noch eine weitere Anmerkung zu diesem Wagenset. Nach längerem Fahren auf meiner Anlage habe ich nun festgestellt, daß die Rückleuchten sehr locker sitzen. Am Wagen 903 fehlen inzwischen alle vier Leuchten. Ich hab die Sch....dinger nicht mehr gefunden. Besteht die Möglichkeit diese Rückleuchten als Ersatzteile zu bekommen? In der Ersatzteilliste von Märklin sind sie nicht gelistet!
Zitat Nach längerem Fahren auf meiner Anlage habe ich nun festgestellt, daß die Rückleuchten sehr locker sitzen. Am Wagen 903 fehlen inzwischen alle vier Leuchten. Ich hab die Sch....dinger nicht mehr gefunden. Besteht die Möglichkeit diese Rückleuchten als Ersatzteile zu bekommen? In der Ersatzteilliste von Märklin sind sie nicht gelistet!
Werner, vieleicht ein blöde Frage, hast mal den Wagen aufgemacht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Rückleuchten von Außen reingesteckt sind. Das wäre komplett konträr zu den bisherigen Wagenkonstruktionen von Märklin. Rüdiger
vielen Dank für deine Überprüfung der Schlußlichtbeleuchtung. Fehler gefunden, analysiert und richtig angeschlossen Da war wohl die Arbeitsanweisung nicht ganz korrekt genug und die Mitarbeiter/in die dieses Schlußlicht anschließen sollte, hat sich halt auf diese Anleitung verlassen. Das ist mal wieder so ein Schusselfehler, den man vermeiden könnte, gebe es eine QS-Überprüfung danach.
Aber dafür gibt es dann findige Stummis wie dich, die dann solche Fehler auffinden und auch korrigieren können - Echt Spitze ! Werd ich dann an meinem Wagen auch vornehmen.
Moin Franko, is natürlich voll blöd, wenn das jeder Kunde selbst nachbessert oder nachbessern muß, nur weil MäTrix zu blöd ist, korrekte Ware abzuliefern!
Wenn jeder Kunde an seinem Neuwagen in seinere Garage alles auf eigene Kosten nachbessert, wird der Hesteller nie erfahren, was sein PKW eigentlich für ein Murks ist!
Und so ist das bei der Modellbahn ebenso! Dafür hat der Gesetzgeber die Garantie erfunden! Genial, nicht wahr! Einfach zurück zum Hersteller mit dem Murks! Der Wareneingang muß überquellen, damit die Geschäftsführer etwas merken, sonst wird das nie etwas mit vernünftiger Qualität ab Werk!
mit der flackernden/pulsierenden Schlußbeleuchtung hatte ich auch gleiches Problem, das ich schon von anderen Schlußlichtplatinen kannte.
Mit DCC flackerte nichts, mit MFX kam dieses nervige flackern/pulsieren. Das mit dem Kabel umlöten hatte ich nicht herausgefunden. So habe ich der Not gehorchend einen Gleichrichter dazwischen gelötet. Jetzt flackert nichts mehr.
wie war eigentlich die Zusammenstellung des Zuges? Märklin bietet ja mit dem 43879 nochmal 5 Wagen an, jetzt mit einem Packwagen. War der Touri-Zug so lang? Mit 2 Speisewagen? Und dann fehlt ja noch der "Kinderlandwagen" und welche noch? Wäre ja dann irre lang...
Gruß
Thorsten Märklin CS3 plus, Anlage im Bau Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten
es sollten laut Wikipedia, 6 Abteilwagen (Bvmkz856) 8 Großraumwagen (Bpmz857) 2 Club-Speisewagen (WRkmz858) 2 Gepäckwagen (je ein Dmsdz859 und Dmsd859.1) 1 Kinderland-Wagen (WGmz825) wenn alle den kompletten Bestand des Touristikzuges haben wollen muss man noch auf zwei weiter Wagenset warten einmal mit 5 und das letzte mit vier Wagen) Wie viel der 19 Wagen tatsächlich im Zug waren weis ich nicht und ob die Auflistung in Wikipedia auch vollständig ist kann ich nicht beurteilen,den auf Drehscheibe-online habe ich gelesen, dass es wohl vier Speisewagen gab, zwei mit Stromabnehmern und zwei ohne Stromabnhemner. Jetzt eine Frage zum Stromabnehmer auf den Speisewagen, wer hat den Stromabnehmer bedient?
Zitat Jetzt eine Frage zum Stromabnehmer auf den Speisewagen, wer hat den Stromabnehmer bedient?
Hallo Thomas,
so direkt niemand bedient den Stromabnehmer. Wenn der Zug z. B. im Bahnhof steht ist der Panto oben. Fährt der Zug los senkt sich der Panto von alleine, kurz nach dem Anfahren, ich meine bei v > 5 km/h. Bei YouTube gibts auch ein Video aber ich finds grad nicht. Dementsprechend fährt der Panto auch von alleine wieder hoch, wenn keine Spannung mehr an der Zugsammelschiene ist und v < 5 km/h, aber der Panto senkt sich auf jeden Fall wenn kein Kontakt mit der Oberleitung festgestellt wird. Wenn der Zug auf einer nicht elektrifizierten Strecke fährt, wird der Stromabnehmer ausgeschaltet sein bzw. so geschaltet daß der unten bleibt. Generell ist es auch so daß die Pantos nur im Stillstand oben sein dürfen.
Gruß Gregor.
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
danke für deine Antwort und hier habe ich noch was aus Wikipedia; Der Stromabnehmer wird nur benutzt, wenn die Zugsammelschiene keine Energie liefert, zum Beispiel, wenn von E-Lok auf Diesellok umgespannt wird oder umgekehrt und wenn der Wagen abgestellt ist um die Kühlschränke weiter betrieben werden müssen.
jetzt muss ich mich gerade korrigieren, den laut Lokmagazin waren zu beginn 10 Wagen für den Touristikzug lackiert worden. So verteilen sie sich auf folgende Wagenarten: -Vier Großraumwagen Bpmz857 -Drei Abteilwagen Bvmkz856 -Zwei Speise-/Clubwagen WRkmz858 -Ein Gepäckwagen Dmsdz859 Da Märklin ja den Betriebszustand von 1995 zeigt ist der Zug mit dem jetzt Angeboten Wagenset und der 103 vollständig.
Ich finde das neue Touristik Wagenset ehrlich gesagt eine Unverschämtheit! Alle, die das bisherige Set schon haben, denen fehlt nur noch der Gepäckwagen und der Kinderlandwagen. Alle anderen 4 Waggons des neuen Sets sind schon vorhanden. Ich habe auch keine Lust, nochmal 400€ auszugeben, um den Gepäckwagen zu bekommen. Warum konnte Märklin nicht das gleiche Wagenset mit anderen Betriebsnummern nochmal auflegen, für die, die noch eins brauchen und den Gepäck- und Kinderlandwagen separat bringen? Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 7 Wagen im Verband zu fahren.
Zitat Ich finde das neue Touristik Wagenset ehrlich gesagt eine Unverschämtheit! Alle, die das bisherige Set schon haben, denen fehlt nur noch der Gepäckwagen und der Kinderlandwagen. Alle anderen 4 Waggons des neuen Sets sind schon vorhanden. Ich habe auch keine Lust, nochmal 400€ auszugeben, um den Gepäckwagen zu bekommen. Warum konnte Märklin nicht das gleiche Wagenset mit anderen Betriebsnummern nochmal auflegen, für die, die noch eins brauchen und den Gepäck- und Kinderlandwagen separat bringen? Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 7 Wagen im Verband zu fahren.
Das hat Märklin nicht gut gemacht!
Gruß Michael
Halli Michael, für Märklin läuft das doch gut, die machen dadurch ordentlich Umsatz.
Ich finde die Lösung auch blöd und werde als Konsequenz das 1. Set wieder verkaufen, wenn ich das 2. Set erhalten habe.
Ich nehme an, dass der Kinderland-Wagen noch als Funktionsmodell für rund 200 Euro erscheinen wird.
Zitat Ich finde das neue Touristik Wagenset ehrlich gesagt eine Unverschämtheit! Alle, die das bisherige Set schon haben, denen fehlt nur noch der Gepäckwagen und der Kinderlandwagen. Alle anderen 4 Waggons des neuen Sets sind schon vorhanden. Ich habe auch keine Lust, nochmal 400€ auszugeben, um den Gepäckwagen zu bekommen. Warum konnte Märklin nicht das gleiche Wagenset mit anderen Betriebsnummern nochmal auflegen, für die, die noch eins brauchen und den Gepäck- und Kinderlandwagen separat bringen? Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 7 Wagen im Verband zu fahren.
Das hat Märklin nicht gut gemacht!
Gruß Michael
Wo steht denn das es die gleichen Betriebsnummern sind? Wieso kann man das erste Wagenset nicht sinnvoll mit dem zweiten ergänzen? Ich denke auch, der Kinderland wird als Funktionsmodell kommen.(Spekulatius an)
Was da wohl die Funktionen sind? Handyklingeltöne? Schnappi das Krokodil?
Zitat Ich finde das neue Touristik Wagenset ehrlich gesagt eine Unverschämtheit!
Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 7 Wagen im Verband zu fahren.
Das hat Märklin nicht gut gemacht!
Gruß Michael
Hallo Michael,
du setzt hier deinen persönlichen Maßstab für das an, was Märklin aus deiner Sicht berücksichtigen soll.
Man könnte genauso gut schreiben:
Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 6 Wagen im Verband zu fahren. Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 5 Wagen im Verband zu fahren. Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 4 Wagen im Verband zu fahren.
Bei mir wären es z.B. 5 Wagen, von daher würden beide Sets passen, aber ohne extra Wagen.
Mein Tipp: kauf das zweite Set und verkaufe den Rest der Wagen einzeln, wenn du unbedingt noch den Gepäckwagen benötigst.
Habe gerade die VGB "Edition XL Neubau Elloks der DB " im regal gefunden und wieder gelesen. Dort ist natürlich die Br103 dabei - mit ein Photo der Vollzug "Touristik Express". 10 wagen - und schau mal, es sind in diesen zug 2x speisewagen dabei, beide mit Pantograph! Der packwagen hängt am ende. Das heisst, ich muss die extra Speisewagen aus dem Set 2 nicht stehen lassen sondern mitfahren lassen! Nur, 10 wagen ist auch für meine anlage bisschen zu viel. Aber für diesen schönen zug werde ich eine extra gleis bauen denke ich....
Seite 220-221 sieht man das schöne zug, es wurde am 22 Oktober 1995 abgelichtet - zuglok war die Br103 natürlich aber die beiden 218er hätte auch dabei sein können. Ich warte jetzt auf die Set 2!!!
/Martin, Touristik-lok fan aus Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat Ich finde das neue Touristik Wagenset ehrlich gesagt eine Unverschämtheit!
Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 7 Wagen im Verband zu fahren.
Das hat Märklin nicht gut gemacht!
Gruß Michael
Hallo Michael,
du setzt hier deinen persönlichen Maßstab für das an, was Märklin aus deiner Sicht berücksichtigen soll.
Man könnte genauso gut schreiben:
Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 6 Wagen im Verband zu fahren. Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 5 Wagen im Verband zu fahren. Ich kenne auch keinen, der soviel Platz auf seiner Anlage hat, um mehr als 4 Wagen im Verband zu fahren.
Bei mir wären es z.B. 5 Wagen, von daher würden beide Sets passen, aber ohne extra Wagen.
Mein Tipp: kauf das zweite Set und verkaufe den Rest der Wagen einzeln, wenn du unbedingt noch den Gepäckwagen benötigst.
Gruß
Guido
also ich kann
den kommenden zehnteiligen Wagenverband + Tandem Dieselgespann durchaus auf meiner Anlage fahren lassen und auch abstellen Wenn es dann auch eng zugehen wird im Abstellbereich.
Ich hab hier noch einen interressanten Link dazu gefunden. Es ist ein Beitrag über die ersten Zugbildungen des Touristikzuges :
den kommenden zehnteiligen Wagenverband + Tandem Dieselgespann durchaus auf meiner Anlage fahren lassen und auch abstellen Wenn es dann auch eng zugehen wird im Abstellbereich.
Ich hab hier noch einen interressanten Link dazu gefunden. Es ist ein Beitrag über die ersten Zugbildungen des Touristikzuges :
es läßt sich also mit diesen beiden Wagensets ein durchaus vorbildgerechter Zug sich bilden.
genau den Link hatte ich auch gefunden, Franko
hier mal ein tollen Link zu Harry, der "Touristikzug-Pioneer":
[youtu-be]https://youtu.be/9wnwr9pCfvs[/youtu-be]
Ich hab mir Set 2 und die 103 übrigens auch vorbestellt. Dann mach ich später zwei Züge mit 8 bzw 7 Wagen oder halt Set 1+2 als 10 tlg - das geht ohne Probleme auf dem Boden (ansonsten gibt es ja auch noch Tischbahning )
Gruß in die Runde Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [145/129/141(12/415)]
Mein bestelltes Wagenset Nr. 1 ist zwar immer noch nicht da (hmmm...), aber ich freue mich schon darauf und auch auf die 103 und das zweite Wagenset, da ein vollständiger 10-tlg. Zug ein lange gehegter Wunsch ist. Zunächst hatte ich auch bedenken, dass ein Speisewagen zu viel sein würde. Aber nach einer kleinen Recherche, auch Dank der Seite, die auch Franko gefunden hat, bin ich beruhigt, dass die Wagenauswahl doch ein reales Vorbild hat. Ich hoffe nur, dass die Betriebsnummern zusammenpassen.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Kinderlandwagen kommen wird, auch wenn ich gerne einen hätte. Märklin hat jetzt eine vollständige Garnitur, wie Thomas schrieb, mit Betriebszustand von 1995 als der Zug vorgestellt wurde, herausgebracht. Den Kinderlandwagen gab es erst später, als auch die zweite Garnitur im Einsatz war. Damit es vorbildgerecht wäre, müsste Märklin doch auch die gesamte zweite Garnitur herausbringen und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Mein bestelltes Wagenset Nr. 1 ist zwar immer noch nicht da (hmmm...), aber ich freue mich schon darauf und auch auf die 103 und das zweite Wagenset, da ein vollständiger 10-tlg. Zug ein lange gehegter Wunsch ist. Zunächst hatte ich auch bedenken, dass ein Speisewagen zu viel sein würde. Aber nach einer kleinen Recherche, auch Dank der Seite, die auch Franko gefunden hat, bin ich beruhigt, dass die Wagenauswahl doch ein reales Vorbild hat. Ich hoffe nur, dass die Betriebsnummern zusammenpassen.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Kinderlandwagen kommen wird, auch wenn ich gerne einen hätte. Märklin hat jetzt eine vollständige Garnitur, wie Thomas schrieb, mit Betriebszustand von 1995 als der Zug vorgestellt wurde, herausgebracht. Den Kinderlandwagen gab es erst später, als auch die zweite Garnitur im Einsatz war. Damit es vorbildgerecht wäre, müsste Märklin doch auch die gesamte zweite Garnitur herausbringen und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Viele Grüße, Sebastian
Hallo Sebastian,
warum nicht ... Märklin braucht doch Futter für uns, für die nächsten Jahre Man kann zu den Göppingern stehen wie man will, aber für positive Überraschungen waren & sind sie doch auch immer gut.
Wenn genug Interesse daran ist, stelle ich mir vor das ein Kinderland wagen irgendwann einzeln angeboten wird. Dann können wir uns drüber aufregen wie Vorbild ungetreu die innen Einrichtung ist.