RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#26 von Heinrich Hanke , 24.02.2020 23:51

[quote="Model M S" post_id=2081837 time=1582573509 user_id=41050]
Das Problem ist nochmals: ein Paar Webseiten sind für blaue Wagen die reste gegen.

Außerdem hat Man z.B folgende Postkarten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Exp...inople_1900.JPG[/quote]
Die Koloration dieses Bildes würde ich unter "künstlerische Freiheit" verbuchen. 1900 gab es mit Sicherheit keine blauen CIWL-Wagen.

Zitat
Und noch Schwarz-Weiss Bilder mit beide Holz- und Stahlwagen (erste Bild), die sehr ähnlich aussehen:
https://www.trains-worldexpresses.com/200/201.htm


Richtig, es ist ein Schwarz-Weiss Bild. Das sagt nichts über die Farbgebung aus. Es liegt mir fern, bei den abgebildeten Wagen über braune oder blaue Farbgebung zu spekulieren.

Meines Wissens waren alle Teakholzwagen als Typ R eingereiht, von hölzernen Typ S habe ich noch nie etwas gehört. Was aber nichts bedeuten mag.

Zitat
Wieso sollte dann braune Teakholzwagen selbsverständliche für jeden sein?


Die Aussage ist, daß einzelne (!) Teakholzwagen, die in Zügen mit Stahlwagen eingesetzt wurden, passend dazu in blau lackiert wurden. Das schließt nicht aus, daß auch braune Teakholzwagen in ansonsten aus Stahlwagen gebildeten Zügen eingesetzt wurden.

Zitat
Beim Simplon Orient Expreß Fragen und beim Orient Expreß Fragen ist einfacher zu hören was nicht Richtig ist, als was richtig ist mit Quellen. Wovon finde ich eine Liste richtigen Loks + Wagen der Epoche II? Ich wollte nur zuverlässig Wissen welche Wagentypen beim Orient Express und beim Simplon Orient Express 100% richtig sind am Ende der 1920er...


Mit Schlafwagen der Typen S und Z dürftest Du nicht falsch liegen. Auch Lx werden genannt (ab wann?)

Zitat
Und wie realistisch ist eigentlich genügend realistisch? Z.B Richtige Lok + Wagennummer, Richtige Zugnummer, Datum?


Viel Spaß dabei, entsprechende Quellen dürftest Du wohl kaum finden. "Vorbildgetreu" ist ein besonderes Thema, aber "vorbildorientiert" habe ich für mich als Ziel definiert. Obwohl auch das mangels passender Modelle häufig schwierig ist.

Zitat

Märklin & Phantasieprodukte sind auch völlig ok. ... Ich will nur wissen, wenn es sich um Phantasie die handelt.


Wenn Du bewußt Phantasieprodukte einsetzt, ist das (für Dich) doch völlig in Ordnung. Wenn andere davon Augenkrebs bekommen, soll Dir das egal sein.

Wenn Du diese Phantasieprodukte allerdings als Realität verkaufen wolltest, wäre mein persönliches Empfinden allerdings stark gestört.

Noch eine Anmerkung sei mir erlaubt: sobald von CIWL-Wagen die Rede ist, heißt es sofort "Orient-Express". Aber nicht bei allem, wo CIWL draufsteht, ist es gleich der OE.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#27 von lokfan , 25.02.2020 10:03

Man kann nur hoffen, dass Märklin möglichst bald einen Zug mit den blauen Stahlwagen (Pack-, Schlaf- und Restaurantwagen) auflegt. Mit Beleuchtung separat für einzelne Abteile schaltbar und Bahnhof Ansagen, etc. Den könnte es dann auch für verschiedenste Epochen geben. Aber das bleibt trotz der zahlreichen vorhandenen passenden Loks wohl ein unerfüllter Traum.
Gruß
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#28 von 11652 , 25.02.2020 20:33

Zitat

...
Zunächst möchte ich anmerken, dass diese hier vorgestellten Wagen von LS Models nicht vergleichbar sind mit den Teakholz Wagen die Märklin anbietet. Wer Teakholz Wagen will, für den sind diese LS Models Wagen also keine Alternative. Zumdem gibt es gravierende Probleme bei der Komplettierung der Wagen mit vorbildgerechter Beleuchtung. Ohne Beleuchtung zu fahren wäre ja vorbildwidrig. Ich hatte fast schon schöne Teakholz Wagen vom Mitbewerber Hornby gekauft, bis ich meinen Händler bat auch die Beleuchtung zu installieren. Der meinte dann muss unter jeden Wagen ein Schleifer, so sieht das jedenfalls der Hersteller Hornby vor. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es kaum noch Loks gibt die solche Wagenverbände mit so vielen Schleifern ziehen können. Das war dann das AUS für diesen Kauf. Und das, obwohl diese Wagen wirklich detailliertr und noch um Einiges schöner waren als die Märklin Exemplare. Aber unter jedem Wagen einen Schleifer - das ist hirnrissig so etwas anzubieten. In der heutigen Zeit sind stromführende Kupplungen und durchgehende Verbindungen in den Wagen doch wohl gängige praxis und ein Heersteller der so etwas nicht beherrscht, ist nicht akzeptabel.

Überhaupt verstehe ich die ganze Vorbild- Diskussion überhaupt nicht. Unsere Anlagen sind in der Regel Phantasieprodukte, vorbildwirdriger kann ein Umfeld für diesen Wagenverband gar nicht sein.



Hallo Gustav

Dein auf mich etwas scharf wirkender Beitrag will doch nochmals kommentiert sein!

- Roli hat nach Alternativen gefragt - dabei jedoch offen gelassen, welche Bedingungen diese erfüllen sollen
- Der Titel/das Thema lautet ja irgendwie Simplon Orient Express und die neue Märklin 241 A
- So stellen halt die CIWL Wagen wie ich sie als Alternative beschrieben habe, wohl schon eine sehr "belastbare" dar
- Ich finde mich nun in einer Diskussion um Innenbeleuchtung und Funktionen wieder - dass die LS Models Wagen keine Innenbeleuchtung haben, habe ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2080131#p2080131)
- Die Ansprüche gehen hier halt auseinander - ich z.B. will keine Innenbeleuchtung und akzeptiere auch, dass nicht jeder die LS Models Wagen toll findet
- Deshalb, die Wagen sind wohl schon sehr gut vergleichbar - dies in Bezug auf die Nachbildung eines Ep. II Simplon Orient Express und als "Anhängelast" zur 241 A der Est. und auch für einmal im Preis - man bekommt einfach verschiedene Ausprägungen an Eigenschaften der Modelle...

Der Modellbahner kann also wählen, um die obigen beiden Punkte zu erfüllen:
- Blaue Märklin Teak Wagen mit Innenbeleuchtung, stromführender Kupplung und Sound
- Blaue LS Models CIWL Stahlwagen ohne Innenbeleuchtung, ohne stromführende Kupplung und ohne Sound

Beide Möglichkeiten werden wohl ihre Freunde haben...

LS Models als nicht akzeptablen Hersteller zu bezeichnen ist vielleicht jetzt nicht ganz so eine gute Idee - allerdings, wenn du ihn als für dich nicht akzeptabel bezeichnest, dann geht das natürlich.

PS: Die Bilder sollte einfach einen Eindruck eines solchen Wagens geben - nicht mehr und nicht weniger. Ein CIWL Wagen mit griechischer Beschriftung hinter einer Ae 6/6 hat es übrigens wirklich gegeben...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#29 von Pieper , 25.02.2020 21:37

Hallo zusammen,

Schon spannend wie sich die Diskussion entwickelt hat, da gebe ich Christian recht.

Eigentlich war meine Frage nur, ob man auch nur mit der Ergänzung klar kommt, da das Hauptset überall ausverkauft ist (so schlecht kann das ja nicht sein, wenn es ausverkauft ist)

Aber anscheinend gibts auch bisher wenige Auslieferungen trotz der vielen Vorbestellungen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#30 von Volker Gundlach , 26.02.2020 14:19

Hallo Pieper,
geht es um ein Produkt dessen Vorbildtreue angezweifelt wird bzw. gar nicht existiert kann es sein, dass beim Treadverlauf die eigentliche Fragestellung auf der Strecke bleibt..

Der Hinweis mit der Innenbeleuchtung sagt aus, dass keiner der drei Wagen einen Schleifer hat.
Für den eigenständigen Betrieb mit Innenbeleuchtung muß also ein Schleifer bei einem der Wagen eingebaut werden, die Versorgung der anderen beiden Wagen erfolgt durch die bereits eingebauten stromführenden Kupplungen.
Je nachdem welche Lok du davor fährst kannst du auch entscheiden, ob die Stromversorgung über die Lok Sinn macht oder halt nicht.
Etwas Bastelarbeit ist also notwendig

Mir ist‘s Wurscht ob es blaue Teakholzwagen gab oder nicht, ich kaufe was gefällt, und mir gefällt blau besser als braun.
Tatsache ist aber auch, dass es oft Dinge gab oder nicht gab, worüber ein Nachweis aus heutiger Zeit sehr schwierig ist.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz