RE: Märklin-ICE-Züge

#1 von chrilu , 08.09.2019 17:47

Guten Abend, liebes Forum!

Ich bin bei meiner Suche nach einem Märklin-ICE noch immer nicht wirklich weitergekommen. Grund ist die große Vielzahl an Modellen der letzten 20 Jahre und mein eigenes Unvermögen, Ordnung in das Chaos zu bringen

Kennt hier jemand eine übersichtliche, gute und vollständige Auflistung aller ICEs der Fa. Märklin?

Ich selbst suche eigentlich einen ICE2, Digital mit mfx und Sound und die Möglichkeit, weitere Zwischenwagen nachzurüsten, finde aber immer nur die einfachen Anfängermodelle, mit deren Technik ich zwar gut leben kann, die aber mangels Zwischenwagen nicht erweiterbar sind.
Auch mit einem ICE3 kann ich leben. Da der ICE nicht ganz mein Thema ist, ich aber doch einen besitzen und fahren lassen möchte, möchte ich nicht extrem viel Geld für einen ICE ausgeben, deshalb sind die einfachen Modelle prinzipiell schon okay.

Bei meiner Suche nach AC-ICEs bin ich auch auf die Modelle von Pico gestoßen, bin mir da aber unsicher. Ich bin ja seit 35 Jahren fast ausschließlich Märklin-Material gefahren, bis auf ein paar Wagen. Deshalb ist Pico für mich schwer einzordnen: Qualität, vor allem bei den AC-Modellen und vor allem, wie ist der Sevice bei Pico, wenn deren AC-Modelle mal "zur Revision" müssen. Bei Märklin war das nie ein Problem.

Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten hinsichtlich der ICE-Vielfalt bei Märklin und auch einpaar Worte über Pico verlieren.

Schönen Abend Euch und ein ruhiges ausklingendes Wochenende,

Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#2 von Stadtbahner , 08.09.2019 18:39

Hallo Christian,

im Modellbau-Wiki findest du eine Übersicht der ICE-Baureihen im Modell:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ICE

Ich hoffe, das hilft dir, um dir einen anfänglichen Überblick zu verschaffen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#3 von Lars_IRE , 08.09.2019 18:47

Hallo Christian,

bezüglich Piko:
Ich habe mir vor einiger Zeit über das Internet die Baureihe 612 (Regioswinger) in der AC-Version bestellt, da ich auch Märklin fahre.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Es war mein erster Piko-Triebzug, alle meine anderen Loks/Triebwägen sind von Märklin. Und was soll ich sagen...
Erstmal die positiven Punkte:

    Extrem Detailliertes Aussehen

    Leise Fahrgeräusche

    Helle Front/Rückbeleuchtung

    Preis: nur ca. 200€


Die positiven Punkte waren aber insgesamt stark in der Unterzahl:

    Nur zwei von acht Achsen angetrieben und insgesamt nur 2 Haftreifen. Der Triebwagen hat bei Steigungen über 1,5-2% durchgereht, da er zusätzlich sehr leicht ist

    Ruckliges Anfahren und "zittriges" Fahren bei langsamen Geschwindigkeiten

    Sehr dunkle Innenbeleuchtung, das Zimmer musste komplett abgedunket werden, falls man etwas von der Innenbeleuchtung sehen wollte

    Durchdrehen der Räder bei Bogenweichen, sowie in Weichenstraßen


Insgesamt war die BR 612 optisch also top, die Technik war aber kompletter Rotz. Ich weiß nicht, ob das ein Einzellfall war, ich habe das Paket jedenfalls zurückgeschickt (was mir zuvor noch NIE passiert ist) und mir stattdessen eine BR 245 von Märklin gekauft: Metallgehäuse, 4 von 4 Achsen angetreiben, 4 Haftreifen. Kommt Steigungen bis 15% locker hoch (Auch wenn es scheiße aussieht), hatte zusätzlich Sound (hatte die 612 nicht) und fährt prima an. Weniger gekostet hat sie dann auch noch...

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Märklin-ICE-Züge

#4 von chrilu , 08.09.2019 19:53

Zitat

Hallo Christian,

im Modellbau-Wiki findest du eine Übersicht der ICE-Baureihen im Modell:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ICE

Ich hoffe, das hilft dir, um dir einen anfänglichen Überblick zu verschaffen.



Vielen Dank, ein Stück weit hilft die Modellbau-Wiki weiter.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#5 von chrilu , 08.09.2019 19:57

Zitat

Hallo Christian,

bezüglich Piko:
Ich habe mir vor einiger Zeit über das Internet die Baureihe 612 (Regioswinger) in der AC-Version bestellt, da ich auch Märklin fahre.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Es war mein erster Piko-Triebzug, alle meine anderen Loks/Triebwägen sind von Märklin. Und was soll ich sagen...
Erstmal die positiven Punkte:

    Extrem Detailliertes Aussehen

    Leise Fahrgeräusche

    Helle Front/Rückbeleuchtung

    Preis: nur ca. 200€


Die positiven Punkte waren aber insgesamt stark in der Unterzahl:

    Nur zwei von acht Achsen angetrieben und insgesamt nur 2 Haftreifen. Der Triebwagen hat bei Steigungen über 1,5-2% durchgereht, da er zusätzlich sehr leicht ist

    Ruckliges Anfahren und "zittriges" Fahren bei langsamen Geschwindigkeiten

    Sehr dunkle Innenbeleuchtung, das Zimmer musste komplett abgedunket werden, falls man etwas von der Innenbeleuchtung sehen wollte

    Durchdrehen der Räder bei Bogenweichen, sowie in Weichenstraßen


Insgesamt war die BR 612 optisch also top, die Technik war aber kompletter Rotz. Ich weiß nicht, ob das ein Einzellfall war, ich habe das Paket jedenfalls zurückgeschickt (was mir zuvor noch NIE passiert ist) und mir stattdessen eine BR 245 von Märklin gekauft: Metallgehäuse, 4 von 4 Achsen angetreiben, 4 Haftreifen. Kommt Steigungen bis 15% locker hoch (Auch wenn es scheiße aussieht), hatte zusätzlich Sound (hatte die 612 nicht) und fährt prima an. Weniger gekostet hat sie dann auch noch...

Liebe Grüße

Lars



Vielen Dank für Deine Information. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Außen hui, innen pfui, naja zumindest mäßig. Ich selbst lege keinen großen Wert auf extreme Detailgenauigkeit. Ich kann mit nur angedeuteten Details gut leben, wenn die Technik zuverlässig ist! Deshalb fahre ich hauptsächlich Märklin.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#6 von Lars_IRE , 08.09.2019 20:06

Zitat

Ich selbst lege keinen großen Wert auf extreme Detailgenauigkeit. Ich kann mit nur angedeuteten Details gut leben, wenn die Technik zuverlässig ist! Deshalb fahre ich hauptsächlich Märklin.



Das ist bei mir genau so. Meine BR 223 und meine BR 245 besitzen exakt die gleichen Drehgestelle, was in der Realität sicher nicht so ist. Denn die BR 223 ist von Siemens, die BR 245 von Bombardier. Aber das ist mir egal. Ich habe lieber funktionierende Loks anstelle von Highend-Detailierung. Solange die Diesellok keine E-Lok Fahrgeräusche macht, ist alles gut!


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Märklin-ICE-Züge

#7 von Schwanck , 08.09.2019 22:28

Moin,

was amn sonst noch zu Märklins ICE-Zügen sagen kann:
Wie beim Vorbild haben ICE1 und ICE2* Triebköpfe; alle Fahrzeuge des Zuges sind verkürzt.
Beim ICE3 gibt es mehrere angetriebene Drehgestelle über den Zug verteilt nur beim Vorbild; im Modell sitzt der Antrieb im Bordrestaurant.
Das Modell des ICE4 ist für 2020 angekündigt.

* Der Triebkopf des ICE2 hat entgegen der Aussage im Katalog einen Mittelmotor (Mabuchi) und Kardanantriebe auf beide Drehgestelle; das ist reine Start Up-Technik.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#8 von WechselstromAlex , 08.09.2019 22:49

Zitat

* Der Triebkopf des ICE2 hat entgegen der Aussage im Katalog einen Mittelmotor (Mabuchi) und Kardanantriebe auf beide Drehgestelle; das ist reine Start Up-Technik.



Beim Start-Up-Modell 36712 ja, beim (älteren) 37712 (5*-Antrieb) natürlich nicht.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-ICE-Züge

#9 von torsten83 , 08.09.2019 23:17

Hallo.

Zitat

Das ist bei mir genau so. Meine BR 223 und meine BR 245 besitzen exakt die gleichen Drehgestelle, was in der Realität sicher nicht so ist. Denn die BR 223 ist von Siemens, die BR 245 von Bombardier.



Wurde von Märklin damals in der MBI so begründet, dass der EuroRunner dann 5 EUR mehr kosten müsste (war ja seinerzeit ein preis aggressives Angebot gegen Pikos, zumindest optisch, deutlich überlegendes EuroRunner Derivat) und außerdem sei dann auch nicht mehr zu vermitteln, warum der Preisunterschied zu Lokomotiven aus dem Standardprogramm so groß wäre, wenn diese Einsteigerloks schon zu gut detailliert wären.

Zitat

Beim Start-Up-Modell 36712 ja, beim (älteren) 37712 (5*-Antrieb) natürlich nicht.

Gruß
Alex



Beim einzigen märklin ICE2 mit richtigen Drehgestellen, Innenbeleuchtung und kompletter Technik mussten wir allerdings das BordRestaurant umlöten, wenn es vorbildlich sein sollte. Die beiden standen zumindest in unserer Lieferserie falsch rum (Restaurantteil zeigte in Richtung der 2. Klasse, statt zur 1. Klasse) und das war bei beiden Exemplaren so, aber vermutlich wurde der Restaurant-Wagen ja auch in mehreren Chargen damals produziert. Wir haben den ICE2 mit Dummy-Set für Doppeltraktion, allerdings insgesamt verkürzt mit je nur einem 1. Klassewagen und weniger 2. Klasse. Der Triebkopf durfte ja alleine ohnehin laut Anleitung keinen kompletten Doppel-ICE2 schleppen und der Platz reicht auch nicht für so viel ICE, dennoch wollten wir unbedingt damals so einen gekuppelten ICE haben

Zitat

    Nur zwei von acht Achsen angetrieben und insgesamt nur 2 Haftreifen. Der Triebwagen hat bei Steigungen über 1,5-2% durchgereht, da er zusätzlich sehr leicht ist

    Ruckliges Anfahren und "zittriges" Fahren bei langsamen Geschwindigkeiten

    Sehr dunkle Innenbeleuchtung, das Zimmer musste komplett abgedunket werden, falls man etwas von der Innenbeleuchtung sehen wollte

    Durchdrehen der Räder bei Bogenweichen, sowie in Weichenstraßen




Das zeigt unser Regio Swinger von Piko nicht. Optisch und fahrtechnisch gut. 2 angetriebene Achsen reichen bei seinem leichten Gewicht auch, der ICE2 in der Original-Version von Märklin kommt auch mit 2 angetriebenen Achsen aus, das sagt halt erstmal nicht wirklich etwas aus.
Das klingt nach einem defekten Decoder bei Deinem, wegen dem zittern. So was hatten wir auch mal bei einem der billigen Taurus Modelle von Piko. Piko hat den kostenlos repariert, obwohl wir keinen richtigen Kassenbon hatten und das Modell zudem schon älter war. Ich hatte eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben und unser Problem geschildert, auch das wir die Lok ungetestet im Ausverkauf auf die schnelle mitgenommen hatten.
Außer dem Porto zum einsenden an Piko mussten wir nichts zahlen für die Reparatur und das fanden wir dann auch schon sehr kulant.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin-ICE-Züge

#10 von Murrrphy , 09.09.2019 09:34

Zitat

Kennt hier jemand eine übersichtliche, gute und vollständige Auflistung aller ICEs der Fa. Märklin?


Vollständig sei dahingestellt (gut und übersichtlich ist eher subjektiv), vielleicht fehlen noch ein paar, aber als erster Wurf:

Märklin ICE V
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=269

Märklin ICE 1
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=262

Märklin ICE 1 (vereinfacht)
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=343

Märklin ICE 2
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=265

Märklin ICE 2 (vereinfacht, Hobby/Startup)
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=342

Märklin ICE 3
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=341

Märklin ICE 4
https://mobadb.gleiswarze.de/search/result?form=437


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#11 von Lars_IRE , 09.09.2019 15:58

Ich habe diesen Beitrag gelöscht


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Märklin-ICE-Züge

#12 von TEE2008 , 09.09.2019 16:51

Hallo,
der ICE 3 von Märklin ist detaillierter als der von Piko.Der Märklin ICE 3 hat die für den jeweiligen Wagen passenden Drehgestelle, der von Piko nicht.Märklin hat den ICE 3 auch als Mehrsystemversionen im Programm gehabt.
2011 habe ich mir in einer Abverkaufsaktion den 37786 ICE 3 MF (MF= Mehrsystem Frankreich) gekauft und etwas später in einer weiteren Aktion die drei passenden Ergänzungswagen. Der 37786 hat ein warmweißes Spitzenlicht, Fernlicht und eine LED Innenbeleuchtung warmweiß ab Werk.Der Piko ICE 3 hat in der aktuellen Auflage ebenfalls ein wamweißes LED Spitzenlicht, leider keine Innenbeleuchtung.
Beide haben leider nur 2 angetriebene Achsen, obwohl es so aussieht, als wäre er mit Allradantrieb geplant gewesen.
Der Piko ICE 3 57305 kostet dafür nur halb so viel wie der Märklin ICE 3.
Hier ein paar Bilder von ICE 3 MF:



















Die Grundeinheit auf einen Blick:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin-ICE-Züge

#13 von Weltenbummler , 09.09.2019 19:31

Christian,

bis du wirklich Ordnung in das ICE Chaos 1 bis 4 gebracht hast wird der ICE 5 bestimmt vorher kommen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#14 von Robert Bestmann , 09.09.2019 21:01

Hallo Lars,

ein paar Anmerkungen wegen Deinen Erlebnissen mit dem Piko-612:
- besorge Dir das Teil nochmal und rüste ihn von 2 auf 4 Haftreifenräder hoch; Du wirst Dich wundern, wie sich das Fahrverhalten ändert
- bzgl. der dunklen Innenbeleuchtung vermute ich einen gedimmten Decoderausgang als Ursache, denn die wird ja wohl bei dem Modell 59230 inzwischen mit LED erfolgen (die alten Modelle 52200 (RE), 52201 (IC) und 52202 (Franken-Sachsen-Express) hatten dafür noch Glühbirnen). Ich habe diese bei meinen Zügen gegen LEDs getauscht
- wegen den Fahreigenschaften probiere mal einen ESU Lokpilot V4 (54610) oder Zimo MX630 als Decoder aus (die Uhlenbrocks kommen da qualitativ nicht ran)

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#15 von chrilu , 09.09.2019 22:18

Vielen Dank für Eure interessanten Informationen, insbesondere an Achim für seine Links. Wahrscheinlich werde ich versuchen, doch einen ICE3 zu ergattern, was schwierig genug ist, da bei Ebay nur wenige angeboten werden. Nebenbei wurde mir die Information zuteil, dass die Deutsche Bahn den ICE2 schon in wenigen Jahren abstellen will, weil das Fahrzeugmaterial unwirtschaftlich instandzuhalten ist ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#16 von Lars_IRE , 09.09.2019 23:13

Zitat

Nebenbei wurde mir die Information zuteil, dass die Deutsche Bahn den ICE2 schon in wenigen Jahren abstellen will, weil das Fahrzeugmaterial unwirtschaftlich instandzuhalten ist ...



Wer hat das gesagt? Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wobei in meiner Gegend planmäßig eh kein ICE 2 vorbeikommt, wäre mir diese Info neu.


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Märklin-ICE-Züge

#17 von chrilu , 10.09.2019 00:04

Zitat

Zitat

Nebenbei wurde mir die Information zuteil, dass die Deutsche Bahn den ICE2 schon in wenigen Jahren abstellen will, weil das Fahrzeugmaterial unwirtschaftlich instandzuhalten ist ...



Wer hat das gesagt? Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wobei in meiner Gegend planmäßig eh kein ICE 2 vorbeikommt, wäre mir diese Info neu.




Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2

und hier:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=527427


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#18 von Lars_IRE , 10.09.2019 08:30

Hallo Robert,

[quote="Robert Bestmann" post_id=2009520 time=1568055694 user_id=6571]
ein paar Anmerkungen wegen Deinen Erlebnissen mit dem Piko-612:
- besorge Dir das Teil nochmal und rüste ihn von 2 auf 4 Haftreifenräder hoch; Du wirst Dich wundern, wie sich das Fahrverhalten ändert
- bzgl. der dunklen Innenbeleuchtung vermute ich einen gedimmten Decoderausgang als Ursache, denn die wird ja wohl bei dem Modell 59230 inzwischen mit LED erfolgen (die alten Modelle 52200 (RE), 52201 (IC) und 52202 (Franken-Sachsen-Express) hatten dafür noch Glühbirnen). Ich habe diese bei meinen Zügen gegen LEDs getauscht
- wegen den Fahreigenschaften probiere mal einen ESU Lokpilot V4 (54610) oder Zimo MX630 als Decoder aus (die Uhlenbrocks kommen da qualitativ nicht ran)
[/quote]

Wie du hier nachlesen kannst, plane ich gerade meine neue Modellbahn. Da ist leider nicht unbedingt Budget übrig für nen neuen 612er. Zudem bin ich erst 17, was es Geldtechnisch nicht unbedingt einfacher macht.
Ich könnte ihn mir zwar kaufen, aus den oben genannten Gründen ist das aber in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich.
Die Beleutung war mit LEDs, der Ausgang war tatsächlich gedimmt (Soweit ich das der Anleitung von Piko entziffern konnte), ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Beleuchtung zu erhellen, zumal die Frontbeleutung hell genug war.
Da ich den 612er zurückgeschickt habe, kann ich das mit dem Dekoderwechsel leider nicht ausprobieren. Danke aber für den Tipp, vielleicht muss ich in Zukunft einen Dekoder wechseln.

Liebe Grüße!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Märklin-ICE-Züge

#19 von Thomas I , 10.09.2019 16:14

Zitat

Zitat

Nebenbei wurde mir die Information zuteil, dass die Deutsche Bahn den ICE2 schon in wenigen Jahren abstellen will, weil das Fahrzeugmaterial unwirtschaftlich instandzuhalten ist ...



Wer hat das gesagt? Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wobei in meiner Gegend planmäßig eh kein ICE 2 vorbeikommt, wäre mir diese Info neu.




Ja das war wohl eine Zeit lang in Planung. Angesichts des ICE-Mangel bei der DB dürften die uns aber doch noch ein wenig erhalten bleiben.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin-ICE-Züge

#20 von Schwanck , 10.09.2019 16:32

Moin zusammen,

ich finde es sehr bedauerlich, dass hier "unter falscher Flagge gesegelt wird"; das Thema im Betreff lautet: Märklin-ICE-Züge, geschrieben wird hier bereits seit Beitrag #3 immer wieder über den 612 von Piko Beide Themen sind interessant und sollten deswegen bitte getrennt werden. Das erleichtert auch die spätere Suche unter dem entsprechenden Stichwort.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#21 von Aphyosemion , 12.09.2019 20:19

Hallo Christian,

wie mein Vorschreiber KFS (Schwanck) ja schon geschrieben hat, sind viele der letzten Beiträge, ja nicht zum eigentlichen Thema, das möchte ich hiermit aber ändern…..

Ich besitze insgesamt 4.Stück Märklin ICE´s. Zweimal ICE1 (Art.Nr. 37701) und zweimal ICE2 (Art.Nr.37712).
Alle Züge, wurden gebraucht bei eBay (aber von Händlern mit Rückgabemöglichkeit) erworben.

Ebenso, wurden alle Züge von mir auf ESU Decoder Umgebaut bzw. den Ersten, hatte ich noch umbauen lassen, die anderen dann aber alle selbst umgebaut. Ebenso, wurde in allen Zwischenwagen, so wie auch den Triebköpfen, die Beleuchtung auf LED umgebaut.

Alle die von mir genannten Modelle, haben bereits werksseitig einen HLA Antrieb und nachdem Decoder-Umbau und neuen Haftreifen, fahren alle Züge sehr gut und sehr stabil, auch Steigungen von 2,5% (mehr habe ich auf meiner Anlage nicht) meistern sie ohne Probleme. Bei mir mit insgesamt 6 Zwischenwagen und den beiden Triebköpfen (Gesamtlänge 204,5cm) sieh auch hier:



Ich kann die Züge deshalb uneingeschränkt empfehlen. Motor-mäßig und auch sonst, sind es gute und stabile Züge, die man, wenn man etwas im Internet schaut und Geduld hat, auch zu guten Preisen bekommen kann. So zw. 150-180Euro für die 4-Teilige Grundeinheit, wenn man Glück hat,
auch schon mal darunter. Mitunter, kann man für die Bordrestaurantwagen, auch einmal etwas länger suchen, da diese nicht so häufig angeboten werden, z.B. beim ICE2 ist das der Fall. Aber insgesamt, werden die restlichen passenden Zwischenwagen doch häufiger angeboten und man kann auch Zwischenwagen der Züge Art.Nr.3370 einsetzen z.B. (4370-4371 usw.) Mit diesen Zügen, machst du auf jeden Fall keinen Fehler.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter bei deiner Suche? Falls du noch Fragen hast, einfach fragen….

Zum Abschluss, aber noch etwas zum Thema Piko Loks und Fahreigenschaften, da hier ja quasi von einem Modell "BR612" sozusagen "fast verallgemeinernd“ auf die Fahreigenschaften von Piko Loks u. Zügen geschlossen wurde.

Ich besitze mittlerweile 14Stk. Loks und Züge von Piko, mein letzter Neukauf, war eine Ludmilla BR232 mit 544gr Gewicht.
Nicht nur letztere Lok, sondern auch alle anderen Modelle von Piko, haben sehr gute Fahreigenschaften auch in den unteren Fahrstufen.
Alle Loks/Züge fahren in Kombination mit eingebautem ESU-Decoder. Bis auf die beiden ICE3 Züge, sind alle Modelle aus der Piko-Expert Serie,
aber auch die beiden ICE3 Züge, fahren nach einem Umbau auf ESU-Decoder und versetzen der beiden Schleifer von den beiden Triebköpfen,
auf den Bordrestaurantwagen (wo ja auch der Antrieb sitzt), sehr gut und nachdem man die Schleifer, wie hier beschrieben versetzt hat, kann man sogar zwei Pins der stromführenden Kupplungen, dann für den Umbau auf Innenbeleuchtung verwenden, was auch recht einfach geht.

Den Piko ICE3, ebenso wie alle Piko-Expert Modelle, kann ich deshalb, zumindest aus meiner Sicht, auch uneingeschränkt empfehlen und würde z.T. auch sagen wollen, das die Qualität und Fahreigenschaften, einiger Loks wohl auch deutlich besser sind, als dies bei manchen Märklin Loks der Fall ist. Man kann hier eben nicht, von einem Modell, auf alle anderen, eines Herstellers schließen. Ich denke, jeder Hersteller hat da mal das ein oder andere "Montagsmodell" auf den Markt gebracht, was aber eben nichts über die anderen Modelle und deren Fahreigenschaften und Qualität aussagt.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#22 von chrilu , 13.09.2019 13:31

Danke Stephan, für Dein Kommentar!

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Modellen:

1. Der Start up-ICE2 36712, vierteilig, den ich günstig bekommen könnte (170€), neu, mit Garantie, aber halt einfach (kein Lichtwechsel, wenig Soundfunktion etc.) und ohne Möglichkeit eines Zwischenwagens (ggf. würde der 44322 passen, den gibt es aber quasi nicht auf dem Markt)

2. Der Delta-ICE3 34780 fünfteilig, gebraucht. Zustand laut Verkäufer gut. Gebraucht ist halt immer ein Risiko und bei 300€ auch zu bedenken. Delta läuft zwar auf digitalen Anlagen, aber mit Einschränkungen, was die Zusatzfunktionen angeht.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#23 von TEE2008 , 13.09.2019 14:01

Zitat

Danke Stephan, für Dein Kommentar!

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Modellen:

1. Der Start up-ICE2 36712, vierteilig, den ich günstig bekommen könnte (170€), neu, mit Garantie, aber halt einfach (kein Lichtwechsel, wenig Soundfunktion etc.) und ohne Möglichkeit eines Zwischenwagens (ggf. würde der 44322 passen, den gibt es aber quasi nicht auf dem Markt)

2. Der Delta-ICE3 34780 fünfteilig, gebraucht. Zustand laut Verkäufer gut. Gebraucht ist halt immer ein Risiko und bei 300€ auch zu bedenken. Delta läuft zwar auf digitalen Anlagen, aber mit Einschränkungen, was die Zusatzfunktionen angeht.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße
Christian



Hallo,
der 34780 (die Grundeinheit) geht in der Regel so bis 180,00 € (Sofortkauf) weg ( https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...=p2045573.m1684 ).
Für 300 € sollte es schon der komplette achtteilige Zug sein. Der 34780 hat keine LED Innenbeleuchtung. Oder man kauft den Piko ICE 3 und später rüstet man ihn auf einen besseren Decoder um (Schleiferumschaltplatine müsste man dann von Märklin oder ESU kaufen) und verbessert selbst die Details ---> https://eisenbahnbauer.jimdo.com/modelle...berichte/ice-3/ .

Den 36712 kann man mit einem Lichtwechsel nachrüsten (gab es hier im Forum einen Umbaubericht), wenn man löten kann. Die aktuelle Ausführung des 36712 hat ab Werk einen mfx Decoder und nicht wie frühere Varianten einen PIC Decoder.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin-ICE-Züge

#24 von chrilu , 13.09.2019 14:10

Hallo Tobias, Danke für die Information!
Der gebrauchte ICE3 scheint ein paar Makel zu haben und mit Delta-Decoder auf Digitalanlagen habe ich eigentlich keine so guten Erfahrungen. Ich sehe, 300€ für 5-teilig wäre eher teuer.

Dann wird es wahrscheinlich doch der 36712 / ICE2.
Vielleicht weiß ja noch jemand, ob der 2.-Klasse-Zwischenwagen 44322 in den 36712 passt und wo man noch einen findet. Markt und eBay sind leer ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#25 von Aphyosemion , 13.09.2019 18:26

Hallo Christian,

Zitat
Dann wird es wahrscheinlich doch der 36712 / ICE2.


die Entscheidung liegt natürlich bei dir und nur du kannst wissen, was dir lieber oder wichtiger ist !

Aber, gestatte noch einen kleinen Hinweis dazu. Die von mir genannten Modelle haben zwar keinen Sound (kann man aber ja nachrüsten, wenn das ein wichtiges Kriterium wäre ), aber alle Modelle haben einen sehr guten und robusten HLA Antrieb, vorbildgetreuen Lichtwechsel weiß/rot und alle Wagen haben Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.

Wenn du also vor hast, den Wagen vom Set 36712 später mal Innenbeleuchtung zu spendieren und noch einen Lichtwechsel an den Triebköpfen haben möchtest, musst du diese Umbaukosten, in deine jetzigen Überlegungen mit einbeziehen. Ganz abgesehen, von der Arbeit beim Tausch der Kupplungen und dem Einbau des Lichtwechsels bei den Triebköpfen.

Ein späterer Umbau auf Sound eines der Modelle 37701 oder 37712 ist denke ich einfacher zu machen, falls dies wichtig wäre, als der vorher genannten Umbauten, des StartUp Modells.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz