RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#101 von Werbelok , 19.10.2019 13:24

Hallo

Es ist eine Sache der Auslegung und nichts weiter. Ich bin selber Techniker und ja, ich kann auch löten. Ich habe privat aber keine Lötstation.

Manche Sachen scheinen mir halt nur nicht plausibel. Manche schreiben hier das Löten von Kabeln an Schleifern ist genial, weil z.b sicherer Kontakt. Warum werden dann die Schleifer an den Loks nicht auch gelötet? Was ist da so anders? Die Belastung beim Fahrbetrieb ist die selbe. Wenn mal eine Lok unglücklich entgleist oder man handelt sie ungeschickt kann jederzeit ein Schleifer beschädigt werden oder verbiegen das ein Tausch Sinn macht.

Oder der Schleifer ist schlicht und einfach abgenutzt und muss ersetzt werden.

Aber es werden wohl auch Mobakollegen sagen das die Schleifer der Wagen länger halten. Ich habe Züge die immer komplett fahren, also mit beleuchteten Wagen. Die Schleifer verschleissen da an Lok und Wagen völlig gleich...

Dann kann ich ihn bei der Lok problemlos tauschen während ich bei den Wagen Kabel ablöten muss ( bei manchen Wagen sogar zwei Kabel wenn am Schleiferdrehgestell auch noch eine Kontaktfeder sitzt und die Kabel durch die gleiche Öffnung gehen) und wenn es dumm läuft man Kabel noch verlängern muss...

Wie gesagt, ich finde das nicht gut! Meine persöhnliche Meinung! Jeder kann und soll das bitte für sich entscheiden.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#102 von Schwanck , 19.10.2019 21:25

Moin,

eigentlich geht es hier nicht um die Lötstelle am Schleifer einer Wageninnenbeleuchtung* sondern um die Lötstelle am Kontaktpunkt für den Schleifer bei der Lokomotive 39650. Es steht hier daher nicht der ohne Lötung durchfürbare Schleiferwechsel zur Debatte sondern der Austausch eines Bauteils der Lok.


* bei den Innenbeleuchtungen sind die beiden Zuführungsstrippen im Inneren des Fahrzeugs gesteckt. Da muss niemand etwas löten, das wäre auch untypisch für Märklin. Ich habe gerade einen 73406 vor mir liegen! Wer die entsprechenden Stromzuführungen 73404, 05, 06, die die Kabel mit den Kontaktsteckern am Ende anglötet haben, nicht kaufen will, sollte löten können oder einen kennen, der es kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#103 von Peter , 22.10.2019 18:49

Moin
Die Bremsattrappe hab ich erfolgreich gewechselt. Der Schleifer ist geklippst. Das Mittelleiteranschlusskabel ist an der Bremsattrappe angelötet. Damit man das Kabel ablöten kann, sollte man die Elektronikplatte losschrauben und das rote Kabel mit der Bremsattrappe langsam herausziehen, damit man die Bremsattrappe auch umdrehen kann. Dann kann man das Kabel ablöten. Lötkolben nicht auf 450 Grad einstellen, sicher sind circa 350 Grad. Hatte ich bei mir so eingestellt.
Die Bremasattrappe hat schon den vorverzinten Messinanschluss.Also neue Attrappe und Kabel ganz kurz löten.
Zum Fahrwerk: Durch das Abbauen der Attrappe lösen sich alle Achsen aus der Lagerhalterung, Federn drücken sie raus. Für mich war es, als M+F Geschädigter,ihr wisst schon, Murks und Fummelarbeit, von Merker und Fischer, kein Problem, das Fahrgestell wieder zusammenzubauen.Die Achsen sind doch etwas tricki wieder einzusetzen.Ich hab ein wenig Zeit gebraucht,bis alles wieder gepasst hat. Übrigens auch wichtig am Lokgehäuse vorne auf Ventile achten und am Fahrgestell die Treppenattrappen.Das ist alles sehr filigran.

Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#104 von Werbelok , 22.10.2019 21:19

Hmm


Einer schreibt der Schleifer ist geschraubt der andere sagt er ist geklipst.

Was stimmt denn nun?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#105 von Schwanck , 22.10.2019 21:41

Moin,

Meine Lok hat einen glatten (ohne Loch und ohne Kröpfung), geschraubten ( mit M1,6 Senkkopfkreuzschlitzschraube) Schleifer. Das stimmt nicht mit der Übersichtszeichnung überein; dort ist ein Klipsschleifer dargestellt.
Theorie und Praxis


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#106 von Michael Knop , 22.10.2019 23:25

Hi,

Heute ist das Ersatzteil von Märklin gekommen - hab’s gleich eingebaut.


Mein Schleifer ist auch geschraubt, sowohl an der alten, fehlerhaften Bremsatrappe, wie auch an der neuen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#107 von touchpad , 22.10.2019 23:29

Zitat

Hmm


Einer schreibt der Schleifer ist geschraubt der andere sagt er ist geklipst.

Was stimmt denn nun?



Bei meiner 65 012 ist der Schleifer mit einer Kreuzschlitzschraube angeschraubt.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#108 von supermoee , 22.10.2019 23:47

Hallo,

Bei mir ist der Schleifer auch verschraubt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#109 von Werbelok , 23.10.2019 06:42

Das geht in Ordnung, bei meiner ist er auch geschraubt. Wenigstens dieser "Fehler" ist bei allen gleich.

Gibt es ausser der verbesserten Bremsattrappe noch weitere Änderungen an den zuletzt ausgelieferten Modellen?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#110 von alex218 , 23.10.2019 07:50

Zitat von Werbelok im Beitrag Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

Das geht in Ordnung, bei meiner ist er auch geschraubt. Wenigstens dieser "Fehler" ist bei allen gleich.

Gibt es ausser der verbesserten Bremsattrappe noch weitere Änderungen an den zuletzt ausgelieferten Modellen?

Lg



Moin,
oje, wie kann man sich an einem Schleifer so aufg...? flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#111 von klein.uhu , 23.10.2019 09:59

Das ist doch hier nichts Neues! Wehe es wird mal etwas anders als es anders war!
Wenn es zu den Bremsattrappen noch was zu melden gibt, dann streut da weiter Sand hin, und zurück zu Thema.

flaster: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#112 von HGD , 23.10.2019 10:15

Hallo,
es gibt einen Märklin-Schleifer E127301 (21€ im 5er-Pack im Online-Shop), der konstruktiv dem altbekannten 7164 entspricht, mit folgenden 2 Unterschieden:
- Der Schleifer hat kein Mittelloch
- die Befestigungsplatte ist zweigeteilt, das Mittelstück mit dem Loch für die Befestigungsschraube kann man abclipsen und getrennt vom Schleifer an die Lok, u.a. an die Bremsattrappe einer BR 65 anschrauben. Der eigentliche Schleifer wird anschließend wieder an dieses Stück angeclipst und ein Schleifertausch ist danach nur durch Clipsen möglich.

Mit anderen Worten: Jede Lok mit einem 7164 kann mit einem E127301 auf einen leiseren Schleifer ohne Mittelloch umgerüstet werden.
Und dass der Schleifer in einem weiteren Schritt und mit etwas Biegen auch durch einen echten Flüsterschleifer (E138079) ausgetauscht werden kann, sei hier nur am Rande erwähnt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#113 von Peter , 23.10.2019 18:35

Also.
der Schleifer ist verbunden mit dem schwarzen Kunststoffhalteelement. Das ist befestigt mit einer Schraube. Insofern ist der Schleifer bei mir auch angeschraubt. Nur braucht man die Schraube nicht zu lösen. Es reicht doch, wenn man den Schleifer vom Halteelement abhebt.
Viele Grüße
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#114 von Werbelok , 23.10.2019 23:25

Danke Peter, sehr fair...

Da es immer die selben Autoren sind die Kritik an manchen Posts üben spare ich mir einen Kommentar


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#115 von Michael Knop , 24.10.2019 08:31

Zitat

Hallo,
es gibt einen Märklin-Schleifer E127301 (21€ im 5er-Pack im Online-Shop), der konstruktiv dem altbekannten 7164 entspricht, mit folgenden 2 Unterschieden:
- Der Schleifer hat kein Mittelloch
- die Befestigungsplatte ist zweigeteilt, das Mittelstück mit dem Loch für die Befestigungsschraube kann man abclipsen und getrennt vom Schleifer an die Lok, u.a. an die Bremsattrappe einer BR 65 anschrauben. Der eigentliche Schleifer wird anschließend wieder an dieses Stück angeclipst und ein Schleifertausch ist danach nur durch Clipsen möglich.

Mit anderen Worten: Jede Lok mit einem 7164 kann mit einem E127301 auf einen leiseren Schleifer ohne Mittelloch umgerüstet werden.
Und dass der Schleifer in einem weiteren Schritt und mit etwas Biegen auch durch einen echten Flüsterschleifer (E138079) ausgetauscht werden kann, sei hier nur am Rande erwähnt.

Gruß
HGD



HI,

kannst Du davon mal ein Bild zeigen? - obwohl ich den Schleifer vorgestern mehrfach ab- und drangeschraubt habe, ist mir nicht aufgefallen, wie man da was hätte "klippsen" können?!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#116 von HGD , 24.10.2019 12:26

Hallo Michael,
eigene Bilder stelle ich hier nicht ein, aber einen Link zu einem Händler, der diesen Schleifer abbildet:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...571998766636012

Im Märklin Online Shop gibt es leider kein Bild zu diesem Schleifer

Und nochmal zur Klärung:
Ich behaupte nicht, dass alle 65er mit dem Clips-Schleifer ausgerüstet sind, sondern, dass es einen clipsbaren Schleifer gibt, der unter die 65 passt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#117 von Michael Knop , 24.10.2019 16:02

Zitat

Hallo Michael,
eigene Bilder stelle ich hier nicht ein, aber einen Link zu einem Händler, der diesen Schleifer abbildet:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...571998766636012

Im Märklin Online Shop gibt es leider kein Bild zu diesem Schleifer

Und nochmal zur Klärung:
Ich behaupte nicht, dass alle 65er mit dem Clips-Schleifer ausgerüstet sind, sondern, dass es einen clipsbaren Schleifer gibt, der unter die 65 passt.

Gruß
HGD



Uih,

Danke für den Link - jetzt will ich nicht mehr ausschließen, dass auch bei mir der Schleifer clipsbar gewesen wäre


Wenn ich die Lok nächstes mal in den Fingern hab, werde ich da nochmal nach schauen.


Sinn würde es machen, dass dieser Schleifer clipsbar ist, denn ihm fehlt ja das Loch zum Schrauben .....



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#118 von CR1970 , 24.10.2019 20:22

Ich versteh zwar nicht für was die Info um den Schleifer gut sein soll, aber sei's drum
Ich habe ja eine mit Sandrohren und hier ist der Schleifer geschraubt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#119 von Osterthun , 22.02.2020 21:40


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#120 von Murmel , 23.02.2020 10:55

Zitat von Gast im Beitrag Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

Hallo Stefan,

da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Natürlich können Fehler passieren. Das hab ich ja eingangs beschrieben.

Falls das so abgelaufen ist wie vermutet (Mäeklin stellt Fehler fest und korrigiert die Produktion, etliche Modelle sind jedoch schon fehlerhaft ausgeliefert worden) hätte Märklin sich insbesondere gegenüber seinen Premiumkunden anders verhalten können.
In den letzten Insidersendung steht was von dem guten (Gedanken)Austausch im Insider Club. Das sollte nicht einseitig sein und Märklin sollte sich mitunter auch mehr um seine Kunden bemühen.

Die betroffenen Insider haben die Lok bestellt in dem Glauben, einwandfreie Ware zu erhalten. Das ist Anfangs nicht geschehen.
Märklinkennt doch über den Zertifikationsversand die Kunden, welche die Lok schon bezogen haben. Die hätte man unterrichten können über den Fehler und darauf hinweisen können, dass sie ein kostenloses Ersatzteil erhalten oder die Lok zurückschicken können.

Dies Vorgehensweise wäre korrekt gewesen. So bleiben viele, die von dem Mangel nichts erfahren auf der Lok sitzen und erzielen später bei einem Weiterverkauf evtl. einen geringeren Preis.

Es geht hier schlicht und einfach um verloren gegangenes Vertrauen. Die Konsequenz wird sein, dass es möglicherweise in Zukunft noch weniger oder mehr spätere Vorbestellungen geben wird.

Schade, das hätte sich eleganter aus der Welt schaffen lassen. Man muß es auch so sehen: Jetzt ist die Hürde noch höher, dass bei zukünftigen Loks keine gravierenden Pannen passieren. Eine nicht leichte Aufgabe angesichts der Hier mal erwähnten möglichen Veränderungen bei Märklin. Roco hat das leidvoll durchgemacht und hatte jahrelang Produktionsprobleme. Jetzt scheinen sie so langsam durch zu sein. Hoffen wir als Freunde des Hauses Märklin das Beste und das die schönen neuen Modelle nicht (unnötig) in die Kritik geraten.

Ein schönes Wochenende wünscht Manfred
i




Hallo Manfred,

und was ist wenn es nicht wie von dir vermutet abgelaufen ist?
Dann hättest du dich hier völlig umsonst in mehreren umfangreichen Beiträgen aufgeplustert.
Für dich mag das ja eine einschneidende Lebenserfahrung und gravierende Panne seitens Märklin sein, ich finde viel schlimmer, daß völlig vorbildswidrig einfach kein Sand aus den Sandrohren kommt. Daher habe ich auf die Lok verzichtet und werde Märklin in Zukunft konsequent meiden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#121 von iAdamB , 18.03.2020 23:32

Good evening,

I would like to ask owners of BR 65 if the locomotive is worth it? I read somewhere that sound is not very good and also there is bit issue with puffers that are about 1mm higher than they should be.
Thank You for feedback.
Adam


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#122 von CR1970 , 18.03.2020 23:49

Ich finde es gibt genügend Bilder und Videos im Netz und auch hier, wo man sich ein Bild der Puffer und des Sounds machen kann. ICH finde gerade die 65er ist sehr gut gelungen. Und mit den Puffern musst DU leben oder auch nicht. Sie sind so, wie sie sind.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#123 von iAdamB , 19.03.2020 11:09

What about the drive ability, I have absolutly no experience with Matrix models. But I really like how 65 went out. And I have chance to get it even I am not club member. I watched all videos and probably all pictures that are on internet.
Thank You


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#124 von Railstefan , 19.03.2020 13:42

Hello Adam,

most modern Märklin-locos do have the buffers about 1mm too high compared to NEM-standard and reality.
This is due to the fact, that the Märklin-short-couplers needs some more space above them when being paired - therefore do not use them in combination with models from other manufacturers. This will result in problems when driving through sharp curves as they get in contact with the buffers and models might derail.

Sounds from Märklin: most of them are coming out of a box and are just electronically generated and arranged - therefore a lot of sounds are far away from the original sound. But this is the way Märklin composes them...

BR
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gussfehler an Bremsattrappe bei Märklin 39650

#125 von CR1970 , 19.03.2020 13:46

Das ist meine:

[youtu-be]https://youtu.be/BRDxVtLTTD0[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/xy8DXJ6gU-A[/youtu-be]


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz