sondern immer mal wieder ein Einsatz. Mich schreckt etwas die Erfahrung der anderen Forumsteilnehmer auf ...

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#7 von Elokfahrer160 , 22.02.2020 16:30

Hallo Volker,

ich fahre eine Doppeltraktion zuhause und im Moba Verein. Dabei werden 2 SBB Krokodile eingesetzt, die erste Maschine ist die SBB Lok
14 310 , das grüne Krokodil mit dem C Sinus Motor (Märklin 39560) und die zweite Maschine ist dann die SBB Lok 14 307, das ebenfalls
grüne SBB Kroko aus der CH Doppelpackung (Märklin 29680), das hat einen SDS Motor verbaut.

Bislang funktioniert diese Dopppelbespannung einwandfrei und wir ziehen Kohlezüge mit ca. 45 - 50 Wagen, alles 2-achser. Bisher hatten
wir rund 15 Fahrtage im Moba Verein, gefahren wird auf dem K Gleis, die beiden Märklin Kroko´s waren bis heute " unaufffällig " was die
Betriebstemperaturen betrifft. Und dies bei Ausstellungshallen / Autohäusern, die sich bei Publikumsfahrten innen auch schon mal heftig
aufgeheizt hatten. Unsere Krokodile als Doppelbespannung waren schon mal 2,5 - 3 h am Stück im Einsatz.

Gewechselt wurden bis heute lediglich die " abgefahrenen " Haftreifen, sonst nix. Die erste Maschine, das C Sinus Krokodil ist ein wahres
Kraftpaket, was die Zugkraft angeht. Auch zuhause setze ich diese Doppeltraktion häufiger ein (hier auf dem C Gleis), bisher alles prima.
Die Kombination aus einem Märklin C Sinus Krokodil Ce 6/8III und einem " Rocodil " (Roco 79249) habe ich bisher noch nicht getestet.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#8 von Badaboba , 23.02.2020 08:13

Danke an Tiro und Rainer für die positiven Erfahrungen.
Nach Abwägung und angesichts der nicht vorhandenden Ersatzteilversorgung bzgl. des SDS-Antriebs werde ich auf Vorspannbetrieb/Doppeltraktion mit SDS-Loks verzichten. Ich werde diesbezüglich Loks mit klassisch/konventionellen Antriebskonzepten und gut einstellbaren Deocodern bevorzugen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#9 von OttRudi , 23.02.2020 10:13

Warum sollen beide Loks angetrieben sein, ich würde es mit einem Dummy machen? Die 218er mit SDS sollte dies locker verkraften.
Siehe auch hier . Der Gerhard benutzt die Fleischmann als Dummy.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#10 von hansi057 , 23.02.2020 10:30

Ein Dummy ist wie ein Waggon, es macht mehr Spaß mit 2 angetriebenen Loks zu fahren.
So ist es bei mir jedenfalls.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#11 von Badaboba , 23.02.2020 11:12

Zitat von OttRudi im Beitrag Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

Warum sollen beide Loks angetrieben sein, ich würde es mit einem Dummy machen? Die 218er mit SDS sollte dies locker verkraften.
(...)



Hallo Rudi,
in meinem Kopfkino ist ein Dummy keine Lok, hat ein Tender keinen Antrieb, ist Plastik kein Metall, usw.
Ich kann da nichts dagegen machen, ich würde immer wissen, dass die zweite Lok keine Lok ist, die Optik allein reicht mir nicht, an einem Dummy habe ich schlicht keinen Spaß.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#12 von Andreas Poths , 23.02.2020 13:36

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

. Die erste Maschine, das C Sinus Krokodil ist ein wahres
Kraftpaket, was die Zugkraft angeht.



servus Rainer...dem ist nix hinzuzufügen...

außer...

eine Ae 8/14 mit 2 Motoren

Ob es das je gab weiß ich nicht, aber es macht einen "Heidenspaß"... (für "Christen ist das nix")*

Sorry für OT


*entnommen aus einem Liedtext von W. Ambross


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#13 von Elokfahrer160 , 23.02.2020 16:09

Servus , Andreas (pothsi)

nun, das mit den 2 Motoren ... habbe.. mir auch. Die Märklin Doppelloks Ae 8/14 (Mätrix 37595 und 37596) haben je Lokhälfte einen
Hochleistungsmotor mit je einer Schwungmasse, aber beide Motoren werden von nur einem Decoder angesteuert. Das Fahren mit langen
Zügen ist damit sehr einfach.

Sogar die Erstausgaben dieser schönen Märklin SBB Doppellok Ae 8/14 aus 1997 (Märklin 33591 und 33593) hatten zwar einen " ollen "
Deltadecoder an Bord, aber auch 2 Motoren, die Zugkraft ist beeindruckend. Die Delta Modelle gibt es häufig in der Bucht " für kleines
Geld " und mittels einer separaten Platine von Rainer Lüssi/CH sehr einfach zu digitalisieren.

Helau und Tätärä - wünscht Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#14 von Andreas Poths , 23.02.2020 18:04

Zitat

Servus , Andreas (pothsi)

nun, das mit den 2 Motoren ... habbe.. mir auch. Die Märklin Doppelloks Ae 8/14 (Mätrix 37595 und 37596) haben je Lokhälfte einen
Hochleistungsmotor mit je einer Schwungmasse, aber beide Motoren werden von nur einem Decoder angesteuert. Das Fahren mit langen
Zügen ist damit sehr einfach.

Sogar die Erstausgaben dieser schönen Märklin SBB Doppellok Ae 8/14 aus 1997 (Märklin 33591 und 33593) hatten zwar einen " ollen "
Deltadecoder an Bord, aber auch 2 Motoren, die Zugkraft ist beeindruckend. Die Delta Modelle gibt es häufig in der Bucht " für kleines
Geld " und mittels einer separaten Platine von Rainer Lüssi/CH sehr einfach zu digitalisieren.

Helau und Tätärä - wünscht Elokfahrer160 / Rainer



nun mein MoBa-Kollege,
ich hatte auch die delta Lok und hab sie damals mit einem einfachen (??? für fast 200€ Decoder aufhübschen lassen. An dem Decoder geht mal gar nix zum einstellen - ist aber der, welcher unheimlich sanft und feinfühlig die Karre steuern läßt


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#15 von Krokodil , 24.02.2020 08:08

Habe Krokodile, 150er und Re 474 in DT seit Jahren als fixe Gespanne am Laufen, da gibt es keine Probleme außer der bekannten Kontaktempfindlichkeit der in den sds verbauten Dekoder.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

#16 von Heinzi , 24.02.2020 11:55

Zitat von Tiro im Beitrag Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?

........ Mich schreckt etwas die Erfahrung der anderen Forumsteilnehmer auf ...
.......

Dann mal ein klein wenig Theorie: (Vereinfacht und aufs Wesentliche reduziert und auf den normalen Betriebsbereich beschränkt )

Die Antriebssysteme SDS, Sinus und dergleichen unterscheiden sich grundsätzlich in den folgenden Teilen von einer normalen Lok:

Der Motor ist im Prinzip nichts anderes als ein Drehstromsynchronmotor. Er wird von einem Drehstrom (drei Phasen abwechslungsweise) mit variabler Frequenz angesteuert. Die Drehzahl des Motors folgt IMMER GENAU der Frequenz an seinem Eingang. Deshalb "Synchron" Motor.

Die Treiberplatine: Ihr kommt die Aufgabe zu, den Motor mit dem benötigten Drehstrom mit variabler Frequenz anzuspeisen. Die Treiberplatine selbst wird meisten von einem normalen Decoder angespiesen welcher im Prinzip mit seiner Motorspannung die Frequenz der Treiberplatine vorgibt.


Da bei einem Drehstromsynchronmotor bei Belastung zwar der Strom steigt, sich die Frequenz (und damit die Drehzahl) aber nicht ändert, benötigt ein Synchronmotor keine Regelung. Deshalb bekommt der Decoder kein Signal der aktuellen Drehzahl von der Treiberplatine zurück und deshalb muss ja bekanntlich bei Decodern in SDS Loks Die Regelung ausgeschaltet werden.

Das heist nun aber auch dass es in der Kette Decoder--> Treiberplatine --> Motor kein "weiches" Element gibt was bei zunehmender Belastung ein sinken der Drehzahl ermöglichen würde. Oder anders gesagt: der Motor macht immer genau was der Decoder vorgibt.
Auch wenn die Regelung des Decoders ausgeschaltet ist, haben wir im Prinzip ein zu 100% ausgeregelter Antrieb.

Das wiederum bedeutet das sich in einer DT selbst kleinste Abweichungen nicht anpassen und meist die "schneller" die "langsamere" quasi noch mitschleifen muss.
DTs mit Sinusantrieben müssen demnach entweder sehr, sehr gut aufeinander abgestimmt sein, oder man hat mit Problemen zu kämpfen wie sei bereits berichtet wurden.
Zwei Motoren von derselben Treiberplatine angesteuert, sind aber kein Problem weil hier wirklich beide 100% identisch angesteuert werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz