RE: Faller Container Terminal

#1 von Ingop , 28.12.2019 09:24

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor Monaten den neuen Container Terminal von Faller gekauft und zu Weihnachten den Antriebssatz dazu gekauft.
Alles ließ sich mehr oder weniger gut zusammen bauen. Der Kran macht auf der Anlage was her ohne Zweifel. Das Antriebsset für knapp 300,-- Euro basiert auf zwei WLAN Module, das miteinander kommunizieren und beruhen auf eine primär und sekundäre Platinen die ein eigenes Meshnetz herstellen sollen.
So weit so gut. Die Anmeldung im WLAN klappte gut und die Primär Platine wurde gleich gefunden. Mein Problem, die Sekundär Platine meldet sich nicht an und ich kann sie nicht ansteuern. Hat schon jemand von euch den Antriebssatz in Gebrauch und kann helfen. Ich bin an Ende mit meinem Netzwerk Latein.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#2 von Hoettelknoettel , 28.12.2019 12:18

Hallo Ingo,

ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen. Ich kann dir aber den Faller Kundendienst sehr empfehlen. Einfach eine Mail schicken. In der Regel helfen die schnell und sehr gut weiter. Ich habe bei technischen Fragen bisher zumindest immer sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gehabt.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Faller Container Terminal

#3 von joda44 , 28.12.2019 18:51

Hallo Ingo,

gibt's einen Link zur Bedienungsanleitung?
Vllt kann ich da was sehen, was Du übersehen hast....

Grus
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Container Terminal

#4 von Vau100 , 28.12.2019 21:49

Hallo Ingo,

dieses Terminal interessiert mich auch. Den Containergreifer selbst ist aber nicht ansteuerbar, oder ?


Ansonsten kann ich dir auf deine Frage nichts dazu sagen, nur daß die bei Faller eigentlich auf Zack sind und gut helfen.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Faller Container Terminal

#5 von Ingop , 29.12.2019 10:26

Hallo Wolfgang,
nein leider funktioniert der Greifer nicht. Ich möchte ihn mit einem Elektromgneten ausstatten, habe nur noch keinen gefunden der so klein ist wie ich mir das vorstelle.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#6 von Ingop , 29.12.2019 10:41

Zitat

Hallo Ingo,

gibt's einen Link zur Bedienungsanleitung?
Vllt kann ich da was sehen, was Du übersehen hast....

Grus
Andree



Hallo Andree,
wenn Du was findest was mir hilft gebe ich einen aus)
https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/...0290_anl_01.pdf


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#7 von Ingop , 29.12.2019 11:18


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#8 von walther matthias , 29.12.2019 13:21

Moin,Moin
und noch Frohe Festtage
Das Container Terminal ist auch auf meiner Wunschliste ganz oben, ich werde aber die Technik selber bauen da ich für die Steuerung meinen Modellflugsender nutzen möchte.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tips für den Zusammenbau ich habe noch nicht soviel Erfahrung im Plastigmodellbau.

Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Faller Container Terminal

#9 von Ingop , 29.12.2019 14:48

Servus Walter,
die Modelle von Faller waren meiner Meinung nach schon immer sehr gut. Die Bauanleitung sind vielleicht nicht immer gleich verständlich aber hey....
Wenn Du noch nie ein Kunststoffmodell gebaut hast wirst du mit den Modellen von Faller aber keine Probleme haben. Der Container Terminal ist vielleicht hier und da etwas für ruhige Hände, speziell die Wendeltreppe hat es in sich, aber mit dem richtigen Kleber kein Hexenwerk. Ich benutze den Super Expert von Faller. Der trocknet schnell und hält wie der Teufel. Ansonsten hatte ich am Anfang auch die Idee das ganze mit Getriebemotoren und 2,4 Ghz Empfängern zu machen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da der Antriebssatz von Faller gleich die Hausung der Motoren inne hat und die Beschaffung der Zahnstangen bzw. der Zahnräder mir zu blöd waren. Aber hey, wer die Lust und die Zeit hat rum zu experimentieren sollte es probieren. Die Wlan Variante hat bei mir echt seine Tücken. Aber morgen versuch ich mal der Service von Faller zu erreichen und hoffe mein Problem zu klären. Wenn Du noch Fragen hast, gern melden.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#10 von dede , 29.12.2019 18:40

Hi Ingo,

ein sehr beeindruckendes Modell...
Ich hätte da eine frage an Dich - könntest Du mal bitte nachmessen, wie breit der Containerkran unten an den Laufschienen ist. Ich liebäugle auch mit dem Teil und will aber nicht meinen kompletten Containerbahnhof umbauen....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Container Terminal

#11 von joda44 , 29.12.2019 19:02

Hallo Ingo,

das ja auf jeden Fall schon mal ein FETTES Teil !
Wenn's der Paltz hergibt -> Ein tolles Funktionsmodell!

So - zum funktionieren.
Hast du schn irgendwas eingestellt / umgestellt?

Die Sekundärplatine, wenn Du die einschaltest, blinkt LED wie beschrieben auf?

Und das Netzwerk 'FALLERWIFI1' findest Du?
Oder heißt das womit Du Dich verbindest irgendwie anders?

Nächste Frage - Wenn ich mir die Seite 44 angucke: die Platine die auf der WLAN Platine steckst kannst Du nicht abnehmen zum Test?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Container Terminal

#12 von Ingop , 30.12.2019 08:56

Zitat

Hi Ingo,

ein sehr beeindruckendes Modell...
Ich hätte da eine frage an Dich - könntest Du mal bitte nachmessen, wie breit der Containerkran unten an den Laufschienen ist. Ich liebäugle auch mit dem Teil und will aber nicht meinen kompletten Containerbahnhof umbauen....



Servus Daniel,
von Schiene zu Schiene sind es 30cm, außen inkl. Schutzgeländer der Laufrollen haben wir 31,8cm.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#13 von Ingop , 30.12.2019 09:04

Zitat

Hallo Ingo,

das ja auf jeden Fall schon mal ein FETTES Teil !
Wenn's der Paltz hergibt -> Ein tolles Funktionsmodell!

So - zum funktionieren.
Hast du schn irgendwas eingestellt / umgestellt?

Die Sekundärplatine, wenn Du die einschaltest, blinkt LED wie beschrieben auf?

Und das Netzwerk 'FALLERWIFI1' findest Du?
Oder heißt das womit Du Dich verbindest irgendwie anders?

Nächste Frage - Wenn ich mir die Seite 44 angucke: die Platine die auf der WLAN Platine steckst kannst Du nicht abnehmen zum Test?

Gruß
Andree



Servus Andree,
es ist alles wie es sein soll. Der Hauptantrieb läuft ja, nur die Sekundär Platine sagt nichts, meldet sich nicht an die Primär Platine an und blitz nur alle 30 sec. auf. In der Software gibt es zwei Akkuladestandanzeigen, die für die Sekundär Platine steht auf Fragezeichen obwohl der Akku voll ist und der Satz "Zweite Steuerung (noch) nicht Aktiv! Keine Verbindung!" (Seite 59) ist aktiv.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#14 von Ingop , 30.12.2019 09:46

Ich hab gerade mit Faller telefoniert. Die was wissen könnten sind natürlich im Urlaub. Schlechte Zeit für Probleme. Dumm nur wenn man Zeit hätte und Basteln könnte. Na ja, muss ich halt etwas anderes auf der Anlage machen, gibt ja noch genug zu tun.

lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#15 von dede , 30.12.2019 09:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.
Würdest Du vielleicht Deine Anlage noch vorstellen wollen - würde mich schon interessieren.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Container Terminal

#16 von Ingop , 30.12.2019 17:11

Nun denn, ihr glaubt es nicht aber mich hat heute Mittag tatsächlich der Herr Milke von Faller angerufen. Nach dem ersten Gespräch konnten wir den Fehler nicht finden und einigten uns darauf das er mir eine neue Platine in die Post steckt. ok, sehr nett, kann ich prima mit leben. Eine halbe Stunde später rief er nochmal an und hatte DIE Lösung. Wir haben der Primär Platine gemeinsam einen Reset verpasst. Und siehe da, nach einer neuen Anmeldung mit neuem Passwort usw. funktioniert mein Kran. Ist das nicht Mega. Ein Hoch auf Faller und den Herrn Milke. Die kümmern sich noch um Ihre Kunden. Ich bin begeistert.

Also wenn jemand ein Problem mit den Kran hat, ich kenne jetzt ein Paar Geheimnisse )

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch, ein Hoch auf 2020 und viel Spass beim MoBo spielen.
Lg
Ingo
https://abload.de/img/eidp0796h1kc0.jpg
https://abload.de/img/img_3185v4j3q.jpg
https://abload.de/img/img_31868yku3.jpg
https://abload.de/img/img_3188stjfo.jpg
https://abload.de/img/img_31893zjkn.jpg
https://abload.de/img/img_319091jk3.jpg
https://abload.de/img/img_3187odk1w.jpg

Noch ein Paar Bilder meiner neuen Anlage. Wie man sehen kann ist noch einiges zu tun, aber hey, das wird schon.


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#17 von joda44 , 31.12.2019 13:46

Hallo Ingo,

schön das es geklappt hat.
Das mit dem Reset / Rücksetzen auf Werkseinstellung beider Platinen wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen..

Und - wie ist das Ding in der Praxis? Du hast doch bestimmt gleich ein paar Container 'probe' umgleaden?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Container Terminal

#18 von Hunsrückbahner , 31.12.2019 13:52

Hallo Ingo,

Deine Erfahrungen mit dem Faller Kundenservice kann ich nur bestätigen.
Ich hatte das ein oder andere Problemchen bei der Installation des Car Systems Digital.
Hier wurde mir schnell und kompetent geholfen und auch der ein oder andere Trick verraten
der nicht in der Anleitung aufgeführt ist.

Daher auch von mir

Hast Du auch Car System Digital im Einsatz?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich auf dem ein oder anderen Bild Digitalfahrzeuge gesehen.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Faller Container Terminal

#19 von Ingop , 01.01.2020 09:57

Zitat

Hallo Ingo,

schön das es geklappt hat.
Das mit dem Reset / Rücksetzen auf Werkseinstellung beider Platinen wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen..

Und - wie ist das Ding in der Praxis? Du hast doch bestimmt gleich ein paar Container 'probe' umgleaden?

Gruß
Andree



Na klar, gleich mal ausgiebig verladen
Als nächstes werde ich den Spreader umbauen und schauen das ich kleine Elektromagnete finde die die Container halten. Am Sekundärmodul sind noch zwei Ausgänge frei. Das Problem ist das dort maximal 4Volt ankommen und Magnete zu finden die mit so wenig Strom die Haltekraft haben ist nicht so einfach. Hab gestern mal ein bisschen rumprobiert und selber welche gewickelt. Aber mit Lackdraht ist die Haltekraft zu gering und wenn ich etwas dickeren Draht nehme geht natürlich der Widerstand in die Höhe und die Spüle wird zu warm. Wenn jemand einen heißen Tipp für mich hat, bin ich dankbar.
Lg
Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#20 von Ingop , 01.01.2020 10:09

Zitat

Hallo Ingo,

Deine Erfahrungen mit dem Faller Kundenservice kann ich nur bestätigen.
Ich hatte das ein oder andere Problemchen bei der Installation des Car Systems Digital.
Hier wurde mir schnell und kompetent geholfen und auch der ein oder andere Trick verraten
der nicht in der Anleitung aufgeführt ist.

Daher auch von mir

Hast Du auch Car System Digital im Einsatz?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich auf dem ein oder anderen Bild Digitalfahrzeuge gesehen.


Hallo Reinhard,
ja ich betreibe das 3.0 System und bin sehr zufrieden.
Das einzige das ich bemängeln muß ist das Faller für das System keinen Servodecoder anbietet. Ich möchte die Abzweigungen mit Servos betreiben. Aber Faller hält sich da bedeckt. Ich habe dann mal mit Uhlenbrock telefoniert und erfahren das die dran sind und das da was kommen wird. Ich schätze Faller wird sich da dran hängen. Das System ist ja von Uhlenbrock in Zusammenarbeit mit Gamesontrack entwickelt worden. Im Moment steuere ich die Servos über meine Ecos mit einem Servodecoder von Esu.
Lg Ingo


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#21 von Hunsrückbahner , 01.01.2020 18:43

Hallo Ingo,

ich weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast:
Faller hat im Neuheitenprospekt 03/2019 einen Digital-Master für das FCS 3.0 angekündigt der
auch DCC-Signale ausgibt. Somit lassen sich alle beliebigen Servo-Decoder (Z.B. Esu-Switch-Pilot Servo) mit FCS 3.0 ansteuern.
Allerdings erfordert diese Lösung den nicht ganz billigen Neukauf des Masters.
Da der Master vermutlich von Uhlenbrock hergestellt wird könnte das evtl. die von Uhlenbrock avisierte Lösung sein?
Ich bin auch auf die Faller-Neuheiten 2020 gespannt, laut GOT wurde die Zusammenarbeit mit Faller weiter intensiviert.
Das Ergebnis soll in Nürnberg bekanntgegeben werden.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Faller Container Terminal

#22 von Ingop , 02.01.2020 20:24

Hallo Reinhard,
nein das wusste ich nicht. Wahrscheinlich ist der neue Master gemeint.


Ingop  
Ingop
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2018


RE: Faller Container Terminal

#23 von Railstefan , 06.01.2020 15:22

Hallo Ingo

Zitat

... Aber mit Lackdraht ist die Haltekraft zu gering und wenn ich etwas dickeren Draht nehme geht natürlich der Widerstand in die Höhe und die Spüle wird zu warm. Wenn jemand einen heißen Tipp für mich hat, bin ich dankbar....



Wenn du dickeren Draht nimmst, so sinkt der Widerstand und der Strom nimmt zu, was deine Erwärmung erklären dürfte.
Leider kann ich dir keinen Tipp bzgl einer Lösung bieten.

Und noch eine Bitte: wenn du deine Bilder mit Abload hier einbindest, so nimm doch bitte den "Direktlink für Foren" - dann sind sie direkt sichtbar.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Container Terminal

#24 von Wetterauer , 10.04.2021 18:09

Hallo Zusammen,

ich pack’s mal hier rein.

Vielleicht wäre es sinnvoller den Thread umbenennen auf:
„Faller Containerbrücke, Bauerfahrungen, Verbesserungen“ und in die Rubrik Anlagenbau / Gebäudebau zu verschieben. Würde m.E. besser passen.
Auch könnten hier Vorschläge und Lösungen zum Auf- und Absetzen der Container ausgetauscht werden.

Nun zu meiner „Geschichte“

Die Containerbrücke ist ja seit mehr als 2 Jahren erhältlich und seit über 1 Jahr ist auch der Antriebssatz auch verfügbar.

Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mir zu Weihnachten den Bausatz gegönnt. Da die Abmessungen in der Original Bausatzausführung doch recht beachtlich sind, wollte ich den Kran für meine kleine Rangieranlage mit Containerumschlag in einer kleineren Variante bauen. Dann kam aber doch die Überlegung das Modell zu motorisieren und dann aber in der Originalgröße zu bauen. Also habe ich mir im Januar noch den Antriebssatz, Schienenverlängerungen, Akkus und Ladegerät bestellt. Die Investitionssumme ist nun auf über €650,- gestiegen.

Nachdem der Antriebssatz und die Schienenverlängerung eingetroffen waren, begann ich mit dem Bau des Modells.
Die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte habe ich minutiös eingehalten. Zunächst ging alles reibungslos und die Teile der Brücke haben tadellos gepasst. Gemäß Plan sollen die beiden Antriebsmotoren für das verfahren der Brücke vor dem montieren (verkleben) an der Brücke durch einen Probelauf auf den Laufschienen auf ihre Funktion überprüft werden. Nachdem ich diese dann mit der Primärplatine zur Steuerung verbunden hatte, habe ich mein Tablet (W-Lan fähiger Computer) eingerichtet und mit der Primärplatine verbunden. Dies hat auch alles prima geklappt. Allerdings zeigten auf dem Bildschirm die beiden Pfeile zum verfahren nur in 1 Richtung und die Motoren bewegten sich nicht.





Daraufhin habe ich eine E-Mail an den techn. Kundendienst geschrieben. Als ich nach 14 Tagen noch keine Nachricht bekam, habe ich dort angerufen.
Der freundlichen Mitarbeiter konnte mir allerdings keine Antwort auf mein Problem sagen und musste seinen Kollegen fragen. Dann bekam ich die Antwort, dass die Bildschirmauflösung eines Tablets nicht für die Steuerung ausreicht und eine Steuerung nur über ein W-Lan fähiges Notebook, Laptop oder Desktop-PC funktioniert. -Fortschritt sehe ich anders.- Heute sollte es doch kein Problem mehr sein, solche Steuerungen via Smartphone oder Tablet zu realisieren. Andere Hersteller können das doch auch (siehe ROCO EDK750 etc.) Da ich über kein Notebook verfüge, musste ich mir wohl oder übel ein solches kaufen. Jetzige Investitionssumme € 1000,-! Nachdem dann mein neues Notebook eingetroffen war, habe ich die Steuerung eingerichtet um die Funktionen der Fahrmotoren zu prüfen. Hat auch alles prima geklappt, allerdings liefen die beiden Motoren nicht parallel, sondern gegenläufig. Also Anschlüsse geprüft. Alles wurde wie in der Bauanleitung beschrieben angeschlossen.





Da ich mir nicht zu helfen wusste, wieder den freundlichen Faller Mitarbeiter telefonisch kontaktiert. Er antwortet mir, das müsse so sein, denn im eingebauten Zustand würde der Kran dann richtig laufen, ich solle aber noch einmal die Kabel an den Motoren prüfen, evt. sind dort werksseitig die Pole vertauscht worden. Also alles noch einmal überprüft. Anschlüsse waren aber alle korrekt angeschlossen. Bevor ich aber die Antriebsmotoren fest an der Kranbrücke montierte (verklebte), habe ich diese mit kleinen Klemmzwingen an den vorgesehenen Orten befestigt und den Probelauf gestartet. Es kam, was kommen musste…. die eine Seite der Brücke zog nach links, die andere Seite nach rechts! Jetzt wieder telefonisch mit dem freundlichen Faller Mitarbeiter telefoniert und ihm die Situation geschildert. Ich fragte ihn ob evt. etwas mit der Primärplatine nicht stimmt und ein Reset weiterhelfen könnte. Er antwortet mir, warum bei 899 ausgelieferten Antriebsets ausgerechnet der 900. nicht funktionieren soll!? Ich schlug ihm vor, das ich meine beide Motoren incl. den Platinen zur Überprüfung ihm schicke, was ich dann auch vornahm.

Das war nach nunmehr 6 Wochen! Als ich vor 2 Wochen einmal höflich nachgefragt habe, was nun “Stand der Dinge” ist, wurde mir gesagt: „Faller sei schließlich ein weltweit operierendes Unternehmen, er habe “hunderte Vorgänge” auf dem Tisch und wegen Corona müsse ich mich gedulden“!?
Ein erneutes anrufen bei Faller schenke ich mir und hoffe das irgendwann einmal meine Antriebe incl. Platinen funktionsfähig zurückkommen, damit ich den Kran weiter bauen kann.
Service und Kundenfreundlichkeit sehe ich anders, auch dies im Hinblick auf eine Investition von über € 650,-!

Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher aus Gütenbach hier mit und nimmt sich meiner Sache an.

Würde mich sehr freuen!

Gruss Stefan


Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Container Terminal

#25 von Stefan Krauss , 10.04.2021 23:22

Hallo, Stefan,

wenn ich von deinem Problem hier lese, fällt mir ein Stein vom Herzen - es geht wohl nicht nur mir so.

Ich hatte vor zwei Jahren auch gleich den Kran und das Antriebsset bestellt und Weihnachten 2019 mit dem Zusammenbau begonnen. Netzteil und Akku waren noch nicht lieferbar, daher habe ich mir diese selbst besorgt. In Ermangelung von Zeit ging der Aufbau etwas langsam voran. Kurz vor Ostern und kurz nach Beginn Corona-Lockdown war der untere Teil zwar fertig, aber er funktionierte nicht. Das gleiche Phänomen wie bei dir - die Motoren liefen in unterschiedliche Richtungen. Und seither hänge ich an diesem Problem und komme nicht weiter.

Die ganze Story erspare ich euch, ist länger. Faller hat sehr wohl versucht zu helfen und mir auch einmal die Platine ausgetauscht. Aber es hat sich nichts verändert, das ist Problem besteht bis heute. Die Aussage von Faller, Sie sind der einzige, ist definitiv falsch.

Ich habe natürlich inzwischen alles mehrfach geprüft, auseinandergenommen, wieder zusammengesetzt, mit Gleichspannung getestet etc. pp. Ich kann beim besten Willen keinen Fehler finden.

Inzwischen habe ich aber echt auch ein "theoretisches Problem" damit:

  • Die beiden Antriebskästen sind exakt gleich aufgebaut. In der Aufbauanleitung steht einfach "x2".
  • Daraus ergibt sich, dass beide in die gleiche Richtung drehen, wenn sie gleich angesteuert werden. Da sie gegenüber am Kran angeordnet sind, würde sich in diesem Fall der Kran verziehen und nicht bewegen. Das ist auch genau das, was er bei mir macht - und bei dir wohl auch.
  • Also muss die Ansteuerplatine die beiden Antriebseinheiten gegenläufig ansteuern.
  • Genau das tut sie aber nicht. Man kann das ja messen. Lass ich den Kran vorwärts fahren, sind beide Motoransteuerungen gleich gepolt. Man kann das auch prüfen, in dem man einen Antrieb mal links, mal rechts in die Platine steckt.


Daher: Wenn meine Ansteuerplatine in Ordnung ist, dann kann der Kran nicht funktionieren, wenn man ihn nach Anleitung zusammensetzt.

Die im Verdacht stehende Ansteuerplatine habe ich auch unter die Lupe genommen. Einen technischen Defekt konnte ich nicht finden. Okay, vielleicht habe ich einen alten Firmware-Stand erwischt. Aber Faller hat mir die Platine inzwischen getauscht - ohne Effekt. Also unwahrscheinlich. Oder großer Zufall. Und etwas, was Faller längst wissen müsste.

Was zum Teufel ist also das Problem? Und warum gibt es Leute (wenn auch vielleicht nicht alle), bei denen der Kran funktioniert?

Eine Idee war, dass die Leute beim Probebetrieb das Problem erkennen und an einen eigenen Fehler glauben, dann einfach die Kabel der Motoren vertauschen und dann funktioniert es. Und keiner sagt was, weil man halt an den eigenen Fehler beim Anschließen des Motors glaubt. In der Anleitung steht ja, dass man die Motoren nach dem Zusammenbau testen soll. Das habe ich zwar auch gemacht, aber nicht auf den Schienen. Daher ist mir die falsche Drehrichtung nicht rechtzeitig aufgefallen.

Wenn dem so wäre und Faller darüber auch nichts weiß, dann müsste ich ja nur die beiden Leitungen zum Motor in einem der Antriebseinheiten tauschen. Zunächst mal war das eher nicht drin, denn der Kran war schon fertig aufgebaut. Und ich wollte ja nichts kaputt machen. Ich hatte deshalb die beiden Leiterbahnen auf der Ansteuerplatine vertauscht.

Bei mir stimmte dann die Laufrichtung. Aber die Geschwindigkeitssteuerung funktionierte nicht. Ein Motor war immer deutlich schneller, so dass sich der Kran nach wenigen Zentimetern total verspannt. Um das auszugleichen, sind die Schwarz-Weiß-Streifen da. Vielleicht habe ich ja einen Doppelfehler und auch die Erkennung ist in einem Motor im Eimer. Das muss ich mal messen, was aber nicht so einfach ist, wenn der Kran mal zusammengebaut ist. Noch blöder wird der Tausch der Reflexlichtschrankenplatine in der Antriebseinheit, wenn da tatsächlich eine kaputt sein sollte. An der Stelle hänge ich gerade, das Projekt ruht seit vier Monaten. Das muss ich aber unbedingt noch untersuchen.

Stefan, wenn du an deine Antriebseinheiten rankommst, kannst du ja mal bei einem Motor die beiden Anschlüsse vertauschen. Vielleicht funktioniert es ja dann bei dir (wenn meine oben stehende Theorie stimmt). Und ich habe dann "nur" noch das Problem einer defekten Reflexlichtschranke.

@Ingo: Wie war es eigentlich bei dir? Hat das auf Anhieb funktioniert?

Vielleicht melden sich ja noch andere, die eine sachdienliche Beobachtung gemacht haben. Mich würde auch interessieren, wie viele den Kran mit Antriebseinheit wirklich schon fertig gebaut haben.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

PIKO BR 83.10
Stromlinien - 01.10 von Roco ohne "Pleitegeier"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz