Irgendwas wird immer fehlen und recht kann man es niemand machen. Ein paar werden immer leer ausgehen.
Irgendwas wird immer fehlen und recht kann man es niemand machen. Ein paar werden immer leer ausgehen.
Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981
Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917
Beiträge: | 2.191 |
Registriert am: | 13.06.2011 |
Ort: | Potsdam |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
hier nun die offizielle Publikation: http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...flage_eBook.pdf
In der Tat wirkt das Piko-Modell auf den Fotos für mich stimmiger. Wie vielleicht schon irgendwo geschrieben, habe ich das Piko-Modell vorbestellt. Das hat aber primär technische Gründe in den Radsatzlagern.
Schade ist auch, dass alle drei n-Wagen-Wittenberger das gleiche Vorbild darstellen. Hier hätte man noch mehr variieren können. Allerdings muss man immer auch bedenken, dass viele Modellbahner die ganzen Varianten sowieso nicht unterscheiden können. Ich möchte nicht wissen, wie viele selbst den Wittenberger auf Halberstädter-Mitteleinstiegswagen-Basis nicht von der n-Wagen-Version unterscheiden können.
Viele Grüße
Jan-Peter
Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach
Mein Umbaufaden
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 20.10.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1R & MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
ein Video von der IMA gibt es hier. V60, Kessel und Rotlinge. Alles noch vor Weihnachten 2019 im Handel.
Die n-Wagen werden auf jeden Fall interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=UW92pqE7wrI
Viele Grüße
Michael
_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 26.11.2014 |
Moin,
seh ich das richtig, dass ESU ebenfalls keine Variante mit Steildach bringt?
Dann wäre Rivarossi (Lima) nach wie vor der einzige, der die im Programm hat.
Und schade, dass auch ESU keinen Karlsruher Steuerwagen bringt ohne Gepäckraumtüren und mit Doppeltür vorne.
Aber gut, konnten ja bei der Entscheidung auch nicht vorher wissen, dass mit einmal mehrere den Wittenberger machen.
Gruß
Morris
beste Grüße
Morris
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 21.11.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Laut Interview mit Modellbahn Union hat ESU das Projekt bereits seit 4 Jahren in Arbeit gehabt. Damals konnte keiner wissen, dass da eine Doppel bzw. Dreifachentwicklung entsteht. Allerdings fällt es manchmal wirklich schwer noch an Zufälle zu glauben.
Die Eilzugwagen haben Brawa und ESU ja auch parallel auf den Markt geworfen.
Beiträge: | 94 |
Registriert am: | 23.10.2018 |
Zitat
Servus,
ESU sollte sich lieber auf das konzentrieren, was sie richtig gut können. Dekoder, Sounds und die Ecos. Vor allem die Ecos könnte mal ein konstruktives Update vertragen. Eine USB Schnittstelle wäre echt super.
Esu hat an der Ecos scheinbar überhaupt keinen Fremdeingriff im Konzept. In der Beziehung ist Märklin schon mit der CS2 meilenweit voraus. Dort kann man mittels Ethernet alles mithören und einspeisen, was Sinn macht.
In jeder Hinsicht Technik-affin 😎
Beiträge: | 1.126 |
Registriert am: | 12.11.2015 |
Ort: | Hamburg |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
bei meinem Händler waren die n-Wagen von ESU in Epoche VI mit Wittenberger Steuerwagen heute schon angekommen. Sie sind sehr fein detailliert, aber die Trennkante im Rahmen stört schon ziemlich. Die Digitalfunktionen sind natürlich sehr aufwändig umgesetzt. Sogar Fernlicht, Spitzensignal und Zugschlussbeleuchtung blenden langsam auf und gehen langsam aus. Für mein Verständnis allerdings zu langsam. Es sind doch im Vorbild Halogenlampen für Spitzensignal und Fernlicht, oder?
Viele Grüße
Jan-Peter
Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach
Mein Umbaufaden
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 20.10.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1R & MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Lässt sich dass nicht einfach programmieren?
Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981
Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917
Beiträge: | 2.191 |
Registriert am: | 13.06.2011 |
Ort: | Potsdam |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco z21 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Moin
Die Lichtfunktionen sollten sich wie bei allen allen anderen Lopis auch programmieren lassen, jedoch kann man das Auf- und Abblenden (im Gegensatz zu z.B. Zimo) nur über die Helligkeit steuern. Also dunkleres Licht = schnelleres Auf-/Abblenden.
Jan-Peter, wo warst du denn? Bei Hesse?
Lg Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo zusammen,
eine Frage zu dem Steuerwagen: wie bekommt man den denn dreileitertauglich? Auch einfach einen Schleifer drunterklipsen wie bei den ESU-Loks, oder ist da mehr vonnöten?
Viele Grüße
Robert
Beiträge: | 2.604 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Wenn du einen Schleifer drunterklipst dann hättest du zwei
Sie auch Video bei ca. 9.00 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=UW92pqE7wrI
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.398 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Robert,
ich habe beim Händler den 36474 schon gesehen. Schleifer liegt bei und muss nur eingeklipst werden.
Grüße,
Ulrich
Beiträge: | 1.075 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Ort: | 5-Seen-Land |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Ecos2 |
Stromart | AC, Digital |
Immerhin ist der UVP des Steuerwagens geringer als bei Piko und man bekommt einen brauchbaren Decoder plus Innenbeleuchtung. Für die Innenbeleuchtung verlangt Piko ja nochmals nochmals 19,99 €.
Piko 149,98 €
ESU 124,90 €
Beiträge: | 1.051 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Da bin ich ja positiv überrascht, dass die Wagen jetzt sogar schon im Oktober kommen und nicht wie angekündigt im November. Bin gespannt wann mein Händler mich informiert und es hier erste Berichte mit Bildern gibt.
Beiträge: | 94 |
Registriert am: | 23.10.2018 |
Hallo Stummigemeinde!
Habe gestern den Wittenberger beim Händler abgeholt. Paketdienst kam wie ich da war [vimeo][/vimeo]
Also er ist sagenhaft die Funktionen sind der Hammer
Schleifer muss nur eingeklipst werden und das Dach aufgemacht werden und den Schalter auf Ac gestellt werden für Wechselstrom.
Auf Anraten des Esu Mitarbeiter auf der IMA habe ich mir Ac Achsen (41200)mit bestellt und montiert. Läuft einwandfrei.
Warte noch auf mein anderen bestellten Wagen 1/2 klasse ,
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Beiträge: | 98 |
Registriert am: | 03.06.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
So, noch ein paar Bilder mit dem Handy gemacht!
Ohne Beleuchtung
Mit Beleuchtung
Der Fahrgastraum
Und der Fahrradraum kann man separat schalten an und aus !
Dann hat er noch zum schalten Führerstand Licht, Bedienpult, Zugzielanzeiger und Fernlicht wie oben am Bild zusehen.
Und so habe ich die auch mal in echt gesehen
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Beiträge: | 98 |
Registriert am: | 03.06.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Sieht gut aus! Ich habe die 4x rote wagen heute bestellt, hoffe die kommen schnell! Wenn alles gut ist, werde ich auch die 4 Silberlingen in Epoche III bestellen, die sehen wirklich super aus. Da kommen vielleicht die neue Brawas zu spät.... /Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.450 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
So, noch ein paar Bilder mit dem Handy gemacht!
Ohne Beleuchtung
Mit Beleuchtung
Der Fahrgastraum
Und der Fahrradraum kann man separat schalten an und aus !
Dann hat er noch zum schalten Führerstand Licht, Bedienpult, Zugzielanzeiger und Fernlicht wie oben am Bild zusehen.
Und so habe ich die auch mal in echt gesehen
Hallo Timo,
der Wittenberger schaut gut aus. Eine Frage dazu: Sind das im wörtlichen Sinne Scheinwerfer, oder leuchten die LEDs nur ? Und sind die Scheibenwischer fest in der abgebildeten Stellung ?
PS: Du hast auch bei den Straßen-Fahrzeugen Geschmack auf deiner Anlage, wenn ich den S 228 DT und den SK sehe
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 863 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
according to MIBA 11/19 they should be available in both EP. VI and III
https://ibb.co/n8M2N75
Beiträge: | 39 |
Registriert am: | 06.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
danke fürs Kompliment
Also es sind Scheinwerfer mit warm weißen LED. Die natürlich in der Fahrtrichtung wechseln auf rot und weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Beiträge: | 98 |
Registriert am: | 03.06.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo.
Gestern habe ich erste Fotos der Wagen in Ebay gesehen und war etwas verunsichert.
Kann es sein das das Grau des Daches etwas zu hoch endet?
Kommt mir so vor als ob der rote Streifen etwas zu breit wäre.
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 543 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Technoboy im Beitrag ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen
Hallo.
Gestern habe ich erste Fotos der Wagen in Ebay gesehen und war etwas verunsichert.
Kann es sein das das Grau des Daches etwas zu hoch endet?
Kommt mir so vor als ob der rote Streifen etwas zu breit wäre.
Gruß Markus
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Ich bin gespannt ob ESU im Winter noch ein passendes Locomotive dazu bringen wird.
MFG
Rinus
Beiträge: | 4 |
Registriert am: | 09.02.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Wird ein Schleifer für AC mitgeliefert? Ist an der Front auch ein Kupplungsschacht vorhanden?
Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3
Beiträge: | 52 |
Registriert am: | 29.11.2015 |
Ort: | Hannover |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Lies den Thread durch, dann klärt sich eine deiner beiden Fragen.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Beiträge: | 1.472 |
Registriert am: | 17.11.2014 |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, z21, MultiMaus, Rocrail |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |