RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#26 von 232 U 1 , 10.10.2019 14:31

Hallo,

bei den vermissten Sandfallrohren handelt es sich ganz offensichtlich nicht um einen Gussfehler oder eine Beschädigung. Schon bei den Konstruktionsunterlagen fehlen die Sandfallrohre. Auf dieser Website findet man eine Dreh-Ansicht der Lok, die sicherlich aus dem CAD-Programm abgeleitet wurde. Unter dem großen Modellfoto sind 4 Vorschaubilder. Beim Anklicken des rechten Vorschaubilds gelangt man zum entsprechenden Video:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39650/

Dieses Fehlen ist so leicht erkennbar, dass man ein Versehen ausschließen kann. Das Weglassen hat also einen Grund. Vielleicht haben die Sandfallrohre zum dargestellten Zeitpunkt tatsächlich gefehlt? Oder gibt es technische Gründe, die eine Nachbildung verhindern?

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#27 von two_tommy , 10.10.2019 15:07

Ich möchte kein weiteres Öl ins Feuer giessen, aber selbst im Sonderprospekt DIN A4 zur Lok ist es erkennbar




Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#28 von Werbelok , 10.10.2019 18:30

Du giesst da kein Öl ins Feuer. Bevor ich diesen Fred aufgemacht habe bin ich auch alle möglichen Video und Bildquellen durchgegangen. Es ist in der Tat so das es wohl von der Charge abhängt, also dem Datum der Fertigung ob die Lok zwei Rohre hat oder eins. Interessanterweise ist IMMER nur die in Fahrtrichtung linke Seite betroffen. Die Rechte hat IMMER zwei Rohre! So ist zumindest das Ergebnis meiner Bild/Videovergleiche.

Es ist also davon auszugehen das grundsätzlich auf BEIDEN Seiten zwei Rohre zwischen den Treibrädern seitens Märklin angedacht sind. Also gehe ich als Endergebnis davon aus das es sich bei den fehlenden Rohren auf der linken Seite bei einigen Modellen tatsächlich um einen Fehler in der Fertigung handelt!

Alles andere ergibt für mich nach jetzigem Kenntnisstand einfach keinen Sinn!!!

Ich freue mich natürlich weiter über eure Beteiligung und bin offen für andere Sichtweisen/ Erkenntnisse.

Beste Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#29 von Railwolf , 10.10.2019 18:31

Hallo,

Zitat

Da kann man auch nicht gänzlich ausschließen das es asymetrische Anordnungen gab.



Doch. Kann man. Warum, kann aber ein Ingenieur (oder KFS?) tausendmal besser erklären als ich.

Der Fehler ist bei Märklin passiert - ob aus technischen Gründen oder durch ein Versehen, werden wir wohl nicht endgültig ergründen können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#30 von CR1970 , 10.10.2019 19:06

Nachgeschaut...alle Rohre da


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#31 von Werbelok , 10.10.2019 19:09

Ja Wolf da hast du wohl Recht!

Die Frage ist nur welcher Fehler passiert is, hat die 65 nun ein oder zwei Rohre?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#32 von supermoee , 10.10.2019 19:15

Hallo,

Einmal wurde hier im Forum das Gerücht im Raum gestellt, die Auslieferung der br 65 sei wegen Probleme unterbrochen worden. Bestätigt wurde es aber nie.

Jetzt wissen wir es

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#33 von Schwanck , 10.10.2019 19:42

Zitat

Ja Wolf da hast du wohl Recht!

Die Frage ist nur welcher Fehler passiert is, hat die 65 nun ein oder zwei Rohre?



Moin,
Rohre? Der Kessel der Lok hat 170 Stück davon - 46 Rauchrohre und 124 Heizrohre!
Verwirrt? Einfach in die Beiträge #21 und #25 sehen, lesen und verstehen.
Nämlich so:
von den 4 angetriebenen Achsen der Lok habe die Achsen 1, 2 und 3 vor und hinter den Rädern die Standstreudüsen, die Achse 4 hat sie nur vor den Rädern.
Das Märklin-Modell mit den Fehlern hat 3 Sandstreudüsen zu wenig!
Sie fehlen auf der linken Seite hinter den Rädern der angetriebenen Achsen 1 bis 3.

So ergeben sich als Gesamt-Anzahl der Sandstreudüsen 14 Stück beim Vorbild, 11 Stück beim Märklin-Modell und 0 Stück bei meinem Fleischmann-Modell.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#34 von HGD , 10.10.2019 19:46

Hallo,
auch mir liegen offizielle Zeichnungen der BR 65, erste und zweite Serie vor, und die stimmen mit dem überein, was KFS zitiert hat:

Zitat

"Links und rechts sind hinter den seitlichen Wasserkästen über den Kuppelachsen je 2 Sandkästen angeordnet. Die Sandkastendeckel werden durch einen Druckbügel fest auf die Sandkastengehäuse gezogen. Sandstreuhahn und Sandstreudüsen entsprechen den Normen. Es werden bei Vorwärtsfahrt alle 4 Kuppelachsen, bei Rückwärtsfahrt 1. bis 3. Kuppelachse besandet."



Aaaaber,
ich habe zwei Detailbilder des 65er Triebwerks, auf denen einige Sandfallrohre zu fehlen scheinen:
65 001, linke Seite: A-Achse wird nur hinten besandet, d.h. die Besandung wäre bezüglich der Fahrtrichtung symmetrisch
65 018, rechte Seite: B-Achse wird hinten nicht besandet, C-Achse wird zumindest hinten besandet, D-Achse wird gar nicht besandet, der Rest ist nicht zu erkennen.

Eine rechts-links unterschiedliche Besandung macht aber in jedem Fall keinen Sinn, da hat Märklin mit Sicherheit gepatzt (meine 65 hat übrigens noch alle Rohre am Rad )
Nachträgliche Bauartänderungen bezüglich der Besandung sind nicht dokumentiert

Es bleibt also spannend

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#35 von Heinz , 10.10.2019 21:05

Hallo Zusammen,

nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich bei meiner 65er auch mal genauer nachgeschaut.
Ich habe meine 65er nach Weihnachten, also eigentlich relativ spät bekommen. Meine hat auf der linken Seite auch keine Sandfallrohre nach vorne.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#36 von supermoee , 10.10.2019 21:22

Zitat

Ich habe meine 65er nach Weihnachten, also eigentlich relativ spät bekommen.



Hallo Heinz,

Das nennst du spät? Meine ist im September 2019 gekommen. Deine stammt aus den ersteren Lieferchargen.

Ich kann erst am Samstag mein Exemplar begutachten

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#37 von 232 U 1 , 10.10.2019 22:17

Zitat

Bevor ich diesen Fred aufgemacht habe bin ich auch alle möglichen Video und Bildquellen durchgegangen. Es ist in der Tat so das es wohl von der Charge abhängt, also dem Datum der Fertigung ob die Lok zwei Rohre hat oder eins. Interessanterweise ist IMMER nur die in Fahrtrichtung linke Seite betroffen. Die Rechte hat IMMER zwei Rohre! So ist zumindest das Ergebnis meiner Bild/Videovergleiche.

Es ist also davon auszugehen das grundsätzlich auf BEIDEN Seiten zwei Rohre zwischen den Treibrädern seitens Märklin angedacht sind. Also gehe ich als Endergebnis davon aus das es sich bei den fehlenden Rohren auf der linken Seite bei einigen Modellen tatsächlich um einen Fehler in der Fertigung handelt!



Hallo Werbelok,

das ist wirklich interessant. Dann müsste es bei Märklin 2 unterschiedliche Spritzwerkzeuge geben. Ich habe bei meinem Modell die fraglichen Stellen mit der Lupe untersucht. Der untere Bereich der Bremsattrappen (wo die Rohre angespritzt sein müssten) ist sauber und schön abgerundet ausgeführt, nichts ist abgeschnitten oder abgebrochen. Im Web habe ich nur 2 Bilder der linken Seite von hinten gefunden. Bei den dort abgebildeten Modellen fehlen die Rohre ebenfalls:

https://www.eurorailhobbies.com/images/h...lintrixbr65.jpg

https://www.modellbahn-apitz.de/yanis42/...3-800x600px.jpg

Könntest du vielleicht bitte einen Link zu den von dir gefundenen Fotos oder Videos von Modellen mit allen Rohren einstellen? Vielen Dank!

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#38 von Webermütze , 10.10.2019 22:48

Hallo,

entsprechende Bilder mit "allen Rohren" auf der linken Seite gibt es zum Beispiel hier und hier.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.160
Registriert am: 29.12.2013


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#39 von Werbelok , 10.10.2019 22:56

Danke Thorsten warst schneller.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#40 von dampfmachine2000 , 10.10.2019 23:46

... na da bin ich doch gespannt, was da morgen als Ersatzteil ankommt -
alle dran oder wie bereits vorhanden - das ist spannend.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#41 von Werbelok , 11.10.2019 07:21

Da schliesse ich mich an aber ich sage dir jetzt schon es werden alle Rohre dran sein. Ich habe folgendes bemerkt. Die fehlerhaften Modelle sind aus dem Jahr 2018, so wie meine auch. Die aus 2019 sind überarbeitet - somit sollte auch das Ersatzteil überarbeitet sein...

Schaut mal auf eure Aufkleber unter der Lok ob H18 oder H19.

By the way: Ich wollte gestern mal diese Attrappe abbauen also vorbereiten. Da ist mir aufgefallen das der Schleifer an meiner Lok mit eine Schraube befestigt ist - in der Anleitung ist er aber als Schleifer zum Klipsen beschrieben.
Ausserdem wollte ich gerne wissen wie das Kontaktplättchen vom Schleifer angeschlossen ist. Ist da ein Kabel angelötet?
Das heist sind für den Tausch der Bremsattrappe Lötarbeiten notwendig?

Wer kann das sagen, Wer hat die Lok schonmal zwecks Reparatur/ Umbau geöffnet?

Ich danke euch!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#42 von Schwanck , 11.10.2019 09:58

Moin zusammen,

da bleibt jetzt für mich die Frage: Wie ist das mit der Garantie nach dem eignene Austauch mit dem Ersatzteil? Diese Frage bedarf einer Klärung des Hauses Märklin - bitteschön! Wenn von da nichts kommt, mache ich die Abwicklung über meinen Fachhändler, denn da wird es keine zusätzlichen Kosten für mich geben - die Lok ist dann nur ein paar Wochen nicht bei mir aber ich behalte die volle Insider-Garantie.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#43 von Dreispur , 11.10.2019 10:10

Hallo !
Die Garantie wird erhalten bleiben . Den sollte der " Fehler " des zu tauschenden Teil bei Mä liegen sollten die froh sein das beherzte MoBaner es selbst " richten " .
Allerdings darf nichts anderes kaputt gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#44 von dampfmachine2000 , 11.10.2019 10:18

Hallo Moba-Kameraden,

heute ist das Ersatzteil angekommen - und siehe da - alle Rohre vorhanden



Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#45 von JoWild , 11.10.2019 10:34

Hallo,
und jetzt noch ein Zitat - ev. zur allgemeinen Verwirrung - aus der "Kurzbeschreibung der 1'D2' h2-Personenzugtenderlkomotive Baureihe 65" Ausgabe 1951 930 85/2 Seite 4, 3. Absatz von unten:
Sämtliche Kuppelradsätze können für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gesandet werden, ....

Die Beschreibung von 1950 ist Planungs-/Entwurfstand und die von 1951 Ausführungsstand, denn die erste DB-BR 65 wurde zuerst 1951 geliefert.
Wobei aus einer Kurzbeschreibung nicht unbedingt alles detailrichtig entnommen werden kann.

Aber eine Asymmetrie der Anordnung der Sandfallrohre rechts und links ist technisch problematisch, dann durch unterschiedliche Bremswirkung rechts und links würde sich die Lok beim Bremsen um die Hochachse zu drehen versuchen und im Gleis verspannen.

Und wenn manche so genau schauen, dann nehmt euch mal die Darstellung der hinteren unteren beiden Spitzenlichter vor. Es fehlen die Schutzbleche über den Lampen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#46 von Johannes Braser , 11.10.2019 11:11

Hallo.
Bei meiner BR 65 fehlen auch die Sandfallrohre auf der linken Seite. Meine ist Baujahr 2018.
Werde mal nach Märklin anrufen ob die mir das korrekte Ersatzteil zusenden.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#47 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.10.2019 13:15

Stephan hatte geschrieben:
[quote]Hallo,
Einmal wurde hier im Forum das Gerücht im Raum gestellt, die Auslieferung der br 65 sei wegen Probleme unterbrochen worden. Bestätigt wurde es aber nie.
Jetzt wissen wir es [/quote

Fehler können passieren. Wenn dies aber der Grund sein sollte, fällt ein schlechtes Licht auf Märklin. Hätten die nicht damals die Insider als ihre treuesten Kunden informieren können (müssen) um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine fehlerfreie Bremsattrappe zugeschickt zu bekommen?

Die Adressen des Bezugskreises sind doch bekannt unanbhängig davon wann wer die Lok erhalten hat.

Der ganze Vorgang wird bei vielen das Vertrauen in die Verkaufspolitik von Märklin nicht gerade fördern.
Momentan scheint es so, dass man nur noch bei den "überraschungsloks" ziemlich sicher sein kann, ein einwandfreies Produkt zu erhalten.

Manfred


Relaxed

RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#48 von 232 U 1 , 11.10.2019 14:25

Hallo,

das Ergebnis der Recherchen hier im Forum hat mich doch etwas überrascht. Da hat sich bei Märklin (mal wieder) ein Fehler eingeschlichen, der im Zeitalter moderner CAD-Software hätte nicht passieren dürfen. Der Konstrukteur, der zuständige Produktmanager und andere haben schlichtweg nicht aufgepasst. Das Fehlen der Sandfallrohre kann man auf dem Drehbild-Video (oben verlinkt) keinesfalls übersehen. Es hätte doch die Frage aufkommen müssen, ob das so gewollt ist (weil evt. das Vorbild tatsächlich so ausschaute oder technische Zwänge dies erforderten), oder ob der Konstrukteur lediglich einen Black-Out hatte und die 3 Sandfallrohre vergaß. Schauen die verantwortlichen Leute nur wenige Sekunden auf die Ergebnisse der Konstruktionsabteilung? Märklin muss die Kontrollen vor der Freigabe einer Konstruktion wesentlich verbessern!

Solche Mängel schleichen sich natürlich auch bei der Konkurrenz ein. Aber Märklin ist größer und hat mehr Beschäftigte, da sollte es eher gelingen, solche Fehler zu vermeiden.

Das einnert ein wenig an den Diesel-Skandal. Natürlich ist es hier nicht so schlimm, halt nur in 1:87.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#49 von supermoee , 11.10.2019 15:29

[quote="232 U 1" post_id=2020605 time=1570796712 user_id=13833]

Das einnert ein wenig an den Diesel-Skandal. Natürlich ist es hier nicht so schlimm, halt nur in 1:87.
[/quote]

Hallo Peter,

nun mal nicht übertreiben. Die eine ist eine vorsätzlich programmierte Software, bei den Sandfallrohren kann es sich auch nur um eine versehentlich gelöschte Baugruppe in den 3D Daten handeln. Dass das dann keiner bei der Werkzeugherstellung gemerkt hat wundert mich auch nicht. Während der Märklintage war ich im Gespräch mit einem Werkzeugmacher aus der Spritzgussabteilung und der gab zu keine Ahnung zu haben, wo die Kunststoffteile eingebaut werden oder was sie darstellen sollten. Aber spätestens bei der Erstmusterprüfung hätte man das erkennen sollen. Aber wenn die Rohre nicht in der Zeichnung waren, entsprach das Teil den Vorgaben.

Ich bin aber auf jeden Fall froh darüber, dass ich meine Exemplare gegen Ende bekomme. Dann sind meist die Kinderkrankheiten behoben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#50 von Werbelok , 11.10.2019 16:27

@Toni

Berichte bitte mal wie gut oder schlecht das Teil zu wechseln war.

Danke


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz