Hallo
Es ist eine Sache der Auslegung und nichts weiter. Ich bin selber Techniker und ja, ich kann auch löten. Ich habe privat aber keine Lötstation.
Manche Sachen scheinen mir halt nur nicht plausibel. Manche schreiben hier das Löten von Kabeln an Schleifern ist genial, weil z.b sicherer Kontakt. Warum werden dann die Schleifer an den Loks nicht auch gelötet? Was ist da so anders? Die Belastung beim Fahrbetrieb ist die selbe. Wenn mal eine Lok unglücklich entgleist oder man handelt sie ungeschickt kann jederzeit ein Schleifer beschädigt werden oder verbiegen das ein Tausch Sinn macht.
Oder der Schleifer ist schlicht und einfach abgenutzt und muss ersetzt werden.
Aber es werden wohl auch Mobakollegen sagen das die Schleifer der Wagen länger halten. Ich habe Züge die immer komplett fahren, also mit beleuchteten Wagen. Die Schleifer verschleissen da an Lok und Wagen völlig gleich...
Dann kann ich ihn bei der Lok problemlos tauschen während ich bei den Wagen Kabel ablöten muss ( bei manchen Wagen sogar zwei Kabel wenn am Schleiferdrehgestell auch noch eine Kontaktfeder sitzt und die Kabel durch die gleiche Öffnung gehen) und wenn es dumm läuft man Kabel noch verlängern muss...
Wie gesagt, ich finde das nicht gut! Meine persöhnliche Meinung! Jeder kann und soll das bitte für sich entscheiden.
Lg