RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#1 von morterti , 03.09.2019 22:07

Liebe Stummis

Eigentlich fahre ich auf Zweileiter, baue aber mit einem Freund eine Dreileiter-Schauanlage auf. Die Gleise liegen bereits, es lässt sich manuell Problemlos fahren.

Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben einen Decoder S88 von Märklin und der CS3 und würden gerne eine automatische Bahnhofssteuerung realisieren - und haben keine Ahnung . Leider habe ich z.Z. keine Fotos, ich werde sie nachreichen.

Zur Veranschaulichung hier eine notdürftige Skizze, mit dem Handy angefertigt, vielleicht kann man sich dann ein bisschen was vorstellen



Und schwebt vor, dass auf dem ersten Gleis ein Zug einfährt, die Weichen stellt und der zweite Zug losfährt, seine Runde dreht, wieder in den Bahnhof zurückkehrt und die Weichen für den dritten Zug stellt usw.

Hier noch zur Info: Wir möchten keine Signale verwenden und arbeiten ohne Bremsmodul.

Wo müssen Kontaktgleise hin? Was muss wo an den Decoder dran?

Für mich als Teppichbahner ist das alles völliges Neuland und deshalb bitten wir um eure Mithilfe.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#2 von vikr , 03.09.2019 23:36

Hallo Niki,

Zitat


Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben einen Decoder S88 von Märklin und der CS3 und würden gerne eine automatische Bahnhofssteuerung realisieren
Und schwebt vor, dass auf dem ersten Gleis ein Zug einfährt, die Weichen stellt und der zweite Zug losfährt, seine Runde dreht, wieder in den Bahnhof zurückkehrt und die Weichen für den dritten Zug stellt usw.

Hier noch zur Info: Wir möchten keine Signale verwenden und arbeiten ohne Bremsmodul.

Wo müssen Kontaktgleise hin? Was muss wo an den Decoder dran?

Für mich als Teppichbahner ist das alles völliges Neuland und deshalb bitten wir um eure Mithilfe.




Euer Vorhaben mit CS3 ohne Verwendung von Signalen (oder Relais) mit Kontaktgleisen geht vielleicht, ist aber immer eine Steuerung von konkreten Loks, die einen ganz bestimmten Weg nehmen sollen. Für jede Lok muss ein eigener Ablauf "programmiert" werden, auch wenn der Weg derselbe ist, wie für eine bereits mit Ablauf hinterlegte Lok.

Das ganze ist mit der CS3 ziemlich mühsam zu lösen und nicht vergleichbar mit der Flexibilität einen Modellbahnsteuerprogramms, wie z.B. Rocrail, WDP, TC oder iTrain usw. Dort kannst Du einen generischen Weg und dazu eine generische Planfahrt programmieren, die dann von jeder Lok genutzt werden kann.

Um Dir im Kontext der CS3-Ablaufsteuerung zu raten, wo mindestens Kontaktgleisabschnitte hin sollten, müsstest Du den kompletten Gleisplan, zumindest den Bereich der befahren werden soll, liefern und die gewünschten Abläufe. Minimal dürften es für Deine Zeichnung drei Kontaktabschnitte sein. Für exaktes Anhalten und Bremsen, z.B. vor der Bahnhofseinfahrt natürlich mehr.

Für ein Kontaktgleis müssen für eine bestimmte Strecke, z.B. zwei Gleisstücke rechte und linke Schiene getrennt sein. Von der Schiene die dann nicht mehr mit der Schienenmasse verbunden ist, solange keine Lok auf dem Gleis steht, geht es zu einem der 16 Eingänge eines S88-Bausteins.

Zum Testen kannst Du Dein S88-N (N!) Baustein per Ethernetkabel mit der CS3plus (nur die Plus hat unter der CS3 den S88-N-Eingang!) verbinden.
Wenn Du die CS3plus richtig konfiguriert hast und einen S88-Kontakt im Gleisbild der CS3plus gezeichnet hast, wird der Kontakt im Gleisplan gelb, sobald Du mit einem Massekabel an den entsprechenden Kontakt Deines S88-Moduls gehst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#3 von VT601 , 04.09.2019 11:30

Schau dit mal den Erklärvideo's von Märklin selber an:
https://www.youtube.com/channel/UC_ulAkE...vWf49pRQ/videos


Zum beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=1IxpvLTpaBM
John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#4 von supermoee , 04.09.2019 11:39


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#5 von vikr , 04.09.2019 13:20

Hallo John,

Zitat

Schau dit mal den Erklärvideo's von Märklin selber an:
Zum beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=1IxpvLTpaBM


Niki schrieb extra:

Zitat

Hier noch zur Info: Wir möchten keine Signale verwenden und arbeiten ohne Bremsmodul.


Du empfiehlst ohne weitere Erläuterung ein Beispiel mit Signalen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#6 von VT601 , 04.09.2019 14:30

Mann kann signale oder M84-decoder anwenden wenn ein stromloser Abschnitt gewünscht wird.
Wenn nur mittels Fahstrassen (entweder im CS3 oder PC-steuerung) ist es auch ohne stromlose Abschitte möglich.

In die meisten Vorbilder von Märklin wird noch mit stromlose Abschnitte gearbeitet.
(Im Gründe ist einfacher für die meisten Modellbahner)

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#7 von Regiobw , 04.09.2019 16:20

Hallo Niki,
wie möchtest du deine Züge Halten lassen? Mit einem Zwangsstop, sprich stromlosen Abschnitt oder soll die Lok sich selbst anhalten, heißt Geschwindigkeit regeln. Mit diesen Angaben könnte man dir gezielter helfen. Je nach dem richtet sie der Aufwand an Kontakten und Befehlen der CS. Hier kannst du mal ein Beispiel verfolgen und was über Ereignissteuerung mit der CS3 erfahren viewtopic.php?f=5&t=161449&p=1864785#p1865557 das mit wenigen Kontakten auskommt. Jedes Bahnhofsgleis über die gesamte Länge als eine Kontaktstrecke, es wurde keine PC Steuerung verwendet sondern nur die CS3.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#8 von Dynaletik , 04.09.2019 16:21

Also ich habe ziemlich genau so eine Bahnhofssteuerung für 2x3 Züge mit der CS3+ programmiert. Es ist möglich, aber es dauert ein wenig.
Kontaktgleise habe ich wie folgt in der Strecke:
Je ein Kontaktgleis am Haltepunkt des jeweiligen Gleises. Je ein Kontaktgleis VOR und HINTER dem Bahnhof.
Die Weichenschaltungen habe ich in jeweils ein Ereignis „Fahrstraße 1-3 schalten“ zusammengefasst. Bevor ein Zug los fährt wird das entsprechende Ereignis zum Schalten der Fahrstraße ausgelöst. Dann fährt der Zug langsam los, bis er das Kontaktgleis hinter dem Bahnhof erreicht, dort beschleunigt er weiter. Sobald er das Kontaktgleis vor dem Bahnhof erreicht, bremst der Zug schrittweise und fährt in den Bahnhof ein. Am Haltepunkt hält der Zug dann dank Kontaktgleis komplett an und löst das Ereignis mit dem nächsten Zug aus.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#9 von morterti , 05.09.2019 17:59

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten

Zitat

Schau dit mal den Erklärvideo's von Märklin selber an:
https://www.youtube.com/channel/UC_ulAkE...vWf49pRQ/videos


Zum beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=1IxpvLTpaBM
John



Vielen Dank für die Empfehlung! Es hat uns durchaus etwas weitergeholfen, da die Videos aber ja von der Verwendung von Signalen ausgehen, sind wir irgendwann auch da nicht mehr weitergekommen...

Zitat


Das ganze ist mit der CS3 ziemlich mühsam zu lösen und nicht vergleichbar mit der Flexibilität einen Modellbahnsteuerprogramms, wie z.B. Rocrail, WDP, TC oder iTrain usw. Dort kannst Du einen generischen Weg und dazu eine generische Planfahrt programmieren, die dann von jeder Lok genutzt werden kann.




Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich muss sagen, das ich die CS2 nach diesen ersten Erfahrungen mit der CS3 um Längen besser finde. Ich halte die CS3 für viel zu kompliziert, ganz besonders stören mich die fehlenden Funktionstasten, so kann man Funktionen nur schalten, wenn man immer auf das Display sieht.

Auch die Anlegung eines Gleisbildstellpults gestaltete sich schwierig, oft reagierte die CS3 langsam, verzögert oder garnicht auf Berührungen mit dem Finger.

Zitat

Also ich habe ziemlich genau so eine Bahnhofssteuerung für 2x3 Züge mit der CS3+ programmiert. Es ist möglich, aber es dauert ein wenig.
Kontaktgleise habe ich wie folgt in der Strecke:
Je ein Kontaktgleis am Haltepunkt des jeweiligen Gleises. Je ein Kontaktgleis VOR und HINTER dem Bahnhof.
Die Weichenschaltungen habe ich in jeweils ein Ereignis „Fahrstraße 1-3 schalten“ zusammengefasst. Bevor ein Zug los fährt wird das entsprechende Ereignis zum Schalten der Fahrstraße ausgelöst. Dann fährt der Zug langsam los, bis er das Kontaktgleis hinter dem Bahnhof erreicht, dort beschleunigt er weiter. Sobald er das Kontaktgleis vor dem Bahnhof erreicht, bremst der Zug schrittweise und fährt in den Bahnhof ein. Am Haltepunkt hält der Zug dann dank Kontaktgleis komplett an und löst das Ereignis mit dem nächsten Zug aus.



Genau so hätten wir uns das auch vorgestellt, da wir gerne einen automatischen Betrieb realisieren würden.
Ich denke wir werden uns langfristig dann doch für Signale entscheiden, es erspart einfach viel, viel Aufwand.

In der Zwischenzeit tat sich aber ein anderes Problem auf:
Es war uns nämlich auf einmal unmöglich, einige Weichen digital über die CS3 zu schalten. Das Problem tritt zur Heit an drei der acht Weichen auf. Hier zunächst einmal drei Bilder:







Wie man sehen kann, entspricht die eingestellte Adresse am Decoder
Wir haben uns jetzt mit Stellpulten geholfen, damit können wir jetzt zumindest zuverlässig die Weichen schalten und Fahrbetrieb machen.

Was könnte, abseits von einem defekten Decoder die Ursache für dieses Problem sein?

Danke schonmal im Voraus und Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#10 von Quox , 05.09.2019 18:24

DAnn nimmst Du eine Weiche die bereits funktioniert und änder die Adresse. Am besten lege an der CS eine ganz neue an und stell den funktionierenden Dekoder drauf ein . Dann ist der Fehler eingegrenzt. Achte dr[youtu-be][/youtu-be]auf das die tschumper auch ganz in die Richtung gestellt sind.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#11 von Dreispur , 05.09.2019 19:27

Hallo !

Im Bild ist bei Konfigurieren ein geschlossenes Schloßzeichen . Das ist versperrt . Hat es was damit zu tun das hier das konfigurieren gesperrt ist ?
Habe keine CS aber irgendwie macht mich das nachdenklich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#12 von Gecco , 05.09.2019 19:54

Zitat


Dann fährt der Zug langsam los, bis er das Kontaktgleis hinter dem Bahnhof erreicht, dort beschleunigt er weiter.


Hallo Chris,

woher weiß dein Kontaktgleis hinter dem Bahnhof, welcher der Züge beschleunigt werden soll?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#13 von Gecco , 05.09.2019 20:04

Da bei 3 Zügen und 3 Gleisen immer derselbe Zug auf demselben Gleis ankommt und abfährt, würde ich das so lösen:

2 Kontaktstrecken pro Gleis im Bahnhof zwischen den Weichen, wobei die vorderen Kontaktstrecken den Stoppabschnitt bestimmen. Zug1 fährt los und wird nach einer Runde und Erreichen der ersten (hinteren) Kontaktstrecke abgebremst. Bei Erreichen der zweiten Kontaktstrecke hält der Zug an und kann so recht genau bis zum Ende des Bahnhofsgleises nah an die Ausfahrtweiche bugsiert werden.

Gerade ein dedizierter Ablauf lässt sich wunderbar mit der CS3 programmieren. Man könnte dann noch den Motor und später das Licht der Lok abschalten und danach Motor und Licht von Lok2 starten, Ansagen und Geräusche programmieren und schließlich den nächsten Zug gemütlich abfahren lassen (z.B. mit der Timer-Funktion). Denkbar wäre auch eine Wendezugfunktion mit Richtungswechsel, wenn Zug2 z.B. auf Gleis 2 abfährt, auf Gleis 3 ankommt, nach ein paar Minuten die Richtung wechselt und wieder nach Gleis 2 zurück fährt, dort wieder die Richtung wechselt usw.. Alles kein Problem mit der CS3.

Viel Spaß und Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#14 von morterti , 05.09.2019 21:19

Zitat

Hallo !

Im Bild ist bei Konfigurieren ein geschlossenes Schloßzeichen . Das ist versperrt . Hat es was damit zu tun das hier das konfigurieren gesperrt ist ?
Habe keine CS aber irgendwie macht mich das nachdenklich .



Hallo Dreispur

Ich bin mir nicht sicher (da ich auch grade nicht mehr an der Anlage bin), aber ich glaube das der Reiter „Konfigurieren“ für tiefgehendere Einstellungen vorgesehen ist (CVs usw.). Die „Grundeinstellungen“ wie z.B. die Adresse sind, so glaube ich, trotz des Schlosses veränderbar.

Zitat

Da bei 3 Zügen und 3 Gleisen immer derselbe Zug auf demselben Gleis ankommt und abfährt, würde ich das so lösen:

2 Kontaktstrecken pro Gleis im Bahnhof zwischen den Weichen, wobei die vorderen Kontaktstrecken den Stoppabschnitt bestimmen. Zug1 fährt los und wird nach einer Runde und Erreichen der ersten (hinteren) Kontaktstrecke abgebremst. Bei Erreichen der zweiten Kontaktstrecke hält der Zug an und kann so recht genau bis zum Ende des Bahnhofsgleises nah an die Ausfahrtweiche bugsiert werden.

Gerade ein dedizierter Ablauf lässt sich wunderbar mit der CS3 programmieren. Man könnte dann noch den Motor und später das Licht der Lok abschalten und danach Motor und Licht von Lok2 starten, Ansagen und Geräusche programmieren und schließlich den nächsten Zug gemütlich abfahren lassen (z.B. mit der Timer-Funktion). Denkbar wäre auch eine Wendezugfunktion mit Richtungswechsel, wenn Zug2 z.B. auf Gleis 2 abfährt, auf Gleis 3 ankommt, nach ein paar Minuten die Richtung wechselt und wieder nach Gleis 2 zurück fährt, dort wieder die Richtung wechselt usw.. Alles kein Problem mit der CS3.

Viel Spaß und Gruß

Guido



Lieber Guido, deine vorgeschlagene Idee werden wir mal ausprobieren!

Wird über die Ereignissteuerung der CS3 eingestellt, dass der ankommende Zug abgebremst wird, oder geht das über eine andere Funktion?
Die Idee mit den Wendezügen ist gut, da aber alle Gleise belegt sind wird daraus wohl nichts. Aber wir werden auch das auf jeden Fall mal ausprobieren!

Die CS3 ist sicherlich keine so schlechte Zentrale, wie ich sie oben beschrieben habe, aber ich muss leider sagen, dass ich mich in diesem Leben nicht mehr mit ihr anfreunden werde .

Für alle reiche ich hier nun endlich den Gleisplan nach, an annehmbaren Bildern mangelte es ja bis jetzt .



Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#15 von Gecco , 05.09.2019 22:20

Zitat


Wird über die Ereignissteuerung der CS3 eingestellt, dass der ankommende Zug abgebremst wird, oder geht das über eine andere Funktion?


Hallo Niki,

ja, das Ereignis wird über den Einschaltimpuls der Kontaktgleisstrecke ausgelöst. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten, was folgen kann. Hier mal zwei Ideen:
1. Die Geschwindigkeit der Lok wird sofort auf null gestellt, und die im Dekoder eingestellte (geringe) Verzögerung sorgt dafür, dass der Zug sehr langsam anhält und das gesamte Bahnhofsgleis dafür ausnutzt. Am Ende des Bahnhofsgleises könnte man bei Erreichen der zweiten K-Strecke die Lok schlagartig zum Stehen bringen, falls der Zug dort noch zu schnell ist, um ein Einfahren in die Ausgangsweiche zu verhindern. Das wäre z.B. durch eine zweimalige Änderung der Fahrtrichtung möglich, ist aber nicht besonders elegant und nur für den Notfall gedacht.

2. Nach Einfahren in die erste K-Strecke wird die Geschwindigkeit der Lok deutlich verringert bei großer Verzögerung. Der Zug bremst also sofort deutlich ab, durchfährt das Bahnhofsgleis und wird dann in der zweiten Strecke komplett auf Tempo null abgebremst, wobei die dann so lang sein sollte, dass sie dafür ausreicht.
2.b (Variante): die Geschwindigkeit der Lok wird mit Hilfe des Timers stufenweise runter gestellt, z.B. 60-50-40-...

Für das Schalten der Einfahrtweichen würde ich übrigens immer das Ereignis der nicht mehr belegten K-Strecke beim Ausfahren heranziehen, da man ja dann genau weiß welches Gleis leer ist für den nächsten ankommenden Zug.

Das mit dem Wendezug würde auch funktionieren für Fall (1.) auf dem gleichen Gleis mit genau programmierter Verzögerung ohne die zweite K-Strecke.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#16 von Gecco , 05.09.2019 22:26

Zitat

In der Zwischenzeit tat sich aber ein anderes Problem auf:
Es war uns nämlich auf einmal unmöglich, einige Weichen digital über die CS3 zu schalten. Das Problem tritt zur Heit an drei der acht Weichen auf.


Da würde ich unmittelbar in der Nähe der betroffenen Weichen mal zusätzlich Strom einspeisen, falls es bisher nur einen Anschluss für die Anlage geben sollte.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#17 von Dynaletik , 05.09.2019 23:22

Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Zitat von Dynaletik im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3


Dann fährt der Zug langsam los, bis er das Kontaktgleis hinter dem Bahnhof erreicht, dort beschleunigt er weiter.


Hallo Chris,

woher weiß dein Kontaktgleis hinter dem Bahnhof, welcher der Züge beschleunigt werden soll?

Gruß

Guido


Hallo Guido,
das Beschleunigen ist ja Teil des Ereignisses eines jeden Zuges. Das Ereignis von Zug 1 wartet also bis das Kontaktgleis hinter dem Bahnhof ausgelöst wird (da nur ein Zug gleichzeitig fährt kann dies nur Zug 1 sein) und dann wird das Ereignis erst fortgesetzt, der Zug beschleunigt.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#18 von bahnfannet , 06.09.2019 05:26

Zitat von morterti im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Was könnte, abseits von einem defekten Decoder die Ursache für dieses Problem sein?


DIP 10 ist ON = DCC.

Zum Einrichten-tab gehen und auf "Einbau Decoder neu" umstellen. Dann noch einmal die DIP switche kontrollieren und noch einmal probieren.

Um Adresse 5 auf MM zu benutzen werde ich die DIP Switche so einrichten:
1 + 3 = ON
Alle andere = OFF


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#19 von hu.ms , 06.09.2019 07:40

Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Da bei 3 Zügen und 3 Gleisen immer derselbe Zug auf demselben Gleis ankommt und abfährt, würde ich das so lösen:

2 Kontaktstrecken pro Gleis im Bahnhof zwischen den Weichen, wobei die vorderen Kontaktstrecken den Stoppabschnitt bestimmen. Zug1 fährt los und wird nach einer Runde und Erreichen der ersten (hinteren) Kontaktstrecke abgebremst. Bei Erreichen der zweiten Kontaktstrecke hält der Zug an und kann so recht genau bis zum Ende des Bahnhofsgleises nah an die Ausfahrtweiche bugsiert werden.

Gerade ein dedizierter Ablauf lässt sich wunderbar mit der CS3 programmieren. Man könnte dann noch den Motor und später das Licht der Lok abschalten und danach Motor und Licht von Lok2 starten, Ansagen und Geräusche programmieren und schließlich den nächsten Zug gemütlich abfahren lassen (z.B. mit der Timer-Funktion). Denkbar wäre auch eine Wendezugfunktion mit Richtungswechsel, wenn Zug2 z.B. auf Gleis 2 abfährt, auf Gleis 3 ankommt, nach ein paar Minuten die Richtung wechselt und wieder nach Gleis 2 zurück fährt, dort wieder die Richtung wechselt usw.. Alles kein Problem mit der CS3.

Viel Spaß und Gruß

Guido



Überlege gerade auch den wechsel von CS2 auf CS3. Das liest sich interessant.
Aber besteht dann nicht die einschränkung, dass immer die gleiche lok auf das gleiche SBH-gleis muss ?
Wäre bei mir ein ausschlusskriterium für diese lösung.


@ Niki:
Meiner Meinung nach sollte man zuerst abwägen, ob für die konkrete anwendung die beschriebene steuerung durch die CS3 oder durch herkömmliche brems- und stoppstecken geeigneter ist.
Beides hat seine vor- und nachteile.

Wenn für die herkömmliche vaiante signale zu teuer sind, die schalteigenschaften eines signals haben auch K84 oder K83 + bistabiles relais.
Habe ich für unter 10 € pro gleis realisiert. Dazu sind aber lötarbeiten und elektrotechnisches grundwissen notwendig.
Was bei teppich-bahnen zu berücksichtigen ist:
Bei der CS3-variante sind es nur 2 kabel pro sbh-gleis für die rückmeldung.
Bei der herkömmlichen kommen 2 weitere für brems- und stoppstrecke dazu.

Hubert

PS: dieses thema gehört nicht in Spur H0 sondern in Elekrotechnik


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#20 von Gecco , 06.09.2019 08:51

Moin Hubert,

die Anforderung hier war ja, dass immer der gleiche Zug auf dem gleichen Gleis einfährt. Ansonsten würde ich das natürlich auch anders aufziehen mit Bogobits Standard oder Classic, wenn man sich die teuren Signale sparen will. Die dedizierte Steuerung bietet mehr Möglichkeiten was die Nutzung der Lokfunktionen angeht, aber eben mit der Einschränkung, dass die Lok quasi immer die gleiche Strecke fährt. Ist für mich eher für kleine Nebenstrecken geeignet, z.B. für eine Pendelstrecke mit mehreren Zügen. In Verbindung mit einem Zwischenbahnhof als Ausweichstelle könnte man einen Gegenverkehr auf einer eingleisigen Strecke einrichten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#21 von vikr , 06.09.2019 09:00

Hallo Guido,

Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

Da bei 3 Zügen und 3 Gleisen immer derselbe Zug auf demselben Gleis ankommt und abfährt


Wieso soll das gewünscht sein? Es ist doch eine erhebliche Einschränkung, dass immer nur derselbe Zug, dieselbe Strecke und dasselbe Bahnhofsgleis nutzen darf!
Zitat von Gecco im Beitrag Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3
Gerade ein dedizierter Ablauf lässt sich wunderbar mit der CS3 programmieren. ....
Alles kein Problem mit der CS3.



Ausschließlich solcher Art dedizierte Abläufe lassen sich mit der CS3 (ohne Signale etc,) programmieren und eben keine generischen Abläufe, bei denen ein Zuglauf programmiert wird und man dann aktuell bestimmen kann welche Lok diesen Zug führt.
Das ist gerade die enttäuschende Schwäche von Märklins bisheriger CS3-Ablaufsteuerung! Es gibt keinerlei Möglichkeit, dass die CS3 die ID einer Lok an einer bestimmten Stelle auf dem Gleis erkennt, nicht mal, dass der Modellbahner der CS3" on the Fly" z.B. in einem Dialog, sagen kann, welche Lok das jetzt ist, die den Ablauf ab einer bestimmten Stelle fahren soll.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#22 von Gecco , 06.09.2019 09:18

Zitat


Wieso soll das gewünscht sein? Es ist doch eine erhebliche Einschränkung, dass immer nur derselbe Zug, dieselbe Strecke und dasselbe Bahnhofsgleis nutzen darf!


Lies einfach das Eingangsposting oder frag den TE, das habe ich mir doch nicht ausgedacht.


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#23 von Gecco , 06.09.2019 09:20

Zitat

DIP 10 ist ON = DCC.

Zum Einrichten-tab gehen und auf "Einbau Decoder neu" umstellen. Dann noch einmal die DIP switche kontrollieren und noch einmal probieren.

Um Adresse 5 auf MM zu benutzen werde ich die DIP Switche so einrichten:
1 + 3 = ON
Alle andere = OFF


Hallo Sören,

du verwechselst hier etwas. Es geht um den Einbaudekoder. Die DIP-Schalter sind genau richtig eingestellt gemäß Kodiertabelle.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#24 von bahnfannet , 06.09.2019 09:41

Zitat

du verwechselst hier etwas. Es geht um den Einbaudekoder. Die DIP-Schalter sind genau richtig eingestellt gemäß Kodiertabelle.


Einbaudecoder, ja, aber welche Einbaudecoder? 74462 oder 74461?

Das Screenshot zeigt Adresse 5, das Protokol MM. Laut der Bedienungsanleitung der Decoder (egal ob 74462 oder 74461): DIP 1, 3 = 5, DIP 10 = OFF = MM.

Laut der Bedienungsanleitung der alte 74460, ganz richtig: 3, 5, 7, 9, 10. Aber das Decoder ist nicht ein 74460.

Also: Am Einrichten-tab "Einbaudecoder Neu" wählen und DIP Switch erneut einstellen...


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Automatische Bahnhofssteuerung mit CS3

#25 von Gecco , 06.09.2019 10:07

Ich bin von einem 74460 ausgegangen, da ich auf dem Foto kein 3-farbiges Anschlusskabel für die Stromversorgung gesehen habe. Aber es wäre natürlich auch möglich, dass es ein neuerer Dekoder ist, dann wäre DIP 10 tatsächlich falsch.

Komisch ist dann aber trotzdem, dass es ja wohl erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert (laut der Beschreibung des TE).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz