RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#76 von lokfan , 08.01.2020 23:48

Zwar nicht hochdeutsch, aber wenn man Bayern,Hessen und Thüringen dazurechnet in Ordnung.


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#77 von Nobo200 , 08.01.2020 23:49

Auch ich kann die genannten Kritikpunkte nicht bestätigen. Habe mich heute meiner Lok ausgiebig gewidmet. Es gibt bei mir keinerlei Probleme. Die Lok fährt super, auch der Sound genügt vollauf meinen Ansprüchen. Für mich eine der besten Dampfloks der letzten Zeit.
Grüße! Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#78 von Wilstein , 08.01.2020 23:59

Zitat

Zitat

Hallo, Modellbahnfreunde!

Gibt es schon neuere Informationen zu der liedschäftigen Lok-Tender-Verbindung der 78.10er? Hat gar schon der eine oder andere seine Lok deswegen eingeschickt und vernünftig nachgebessert zurück erhalten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen,
Tiro



Gerade wegen dieser Kupplung eingesendet.




Dann bin ich mal gespannt, ob Märklin wegen ein paar Reklamationen eine neue Kupplung entwickelt. Ich kann jedenfalls keinen Reklamationsgrund bzgl. der Kupplung feststellen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#79 von Vau100 , 09.01.2020 00:00

Hallo,

mich hat es jetzt einfach interessiert ...


"Lidschäftig"

Wiktionary. Bedeutungen: 1. landschaftlich, von Gegenständen: alt und schadhaft , verbraucht, aus dem Leim gehend ...



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#80 von Wilstein , 09.01.2020 00:02

Zitat

Hallo, Thomas!

Das Fahrverhalten ist schon ok,....

... aber die Lok-Tenderverbindung ist sehr liedschäftig. Eine derart schlechte und labberige Konstruktion habe ich selten gesehen. Einmal durfte ich den Tender sogar neu ankuppeln, weil er sich aus der Kupplung verabschiedet hatte. Es war eine recht mühselige Angelegenheit, den Kabelsalat wieder unterzubringen, denn die Unterbringung der Kabel ist auch nicht professionell gelöst: sie sind einfach lose in den Tender gestopft ... . Das ist z.B. bei den Modellen der 3711x-Serie deutlich besser gelöst, da dort die Kabel in der Kupplung verlaufen. Freilich ist der Abstand zwischen Lok und Tender bei dieser Kupplung dann nicht verstellbar.

Beste Grüße,
Tiro



Was mutest du der Lok denn zu? Eine schwere Güterzuglok ist sie jedenfalls nicht😉


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#81 von Tiro , 09.01.2020 15:48

Hallo, Thomas,

nix mute ich der Lok zu ! Einfach aus der Verpackung genommen, mal die Längenverstellung ausprobiert und schwupps hatte ich den Tender einzeln in der Hand, mal abgesehen von den frei hängenden Kabeln, die ihn noch mit der Lok verbanden ... . ... und ich bin gewiss eher zaghaft an die Verbindung herangegangen.

Und an V100 alias Wolfgang: die Suche nach Synonymen für das schöne Wort lidschäftig (wusste nur nicht, dass man es nur mit einem i und ohne e schreibt ..., wieder was gelernt) hat dich auf Ausdrücke geführt, die ich interessanterweise beim Betrachten der Konstruktion instantan assoziiert habe ... . Insofern ist der beschreibende Charakter dieses Wortes nahezu perfekt im Hinblick auf die zur Diskussion stehende Kupplungsverbindung.

Nach den bisherigen Rückmeldungen scheint es sich aber nicht um ein generelles Problem zu handeln, sondern wohl tatsächlich nur eine Eigenschaft zu sein, die in Einzelfällen auftritt. Dann besteht ja Hoffnung, dass ich einst ein stabileres Exemplar dieser Kupplung erhalten werde.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#82 von Elokfahrer160 , 09.01.2020 17:01

Moin,

und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#83 von Wilstein , 09.01.2020 19:14

Zitat

Moin,

und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Ganz auszuschliessen ist das sicher nicht. Kannst du deine Behauptung mit Beweisen untermauern?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#84 von Werdenfels , 09.01.2020 19:19

Zitat

Zitat

Moin,

und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Ganz auszuschliessen ist das sicher nicht. Kannst du deine Behauptung mit Beweisen untermauern?




https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=176183

Behandelt das bitte dort, dann können wir hier beim Thema bleiben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#85 von Schienen-Pitt , 19.01.2020 13:11

Hallo zusammen, nach dem Auspacken ist man immer schlauer.... habe heute meine 78.1001 ausgepackt und mit Verärgerung festgestellt, dass die Lok bei keiner Bedienung an der MS2 ein rotes Schluß-Licht besitzt, wie eigentlich in den Unterlagen angekündigt. Weiß jemand darüber etwas? Habe die Lok in einer AC-Version mit Fleischmann-Lok und RP25, Günther, M+F und Weinert-Teilen gesupert, aber nur > R4 zu fahren. Ach ja, Umschaltelektronik ist eingebaut, das Ding ist ne Wucht, aber leider nicht digital, das will ich nicht aufmachen (wüßte auch gar nicht wo). Habe aber keinen R4 und so kam ich nun zur Märklin-Lok. Jetzt sitze ich fragend vor der SB-Modellbau-Lok und möchte das Märklin-Teil beinahe wieder verkaufen....

Sonst haben die für Solo-Fahrt etc. immer ein paar Register frei, wo ist das Schlußlicht? Musste übrigens lachen, dass das Licht in der Feuerbüchse immer dann sichtbar ist, wenn der Heizer schaufelt.

Das mit dem Tender ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß, Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#86 von CR1970 , 19.01.2020 13:16

Zitat

Musste übrigens lachen, dass das Licht in der Feuerbüchse immer dann sichtbar ist, wenn der Heizer schaufelt.
Gruß, Pierre



Wird nicht die Klappe beim Schaufeln aufgemacht und damit ist das Feuer zu sehen? So dachte ich das bisher immer. ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#87 von Schienen-Pitt , 19.01.2020 13:28

Ja, , meinte ich auch, mir ist bisher nie aufgefallen, dass da was synchron geht....

Aber mit Gleitsichtbrille fällt einem vieles nicht mehr auf. Es lebe Heisenberg´s Unschärfe-Relation....

Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#88 von DeMorpheus , 19.01.2020 15:00

Zitat

[...] dass die Lok bei keiner Bedienung an der MS2 ein rotes Schluß-Licht besitzt, wie eigentlich in den Unterlagen angekündigt. [... ]



In welchen Unterlagen ist die Lok mit rotem Schlusslicht angekündigt worden? Produktdatenbank und Anleitung schreiben nur von Zweilicht-Spitzensignal.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#89 von Wolfspitz , 19.01.2020 17:03

Das Einzige, was ich dazu kenne, ist die Lichter am Tender zusätzlich einzuschalten. Auf der MS2 die Taste F4 drücken, dann Shift und F7. Die sind dann aber weiß und nicht rot.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#90 von katzenjogi , 19.01.2020 21:59

Eventuell bezieht sich Pierre (Schienen-Pitt) auf den folgenden Satz im Ankündigungsprospekt (Plakatprospekt):

Zitat
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).



Allerdings werden die roten Leuchtdioden für die Feuerbüchse sein... Ein klassisches Missverständnis also.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._D_E_Online.pdf


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#91 von hu.ms , 26.01.2020 09:01

Habe eine interessanten soundvergleich gefunden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#92 von supermoee , 26.01.2020 09:10

Hallo,

Tolles Video. Man kann genau heraushören, wie leise der Antrieb der Märklinlok ist. Die Roco br86 hört sich so an, als ob ein Trommelkollektormotor eingebaut wäre. Trotz der lauten Soundlautstärke, macht das Motorgeräusch die Soundkulisse kaputt. Das zeigt wieder, dass egal wie gut das Soundfile ist, ein lauter Motor macht alles wieder zunichte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#93 von Badaboba , 26.01.2020 09:31

Zitat

Die Roco br86 hört sich so an, als ob ein Trommelkollektormotor eingebaut wäre.



Was Du alles hörst...
Mir missfällt eher das Gerumpel der Roco 86er auf den Weichen, wenn man schon AC-Loks baut, sollte man richtige Radsätze gemäß NEM 340 verbauen. Da ist die Märklin eine Klasse besser. Der Soundbaukastensound ist im Vergleich bekannt langweilig, kann man ja abschalten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#94 von supermoee , 26.01.2020 09:52

Zitat

Was Du alles hörst...



Das ist ja kaum zu überhören.

Das "Gerumpel" der 86 hält sich stark in Grenzen. Bei der 78.10 ist es nicht so stark (aber auch wahrnehmbar) weil sich die Lok auf den Tender stützt, während die Antriebsachsen über das Herzstück der Weiche fahren. Die tenderlose Br86 kann das natürlich nicht.

Sehr kurios ist auch das Flügelhauptsignal im Video so ab 1:40 Min. Irgendwie ist der spiegelverkehrt zusammengebaut und das Sperrsignal verdreht. Ich verstehe nicht, welches Gleis und in welcher Richtung da gesperrt werden soll. Das ist aber OT.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#95 von Schienen-Pitt , 13.08.2020 18:26

Zitat

Eventuell bezieht sich Pierre (Schienen-Pitt) auf den folgenden Satz im Ankündigungsprospekt (Plakatprospekt):

Zitat
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).



Allerdings werden die roten Leuchtdioden für die Feuerbüchse sein... Ein klassisches Missverständnis also.




Ja, ich hatte da eine Prospektversion in Gedanken, wo die Lok mit roten Schlußlichtern (reine Marketingvariante) abgebildet war. Wäre mit rotem Wechsellicht schön gewesen, dann hätte ich meine Donnerbüchsen-Wendezug-Garnituir dranhängen können. Danke für Eure Hinweise.

Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#96 von Osterthun , 08.09.2020 21:52

.
Die 78 1001 auf der Cochemer Bahn




Enjoy!
.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#97 von hu.ms , 09.09.2020 09:09

Durch die "musikunterlegung" kann man den loksound nicht genau hören. Finde ich nicht so gut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#98 von supermoee , 09.09.2020 09:55

Hallo,

Danke für das Video.

Ich warte immer noch auf mein Exemplar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.631
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#99 von Wilstein , 09.09.2020 10:03

Zitat

Durch die "musikunterlegung" kann man den loksound nicht genau hören. Finde ich nicht so gut.

Hubert



Wobei die Musik schöner ist als dieser britzelige Baukastensound, was jedoch zum Teil auch am Lautsprecher liegt. Habe selber dieses wunderschöne Modell, allerdings den MFX-Videodecoder gegen einen ESU Loksound 5 sowie den Lautsprecher gegen einen Brüllwürfel von Zimo getauscht und alles ist gut.

Sogar die Kollegen vom Fremostammtisch waren begeistert von dieser "Pickellok", und das will schon was heißen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#100 von Helmut Gehrke , 09.09.2020 17:32

Hallo Osterthun
Den Sound kann mann noch erheblich verbessern und die Fahreigenschaften ebenfalls,aber was mich am meisten gestört hat,ist die Bezeichnung der Lok,das ist keine "Stütztenderlok",das ist eine ehem.P8 mit Kurztender.Bei Herrn Google kann man bei Eingabe "Stütztenderlok" die richtige Lok zu
deiner Bezeichnung finden,ist nicht böse gemeint,ist nur zur Richtigstellung,sorry!

Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz