Zitat von Tiro im Beitrag Wer hat Langzeiterfahrung mit Märklin SDS-Loks im Vorspannbetrieb/Doppeltraktion?
........ Mich schreckt etwas die Erfahrung der anderen Forumsteilnehmer auf ...
.......
Dann mal ein klein wenig Theorie: (Vereinfacht und aufs Wesentliche reduziert und auf den normalen Betriebsbereich beschränkt )
Die Antriebssysteme SDS, Sinus und dergleichen unterscheiden sich grundsätzlich in den folgenden Teilen von einer normalen Lok:
Der Motor ist im Prinzip nichts anderes als ein Drehstromsynchronmotor. Er wird von einem Drehstrom (drei Phasen abwechslungsweise) mit variabler Frequenz angesteuert. Die Drehzahl des Motors folgt IMMER GENAU der Frequenz an seinem Eingang. Deshalb "Synchron" Motor.
Die Treiberplatine: Ihr kommt die Aufgabe zu, den Motor mit dem benötigten Drehstrom mit variabler Frequenz anzuspeisen. Die Treiberplatine selbst wird meisten von einem normalen Decoder angespiesen welcher im Prinzip mit seiner Motorspannung die Frequenz der Treiberplatine vorgibt.
Da bei einem Drehstromsynchronmotor bei Belastung zwar der Strom steigt, sich die Frequenz (und damit die Drehzahl) aber nicht ändert, benötigt ein Synchronmotor keine Regelung. Deshalb bekommt der Decoder kein Signal der aktuellen Drehzahl von der Treiberplatine zurück und deshalb muss ja bekanntlich bei Decodern in SDS Loks Die Regelung ausgeschaltet werden.
Das heist nun aber auch dass es in der Kette Decoder--> Treiberplatine --> Motor kein "weiches" Element gibt was bei zunehmender Belastung ein sinken der Drehzahl ermöglichen würde. Oder anders gesagt: der Motor macht immer genau was der Decoder vorgibt.
Auch wenn die Regelung des Decoders ausgeschaltet ist, haben wir im Prinzip ein zu 100% ausgeregelter Antrieb.
Das wiederum bedeutet das sich in einer DT selbst kleinste Abweichungen nicht anpassen und meist die "schneller" die "langsamere" quasi noch mitschleifen muss.
DTs mit Sinusantrieben müssen demnach entweder sehr, sehr gut aufeinander abgestimmt sein, oder man hat mit Problemen zu kämpfen wie sei bereits berichtet wurden.
Zwei Motoren von derselben Treiberplatine angesteuert, sind aber kein Problem weil hier wirklich beide 100% identisch angesteuert werden.