Hallo, Stefan,
wenn ich von deinem Problem hier lese, fällt mir ein Stein vom Herzen - es geht wohl nicht nur mir so.
Ich hatte vor zwei Jahren auch gleich den Kran und das Antriebsset bestellt und Weihnachten 2019 mit dem Zusammenbau begonnen. Netzteil und Akku waren noch nicht lieferbar, daher habe ich mir diese selbst besorgt. In Ermangelung von Zeit ging der Aufbau etwas langsam voran. Kurz vor Ostern und kurz nach Beginn Corona-Lockdown war der untere Teil zwar fertig, aber er funktionierte nicht. Das gleiche Phänomen wie bei dir - die Motoren liefen in unterschiedliche Richtungen. Und seither hänge ich an diesem Problem und komme nicht weiter.
Die ganze Story erspare ich euch, ist länger. Faller hat sehr wohl versucht zu helfen und mir auch einmal die Platine ausgetauscht. Aber es hat sich nichts verändert, das ist Problem besteht bis heute. Die Aussage von Faller, Sie sind der einzige, ist definitiv falsch.
Ich habe natürlich inzwischen alles mehrfach geprüft, auseinandergenommen, wieder zusammengesetzt, mit Gleichspannung getestet etc. pp. Ich kann beim besten Willen keinen Fehler finden.
Inzwischen habe ich aber echt auch ein "theoretisches Problem" damit:
- Die beiden Antriebskästen sind exakt gleich aufgebaut. In der Aufbauanleitung steht einfach "x2".
- Daraus ergibt sich, dass beide in die gleiche Richtung drehen, wenn sie gleich angesteuert werden. Da sie gegenüber am Kran angeordnet sind, würde sich in diesem Fall der Kran verziehen und nicht bewegen. Das ist auch genau das, was er bei mir macht - und bei dir wohl auch.
- Also muss die Ansteuerplatine die beiden Antriebseinheiten gegenläufig ansteuern.
- Genau das tut sie aber nicht. Man kann das ja messen. Lass ich den Kran vorwärts fahren, sind beide Motoransteuerungen gleich gepolt. Man kann das auch prüfen, in dem man einen Antrieb mal links, mal rechts in die Platine steckt.
Daher: Wenn meine Ansteuerplatine in Ordnung ist, dann kann der Kran nicht funktionieren, wenn man ihn nach Anleitung zusammensetzt.
Die im Verdacht stehende Ansteuerplatine habe ich auch unter die Lupe genommen. Einen technischen Defekt konnte ich nicht finden. Okay, vielleicht habe ich einen alten Firmware-Stand erwischt. Aber Faller hat mir die Platine inzwischen getauscht - ohne Effekt. Also unwahrscheinlich. Oder großer Zufall. Und etwas, was Faller längst wissen müsste.
Was zum Teufel ist also das Problem? Und warum gibt es Leute (wenn auch vielleicht nicht alle), bei denen der Kran funktioniert?
Eine Idee war, dass die Leute beim Probebetrieb das Problem erkennen und an einen eigenen Fehler glauben, dann einfach die Kabel der Motoren vertauschen und dann funktioniert es. Und keiner sagt was, weil man halt an den eigenen Fehler beim Anschließen des Motors glaubt. In der Anleitung steht ja, dass man die Motoren nach dem Zusammenbau testen soll. Das habe ich zwar auch gemacht, aber nicht auf den Schienen. Daher ist mir die falsche Drehrichtung nicht rechtzeitig aufgefallen.
Wenn dem so wäre und Faller darüber auch nichts weiß, dann müsste ich ja nur die beiden Leitungen zum Motor in einem der Antriebseinheiten tauschen. Zunächst mal war das eher nicht drin, denn der Kran war schon fertig aufgebaut. Und ich wollte ja nichts kaputt machen. Ich hatte deshalb die beiden Leiterbahnen auf der Ansteuerplatine vertauscht.
Bei mir stimmte dann die Laufrichtung. Aber die Geschwindigkeitssteuerung funktionierte nicht. Ein Motor war immer deutlich schneller, so dass sich der Kran nach wenigen Zentimetern total verspannt. Um das auszugleichen, sind die Schwarz-Weiß-Streifen da. Vielleicht habe ich ja einen Doppelfehler und auch die Erkennung ist in einem Motor im Eimer. Das muss ich mal messen, was aber nicht so einfach ist, wenn der Kran mal zusammengebaut ist. Noch blöder wird der Tausch der Reflexlichtschrankenplatine in der Antriebseinheit, wenn da tatsächlich eine kaputt sein sollte. An der Stelle hänge ich gerade, das Projekt ruht seit vier Monaten. Das muss ich aber unbedingt noch untersuchen.
Stefan, wenn du an deine Antriebseinheiten rankommst, kannst du ja mal bei einem Motor die beiden Anschlüsse vertauschen. Vielleicht funktioniert es ja dann bei dir (wenn meine oben stehende Theorie stimmt). Und ich habe dann "nur" noch das Problem einer defekten Reflexlichtschranke.
@Ingo: Wie war es eigentlich bei dir? Hat das auf Anhieb funktioniert?
Vielleicht melden sich ja noch andere, die eine sachdienliche Beobachtung gemacht haben. Mich würde auch interessieren, wie viele den Kran mit Antriebseinheit wirklich schon fertig gebaut haben.
Grüße
Stefan