RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#51 von Baureihe 144 , 29.10.2019 13:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Seite modellbahninfo über Bilder zu den ESU n-Wagen gestolpert.

Dort sehen die Wagen nicht so gut aus wie erhofft. Die Trennkanten der Lackierung sind sehr ausgefranst. Im Bereich der Scheinwerfer scheint auch nicht alles zu passen. Die Puffer sind teilweise schief angesetzt.

Werden diese Schwächen nur durch die enorme Vergrößerung deutlich und wir bewegen uns in der normalen, verträglichen Abweichung oder scheint hier qualitativ nicht alles in Ordnung zu sein? Was können denn die bisherigen Besitzer dieser Wagen dazu beitragen? Ich habe bisher keine Nachricht von meinem Händler erhalten und konnte mir kein eigenes Bild der Wagen machen.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#52 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.10.2019 13:48

Der Link ist krumm...


Weichenputzer

RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#53 von Baureihe 144 , 29.10.2019 13:51

Zitat

Der Link ist krumm...



Das Forum hat anscheinend etwas gegen die Seite bzw. den Link.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#54 von 2001 , 30.10.2019 09:25

Moin,

ich konnte die Wagen gestern auch bei meinem Händler abholen. Also die Bedenken bezüglich der Bedruckung kann ich so nicht bestätigen, die Wagen sind bei mir tadellos bedruckt. Der Spalt zwischen Unterboden und Wagenkasten fällt im Betrieb auch kaum auf, also optisch sind die Wagen wirklich ein Hochgenuss!!!

Der Einbau der vorgesehenen Innenbeleuchtung ist Dank der Vorbereitungen dazu auch wirklich sehr gut gelöst.

Allerdings entgleisen die Wagen immer wieder (fahre mit dem Trix C Gleis auf dem Teppich) in bestimmten Kurven (alle größter als R3), da muss ich nochmal gucken wie man das löst, eventuell mit Unterlegscheiben oder ähnlichem.

Also alles in allem sind es wirklich sehr schöne Wagen geworden, die allerdings noch nicht so richtig laufen.

Gruss
2001


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#55 von Baureihe 144 , 31.10.2019 08:20

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meine Wagen endlich bei meinem Händler abholen und auch eine kurze Testfahrt auf meiner Anlage machen. Ausführlich berichten werde ich dann am Wochenende. Meine bisherigen Eindrücke möchte ich euch aber nicht verwehren!

Die Wagen machen optisch einen guten Eindruck. Die Lackierung ist in Ordnung, bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass die Trennkante zwischen rot und weiß nicht ganz sauber ist am Steuerwagen. Da ich aber Betriebsbahner bin und kein Vitrinensammler stört mich das im Modellalltag nicht. Bisher einziger Kritikpunkt ist die ZZA des Steuerwagens. Der transparente Plastikstreifen wurde sehr schlecht eingesetzt und sitzt an einer Stelle nicht bündig. Eventuell kann man da ja aber nachhelfen und er rastet ein ?!

In Stichpunkten Vor- und Nachteile zusammengefasst:

+ optisch gelungen
+ gute Rolleigenschaften
+ schöne Lichtfunktionen beim Steuerwagen
+ gelungene Verpackung
+ tolle Inneneinrichtung
+ bisher keine Entgleisungen (gekuppelt mit Roco Universalkupplung) egal ob geschoben oder gezogen auf Trix C-Gleis Weichen (schlank) und Roco Line Weichen 15° und Radien ab Roco Radius 5.

- ein Radsatz war nicht korrekt montiert
- nur Bügelkupplungen beigelegt => bei dem Preis eine Frechheit
- Trennkanten könnten schärfer sein


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#56 von voyage , 31.10.2019 09:16

[quote="Baureihe 144" post_id=2028085 time=1572506417 user_id=35588]
- nur Bügelkupplungen beigelegt => bei dem Preis eine Frechheit
[/quote]

Welche Kupplung sollten Sie Deiner Meinung nach beilegen?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#57 von Baureihe 144 , 31.10.2019 10:43

Zitat

[quote="Baureihe 144" post_id=2028085 time=1572506417 user_id=35588]
- nur Bügelkupplungen beigelegt => bei dem Preis eine Frechheit



Welche Kupplung sollten Sie Deiner Meinung nach beilegen?
[/quote]

ESU bietet hauseigene Universal- Kurzkupplungen unter der Artikelnummer 41000 an. Bei dem Wagenpreis kann man meiner Meinung nach erwarten, dass entsprechende Kupplungen beiliegen, sodass die Wagen einen vernünftigen Pufferabstand haben und mit den ESU Rangierlokomotiven kompatibel sind.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#58 von 218411 ( gelöscht ) , 31.10.2019 11:00

Guten Tag,
beim deutlich günstigerem, analogem Roco Wittenberger liegt auch die Roco Kurzkupplung bei, auch wenn mir persönlich das nichts nutzt da ich die Fleischmann Profikupplung verwende.


218411

RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#59 von voyage , 01.11.2019 10:37

Zitat

beim deutlich günstigerem, analogem Roco Wittenberger liegt auch die Roco Kurzkupplung bei, auch wenn mir persönlich das nichts nutzt da ich die Fleischmann Profikupplung verwende.


Roco-Wagen werden aber auch immer nur mit einer Sorte Kupplungen ausgeliefert, entweder KK oder Bügel.

Das ist der Nachteil des Kupplungssalates in H0. Die Bügelkupplung ist der kleinste gemeinsame Nenner.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#60 von Robert Bestmann , 11.11.2019 07:57

Hallo zusammen,

anbei ein paar Hinweise zu dem Steuerwagen 36474:
- derzeit ist er noch nicht mit dem Lokprogrammer grafisch programmierbar, das geht erst mit dem nächstem Update 5.0.9; es müssen bis dahin alle CVs einzeln geändert werden falls gewünscht
- bei meinem Wagen funktionierte nach der AC-Umrüstung nichts mehr; Ursache war, dass das schwarze Kabel zum Schleifer an dessen Kontaktplatte nicht angelötet war.
- zum Radsatzwechsel auf AC muss man zuvor mit einem kleinen Schraubendreher die Bremsscheiben-Imitationen abhebeln; das geht ganz einfach, da die Teile nur gesteckt sind (quadratische Rahmen, ist bei den Mittelwagen Bn und ABn genauso)

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#61 von Energie , 14.11.2019 20:59

Hallo,

Mit der 5.0.9 geht bei mir der Steuerwagen nun auszulesen und alle Funktionen umzuprogrammieren.



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#62 von Bellabach , 07.12.2019 17:22

Hallo zusammen,

Ich überlege mir die n-Wagen von ESU in verkehrsrot zuzulegen. Auf meiner Anlage gibt es im Schattenbereich Kurven mit r= 360mm. Die Wagen würden von mir mit einer Kurzkupplung (Fleischmann Profi) ausgerüstet werden.

Jetzt habe ich schon so einiges gelesen, dass die Wagen teilweise mit bestimmten Kupplungen, gerade in Kurven so ihre Probleme haben und entgleisen. Sind das nur unglückliche Einzelfälle oder handelt es sich dabei um ein generelles Problem?

Kann jemand Aussagen zu der Kombination ESU n-Wagen + Fleischmann Profi Kupplung machen oder hat die Moglichkeit dies zu testen?

Ich wäre sehr dankbar!


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#63 von Energie , 07.12.2019 23:09

Hallo

Fleischmann R1 360mm mit FL KK und Esu Wagen geht ohne Probleme.



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#64 von Bellabach , 08.12.2019 12:26

Danke für die Antwort. Fährst du selber die n-Wagen mit Fleischmann Profi Kupplung?

Kann jemand etwas zum Kupplungsabstand sagen? Ich meine mal irgendwo geelesen zu haben, dass dieser trotz KK recht groß sein soll.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#65 von V300fan , 08.12.2019 13:00

Warum so misstrauisch dem Produkt gegenüber?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#66 von Bellabach , 08.12.2019 20:03

Ich möchte mich einfach nur so gut es geht vor dem Kauf informieren. Vier Wagen plus Innenbeleuchtung haben ja schon ihren Preis... da möchte ich mir schon sicher sein, dass ich auch meine Freude an den Wagen habe, zumal im Netz doch der ein oder andere negative Bericht kursiert.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#67 von V300fan , 08.12.2019 22:18

Das wird es immer geben. Da hilft nur im Laden anschauen, vorführen lassen und dann weiß man auch Bescheid. Und wer online kauft, kann es problemlos zurück schicken. Da würd ich persönlich mich gar nicht so hinein steigern.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#68 von 2001 , 08.12.2019 22:49

Hallo Bellabach,

ich habe ja weiter oben einen eher kritischen Beitrag zu den Wagen gepostet.
Mittlerweile laufen die Wagen aber entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen sehr stabil, man muss die Kupplung nur richtig einstellen.

Die Kupplung kann man in verschiedenen Raststufen verschieden tief in den Schacht stecken. Nachdem ich die Kupplungen auf die mittlere Einstellung gestellt habe, laufen die Wagen jetzt sehr zuverlässig. Zum Kupplen nutze ich ebenfalls die Roco Kurzkupplung.

Der Kuppelabstand ist auch weiterhin voll in Ordnung und nicht zu weit auseinander.

Also nach ca 1 1/2 Monaten intensiven Einsatzes kann ich die Wagen nur wärmstens weiter empfehlen. Sowohl vom optischen als auch von der Betriebssicherheit her. Man muss die Einstellung an der Kupplung nur richtig wählen.


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#69 von FlyScotsman , 09.12.2019 08:58

Moin, moin!
Noch ein paar Worte zur Beleuchtung. ESU/Pullmann liefern die n-Wagen (bis auf den Wittenberger Steuerwagen) ohne Beleuchtung aus. Mein Händler und ich hatten so unsere Mühe, die n-Wagen zu öffnen. Ist das gelungen, ist das Einklipsen der Leuchtdiodenreihen von ESU gut gelöst. Das Anbringen der Schleifer (bin Märklinist) schon nicht mehr trivial: Loch in Wagenboden bohren, Kabel einfädeln, die richtigen Lötpunkte ausmachen. Ohne die Kurzanleitung durch den Verkäufer kaum machbar. Die Anleitung von ESU lässt den Mittelleiterfahrer da ziemlich im Dunkeln wandeln.
Nun werde ich noch die etwas labilen Schleifer, die ich schon angebracht habe, wieder abmontieren und den Strom per Fleischmann-Profikupplung weiterleiten.
Am Ende habe ich den Überblick über die diversen Bastelszenarien und melde mich nochmal.

Meine Gleisverlegung im Schattenbahnhof ist mit K-Gleis und alten Weichen etwas gewöhnungsbedürftig für die modernen Wagen. Schau mer mal!

Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#70 von Bellabach , 09.12.2019 14:26

Danke für eure Antworten!

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Innenbeleuchtung: Der Steuerwagen hat diese schon serienmäßig eingebaut, die anderen Wagen müssen nachgerüstet werden. Dazu bietet ESU zwei verschiedene Farbvarianten an: Warmweiß und gelb.

Weis jemand welcher LED-Typ im Steuerwagen verbaut ist? Ich würde die Beleuchtung gerne einheitlich haben, passend zum Steuerwagen.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#71 von FlyScotsman , 09.12.2019 14:58

Hallo,
warm-weiss ist das wohl, jedenfalls habe ich von meinem Händler zweimal ESU 50708 zum Einbau erhalten und das stimmt perfekt mit dem Licht im Steuerwagen überein.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#72 von Bellabach , 19.12.2019 18:55

Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf, aber...

Bei diversen Online-Händlern sind diese Wagen nicht mehr lieferbar bzw. werden durch andere Artikelnummern ersetzt: 36472, 36475, 36505 und 36506.

Der Triebwagen 36474 wird beispielsweise als 36506 geführt.

Vor dem Kauf würde mich daher interessieren, wo die Unterschiede liegen. Der von mir kontaktierte Online-Händler konnte mir leider keine Auskunft geben.

Handelt es sich um unterschiedliche Betriebsnummern oder Modelle? 36475 beispielsweise wird als Bnrz450.3 beschrieben und nicht als Bnrz451.4.

Hat da jemand mehr Informationen? Laut der ESU- Homepage gibt es nur 36470, 36471, 36473 und 36474.


Bellabach  
Bellabach
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2019


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#73 von ZugAlex , 19.12.2019 20:11

Zitat

36475 beispielsweise wird als Bnrz450.3 beschrieben und nicht als Bnrz451.4.


Das ist ja fantastisch! Damit gibt es endlich n-Wagen mit Steildach in einer zeitgemäßen Ausführung.
Etwas verwirrend ist nur dass man trotzdem noch ein Bild mit Runddach verwendet.
So sieht der Wagen mit Steildach aus:

Ist halt im TRI Design. Ein Bild von einem DB Bnrz 450.3 habe ich gerade nicht. Aber wo wir schon bei TRI sind: Hoffentlich kommt da von ESU auch mal was in Richtung TRI. Man hat dafür ja alle Grundformen, die man braucht!

So sehen DB n-Wagen mit Steildach aus:

Das ist aber die Bauart Bnrz 452.4 .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#74 von Technoboy , 19.12.2019 23:45

Hallo zusammen.

In der Betriebsanleitung des Hasenkasten wird auch ein Karlsruher Kopf erwähnt bzw ein Vorserien Muster abgebildet.
Eine kommende Neuheit 2020 😁😁

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#75 von DerDrummer , 20.12.2019 11:54

Moin Moin
Laut Website von ESU gibt es nur die Bnrz 451.4, ABnrz 418.4 und Bnrdzf 483.1. Erstere zwei Mal mit verschiedenen Nummern. Artikelnummern dazu sind 36470, 36471, 36473 und 36474.

Ich hoffe für ESU (und mich), dass sie jetzt nicht einfach nur eine kleine Charge produziert haben und alle anderen gelackmeiert sind. Na vielen Dank auch!


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Dach-Farbe gesucht für Märklin Krokodil
Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz