RE: Rivarossi USATC S100 989.1 ÖBB AC ?

#1 von fuesssteller , 11.09.2019 16:39

Hallo zusammen,

vor "einigen" Jahren brachte Rivarossi die USATC S100 in verschiedenen Varianten wie 989.1 ÖBB heraus.
Falls ich richtig recherchiert habe, gab es keine einzige Variante in AC ?

Gibt es dafür Gründe, außer ausbleibenden Verkaufserfolgen,
sprich Kurvengängigkeit oder Unmöglichkeit einer Schleifer Unterbringung ?

Ich war der Meinung, hier mal einen Beitrag gesehen zu haben,
bei dem das DC Modell auf AC umgebaut wurde, leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Es gibt noch eine Ankündigung von einem Mitglied, dass er dieses vorhatte, doch dieser ist hier nicht mehr registriert


Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi USATC S100 989.1 ÖBB AC ?

#2 von MU5T4N6 , 11.09.2019 16:45

Zitat
Gibt es dafür Gründe, außer ausbleibenden Verkaufserfolgen,
sprich Kurvengängigkeit oder Unmöglichkeit einer Schleifer Unterbringung ?



Ja gibt es. (Zumindest bin ich mir da sehr sicher). Diese Gründe kennt aber höchstwahrscheinlich nur das Management von Hornby/Rivarossi.

Hier auch die Frage, gab es überhaupt schon mal AC-Modelle von Rivarossi? Edit: Ja gibt es, gerade selbst gefunden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi USATC S100 989.1 ÖBB AC ?

#3 von etr , 11.09.2019 18:13

Hallo Ralf

Dieses Lökchen lässt sich recht einfach auf AC umbauen. Ein Liliput-Schleifer lässt sich ohne Veränderungen am Getriebeboden ankleben. Ich habe das mit Erfolg bei einer SNCF-Maschine gemacht. Sie fährt tadellos.

Die DC-Radsätze gehen problemlos auf Märklin C-Gleis - für andere Gleissysteme müsstest du aber erst abchecken, ob das geht.

Wie man im Innern die Verkabelung beim Umbau auf AC ändern muss, weisst du?

Viel Erfolg beim Umbau, und wenn du Fragen hast, nur zu. Ich möchte aber meine Maschine nicht extra zerlegen müssen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Rivarossi USATC S100 989.1 ÖBB AC ?

#4 von fuesssteller , 11.09.2019 18:19

Danke für die Info "ETR"

Könntest du mir bitte ein Bild von unten zukommen lassen ?
Gerne auch per Mail.

Lässt sich die Maschine einfach zerlegen oder muss man hier alles mit Samthandschuhen anfassen, damit nicht gleich irgendeine Leitung abbricht ?
Anscheinend gibt es ja eine Schraube im Schornstein und eine an der hinteren Kupplung !

Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi USATC S100 989.1 ÖBB AC ?

#5 von etr , 11.09.2019 18:24

Hallo Ralf

Ich habe im Archiv ein Bild von unten gefunden (dessen Schärfe allerdings etwas zu wünschen übrig lässt):



Das Wesentliche dürfte trotzdem sichtbar sein.

Die Zerlegung mit den beiden Schrauben habe ich unproblematisch in Erinnerung. Etwas Vorsicht braucht es schon, aber da gibt es viel Heikleres ...

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz