RE: Liliput BLS Wagenset?

#26 von 11652 , 10.03.2021 19:34

...und sie sollen nicht erst in fünf Jahren sondern evtl. noch dieses Jahr kommen.

Fehlt dann noch der Nino

(Ein Zug heisst tatsächlich Nino, quasi der Hahn im Korb der Ninas)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#27 von Elokfahrer160 , 11.03.2021 12:15

Hallo,

Ein Dankeschön für das Einstellen der LS models Ankündigung eines neuen Suisse Express Zuges, ich fahre seit Jahren mit
Liliput Wagen. Ich gehe mal davon aus, dass neben den A, B, Wagen auch der Speisewagen und der Steuerwagen in der 8-teil.
MW 2108 Packung enthalten sind.

Nun rückt aber auf meiner Traktandenliste eine zeitgemässe Swiss Express Re 4/4 II nach oben. Bei mir fahren die Modelle
Von Hag - 193 (Lok 11 106) und die Roco 69842 ( Lok 11 141, 1 Panto, runde Scheinwerfer ), aber beide Loks sind nun rund
20 Jahre alt , haben keine LED Beleuchtung und ab Werk keinen Sound.

Da könnte doch mal ein Hersteller (Märklin , Hag oder Roco) sein Modell updaten, die Formen haben sie ja im Keller ??

Von LS wird wohl dieses Jahr zuerst der EW 1 als Speisewagen in den Handel kommen, der ist ja als Muster bereits abgenommen
Worden. Warum Liliput/Arwico den Swiss Express Zug links liegen lassen ?. Die sollten sich mal die Preise für ihre alten EW III
Wagen ansehen, da werden ja bis zu 100 SFr. Bezahlt, der Steuerwagen mit Decoder notiert mit ca. 150.- SFr.

Gruß - Elokfahrer / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#28 von rufer , 11.03.2021 12:46

Einzig Roco hat die richtige Form für die Swissexpress Re 4/4 II. Ich würde mich auch über eine Wiederauflage freuen.

Um noch zum Thema zurück zu kommen. Die Liliput BLS EW III Sets wurden ausgeliefert. Der Druck des Fensterbands überzeugt nicht 100%, auch sonst eigentlich fast alles beim alten. Aber sonst schöne Modelle zu einem grenzwertigen Preis.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput BLS Wagenset?

#29 von Wolframwendel , 11.03.2021 20:42

Hallo

Ich habe Anfang Woche mein Set BLS EW III (AC) und das Ergänzungsset erhalten. Bei letzterem fehlen die versprochenen AC - Radsätze. Auch das 4er - Set enthält ausschliesslich DC - Radsätze! Das scheint nicht einfach ein Verpackungsfehler zu sein: Der Steuerwagen hat einen Mittelschleifer. Da ich beabsichtige, eine Beleuchtung einzubauen, ist das nicht gerade ideal. Noch schlimmer wiegen aber die kleineren Spurkränze: Die Entgleisungsgefahr dürfte deutlich steigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss -- Wolframwendel


Wolframwendel  
Wolframwendel
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2021


RE: Liliput BLS Wagenset?

#30 von rufer , 11.03.2021 22:37

Stimmt, ist mir als DC Bahner nicht aufgefallen. Die Schachteln des Ergänzungsset sind universell angeschrieben. Radsätze liegen keine bei.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput BLS Wagenset?

#31 von Elokfahrer160 , 12.03.2021 08:09

Hallo Wolfram,

Lasse dir vom Händler oder vom Liliput Importeur für die Schweiz ( Fa. ARWICO ) einfach die fehlenden AC Achsen zusenden. Sonst
musst du deine Liliput BLS Packung zurücksenden.

Meine Liliput BLS Wagen fahren auf dem C Gleis von Märklin einwandfrei. Viel Erfolg

Wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#32 von Wolframwendel , 12.03.2021 21:29

Hallo Elokfahrer160

Danke für den Bericht zu den Fahreigenschaften. Ich habe die falschen Radsätze bereits beim Händler reklamiert, der raschest mögliche Lieferung der richtigen Radsätze versprach.

Gruss - Wolframwendel


Wolframwendel  
Wolframwendel
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2021


RE: Liliput BLS Wagenset?

#33 von Elias , 17.03.2021 23:19

Dass das AC 4er Wagenset keine AC Radsätze enthält, ist nicht ganz korrekt.
Die Spurkränze sind spürbar höher als diese vom Ergänzungsset.
Wie bereits erwähnt sind leider aber alle Radsätze beidseitig isoliert.
Zudem dürfte sich die Frage stellen für originale Radschleifer bei allen Wagen ausser dem Steuerwagen.
Diese gibt es meines Wissens nicht und es müsste eine Eigenbau-Lösung her.
Oder man setzt auf stromführende Kupplungen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#34 von Elokfahrer160 , 07.05.2021 08:19

Hallo,

soeben lese ich im www.bahnonline.ch die Meldung vom 06. Mai 2021, dass bei der BLS ab 10. Mai 2021 die ersten Mika Züge Bern -
Neuchatel in Betrieb gehen. Bis Ende 2023 werden 58 neue Stadler Triebzüge bei der BLS in Betrieb gesetzt.

Wer also bei der Grossen Bahn in den EW III Wagen mitfahren - oder diese EW III Wagen samt Zuglok - fotographieren möchte, muss
sich beeilen, die MIKA Triebwagen werden die EW III Züge ersetzen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#35 von Emmentaler , 07.05.2021 15:58

Hallo

Von mehreren Fachhändlern in der Schweiz kommt die Meldung das der Kambly-Zug da ist.
Teilweise ist er sogar ab Lager direkt lieferbar, da hat wohl ein Händler eine sehr grosse Bestellung gemacht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#36 von Emmentaler , 11.05.2021 20:24

Nabend

hier was leckeres:

Kambly Steuerwagen by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#37 von Emmentaler , 13.05.2021 19:23

Hallo Rainer

Zitat

soeben lese ich im www.bahnonline.ch die Meldung vom 06. Mai 2021, dass bei der BLS ab 10. Mai 2021 die ersten Mika Züge Bern -
Neuchatel in Betrieb gehen. Bis Ende 2023 werden 58 neue Stadler Triebzüge bei der BLS in Betrieb gesetzt.



Leicht OT :
Ja die neuen Züge sind jetzt im Einsatz, aber es wird auch noch fleisig getestet.
So stand anfang Woche ein Zug fast direkt vor meinem Arbeisplatz.
Und heute hatte ich gut Zeit und bin mal nach Kerzers gefahren:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#38 von Elokfahrer160 , 14.05.2021 08:01

Moin, Walter

danke für das BLS Mika Video, ein schöner Zug der BLS, wollen wir hoffen, dass alle Tests positiv enden.
Meinen Glückwunsch zum Kambly Steuerwagen von Liliput ........... und mhmhm .... leckere Kambly Kekse

In Kerzers fuhr der BLS Mika , war da nicht mal ein Eisenbahn Museum, direkt da wo dieses interessante Gleiskreuz ist ??
War mal vor ca. 10 Jahren in Kerzers, da stand dort im Museum (hinter der Bahnlinie) ein RhB Krokodil in braun. Nach dem Besuch
in Kerzers hatte ich mir den Faller Bausatz des schönen Stellwerkes Kerzers gekauft.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset?

#39 von Sabello , 14.05.2021 12:53

[url][/url]

Zitat

In Kerzers fuhr der BLS Mika , war da nicht mal ein Eisenbahn Museum, direkt da wo dieses interessante Gleiskreuz ist ??
War mal vor ca. 10 Jahren in Kerzers, da stand dort im Museum (hinter der Bahnlinie) ein RhB Krokodil in braun.


Tja, eine unglückliche Geschichte: Das war das Privatmuseum von Familie Wymann mit einer Aussenstelle in Kallnach, wo auch sehr viel Rollmaterial im Freien abgestellt war und leider grösstenteils vergammelte. Der Grund-/Gleiseigentümer verlangte dann die Räumung des Areals in Kallnach. Einige der Fahrzeuge konnten gerettet werden (das RhB-Krokodil beispielsweise ist jetzt in Deutschland), andere wurden oder werden bald verschrottet. Was aktuell noch in Kerzers steht, weiss ich nicht.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Liliput BLS Wagenset?

#40 von Elokfahrer160 , 14.05.2021 13:09

Hallo Stefan,

ist zwar etwas offtopic. Dann sind ja meine 10 Jahre alten Bilder des Rollmaterials vom ehemaligen Museum in Kerzers ja schon
historisch, habe damals nach dem Bezahlen des Museumseintritts ausgiebig fotographieren können.
Danke für`s Aufgleisen in Sachen Kerzers.

Zurück zu Liliput und seinen EW 3 Wagen. Meine 2 Wagen, die zur Erweiterung des bestehenden BLS Zuges im Nina Design dienen
kamen letzte Woche an, sehr schön sind die Liliput Wagen, perfekt lackiert, obwohl der Preis schon grenzwertig erscheint.

Nun muss ich überlegen, ob ich nächstes Jahr den ganzen Liliput EW 3 Zug ohne den Steuerwagen gegen die LS Wagen austausche ??
Bei den LS Modellen der EW III Wagen (im Nina Design) fehlt ja der Steuerwagen, oder ??

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset ( hier Kambly )

#41 von Elokfahrer160 , 14.07.2021 07:40

Grüzi,

leider wurden diese Woche beim Verschrotter der BLS der Original Zug " Kambly " mit den schönen EW III Wagen samt Steuerwagen verschrottet, im Original gibt es den Zug nun nicht mehr.
Für uns Modellbahner bleiben nur noch die EW III Modelle von Liliput und die in Zukunft kommenden LS Modelle.

Traurige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BLS Wagenset ( hier Kambly )

#42 von Emmentaler , 14.07.2021 07:57

Hallo Rainer

Zum Glück müssen wir im Modell nicht alles nachmachen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Märklin Insidermodelle bestellen
40859 BR 57.10 Brawa Funktionssicherheit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz