RE: Lima ETR 610

#1 von persus , 15.09.2019 18:31

Hallo Stummis,

vor einer Weile habe ich mit den ETR 610 (RABe 523 "Johann Wolfgang von Goethe" vorbestellt. Den siebenteiligen Zug mit den Artikelnummern HL1671 und HL4671 kriegt man für zwischen €300 bis €350. Es geht genau um diesen hier.





Und noch ein Bild (klick) - leider zu groß für das Forum.

Ich freue mich echt auf den Zug und bin richtig gespannt, was Lima hier auf die Schienen stellen wird. Da ich noch keine Produkte von Lima habe, kenne ich mich damit nicht aus. Ob des Preises bin ich ein wenig skeptisch. Scheint mir doch recht günstig. Ist aber doch ein Lima Expert (Hornby?.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Lima ETR 610

#2 von Thomas I , 15.09.2019 19:43

Zitat

Hallo Stummis,

vor einer Weile habe ich mit den ETR 610 (RABe 523 "Johann Wolfgang von Goethe") vorbestellt. Den siebenteiligen Zug mit den Artikelnummern HL1671 und HL4671 kriegt man für zwischen €300 bis €350. Es geht genau um diesen hier.

[youtube="https://www.youtube.com/watch?v=JCfNvbuV5fw"]

[youtube="https://www.youtube.com/watch?v=vAwGOSvDFdg"]

Und noch ein Bild ([URL="https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/23/311908_c.jpg"]klick[/URL]) - leider zu groß für das Forum.

Ich freue mich echt auf den Zug und bin richtig gespannt, was Lima hier auf die Schienen stellen wird. Da ich noch keine Produkte von Lima habe, kenne ich mich damit nicht aus. Ob des Preises bin ich ein wenig skeptisch. Scheint mir doch recht günstig. Ist aber doch ein Lima Expert (Hornby?.



Hallo!

In anderen Lackierungsvarianten gab es den Zug vor ein paar Jahren schonmal.
Hab ein paar davon im Lack von SBB, Cisalpin und FS.
Die bieten ein sehr hohes Niveau für wenig Geld.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#3 von Elokfahrer160 , 15.09.2019 20:29

Hallöle,

ich fahre seit 2 Jahren mit anderen LIMA Expert Loks, die Modelle der ital. Baureihe E 636 , eine sechsachsige E Lok der FS in
isabella-castano Lackierung. (so etwas wie schokoladenbraun)

Das sind für kleines Geld tolle Loks, die da aus der Lima Expert Serie stammen. Habe mir gerade noch eine weitere Lima E 636
zugelegt, auch sie wird auf AC digital umgebaut, die Schnittstelle ist ja schon vorhanden. Sehr schöne 6-achsige Zuglok der FS
mein Fazit: empfehlenswert

ital. Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610

#4 von kartusche , 15.09.2019 21:19

Ich würde mir die Lackierung / Bedruckung genau anschauen. Bei meinem SBB Modell von vor 2-3 Jahren gab es da diverse Mängel. Ich habe mir beim Händler dann aus 3 Schachteln eine fast mängelfreie zusammengestellt. Beim Rest hat auch der Händler gesehen, das es Murks war mit der Bedruckung, nach seinen Angaben ging das fehlerhafte alles zurück.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Lima ETR 610

#5 von Hunsrückbahner , 17.09.2019 20:28

Hallo Pero,

habe mir den Zug auch bereits vor längerem bestellt. Den Fahrzeugtyp gibt es ja bei Lima schon länger, so findet man einige Videos im Internet.
Nach anfänglichen Problemen mit der ersten Serie (brechende Kardanwellen) läuft das Modell wohl mittlerweile einwandfrei.
Lediglich das Zusammenkuppeln der Wagen soll etwas frickelig sein. Aber darüber lässt sich bei dem Preis hinwegsehen. Auch erwarte ich keine
Bedruckung in feinster Qualität wie man es von LS oder ACME gewöhnt ist. Aber für den aufgerufenenen Preis scheint das doch ein recht ordentliches Modell zu werden.
Ich freue mich umso mehr auf das Modell da es dieses Jahr noch keinen ICE4 auf meiner Anlage geben wird und der ETR610 ja quasi auch ein ICE ist,
auch wenn er auf deutschen Gleisen nicht als ICE sondern in der neuen Zuggattung ECE (EuroCity Express) zum ICE-Tarif verkehrt.
Nächstes Jahr folgt dann der ICE4. Habe das Mätrix-Modell bereits vorbestellt und bin gespannt, wie der Zug dort umgesetzt wird.

Hat jemand vielleicht noch eine Info, wie man den Lima ETR noch mit Innenbeleuchtung nachrüsten kann und welcher Sounddecoder sich für den Zug eignet?

Hier noch ein paar Fotos von Vorbild und Modell.
Das Vorbild habe ich im Dezember 2017 in Frankfurt bei einer der Eröffnungsfahrten fotografiert.
Das Modellfoto ist auf der Intermodellbau 2019 entstanden.
Ich bitte die nicht perfekte Qualität der Vorbildfotos zu entschuldigen. Sie sind noch mit einem einfachen Handy gemacht worden.










Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#6 von persus , 17.09.2019 21:16

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info und die Fotos.

Auch bei mir wird sich dieses Jahr kein ICE 4 einfinden, da auch ich mich für den von Märklin (in meinem Fall Trix) entscheiden habe. So teile ich dieselbe Vorfreude auf den ETR 610, wie du auch. Und dieser ETR 610 gefällt mir wirklich sehr. Neben der Form des ETR 610 ist bei diesem hier speziell das Motiv mal echt der Hammer. Hoffentlich wird die Bedruckung in Ordnung. Da ich keine/kaum Erfahrung mit Lima habe – ich habe die TEE Sets "Erasmus" und "Blauer Enzian", weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist –, weiß ich auch nicht, was ich für den Preis von ca. €300 für diesen siebenteiligen Zug erwarten darf und kann. Der Preis ist schon wirklich günstig. Andererseits, in Anbetracht der Tatsache, dass es zur Expert-Reihe von Lima gehört, erhoffe ich mir hier schon ein ernst zu nehmendes MoBa-Produkt und kein Spielzeug. Nun, wir werden sehen.

Die Sache mit dem Sound und der Innenraumbeleuchtung interessiert mich auch. Hier habe ich einen Umbaubericht des alten ETR 610 gefunden (Klick). Viel lässt sich dem Umbaubericht nicht entnehmen, aber einige Dinge, wie z.B. sechspolige Kupplungen und Löcher für Schrauben an den Inneneinrichtungen lassen hoffen. Für einen Sound-Decoder scheint mir da unter dem Dach sehr wenig Platz zu sein.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#7 von Robert Bestmann , 18.09.2019 19:41

Hallo zusammen,

hier gibt es mehr Infos zu dem Zug:

viewtopic.php?f=2&t=115109

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610

#8 von persus , 12.10.2019 16:56

Moin.

In einem Nachbar-Thread ist gerade die Rede davon, dass für den ETR 610 eine professionelle Innenraumbeleuchtung angeboten wird. Finde ich super.
viewtopic.php?f=5&t=173048


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#9 von Hunsrückbahner , 12.10.2019 18:49

Vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis,

dort scheint es auch einen passenden Sounddecoder (ESU) zu dem Triebzug zu geben.
Werde ich auf alle Fälle weiter beobachten.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#10 von persus , 13.10.2019 09:56

Zitat

[...] dort scheint es auch einen passenden Sounddecoder (ESU) zu dem Triebzug zu geben. [...]



Zitat

[...] Habe mir soeben mal die Montageanleitung angeschaut. Die gesamte Hauptplatine der Lok wird durch die neue Hauptplatine getauscht. Auf der neuen Platine ist die 21mtc Schnittstelle weiter nach innen verstzt worden, sodass nunmehr ein Sound-Decoder Platz hat. Ja, das sieht gut aus. [...]



Zitat

Ja die Platine ist gelungen, die Wechselstromfahrer müssen noch einige Dinge beim Umbau laut Anleitung beachten es ist halt noch keine Anleitung in Deutsch vorhanden sondern nur Italienisch und Englisch. [...]



Ja, den SoundDecoder mit Lautsprecher kann man zu einem Aufpreis von €105gleich mit buchen. Bei dem Sound-Decoder handelt es sich um einen ESU LS V4. Finde ich hervorragend, da ich persönlich einem ESU-Decoder stets den Vorzug gebe. Zum Thema Sound würde mich jedoch interessieren, woher sie das Sound-Projekt haben. Habe keines auf der Homepage von ESU finden können. Und es würde mich interessieren, ob der Decoder mfx kann und ob es sich um einen OEM-Decoder handelt.

Preislich muss jeder für sich wissen. 15€ pro Wagen, wobei zwei der Platinen für die beiden Steuerwagen sehr besonders sind und die jeweilige Hauptplatine ersetzen. Dafür sind die restlichen Platinen sehr einfach gehalten. Üblicherweise stelle ich mir solch einfache Innennraumbeleuchtungen selber her.

Wie dem auch sei, wenn mein vorbestellter ETR 610 dann geliefert wird, werde ich mit die Platinen wahrscheinlich bestellen. Vielleicht lohnt eine Sammelbestellung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#11 von LukeNRG , 15.10.2019 13:13

Hallo Zusammen,
da ich kein italienisch kann, hab ich mich mal so ein bisschen auf deren Webseite „durchgefriemelt“.

Ich würde mir das Set aus Fahrzeugplatine und Innebeleuchtung für den ETR610 / RABe 523 "Johann Wolfgang von Goethe" besorgen wollen. Da ich auch das Ergänzungswagenset bestellt habe, bräuchte ich doch für den Triebzug:

https://www.almrose.it/prodotto/2-21204/?v=3a52f3c22ed6
In der Auswahl „Kit + Altoparlante“

zudem für das Wagenset:
https://www.almrose.it/prodotto/2-21205/?v=3a52f3c22ed6
In der Auswahl „Solo Kit“.

Beim Decoder, wird wohl irgendwann auf ESU v5 umgestiegen werden, da die 4er ja nicht mehr hergestellt werden. Weiß aber jemand, ob der Sound von irgendeinem „ESU Elektrotriebwagen“ stammt oder wirklich der Sound vom ETR610 ist. Hab das Vorbild noch nie an mir vorbeifahren gehört...

VG Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#12 von Hunsrückbahner , 15.10.2019 20:20

Würde mich auch an einer Sammelbestellung der Innenbeleuchtung beteiligen. Allerdings würde ich die Version mit Sounddecoder und Lautsprecher bestellen.
Mehr Sorgen macht mir im Moment die Lieferfähigkeit der Ergänzungswagen. Bei meinen Vorbestellungen im Lippe Shop taucht das Set auf. Wenn man es anklickt, findet es der Shop allerdings nicht mehr. Auch eine manuelle Shopsuche nach Artikelnummer führt ins Leere. Beim Menzel ist das Ergänzungsset als ausverkauft gelistet. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen das es in Vergangenheit z.B. bei der SBB Variante zu wenig Ergänzungssets gab und man lange suchen musste um noch eines zu ergattern.
Ich hoffe, daß Lippe das Set geliefert bekommt und den Artikel nur nicht mehr listet weil die Vorbestellmenge die Liefermenge erreicht hat.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#13 von LukeNRG , 15.10.2019 21:57

Zitat

Mehr Sorgen macht mir im Moment die Lieferfähigkeit der Ergänzungswagen. Bei meinen Vorbestellungen im Lippe Shop taucht das Set auf. Wenn man es anklickt, findet es der Shop allerdings nicht mehr. Auch eine manuelle Shopsuche nach Artikelnummer führt ins Leere.


Hallo Hunsrückbahner,
Ich hoffe nicht! Bei MSL können die Probleme vielleicht an der Shopumstellung liegen. Die strukturieren da ja gerade ganz schön um.

Bei Lima / Hornby sind Sie auf jeden Fall noch gelistet:

https://www.hornby.com/uk-en/lima-junior...-period-vi.html

VG


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#14 von persus , 16.10.2019 17:02

Sehe das auch nicht so kritisch. Bei Menzel sind sowohl das Grundset als auch das Erweiterungsset als ausverkauft gekennzeichnet. Und MSL krempelt gerade um, da kann mal was verschütt gehen. (Hoffentlich geht bei MSL nicht die erweiterte Suche dauerhaft verschütt, die war grandios und suchte bei den MoBa-Shops ihresgleichen.)

Was denkt ihr denn, wann das geliefert werden wird? Bei MSL steht Q4.2019, bei Menzel 11.2019. Wie termintreu ist Hornby erfahrungsgemäß? Ob die wohl noch vor dem Brexit liefern können oder müssen wir uns auf Zölle einrichten?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#15 von LukeNRG , 16.10.2019 21:47

Zitat

Ob die wohl noch vor dem Brexit liefern können oder müssen wir uns auf Zölle einrichten?


Hi,
hat Hornby nicht seine Fertigung in China? Da macht der Brexit hoffentlich keinen Unterschied wenn es von China direkt nach Deutschland exportiert wird... Hoffe mal, dass die bei Hornby sich auf den Fall der Fälle vorbereitet haben und zumindest eine der Marken Lima, Rivarossi Josef, Electroten eine Firmierung in der ggf. zukünftigen EU besitzen.

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#16 von persus , 19.10.2019 10:04

Vorhin habe ich eine Anfrage an almrose.it gesendet und ihnen Fragen zu dem Sound-Decoder gestellt.

Zitat

Dear sir or madam,

several colleagues of mine and I, we are interested in the illumination sets of the Lima Expert ETR610. Some of us are also interested in the sound-decoder. We would therefore consider a bulk order. But first, we have some questions about the sound-decoder. According to your offer, the sound-decoder would be an ESU LokSound V4.

1. Is this an OEM-decoder that lacks some programming capabilities? Or is it a regular decoder without restrictions?
2. Is the sound a real sound of the ETR610? I wonder, because I can't find a suitable sound-project to the ETR610 on the download page of ESU.
3. Would you consider to deliver an ESU LokSound V5 instead of an V4?

We would be glad about your answers. Thank you very much.

Best regards


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#17 von LukeNRG , 19.10.2019 10:46

Zitat

Vorhin habe ich eine Anfrage an almrose.it gesendet und ihnen Fragen zu dem Sound-Decoder gestellt.


Super&Danke...


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#18 von Hunsrückbahner , 20.10.2019 11:46

Vielen Dank.

Ich bin auf die Antwort gespannt.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#19 von Dave81 , 20.10.2019 15:13

Hallo allen!

Auch Ich hatt die ETR vorbestellt.
Und Ich bin auch gespannen nach die sounddecoder.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#20 von Joeys Teppichbahn , 20.10.2019 18:06

Moin zusammen,

ich habe den ETR gleich nach der Ankündigung vorbestellt. Kann die Auslieferung kaum noch erwarten.

Zitat

Vorhin habe ich eine Anfrage an almrose.it gesendet und ihnen Fragen zu dem Sound-Decoder gestellt.

Zitat

Dear sir or madam,

several colleagues of mine and I, we are interested in the illumination sets of the Lima Expert ETR610. Some of us are also interested in the sound-decoder. We would therefore consider a bulk order. But first, we have some questions about the sound-decoder. According to your offer, the sound-decoder would be an ESU LokSound V4.

1. Is this an OEM-decoder that lacks some programming capabilities? Or is it a regular decoder without restrictions?
2. Is the sound a real sound of the ETR610? I wonder, because I can't find a suitable sound-project to the ETR610 on the download page of ESU.
3. Would you consider to deliver an ESU LokSound V5 instead of an V4?

We would be glad about your answers. Thank you very much.

Best regards




Danke für's Nachfragen, an einer Sammelbestellung würde ich mich ggf. beteiligen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Lima ETR 610

#21 von Suederbraruper , 20.10.2019 19:49

Hallo zusammen,

Ich habe mir ebenfalls den Etr 610 / RaBe vorbestellt.
Ich wäre ggf auch an einer mibestellung interessiert.

Beste Grüße


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Lima ETR 610

#22 von Zeely , 21.10.2019 13:42

Auch von mir ein freundliches "Hallo!" in die Runde,

ich reihe mich mal ein und wäre gegebenenfalls auch an einer Bestellung Innenbeleuchtung + Sounddecoder interessiert.
Bin also auch auf die Antwort aus Italien gespannt!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#23 von persus , 22.10.2019 19:44

Hallo zusammen,

nachfolgend die Antwort von Almrose.

Zitat

[...]
1) The sounds are blocked but it is possible to reprogram the decoder with the loss of the original sounds.
2) The sounds are original and made in Italy.
3) The decoders are in the V5 version.
[...]


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#24 von Zeely , 22.10.2019 20:10

Zitat

Hallo zusammen,

nachfolgend die Antwort von Almrose.

Zitat

[...]
1) The sounds are blocked but it is possible to reprogram the decoder with the loss of the original sounds.
2) The sounds are original and made in Italy.
3) The decoders are in the V5 version.
[...]





Guten Abend,

jetzt muss ich mal ganz laienhaft zu Antwort 1 nachfragen: Der Decoder ist in allen CV's frei programmierbar. Lediglich die ganzen Sounds können über CV's im Ablauf oder der Belegung der Soundkanäle etc nicht verändert werden...?!

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#25 von LukeNRG , 22.10.2019 21:18

N’Abend...

Zitat

nachfolgend die Antwort von Almrose.


... vielen Dank für das Posten der Antwort. Dann würde ich mal den Decoder samt Soundprojekt probieren...

Zitat

jetzt muss ich mal ganz laienhaft zu Antwort 1 nachfragen: Der Decoder ist in allen CV's frei programmierbar. Lediglich die ganzen Sounds können über CV's im Ablauf oder der Belegung der Soundkanäle etc nicht verändert werden...?!


Also sind es ganz normale Decoder. Soweit ich den ESU Programmer nebst Software kenne, geht das Herunterladen von Soundfiles vom Decoder auf einen Rechner nicht. Das haben alle ESU Decoder gemein. Da ich aber alle Möglichkeiten des Programmers (noch) nicht ausreizen kann, möge mich jemand mit mehr Erfahrung verbessern.

Solange man nicht die Sounddateien mit anderen Sounddateien überschreibt, also nur in den CVs rumwerkelt kann frei verfügen. Überschreibt man ausersehen die Sounddateien, ist der Sound aber unwiderruflich weg bzw. Sofern Almrose die Sounddateien nicht rausgibt, muss der Decoder wieder nach Südtirol.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


   

Freon bäume
Schwarze Punkte auf Schleifer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz