RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#1 von Werbelok , 03.02.2020 19:54

Hallo zusammen

Erst habe ich mich gefreut das eine BR103 in der schönen Touristiklackierung kommt.

Beim genauen Betrachten des Kataloges fielen mir diese Boomerangförmig abgeschnittenen Drehgestellblenden auf.
Frühere Märklin Loks dieser Baureihe hatten das auch schon - nur warum?
Modelle anderer Hersteller sind da besser umgesetzt.

Ein technischer Grund dafür erschliesst sich mir nicht. Ansonsten scheint die Maschine ja identisch mit dem Insider Modell aus 2017 zu sein.

Was meint ihr dazu? Gibt es auch andere die das stört?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#2 von supermoee , 03.02.2020 20:01

Hallo,

Dreiachsige Drehgestelle sind länger und schwenken mehr aus. Wenn dann noch eine Kuppe oder Senke kommt, kann es zur Berührung zwischen Drehgestell und Lokrahmen kommen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Märklin das bei der Neukonstruktion so krass gestaltet hat. Die alte Konstruktion war nicht ganz so auffällig, trotz einer gewissen Aussparung.

Die Piko 103er hat es auch, nir haben die Konstrukteure noch einen dünnen Kunststoffsteg gelassen, welches die Räder noch abdeckt und nicht so auffällig ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#3 von Werbelok , 03.02.2020 20:15

Ich denke nicht das das der Grund ist. Schau dir mal die Blenden von der V320 an, da sitzen die Drehgestellrahmen plan unter dem Lokkasten...

Ich finde bei der jetzt kommenden Touri 103 fällt das total auf und ist damit ein K.O Kriterium für mich. Das ist absolut nicht mehr vorbildgerecht und stört das Gesamtbild der Lok.

Und NEIN hier handelt es sich nicht um Märklin Bashing.

Hier geht es um die Optik des Modells!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#4 von Gecco , 03.02.2020 20:46

N'Abend,

ich besitze die 39150 und besaß die 39170. Wenn es hier im Forum vor einiger Zeit keiner geschrieben hätte, wäre es mir nicht aufgefallen. Meistens guckt man ja doch eher etwas weiter von oben auf die Lok. Wenn sie in der Vitrine steht und von der Seite beleuchtet wird, ist es natürlich schon extrem.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#5 von supermoee , 03.02.2020 21:37

Zitat

Ich denke nicht das das der Grund ist. Schau dir mal die Blenden von der V320 an, da sitzen die Drehgestellrahmen plan unter dem Lokkasten...



Hallo,

Die V320 ist vom Vorbild her ziemlich hochbeinig. Bei der Br103 wird das Drehgestell teilweise vom Rahmen verdeckt. Das ist ein grosser Unterschied

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#6 von quattro-spyder , 03.02.2020 23:31

Hallo zusammen,

sicher sehen die oben angeschittenen Blenden nicht optimal aus. In Originalgröße fällt dies aber weit weniger stark ins Gewicht, als es auf vergrößerten Fotos der Fall ist. Noch dazu, wenn man einen Blick von leicht oben einnimmt. Ich denke, daß diese Details dann eben dem Kompromiss des Maßstabs geschuldet sind. Bei einigen Lokomotiven schwenken Schürzen aus, bei anderen sind Aussparungen größer, oder eben wie bei der BR 103 sind die Drehgestellblenden ausgespart bzw. angeschnitten. All das sind Kompromisse, die von den Konstrukteuren eingegangen werden müssen. Welcher der zur Verfügung stehenden Wege dann beschritten wird, liegt im Ermessen des einzelnen Konstrukteurs. Schön ist in diesem Fall, daß jeder Hersteller andere Wege geht, und wir uns die Lok aussuchen können, bei der wir mit den Kompromissen am besten leben können.

Schöne Grüße

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#7 von bleudeur , 04.02.2020 00:31

Zitat

Welcher der zur Verfügung stehenden Wege dann beschritten wird, liegt im Ermessen des einzelnen Konstrukteurs. Schön ist in diesem Fall, daß jeder Hersteller andere Wege geht, und wir uns die Lok aussuchen können, bei der wir mit den Kompromissen am besten leben können.



Hallo,

welche Kompromisse wurden denn zB [url= https://www.roco.cc/en/product/244998-10...1/products.html]hier[/url] eingegangen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#8 von supermoee , 04.02.2020 06:18

Zitat


Hallo,

welche Kompromisse wurden denn zB [url= https://www.roco.cc/en/product/244998-10...1/products.html]hier[/url] eingegangen?



Hallo,

Bei den inneren Radsätzen (gegen Lokmitte) sind die Drehgestelle genauso abgeschnitten wie bei Märklin. Bei den äusseren haben sie ähnlich wie bei Piko abgeschnitten, aberdie Räder noch abgedeckt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#9 von Blue , 04.02.2020 11:47

Ich muss da immer an die Antwort eines Märklinmitarbeiters auf die Frage warum Märklin als nicht so detailgetreu ist --> "Wir produzieren ja schließlich Spielzeug und keine Sammlermodelle."

Kann sich jetzt jeder seinen Teil denken...


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#10 von Lokpaint , 04.02.2020 12:20

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin 39171 BR 103 "Touristik"


Hallo,

Bei den inneren Radsätzen (gegen Lokmitte) sind die Drehgestelle genauso abgeschnitten wie bei Märklin. Bei den äusseren haben sie ähnlich wie bei Piko abgeschnitten, aberdie Räder noch abgedeckt.




Hallo

Die der Märklin sind noch weiter abgeschnitten als die der roco oder Piko. Die Sandkästen (wenn vorhanden flaster der märklin sind deshalb zu einer Karikatur verkommen.
Ich möchte Werbelok bepflichten. Diese Blenden sind auch für mich das K.O. Kriterium.

Und über die Blenden wurden hier schon diskutiert.
Ergebnis:..man sieht es aus 20m entfernung ohnehin nicht.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2013218#p2013218

Ich bleibe bei der alten mit roco Blenden

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#11 von Werbelok , 04.02.2020 21:55

Hallo

Ich finde es sehr schade, hätte die Lok sonst gerne bestellt aber so gefällt sie mir nicht und bei dem Preis sollte die Optik schon stimmen.
Damals bin ich öfter IC gefahren wo eben diese Lok vorgespannt war - wäre eine tolle Erinnerung gewesen...

Das ich damit nicht alleine bin finde ich gut. Ich dachte schon ich sehe das zu eng...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#12 von Minok , 04.02.2020 23:03

Es ist bestimmt notwendig für Fahrstechnische Gründe die bei dem ganzen Gleis Varianten und Varianten der Kunden über 50+ Jahre eingebaut haben in ihre Anlagen. Solche Sachen sind immer ein Kompromiss zwischen was ist möglich mit perfekt gelegten Gleisen der neusten Generation, im Gegensatz zu den Rekrutierungen und Beschwerden wen die Lok entgleist auf Anlage XY. Finde solche Kleinigkeiten absolute kein Problem. Viel größer war das Problem war wie das Licht um die Schlecht passenden Fenstern der Insider Auflage austrat. Jeder hat so seine bestimmten Eigenschaften die er nicht übersehen kann. Im ende ist es alles Spielzeug und muss bespielbar von den Kunden sein.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#13 von Lokpaint , 05.02.2020 01:42

Zitat

Es ist bestimmt notwendig für Fahrstechnische Gründe die bei dem ganzen Gleis Varianten und Varianten der Kunden über 50+ Jahre eingebaut haben in ihre Anlagen.



Hallo

Meine E03, baujahr 1965 hat ordentliche Blenden.
Alle alten 103 (und auch die 151) haben ordentliche Blenden.
Piko und Roco haben ordentliche Blenden.
Die neuen 3er Blenden sind einfach unnötiger Murks. Erinnern an das Spur Z Modell
Also nicht das "Früher" als Ausrede suchen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#14 von Werbelok , 15.02.2020 16:08

Werde mir wohl das Wagenset zulegen da mir der Gepäckwagen gefällt und ich viel Epoche V Material habe.
Wie haltet ihr es eigentlich mit langen Zügen? Fünf Wagen sind eigentlich schon zu lang für meine Anlage. Verkürzt ihr die Züge oder kauft ihr nur Züge die auch von der Länge passen
?

Bei mir haben die Züge eigentlich nie mehr wie drei Wagen dran...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#15 von Vau100 , 16.02.2020 12:55

Zitat

Werde mir wohl das Wagenset zulegen da mir der Gepäckwagen gefällt und ich viel Epoche V Material habe.
Wie haltet ihr es eigentlich mit langen Zügen? Fünf Wagen sind eigentlich schon zu lang für meine Anlage. Verkürzt ihr die Züge oder kauft ihr nur Züge die auch von der Länge passen
?


Bei mir haben die Züge eigentlich nie mehr wie drei Wagen dran...





Hallo Werbelok,

also bei einem Wagenset hat sich solch eine Überlegung eh erledigt, außer man kauft einzelne davon im www. Beim neuen SNCF Tin-Plate -Wagenset 40691 habe ich mir 2 Sets vorbestellt, werde 2 Wagen davon verkaufen; so daß ich 6 habe im Betrieb. Brauche noch Anhängematerial für meine 3038

Ich halte es so, daß ich mir einen 6-8 Wagenzug bilden kann, bei einzeln erhältlichen. Habe momentan noch keine Anlage, und auf meiner geplanten wird der Platz auch nicht endlich sein. Mir gefällt es auch nicht wenn am Bahnsteig mit Not Lok und 4 Wagen Platz haben und die restlichen 3 noch in der Kurve oder im Tunnel stehen.


Daher wird es je nach Wagenlänge in der Regel ein 5-Wagenzug werden bei mir. DIe restlichen 3 sind eher zur wegen Sammlungs-Vollständigkeit, oder auch zum tauschen mal. Habe die Erfahrung gemacht daß wenn ich später noch Wagen dazu kaufen möchte (z.B. Rheingold 43850-880), diese nur schwer oder kaum mehr erhältlich sind.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#16 von Werbelok , 16.02.2020 13:11

Ich meine ja nur das ein Zug mit fünf Wagen und Lok schon sehr lang für kleine Anlagen wie meine sind ( habe z Zt 2*1 m). Auch den ICE 4 werde ich nur mit 4 Wagen ( incl Köpfe)fahren lassen da alles andere zu viel ist.

Wenn es danach geht hätte ich einen Raum mit mindestens 10* 8 m aber das ist unrealistisch in einer Mietwohnung...

Aber ich werde den Turizug dann mit nur vier Wagen fahren und gut ist.

Diese geschnittenen Drehgestelle der 103 ärgern mich aber immer noch flaster:


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#17 von Elch , 16.02.2020 13:47

Ich bin ein wenig sauer auf Märklin.

Das eine Schürze zu kurz ist oder irgendwelche Nieten nicht passen meine ich nicht. Das ist die übliche Kritik an Märklin und daher juckt sie wahrscheinlich in Göppingen keinen. Man kann es einigen niemals recht machen.

Meine Kritik besteht aus zwei weiteren Gründen: Als ich mir die Touri 218 bestellt habe, hatte ich schon die böse Ahnung, dass Märklin die 103er dann später nachschiebt, aber bei meinem Glück hätte es Märklin nicht getan hätte ich sie mir nicht bestellt. Zudem hatte ich eh schon einen Groll, da die zweite 218 auch eine vollwertige Lok war und kein Dummy, obwohl fast immer beide im Verband fuhren. Wäre schön gewesen. Die 103er wäre mein Favorit gewesen. Aber die 218er dafür wieder verkaufen. Nein.
Ein zweites Set wäre zwar nach meinem Geschmack doch dann wird der Zug zu lang, und ich kann von mir behaupten, dass ich überdurchschnittliche lange Züge fahre. Einzelne Waggons wären schöner gewesen.

Aber egal, mir gefällt der bunte Zug und er ist ein Eye-Catcher, daher fährt die 218 alleine mit 5 Wagen. Und vielleicht wird er länger wenn einer sein zweites Set auseinander reist und ich es auf eBay schießen kann.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#18 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.02.2020 14:57

Hallo,

nun ich denke mehr wie 5-6 Schnellzug Wagen werden die meisten hier vor ihrem Bahnhof nicht platzieren können, im Enst langt ja nun wirklich!

Die Drehgestellblenden bei der BR 103 sind mir bis ich hier gelesen habe noch garnicht so negativ aufgefallen, auf der Anlage stehend sowieso nicht. Natürlich sieht das in der Vitrine ausgestellt eher bescheiden aus.....aber jeder sollte für sich entscheiden ob er es ertragen kann oder erheblich stört und somit ein Auschlusskriterium darstellt.

Für die Fahrbahner wage ich mal die Aussage..... eher vernachlässigbar, mich erfreut die Lok von Anfang an und ich bin damit zufrieden.

Technisch gesehen aber nicht nachvollziehbar, denn selbst schlecht gebaute Übergänge an einer Steigung rechtfertigen nicht so erheblich abgeschnittene Drehgestellblenden. Aber soviel schöner stellt sich der Piko Pendant auch nicht dar, zwar deteilfeinere Drehgestellblenden mit vielen angesetzten Teilen, aber auch das hat so seine Eier.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#19 von Minok , 18.02.2020 20:58

Zitat

Werde mir wohl das Wagenset zulegen da mir der Gepäckwagen gefällt und ich viel Epoche V Material habe.
Wie haltet ihr es eigentlich mit langen Zügen? Fünf Wagen sind eigentlich schon zu lang für meine Anlage. Verkürzt ihr die Züge oder kauft ihr nur Züge die auch von der Länge passen
?

Bei mir haben die Züge eigentlich nie mehr wie drei Wagen dran...



Meine moba wird (ist immer noch in der Plan erstellungs- Phase) auch wie viele, Kurze Bahnhöfe (Lok+3 Wagen), weil ich mehrere Bahnhöfe eingeplannt habe. Also wen ich normal "Fahrdienstleiter" spiele und viel Automatisch laüft, werden es auch kurze Züge sein.

Aber ich planne ein das es durch Wendeschleifen Nonstop Fahren ermöglicht, und das gezielte Platzierung der Kamera erlauben wird mit voll normalen 7-11 wagen Zügen zu Fahren.. .man darf dann nur nicht den Kompletten Bahnhof sehen und dann kann nur der gezielte Zug laufen (alles andere ist geparkt).


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#20 von PhilippJ_YD , 19.02.2020 13:47

Zitat

Zitat

Werde mir wohl das Wagenset zulegen da mir der Gepäckwagen gefällt und ich viel Epoche V Material habe.
Wie haltet ihr es eigentlich mit langen Zügen? Fünf Wagen sind eigentlich schon zu lang für meine Anlage. Verkürzt ihr die Züge oder kauft ihr nur Züge die auch von der Länge passen
?

Bei mir haben die Züge eigentlich nie mehr wie drei Wagen dran...



Meine moba wird (ist immer noch in der Plan erstellungs- Phase) auch wie viele, Kurze Bahnhöfe (Lok+3 Wagen), weil ich mehrere Bahnhöfe eingeplannt habe. Also wen ich normal "Fahrdienstleiter" spiele und viel Automatisch laüft, werden es auch kurze Züge sein.

Aber ich planne ein das es durch Wendeschleifen Nonstop Fahren ermöglicht, und das gezielte Platzierung der Kamera erlauben wird mit voll normalen 7-11 wagen Zügen zu Fahren.. .man darf dann nur nicht den Kompletten Bahnhof sehen und dann kann nur der gezielte Zug laufen (alles andere ist geparkt).




Geplant habe ich, vollständige ICE Einheiten fahren zu lassen, was etwa 4m Länge entspricht. Ein weiteres Ziel wären KLVs mit 13 Doppeltaschenwagen + Lok, was etwa 5,5m entspricht. Das Ganze auf einer Anlage mit etwa 8-9m sichtbarer Strecke am Stück, also nicht wirklich viel. Ich liebe es aber einfach, Zügen beim vorbeirollen zusehen zu können. Auf einer Seite soll es den Beginn eines Bahnhofsvorfeldes geben, für mehr reicht die Längenentwicklung nicht aus. Parallel dazu 5 Gleise eines vorgelagerten Güterbahnhofs mit 2-3 Anschließern, bei denen ich versuche, möglichst viel Länge zu erhalten, die aber wohl leider unter 3m bleiben werden.

So hat halt jeder seine Wunschvorstellungen

Mit der Touri 103 hat das aber nun sehr wenig zu tun.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#21 von Werbelok , 19.02.2020 20:43

Guten Abend in die Runde

Ich bin unschlüssig mit der Lok. Ich finde sie ansich echt toll nur die Blenden...
Die Ausstattung ist ja auch sehr üppig - ich finde da keinen Unterschied zur Insider 103 aus 2017.

Kann man den Zug, also die 103er mit dem Wagenset auch nur mit drei Wagen fahren?
Ja klar geht das aber welche Kombination würdet ihr nehmen?

Ausserdem würde mich eure Meinung zu der Touri 103 interessieren. Wer hat sie geordert?

Beste Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#22 von Schwedenzug , 19.02.2020 20:56

Ich habe die Insider 103, und findet es einfach super. Die blenden - heisses Forum-thema, auf meine anlage überhaupt nicht vernehmbar. Die lok fährt und hört sich super an, es könnte eine der beste Märklin soundloks sein. (das sagt aber nicht allzu viel, aber trotzdem... )
Ich kann der Lok unbedingt empfehlen, ist super einfach. Na okey, das lokfigur funktion sieht man überhaupt nicht, hätte ohne sein können.

Leute mit vitrinen wo die loks in augenhöhe stehen werden natürlich die Blenden sehen. Dann könnte es problematisch sein, aber sonst?

Ich habe sie aber nicht bestellt - ich habe die Roco version schon, und 2 mal loks 218 für die Touristik zug, und irgendwo muss man eine grenze ziehen. Das kann sich aber schnell ändern, die 103 Touristik zog ja später auch andere züge und zu viele 103 kann man nicht haben - bis 145 stück habe ich noch welche.

/Martin, 103-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#23 von Werbelok , 19.02.2020 21:46

Hey Schwedenzug

Danke für den Post. Ich bin in den neunzigern oft mit dem Zug gefahren. Die Touri 103 er ist häufig vor einem normalen IC gespannt gefahren. Mit diesem IC bin ich öfter gefahren, die Wagen hatten noch die roten Streifen. Vor dem Touristikzug habe ich sie nie fahren sehen.

Weis eigentlich jemand was aus der Maschine geworden ist? Die wurde doch auch irgendwann wieder klassisch lackiert wie die 2018 er auch.
Aber gibt es die Lok noch oder wurde sie Inzwischen verschrottet?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#24 von Michael Knop , 19.02.2020 21:49

Zitat

Hey Schwedenzug

Danke für den Post. Ich bin in den neunzigern oft mit dem Zug gefahren. Die Touri 103 er ist häufig vor einem normalen IC gespannt gefahren. Mit diesem IC bin ich öfter gefahren, die Wagen hatten noch die roten Streifen. Vor dem Touristikzug habe ich sie nie fahren sehen.

Weis eigentlich jemand was aus der Maschine geworden ist? Die wurde doch auch irgendwann wieder klassisch lackiert wie die 2018 er auch.
Aber gibt es die Lok noch oder wurde sie Inzwischen verschrottet?



Hi,

Die touri 103 ist weder umlackiert noch verschrottet.


Sie existiert noch, mit aufgefrischter/erneuerter Touristiklackierung..



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39171 BR 103 "Touristik"

#25 von Minok , 19.02.2020 22:41

Zitat

Ausserdem würde mich eure Meinung zu der Touri 103 interessieren. Wer hat sie geordert?



Da bin ich ein Ausreißer. Ich lebte in den 90'er Jahren nicht mehr in Deutschland und kam nur zu Besuch alle paar Jahre. So habe ich die flotte in den Späten 80'er/90' Jahren InterRegio Ära Umlackierungen kaum und den Touristik direkt nie erlebt. Ich war solide Epoche 4 bis zum ICE (1) in Epoche 5.

Aber ich habe die Tourisik auf MoBa Anlagen YouTube Videos anderer gesehen, und die Lackierung brachte mir immer ein fröhliches Schmunzeln, es machte mich happy es zu sehen. Da ich mit Diesel Loks persönlich fast keine Geschichte hatte, waren diese für mich nie so interessant, aber sobald die 103 angeboten war, musste ich zuschlagen, zudem der Gepäckwagen auch noch dabei war. Den das könnte schon die einzige Chance sein das auf meiner Märklin Anlage (die in Entstehung ist) so ein Zug zum laufen zu Bringen, weil solche Sachen oft nur alle 10 Jahre vielleicht mal raus kommen (wie die ICE1 Ergänzungswagen mir zeigen)... den mit 52 hat man nur noch begrenzte Jahrzehnte zeit zum spielen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz