RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2020 09:53

Hallo,

ich bin etwas verwiirt wie die Motorbeschreibung beim 2020er Modell der BR 218 DB in altrot auf der Märklinseite lautet.
Man spricht hier nicht mehr von einem Hochleistungsmotor sondern von einem Spezial Motor
Diese Bezeichnung trugen bisher die preiswerten Varianten der 36er Nummern.

Gut beide Motoren sowohl der 3 Po/ Spezial Motor als auch der 5 Pol Hochleistungsmotor Motor kamen aus China das muss nicht unbedingt negativ sein, denn der 5 Poler verrichtet im grossen und ganzen sehr leise seine Arbeit und ich würde diesen als durchaus Zeitgemäss einstufen wollen.

Märklin wird doch nicht für ein über 300 Euro Modell einen billigen Motor aus dem Starprogramm einsetzen wollen, das würde ja garnicht gehen.
Also vorbestellen kann man dieses Modell mit guten Gewissen nicht bei dieser Beschreibung.....jedenfalls gilt das für mich.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#2 von Werbelok , 19.02.2020 10:27

Hallo Martin

Ich denke das der Motor derselbe ist wie bei 39218/9. Die werden keinen "anderen" Motor verbauen da es wieder konstruktive Änderungen mit sich bringt.

Aber das Modell ist doch ( meiner Meinung) nach für den Preis sehr mager ausgestattet.
Wo liegt da der Kaufreiz?
Nur wegen dem altrot???

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#3 von supermoee , 19.02.2020 10:56

Hallo,

in der Online Datenbank von Märklin ist von

Zitat
Geregelter Hochleistungsantrieb

die Rede.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#4 von OttRudi , 19.02.2020 10:57

Martin,

der Motor hat die gleiche Ersatzteilnummer wie z.B. die 39273.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2020 11:07

Hallo,
@Werbelok

nunja lassen wir mal den Preis aussen vor solche Diskussionen sind etwas obsolet, du solltest bedenken das immer wieder Neuanfänger oder Wiedereinsteiger sich DB Modelle zulegen möchten und eine BR 218 in Altrot fehlt ja im Moment im Angebot sollte igentlich immer fest verfügbar sein, genauso wie eine Dampflok BR 01 DB.

Nun ich hoffe Märklin hat sich hier nur etwas unglücklich ausgedrückt und meint das nicht Ernst mit dem Spezial Motor.....sonst bleibt dat Dingens beim Händler stehen.

@OttRudi
danke,....also doch etwas unglücklich ausgedrückt..... bei der Erstazteilsuche habe ich nicht nachgesehen.....ist sie schon drin...na dann dürfte es ja auch nicht mehr lange dauern.

Auch beim Lippe steht in der Beschreibung der BR 218 altrot....Spezialmotor.

Zitat
Motor Spezialmotor

steht in der Beschreibung vom Lippe in der weiteren Erläuterung des Modells.

@Stephan
Ja habe bei Märklin nachgesehen der Text wurde überarbeitet.....stand am Montag noch anders sonst hätte ich nicht nachgefragt..... na dann ist ja gut......alles geklärt.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#6 von Badaboba , 19.02.2020 11:35

Zitat


Nun ich hoffe Märklin hat sich hier nur etwas unglücklich ausgedrückt und meint das nicht Ernst mit dem Spezial Motor.....sonst bleibt dat Dingens beim Händler stehen.




Hallo Martin,
was verstehst Du unter "Spezial-Motor"?
Der Motor der 218 kostet als Ersatzteil 25 €, der Motor des Vectrons 33 €, der Motor der DHG 500 kostet 25 €.
Ich persönlich habe mich schon lange von der Vorstellung verabschiedet, dass Märklin aktuell noch hochwertige Motoren verbaut. Zu Zeiten der Sinus- und Glockenankermotoren war das anders, heute sind einfache DC-Motoren Standard - funktionierende Massenware.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2020 12:07

Servus Volker,

Zitat
was verstehst Du unter "Spezial-Motor"?

das bitte musst du Märklin fragen...dieser Begriff steht ja immer bei den Modellen mit 36er Nummern in der Beschreibung. Schätze damit ist der 3 Pol Motor gemeint welchen Märklin seit vielen Jahren verbaut.

Die Preise....danach kannst du nicht gehen....bei den 5 Pol DC Motoren werden für den gleichen Motor in den verschiedenen Modellreihen unterschiedliche Ersatzteilpreise aufgeführt...von daher....

Vor kurzen habe ich einen 5 Pol Motor für die V200.1 für 25,00 Euro gekauft/ ziemlich gr0ßer Motor mit einer Schwungmassen...... für eine Trix BR E 120.1 kleiner 5 Pol Motor zwei Schwungmassen 33 Euro, ja richtig für einen Vectron Spezialmotor 3 Poler 33 Euro? das bleibt wohl ein Geheimnis warum?

Naja also die neuen 5 Pol Motoren sind keine Billigheimer, habe mal einen zerlegt, gute Motorlager gesinntert auf beiden Seiten, solider Anker gibt es garnichts...heutzutage Standart.
Der 3 Pol Spezial Motor wie ihn Märklin selbst benennt.....das ist ein Billigheimer..als Lager auf der einen Seite nur ein Kunststoff Gleitlager.....aber teuer...kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich gar kein Vergleich zu den Glokenanker oder gar den super SDS Motoren...trauer ich noch heute nach.

Nachtrag: Der Schwachpunkt bei den 5 Pol DC Motoren sind die nicht auswechselbaren Motorkohlen, der Motor würde ansich schon noch länger halten, jedoch laufen sich die kleinen Motorkohlen doch recht schnell ab. Dann bleibt ebend nur der Austausch des gesammten Motors...nicht gerade sehr nachhaltig....obwohl ich dieses Wort nicht mehr so recht hören kann.....seit Greta.....
Wenn man beim MIBULA die riesige Kiste sieht wo sich die abgenutzen Modellbahnmotoren befinden begreift man erst das ganze Ausmaß der Wegwerfmentalität nicht nur in diesem Sektor...schon beachtlich.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#8 von Schwanck , 19.02.2020 12:20

Moin,

in den offiziellen Veröffentlichungen von Märklin steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb". Die Worte "Spezial" und "Motor" erscheinen dort nicht. Es ist daher müßig, sich hier über den Begriff "Spezialmotor" auszulassen.
wegen des aufgerufenen Preise weise ich auf das dicke + im mfx-Symbol hin! Das kostet immer einen Fuffi mehr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2020 12:34

Zitat
wegen des aufgerufenen Preise weise ich auf das dicke + im mfx-Symbol hin! Das kostet immer einen Fuffi mehr.

und für die meisten Modellbahner ungeheuer wertvoll.......

Bedanke mich bei Allen für Ihre Hinweise.....dann können wir das Thema als beendet betrachten und meine Befürchtungen wurden nicht erhärtet.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#10 von Werbelok , 19.02.2020 21:26

Die dreipoler müssen nicht zwangsweise die schlechteren sein. Das hat doch auch was mit Leistung zu tun. Gewicht der Lok etc.
Motoren mit Kunststofflagern kommen ja auch im Schiff oder Flugzeugmodellbau vor. Die erzielen da zT beachtliche Laufzeiten. Wobei die da grösser und robuster sind.

Wie lange halten denn die Motoren bei euch? Ich musste noch keinen tauschen. Manche Loks laufen schon gut Strecke bei mir...
Auch wenn ich keine Riesenanlage habe kommt da was zusammen. Die Schleifer halten auch nicht mehr so lange.


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#11 von chrilu , 19.02.2020 21:41

Tatsächlich scheinen die Billigmotoren aus der 36... Reihe nicht so schlecht zu sein. Ich habe einige Loks mit diesem Motor. Da die relativ günstig sind, schone ich die nicht so (Die Sinus-Loks lasse ich selten fahren, obwohl die toll laufen. Es gibt halt keine Ersatzteile).
Eine 186 der ECR, warum auch immer meine Lieblingslok, und eine 146 sind bei mir die Spitzenreiter. Seit über einem Jahr laufen die täglich (!) 2-3 Stunden am Stück. Jede Lok hat sicher über 1000 Betriebsstunden. Absolut unauffällig! Klar, Schleifer, Haftreifen, gelegentlich mal Fett, aber sonst ... Klar, das sind primitive Einsteigerloks ohne Features, aber wirklich zuverlässig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#12 von Werbelok , 19.02.2020 22:03

Die Schleifer sind bei mir auch schnell runter, die haben früher zu Delta, Analog Zeiten länger gehalten. Haftreifen musste ich noch nicht so oft tauschen. Da warte ich immer bis sie abfallen.
Sind die flüsterschleifer auch so schnell platt? Ich habe keine im Betrieb.
Einsteigermodelle habe ich zur Zeit auch nicht in Betrieb.
Habe ich verkauft da sie mir zu fiktiv waren. Ich gebe zu das der altuelle Vectron schon sehr schick ist (30 Jahre MHI) aber ich mag solche fiktiven Modelle nicht. Habe aus dem Einsteigersegment nur noch den ICE 2. Fährt gut und ist robust. Hat leider nicht allzu viel mit dem Vorbild gemeinsam... und begeistert mich deshalb nicht so.


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#13 von chrilu , 19.02.2020 22:13

Ich fahre die normalen Serienschleifer, die Märklin verbaut. Ja, das stimmt, diese Start-up-Modelle sind eher eine Interpretation als ein Modell, wobei ich meinen neuen MRCE-Vectron eigentlich ganz schick finde.
Den ICE2 habe ich auch und fahre ihn 9-teilig. Der macht bei mir ziemlich Strecke und ist sehr zuverlässig. In der Länge fällt es auch nicht so auf, dass der Zug recht „einfach gestrickt“ ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#14 von Werbelok , 19.02.2020 22:44

Der Vectron ist ganz gut gemacht. Generell sind die Vectron der Baureihen 193 und 247 sehr vorbildgerecht gehalten. Da kann ich dich verstehen

Der ICE 2 ist nicht einfach gestrickt es ist einfach kein ICE 2! Triebkopf, Steuerwagen und Zwischenwagen haben falsche Drehgestelle wobei der Triebkopf mit den Traxx Drehgestellen dem die Krone aufsetzt. Einfach schlimm! Habe es leider erst gemerkt als ich ihn Zuhause auf die Anlage stellte. Es gab ja schonmal einen richtigen ICE 2. Warum man den nicht genommen hat verstehe ich nicht.

Aber Fantasiemodelle stehen ja auf dem Markt hoch im Kurs. Die Verkaufszahlen belegen das.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#15 von chrilu , 19.02.2020 22:58

Das ist bei vielen Start-up-Modellen so. Ich habe mir ja zwangsläufig die IC-Wagen der Epoche 6 von Märklin kaufen „müssen“, weil Märklin es nicht für nötig findet, mal 1:93-Modelle anzubieten und die Roco-Modelle in 1:87 nur, wenn überhaupt, gebraucht zu finden sind.
Beim Märklin-Apmz sind zum Beispiel auch ganz falsche Drehgestelle mit Lichtmaschinen. Die wären nie für 200 km/h zulässig. Aber gut, so ist es. Die modernen Epochen finden derzeit wenig Würdigung zumindest bei Märklin.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#16 von Werbelok , 20.02.2020 06:52

Die IC Wagen habe ich auch. Das mit den Drehgestellen beim Apmz habe ich noch nicht gemerkt. Die Wagen habe ich so genau nicht studiert.

Es gibt ja noch das Set Fernverkehr mit dem IC (43304) und die IC Wagen bevor sie ins Start up Segment abstiegen (Nummern hab ich nicht im Kopf).

Da sind die Drehgestelle auch so...
Schade das man bei den Start up Wagen einen Druckgang gespart hat und somit die Bedruckung/Beschriftung der Aggregate entfallen ist ( unten am Wagenkasten).
Sonst finde ich die Wagen eigentlich ganz gut.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#17 von JoMa , 20.02.2020 07:56

Hi Werbelok,

und in welchem Zusammenhang stehen die Motoren der 218 mit den IC-Wagen? Wurden diese als Generatoren an den Drehgestellen genutzt oder fehlt die Bedruckung der Aggregate auch auf den Motoren 218er? Ich würde mich im folgenden gerne weiter über eine mögliche Hausstauballergie bei Flipp aus der Biene Maja interessieren, das paßt doch auch ganz gut zur "Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020" - oder?
Nach 200 oder mehr Beiträgen entwickelt sich bisweilen ein Faden weiter und streicht über entfernte Randthemen. Das mag fachlich bisweilen suboptimal sein, ist mir auch schon unterlaufen, aber hier sind gerade mal zwei Hände Beiträge voll und wir reden statt über den Motor für Loks über die Bedruckung von IC-Wagen , das gehört aber nun wirklich in ein eigenes Thema.
Mein Beitrag gehört eigentlich auch nicht hierher, daher ist er gerne löschbar von Administrationsseite, falls doch hier aufgeräumt würde.

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#18 von Heinzi , 21.02.2020 08:36

Hallo zusammen

Zitat

Naja also die neuen 5 Pol Motoren sind keine Billigheimer,


Gibt es denn irgendwo eine Zusammenstellung welche Loks (Motoren) nun 5 Poler sind?
Warum macht Märklin damit keine Werbung wie ihre Mitbewerber? Wenn ich an die vielen Diskussionen hier denke müsste das eigentlich ein sehr gutes Werbeargument sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#19 von Badaboba , 21.02.2020 08:50

Zitat

Hallo zusammen

Zitat

Naja also die neuen 5 Pol Motoren sind keine Billigheimer,


Gibt es denn irgendwo eine Zusammenstellung welche Loks (Motoren) nun 5 Poler sind?
Warum macht Märklin damit keine Werbung wie ihre Mitbewerber? Wenn ich an die vielen Diskussionen hier denke müsste das eigentlich ein sehr gutes Werbeargument sein.




Manches Werbeargument kann einem im informierten Internetzeitalter auch schnell um die Ohren fliegen. Märklin wird froh sein, dass die Motorendiskussion abgeebbt ist, gibt ja jetzt Pufferbohlenhöhe und Co...
Eine Aussage - hier von Martin - macht auch noch keinen Sommer, das müssten Fachkundige systematischer betrachten.
Wie sieht es mit der Leistung aus, Gleichlaufeigenschaften, Vibrationen, Standfestigkeit, Abnutzung, Wartungsfreundlichgkeit... - meine Welt sind solche Testreihen nicht.
Mittelmaß im Vergleich zur Konkurrenz wäre jedenfalls kein Werbeargument, mit Glockenankermotoren aus der Schweiz, C-Sinus und SDS-Sinus konnte man da eher punkten.
Von daher, wenn die geneigte Kundschaft zufrieden ist, ist doch alles o.k.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#20 von Vau100 , 21.02.2020 09:49

Zitat

Hallo zusammen

Zitat

Naja also die neuen 5 Pol Motoren sind keine Billigheimer,


Gibt es denn irgendwo eine Zusammenstellung welche Loks (Motoren) nun 5 Poler sind?
Warum macht Märklin damit keine Werbung wie ihre Mitbewerber? Wenn ich an die vielen Diskussionen hier denke müsste das eigentlich ein sehr gutes Werbeargument sein.






Hallo Heinzi,

ja das könnten sie mal angehen, eine korrekte ausführliche Angabe der Motor- bzw. Antriebsart. Aber vielleicht ist es eher kontraproduktiv und löst nur wieder kontroverse Diskussionen aus. Die bisherigen Standart-Angaben wie " geregelter Hochleistungsantrieb" sagen alles und gleichzeitig nichts welcher Motor verbaut ist. Ältere Märklin-Bahner verbinden mit diesem Begriff am ehesten den alten Trommelkollektor-Motor, als 5-Sterne analog (35..) oder Digital (37..).

So lange sie zuverlässig und dauerhaft laufen ist ja alles gut. Dann käme wieder die Ersatzeil-Frage Lassen wirs.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.02.2020 10:26

Guten Morgen,

aus einer einfachen Frage ist wiedermal ein verwässertes Thema geworden. Nur noch eins.....ausser den 36er Nummern besitzen nun alle Loks diesen 5 Poler jedoch in verschiedener Grösse, bedingt durch den Platzbedarf in E-Diesel und Dampflok.

@Badaboba,
du solltest doch auch Modelle mit diesem Motor besitzen oder nicht? Die Laufeigenschaften sind gut, ruhiger lauf, kaum Vibrationen,leise, Durchzugstark, gute lansamlaufeigenschaften, Wartungsarm.
Was die Haltbarkeit-Lebensdauer betrifft kann ich noch keine fundierte Aussage treffen.....bei mir laufen sie erst seit cirka 2,o Jahren.
Jedoch gibt es einige Qualitätsunterschiede.....der größere 5 Poler der V200.1 ist etwas lauter....vorallem in höheren Drehzahlen..verbunden auch mit etwas Vibration. Die klieneren in den Dampfloks laufen feiner und ruhiger.
Manche Loks laufen fast wie eine Lok mit Glockenanker das mag aber auch an den für mein dafürhalten guten Decoder Msd3 liegen.

Es dürfte jedoch Allen aufgefallen sein das die Diskussionen über mangelnde Laufeigensxhaften der Loks verstummt sind sagt eigentlich schon alles.
Aus meiner Sicht hat Märklin im Moment einen guten Standart erreicht, da muss man keine Werbung fahren, das wird heutzutage bei dem angestrebten Preis einer Lok auch von der geneigten Kundschaft einfach erwartet.

5 Pol Motoren verwendet ausser Hag mittlerweile aber jeder Hersteller.....von daher.
Esu setzt nach wie vor auf Glokenanker Motoren, das hat auch seine Gründe.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#22 von Badaboba , 21.02.2020 10:41

Zitat

@Badaboba,
du solltest doch auch Modelle mit diesem Motor besitzen oder nicht? Die Laufeigenschaften sind gut, ruhiger lauf, kaum Vibrationen,leise, Durchzugstark, gute lansamlaufeigenschaften, Wartungsarm.



Hallo Martin,
selbstverständlich habe ich derartige Modelle. Sie sind schon gut, erreichen aber nicht mehr das Niveau meiner Loks mit C-Sinus, SDS-Sinus und Glockenankermotor. Wartungsarm ist auch eine Aussage, wenn keine Wartung möglich ist, und man den Motor nach Verschleiß der Bürsten nur noch wegwerfen kann...
Aber "der" Motor - wobei das ja x-verschiedene sind - wird doch allgemein akzeptiert - über allen (Foren)-Wipfeln ist Ruh...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#23 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.02.2020 11:19

Hallo Volker,

Zitat
erreichen aber nicht mehr das Niveau meiner Loks mit C-Sinus, SDS-Sinus und Glockenankermotor


Naja wenn die Goldkontakte am Glocki verschlissen sind muss dieser auch in die Tonne und so manchen Glockenanker hört man nauch beim anfahren sehr deutlich durch brummen......den 5 Poler bei den Dampfloks eher nicht..Gott Lob den Decoder msd3 auch nicht mehr. Was habe ich mich beim Esu3 immer geärgert wie laut der Decoder war.....lauter wie der Motor selbst.
Aber insgesammt gebe ich dir recht.....jedoch muß man auch den Preis eines SDS und Glockenanker Motor sehen...das kann ein relativ preiswerter 5 Pol Motor natürlich dann auch nicht bieten.....das ist Massenwahre aus Asien.

Aber nochmals.....heutztage ein guter Standart......nicht mehr und nicht weniger.

Ps. vergleiche es immer gern mit einem Reien 6 Zylinder BMW Motor der ist fein( SDS)....der 4 Zylinder Turbo gut.. macht was er soll( 5 Poler).

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#24 von alexus , 21.02.2020 20:46

Hallo Martin

Das mit dem 5poler stimmt so leider nicht. Meine 051 hat definitiv nur einen 3poler, bei dem auch noch das Lager auf der Kollektorseite verkanntet eingesetzt (eher mit Gewalt gepresst) war. Nachdem die Lok über 3 Jahre in der Schachtel blieb (Todesfall) hab ich’s letzten Nov. selber repariert.
Und dabei gesehen, gerade genuteter 3poler mit nicht gerade (demontiert) berauschenden Laufeigenschaften. Mit einen Kugellager (HLA Größe) ist’s besser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Frage zum Motor Märklin 37765 BR 218 Modell 2020

#25 von Badaboba , 21.02.2020 20:54

Zitat

Das mit dem 5poler stimmt so leider nicht. Meine 051 hat definitiv nur einen 3poler, bei dem auch noch das Lager auf der Kollektorseite verkanntet eingesetzt (eher mit Gewalt gepresst) war.


:
Hallo Alexander,
von welcher Lok berichtest Du? Das mit dem verkanteten Lager irritiert mich schon, hört sich eher nach Klassiker mit Stirnradgetriebe an. Nenne doch bitte mal die Artikelnummer - danke Dir!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz