RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#1 von lokhenry , 14.12.2019 20:20

Hallo,

heute habe ich von einem Freund eine Trix BR 80 BNr 22243 auf den Tisch bekommen mit der Bitte zu helfen,

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22243/

das Problem ständig stockt das Ding und eine besch.....
EKupplung, nun ich habe alles sauber gemacht, meine Frage: Ist es möglich einen Kondensator in diesem
Mätrix Decoder anzuschließen und zweitens was kann man mit dieser merkwürdigen Kupplung machen,
wenn möglich eine Roco EKupplung einzubauen aber ist diese elektrisch kompatibel?

Also ich denke nach der Reinigung werde ich einen HLA Fünfpoler einbauen und Eure Antworten abwarten.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#2 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2019 21:46

Moin Henry

Die Lok hat einen 5 Poler

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#3 von lokhenry , 14.12.2019 22:05

Hi Uwe,

nach der Explosionszeichnung leider nicht, aber ich habe noch nicht nachgeschaut.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#4 von Railwolf , 14.12.2019 22:38

Die Explosionszeichnung ist von der Märklin 3304 abgeleitet. Die hatte den Dreipoler. Schau erst mal nach.

Warum schimpft du auf die Kupplung? Funktioniert sie nicht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#5 von lokhenry , 15.12.2019 01:08

Hi Wolf,

naja die Erfahrung von meinem Freund war, 3 X im Werk gewesen und immer noch keine Funktion, ich denke eine Roco
Oder eine Krois Kupplung einzubauen, habe aber leider keine CV Einstellung Infos über den Original Mätrix Sound Decoder.

Laut Expl. Zeichnung scheint das ein MTC 21 Decoder zu sein?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#6 von Uwe der Oegerjung , 15.12.2019 01:36

Zitat

Hi Uwe,

nach der Explosionszeichnung leider nicht, aber ich habe noch nicht nachgeschaut.

Gruß

Henry



Moin Henry

Die Ersatzteilnummer E165 841ist bei deiner 22243 die selbe wie bei der 37068 für den Motor

MFG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#7 von lokhenry , 15.12.2019 02:09

Hi,

mit der Märklin Nummer wird auch nur ein Dreipoler gezeigt, aber das ist das kleinste Problem.

Die Frage ist, Kann ich ein Elko einbauen, was für eine Spannung wird für die Kupplung ausgegeben und wie Lang liegt diese an?

Wenn ich die Lok zerlege werde ich sehen was für ein Anker drinnen ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#8 von Uwe der Oegerjung , 15.12.2019 04:02

Moin Henry

Märklin verbaut keine Dreipoler (DCM) in der 37068 und 22243

Aber vielleicht ist es besser wenn du nachschaust

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#9 von DB 94 534 , 15.12.2019 07:28

Hallo,

wenn die Lok noch keinen HLA hat wäre das m. E. eher unüblich aber schau mal rein. Bitte mach alles gründlich sauber, speziell auch die Kollektorspalten etc.und verbaue neue Kohlen oder mach sie vorne wieder glatt (dann bitte kurz einfahren). Dass eine dreiachsige Lok oft kein Laufwunder ist, ist klar aber dem kann man mit sauberen Gleisen, Radschleifern und Rädern entgegen wirken. Ein Stützkondensator sollte der letzte Schritt sein. Es ist natürlich Unsinn, bei solchen Loks auf lange Anfahr- und Bremsverzögerungen zu setzen weil das auch kleinere Stromunterbrechungen zum großen Problem macht!

Du schreibst die Kupplung hat trotz einschicken "keine Funktion" aber ist das wirklich so? Das klingt eher nach "das ist Mätrix und alles andere ist sowieso besser". Keine Funktion bedeutet sie entkuppeln nicht (bewegen sich nicht) weil elektrisch nicht funktionsfähig und das kann ich mir nach dem einsenden nicht vorstellen! Du solltest schauen wie er sie ansteuert, nach meiner Erfahrung reicht eine Tastfunkrion von 2-3 Sekunden locker aus (Dauerbetrieb nicht erforderlich).

Bezüglich der Kupplungen kann ich sagen, dass die alte Version (bei euch verbaut) m. E. besser ankuppelt als die neue (aktuell in Köf 3 etc.), entkuppeln tun beide gleich. Es ist jedoch wichtig, dass Höhe und seitliche Lage passen, mit schräg hängenden Kupplungen oder in engen Bögen wird das nichts. Weiterhin muss natürlich die Kupplung der Wagen voll kompatibel sein! Wenn da irgendwelche Kupplungen drin sind und die ggf. noch nachgebogen damit es überhaupt kuppelt, dann kann man auch nicht erwarten dass die Kupplung "funktioniert".

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#10 von lokhenry , 15.12.2019 11:53

Hi Markus,
ich rufe in diese Runde weil vielleicht hier was Typisches vorliegt und ja, die Kupplung ist kein Wunderkind wie ich hier sehe.

Übrigens bin ich nicht Mätrix feindlich im Gegenteil habe dieses und auch letztes Jahr nicht wenige Loks gekauft und da wird sicher mein alter Lieblings Lieferant Roco und nicht nur dieser sehr traurig sein, denn von Roco kam nur eine Maschine rein und von Trix je vier, es muss natürlich in meinem Konzept passen.

Also die Funktion der Kupplungen an beide 80er ist egal mit welcher Wagenkupplung auch immer das benutzt wird, sehr bescheiden bis schlecht und klappt nicht immer.

Habe auch festgestellt dass nach dem Entkuppeln diese nochmals leer betätigt werden muss, sonnst
Kuppelt diese nicht mehr ein, ob das so sein soll?

Bei der Lok habe ich beim ersten prüfen nur die Kontakte abgebaut, gerichtet, gereinigt (auch
Die Kontaktflächen von Innen an den Rädern)und die Brunierung auf den Laufflächen beseitigt und das Ding mit echten Mätrix Wagen ausprobiert, natürlich fährt die Lok besser, erstaunlich aber auch
das trotz der mittleren Pendelachsen die Lok anstellen stehen bleibt, wo meine kleine Roco KÖF III im Schleichtempo drüber geht, ist aber ein anderes Thema weil die Lok ein Achsstand hat von 14,0 anstelle von 14,3 + 02 mm (Norm 14,4 + 0,4) und das ist gravierend, den dieser Abstand entspricht absolut den Märklin internen Standard, aber das ist eine Trix Lok?

Da beide Loks dieses Maß von 13,9-14,0 haben scheint das eher kein Versehen zu sein. Das könnte mit ein Grund für das schlechte Weichen verhalten zu sein?

Zum verändern muss ich leider die Lok zerlegen.

Schaumamal, die Lok muss mit Fahrstufe 1 und 10 Postwagen einen Tag die Anlage befahren können dann ist das ok.
(Mein Standard)


Aber das werde ich alles nochmals Prüfen, bei mir sind übrigens alle Wagen auch Personen Wagen bis 24 cm mit der Märklin KK versehen (Zbs. Die Schürzenwagen), also keine Irritationen was die Kupplungen anbetrifft.

Also scheint an beiden Loks die Kupplung nicht der letzte Stand der Technik zu sein, das ist genau das was ich meine, das ist kein meckern sondern unsere normale Alltags Probleme.

Der Sound ist erstaunlich Laut, ein Kondensator sollte rein wenn klar ist wo ich den anschließen soll, ersatzweise werde ich einen ESU oder D&H Decoder zum Test einbauen, aber hier muss ich schauen ob die wirklich Kompatibel sind.

Ich Tendiere zu der Krois Kupplung MK 1 H (Höhenverstellbar) die braucht 12 - 22 V DC und kann bis 12 Sek. Dauerstrom ab, ich denke die sollte das überleben.

Bis dato kenne ich, die nicht so Dolle ESU Kupplung aber auch die BRAWA ist nicht der letzte Schrei, gut empfinde ich die Roco und Krois Kupplung, aber Achtung auch hier muss der AUX Ausgang auf Taster stehen, den wenn man vergisst den Ausgang auszuschalten gehen diese Kupplungen in Rauch auf.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#11 von DB 94 534 , 15.12.2019 12:13

Hallo Henry,

Zitat
Habe auch festgestellt dass nach dem Entkuppeln diese nochmals leer betätigt werden muss, sonnst
Kuppelt diese nicht mehr ein, ob das so sein soll?



Das Problem ist der werksseitig aktivierte Dauerbetrieb (soll wohl so sein), ändere den auf einen Tastbetrieb mit der Dauer von X Sekunden!

Zitat
Bei der Lok habe ich beim ersten prüfen nur die Kontakte abgebaut, gerichtet, gereinigt (auch
Die Kontaktflächen von Innen an den Rädern)und die Brunierung auf den Laufflächen beseitigt und das Ding mit echten Mätrix Wagen ausprobiert, natürlich fährt die Lok besser, erstaunlich aber auch
das trotz der mittleren Pendelachsen die Lok anstellen stehen bleibt, wo meine kleine Roco KÖF III im Schleichtempo drüber geht, ist aber ein anderes Thema weil die Lok ein Achsstand hat von 14,0 anstelle von 14,3 + 02 mm (Norm 14,4 + 0,4) und das ist gravierend, den dieser Abstand entspricht absolut den Märklin internen Standard, aber das ist eine Trix Lok?

Da beide Loks dieses Maß von 13,9-14,0 haben scheint das eher kein Versehen zu sein. Das könnte mit ein Grund für das schlechte Weichen verhalten zu sein?

Zum verändern muss ich leider die Lok zerlegen.



Naja, vielleicht solltest du mal mit dem Hersteller Rücksprache halten und es ist in der Produktion ein Fehler passiert? Man produziert hier beides und dadurch könnte es passiert sein - vielleicht wird dann auch die Stromabnahme besser. Die Brünierung abzuschleifen ist m. E. auch Quatsch, muss so laufen.

Zitat
Schaumamal, die Lok muss mit Fahrstufe 1 und 10 Postwagen einen Tag die Anlage befahren können dann ist das ok.
(Mein Standard)



Sorry für mich kein realer Test! Sowas ist Quatsch in meinen Augen, keiner (außer dir) lässt einen Zug so fahren im realen Leben. Den Test besteht keine Lok ab Werk denke ich, außer sie hat schon einen Stützkondensator - es ist also kein Grund zu jammern wenn man eine Lok ohne kauft und dann erwartet dass sie was kann was nicht sinnvoll ist. Könnte aber auch ein Fehler im verwendeten Gleissystem ohne Mittelleiter sein weil meine 80er tut was sie soll!

Henry, nimm ein Telefon in die Hand und ruf beim Hersteller im Service an. Dann klage dein Leid und hoffe du hast einen der guten Mitarbeiter dran, der wird dir helfen!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#12 von Muggel , 15.12.2019 12:44

Moin Henry,

Die Stromabnahme der Maschine ist normalerweise sehr gut, läuft einwandfrei.
Die Kupplung funktioniert in der Tat etwas seltsam, mal abgesehen vom zugehörigen Sound.
Was oft passiert, die Kabel der hinteren Kupplung laufen unter dem Motor her und können gequetscht werden, dann funktioniert das Teil nicht mehr
und die Endstufe ist hin.
Daher liegen jetzt bei einer Lok die Kupplungen auf einem Ausgang.
Die Idee den eingebauten Sounddecoder zu verschrotten hatte ich auch schon, aber noch keine Zeit gefunden.
Schau mal hier nach:

viewtopic.php?f=2&t=102048

schönen Sontag

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#13 von lokhenry , 15.12.2019 21:36

Hallo Jörg,

Genau diese Informationen habe ich gesucht, 1000 Dank.

Morgen werde ich die Loks zerlegen, ich sehe ein, auch an Hand der Informationen, das ein
Kupplungswechsel ansteht und an alle Fans von Brünierten Radflächen, es ist die schlechteste
Oberfläche für eine Elektrische Übertragung, unter großer Vergrößerung ist das eine Extrem grobe Mondlandschaft das dazu neigt Mini Kontaktfunken Auszulösen, zbs. das ist wie im DC Motor ein Kollektor, wo die Kohlen den elektrischen Kontakt übertragen absichtlich aufzurauen, absoluter Blödsinn, ich gebe zu es sieht schön aus, aber wem stört eigentlich eine blanke Lauffläche der Räder, der Rest kann ja schön schwarz bleiben, aber es ist jedem überlassen etwas zu machen oder auch es sein zu lassen.

Zurück zu der 80er, der Motor bekommt noch wenn er bereits ein Fünfpoler hat, ein Satz Kugellager verpasst, dazu evtl ein Kondensator, das aber nur wenn nach dem Reinigen und justieren es zu Problemen kommt, dazu eine Spur Korrektur auf 14,3 mm+ 0,2 mm, werde noch ein drittes Spitzenlicht Montieren und ein Lokführer Links und Rechts am verdeckten Fenster Platzieren, wenn es passt, als letztes zwei Krois Kupplungen MK 1 H (Höhen verstellbar).

Dann sollten die zwei kleinen wie eine Turbine schnurren und auch auf Schleichfahrt mit mindestens 10 Wagen die Anlage Meistern können, immerhin 22 m Länge und 14 Weichen.

Ich finde die Loks richtig schön und auch gut detailliert, die Häusinger Steuerung sieht auch gut aus, ein Paar Farbtupfer
und wir haben eine brauchbare Rangierlok, hart die Lok auch eine Fahrwerks Beleuchtung, wie im o.g. Thread gezeigt?


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#14 von DB 94 534 , 15.12.2019 22:03

Hallo Henry,

dann viel Erfolg beim Umbau, hoffe du zeigst ihn hier dann auch.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#15 von lokhenry , 15.12.2019 22:32

Ja Markus,

ich werde ein Video machen, da ich eine von den zwei 80er Geschenk bekommen habe, stehe ich nicht so

unter Zeitzwang.

Aber mir gefallen die kleinen sehr gut.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#16 von Muggel , 16.12.2019 19:20

Hallo Henry,

Zitat
hat die Lok auch eine Fahrwerks Beleuchtung, wie im o.g. Thread gezeigt?



Nicht serienmäßig, der Besitzer hat die LED`s auf ein Stück Leiterplatte gelötet, drunter geklebt und farblich behandelt.

Wäre mir für die kleine noch zu viel fummelei.

Erst muss der SB Umbausatz bei mir noch rein, er setzt schon Staub an. flaster:

Gut das ich erst mal zu Hause bin.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Trix BR 80

#17 von lokhenry , 16.12.2019 19:53

Hi,

Lohnt sich das bei einem HLA?

Ich denke mit dem SB Antrieb haste auch freie Durchsicht.

Muss gefräst werden?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz