Zwar nicht hochdeutsch, aber wenn man Bayern,Hessen und Thüringen dazurechnet in Ordnung.
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Auch ich kann die genannten Kritikpunkte nicht bestätigen. Habe mich heute meiner Lok ausgiebig gewidmet. Es gibt bei mir keinerlei Probleme. Die Lok fährt super, auch der Sound genügt vollauf meinen Ansprüchen. Für mich eine der besten Dampfloks der letzten Zeit.
Grüße! Norbert
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ZitatZitat
Hallo, Modellbahnfreunde!
Gibt es schon neuere Informationen zu der liedschäftigen Lok-Tender-Verbindung der 78.10er? Hat gar schon der eine oder andere seine Lok deswegen eingeschickt und vernünftig nachgebessert zurück erhalten?
Besten Dank für eure Rückmeldungen,
Tiro
Gerade wegen dieser Kupplung eingesendet.
Dann bin ich mal gespannt, ob Märklin wegen ein paar Reklamationen eine neue Kupplung entwickelt. Ich kann jedenfalls keinen Reklamationsgrund bzgl. der Kupplung feststellen.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo,
mich hat es jetzt einfach interessiert ...
"Lidschäftig"
Wiktionary. Bedeutungen: 1. landschaftlich, von Gegenständen: alt und schadhaft , verbraucht, aus dem Leim gehend ...
Gruß Wolfgang
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Zitat
Hallo, Thomas!
Das Fahrverhalten ist schon ok,....
... aber die Lok-Tenderverbindung ist sehr liedschäftig. Eine derart schlechte und labberige Konstruktion habe ich selten gesehen. Einmal durfte ich den Tender sogar neu ankuppeln, weil er sich aus der Kupplung verabschiedet hatte. Es war eine recht mühselige Angelegenheit, den Kabelsalat wieder unterzubringen, denn die Unterbringung der Kabel ist auch nicht professionell gelöst: sie sind einfach lose in den Tender gestopft ... . Das ist z.B. bei den Modellen der 3711x-Serie deutlich besser gelöst, da dort die Kabel in der Kupplung verlaufen. Freilich ist der Abstand zwischen Lok und Tender bei dieser Kupplung dann nicht verstellbar.
Beste Grüße,
Tiro
Was mutest du der Lok denn zu? Eine schwere Güterzuglok ist sie jedenfalls nicht😉
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo, Thomas,
nix mute ich der Lok zu ! Einfach aus der Verpackung genommen, mal die Längenverstellung ausprobiert und schwupps hatte ich den Tender einzeln in der Hand, mal abgesehen von den frei hängenden Kabeln, die ihn noch mit der Lok verbanden ... . ... und ich bin gewiss eher zaghaft an die Verbindung herangegangen.
Und an V100 alias Wolfgang: die Suche nach Synonymen für das schöne Wort lidschäftig (wusste nur nicht, dass man es nur mit einem i und ohne e schreibt ..., wieder was gelernt) hat dich auf Ausdrücke geführt, die ich interessanterweise beim Betrachten der Konstruktion instantan assoziiert habe ... . Insofern ist der beschreibende Charakter dieses Wortes nahezu perfekt im Hinblick auf die zur Diskussion stehende Kupplungsverbindung.
Nach den bisherigen Rückmeldungen scheint es sich aber nicht um ein generelles Problem zu handeln, sondern wohl tatsächlich nur eine Eigenschaft zu sein, die in Einzelfällen auftritt. Dann besteht ja Hoffnung, dass ich einst ein stabileres Exemplar dieser Kupplung erhalten werde.
Beste Grüße,
Tiro
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Moin,
und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat
Moin,
und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Ganz auszuschliessen ist das sicher nicht. Kannst du deine Behauptung mit Beweisen untermauern?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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ZitatZitat
Moin,
und im Jahr 2020 erwartet uns die " Neuauflage " der normalen BR 78 , eine Doppelentwicklung zu Piko`s BR 78.
(Märklin 39785 in Ep. III - und in Epoche IV , Märklin 39786)
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Ganz auszuschliessen ist das sicher nicht. Kannst du deine Behauptung mit Beweisen untermauern?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=176183
Behandelt das bitte dort, dann können wir hier beim Thema bleiben.
Gruß
Michael
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Hallo zusammen, nach dem Auspacken ist man immer schlauer.... habe heute meine 78.1001 ausgepackt und mit Verärgerung festgestellt, dass die Lok bei keiner Bedienung an der MS2 ein rotes Schluß-Licht besitzt, wie eigentlich in den Unterlagen angekündigt. Weiß jemand darüber etwas? Habe die Lok in einer AC-Version mit Fleischmann-Lok und RP25, Günther, M+F und Weinert-Teilen gesupert, aber nur > R4 zu fahren. Ach ja, Umschaltelektronik ist eingebaut, das Ding ist ne Wucht, aber leider nicht digital, das will ich nicht aufmachen (wüßte auch gar nicht wo). Habe aber keinen R4 und so kam ich nun zur Märklin-Lok. Jetzt sitze ich fragend vor der SB-Modellbau-Lok und möchte das Märklin-Teil beinahe wieder verkaufen....
Sonst haben die für Solo-Fahrt etc. immer ein paar Register frei, wo ist das Schlußlicht? Musste übrigens lachen, dass das Licht in der Feuerbüchse immer dann sichtbar ist, wenn der Heizer schaufelt.
Das mit dem Tender ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß, Pierre
Schienen-Pitt
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Zitat
Musste übrigens lachen, dass das Licht in der Feuerbüchse immer dann sichtbar ist, wenn der Heizer schaufelt.
Gruß, Pierre
Wird nicht die Klappe beim Schaufeln aufgemacht und damit ist das Feuer zu sehen? So dachte ich das bisher immer. ops:
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Ja, , meinte ich auch, mir ist bisher nie aufgefallen, dass da was synchron geht....
Aber mit Gleitsichtbrille fällt einem vieles nicht mehr auf. Es lebe Heisenberg´s Unschärfe-Relation....
Pierre
Schienen-Pitt
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Zitat
[...] dass die Lok bei keiner Bedienung an der MS2 ein rotes Schluß-Licht besitzt, wie eigentlich in den Unterlagen angekündigt. [... ]
In welchen Unterlagen ist die Lok mit rotem Schlusslicht angekündigt worden? Produktdatenbank und Anleitung schreiben nur von Zweilicht-Spitzensignal.
Viele Grüße,
Moritz
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Das Einzige, was ich dazu kenne, ist die Lichter am Tender zusätzlich einzuschalten. Auf der MS2 die Taste F4 drücken, dann Shift und F7. Die sind dann aber weiß und nicht rot.
Gruß
Edmund
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Eventuell bezieht sich Pierre (Schienen-Pitt) auf den folgenden Satz im Ankündigungsprospekt (Plakatprospekt):
Zitat
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Allerdings werden die roten Leuchtdioden für die Feuerbüchse sein... Ein klassisches Missverständnis also.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._D_E_Online.pdf
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Habe eine interessanten soundvergleich gefunden.
Hubert
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Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo,
Tolles Video. Man kann genau heraushören, wie leise der Antrieb der Märklinlok ist. Die Roco br86 hört sich so an, als ob ein Trommelkollektormotor eingebaut wäre. Trotz der lauten Soundlautstärke, macht das Motorgeräusch die Soundkulisse kaputt. Das zeigt wieder, dass egal wie gut das Soundfile ist, ein lauter Motor macht alles wieder zunichte.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat
Die Roco br86 hört sich so an, als ob ein Trommelkollektormotor eingebaut wäre.
Was Du alles hörst...
Mir missfällt eher das Gerumpel der Roco 86er auf den Weichen, wenn man schon AC-Loks baut, sollte man richtige Radsätze gemäß NEM 340 verbauen. Da ist die Märklin eine Klasse besser. Der Soundbaukastensound ist im Vergleich bekannt langweilig, kann man ja abschalten...
Liebe Grüße
Volker
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Was Du alles hörst...
Das ist ja kaum zu überhören.
Das "Gerumpel" der 86 hält sich stark in Grenzen. Bei der 78.10 ist es nicht so stark (aber auch wahrnehmbar) weil sich die Lok auf den Tender stützt, während die Antriebsachsen über das Herzstück der Weiche fahren. Die tenderlose Br86 kann das natürlich nicht.
Sehr kurios ist auch das Flügelhauptsignal im Video so ab 1:40 Min. Irgendwie ist der spiegelverkehrt zusammengebaut und das Sperrsignal verdreht. Ich verstehe nicht, welches Gleis und in welcher Richtung da gesperrt werden soll. Das ist aber OT.
Gruss
Stephan
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Eventuell bezieht sich Pierre (Schienen-Pitt) auf den folgenden Satz im Ankündigungsprospekt (Plakatprospekt):Zitat
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Allerdings werden die roten Leuchtdioden für die Feuerbüchse sein... Ein klassisches Missverständnis also.
Ja, ich hatte da eine Prospektversion in Gedanken, wo die Lok mit roten Schlußlichtern (reine Marketingvariante) abgebildet war. Wäre mit rotem Wechsellicht schön gewesen, dann hätte ich meine Donnerbüchsen-Wendezug-Garnituir dranhängen können. Danke für Eure Hinweise.
Pierre
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Durch die "musikunterlegung" kann man den loksound nicht genau hören. Finde ich nicht so gut.
Hubert
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Hallo,
Danke für das Video.
Ich warte immer noch auf mein Exemplar.
Gruss
Stephan
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Durch die "musikunterlegung" kann man den loksound nicht genau hören. Finde ich nicht so gut.
Hubert
Wobei die Musik schöner ist als dieser britzelige Baukastensound, was jedoch zum Teil auch am Lautsprecher liegt. Habe selber dieses wunderschöne Modell, allerdings den MFX-Videodecoder gegen einen ESU Loksound 5 sowie den Lautsprecher gegen einen Brüllwürfel von Zimo getauscht und alles ist gut.
Sogar die Kollegen vom Fremostammtisch waren begeistert von dieser "Pickellok", und das will schon was heißen.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo Osterthun
Den Sound kann mann noch erheblich verbessern und die Fahreigenschaften ebenfalls,aber was mich am meisten gestört hat,ist die Bezeichnung der Lok,das ist keine "Stütztenderlok",das ist eine ehem.P8 mit Kurztender.Bei Herrn Google kann man bei Eingabe "Stütztenderlok" die richtige Lok zu
deiner Bezeichnung finden,ist nicht böse gemeint,ist nur zur Richtigstellung,sorry!
Gruß Helmut
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