Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3
Da bei 3 Zügen und 3 Gleisen immer derselbe Zug auf demselben Gleis ankommt und abfährt, würde ich das so lösen:
2 Kontaktstrecken pro Gleis im Bahnhof zwischen den Weichen, wobei die vorderen Kontaktstrecken den Stoppabschnitt bestimmen. Zug1 fährt los und wird nach einer Runde und Erreichen der ersten (hinteren) Kontaktstrecke abgebremst. Bei Erreichen der zweiten Kontaktstrecke hält der Zug an und kann so recht genau bis zum Ende des Bahnhofsgleises nah an die Ausfahrtweiche bugsiert werden.
Gerade ein dedizierter Ablauf lässt sich wunderbar mit der CS3 programmieren. Man könnte dann noch den Motor und später das Licht der Lok abschalten und danach Motor und Licht von Lok2 starten, Ansagen und Geräusche programmieren und schließlich den nächsten Zug gemütlich abfahren lassen (z.B. mit der Timer-Funktion). Denkbar wäre auch eine Wendezugfunktion mit Richtungswechsel, wenn Zug2 z.B. auf Gleis 2 abfährt, auf Gleis 3 ankommt, nach ein paar Minuten die Richtung wechselt und wieder nach Gleis 2 zurück fährt, dort wieder die Richtung wechselt usw.. Alles kein Problem mit der CS3.
Viel Spaß und Gruß
Guido
Überlege gerade auch den wechsel von CS2 auf CS3. Das liest sich interessant.
Aber besteht dann nicht die einschränkung, dass immer die gleiche lok auf das gleiche SBH-gleis muss ?
Wäre bei mir ein ausschlusskriterium für diese lösung.
@ Niki:Meiner Meinung nach sollte man zuerst abwägen, ob für die konkrete anwendung die beschriebene steuerung durch die CS3 oder durch herkömmliche brems- und stoppstecken geeigneter ist.
Beides hat seine vor- und nachteile.
Wenn für die herkömmliche vaiante signale zu teuer sind, die schalteigenschaften eines signals haben auch K84 oder K83 + bistabiles relais.
Habe ich für unter 10 € pro gleis realisiert. Dazu sind aber lötarbeiten und elektrotechnisches grundwissen notwendig.
Was bei teppich-bahnen zu berücksichtigen ist:
Bei der CS3-variante sind es nur 2 kabel pro sbh-gleis für die rückmeldung.
Bei der herkömmlichen kommen 2 weitere für brems- und stoppstrecke dazu.
Hubert
PS: dieses thema gehört nicht in Spur H0 sondern in Elekrotechnik