RE: Farbtonbestimmung grün

#1 von LH 1001 , 01.09.2019 19:57

Hallo zusammen,
im Rahmen eines Umbaus möchte ich Teile der Märklin Blechgepäckwagen 4003 / 4041 nachlackieren. Dafür suche ich den passenden Grünton. Hat jemand eine Ahnung, welche Farbe, am Besten Elita und / oder Vallejo passt ? Die Farbe sollte mit der Airbrush zu verarbeiten sein.

Sachdienliche Hinweise bitte nicht ans Polizeirevier, sondern gerne an mich



Hier ein Bild des Projektes, Baubericht kommt selbstverständlich nach Fertigstellung.

Da die lackierten Teile beim Umbauen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, würde ich gerne die Lackierung und Beschriftung erhalten und die eingesetzten Messingteile lediglich beilackieren.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#2 von papa blech 2 , 01.09.2019 22:17

Hallo Markus,

ich bin auf deinen Baubericht sehr gespannt, denn einen solchen Wagen möchte ich auch gerne selbst bauen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Farbtonbestimmung grün

#3 von JoWild , 02.09.2019 10:08

Hallo Markus

Besorge dir einen RAL-Farbfächer oder eine Farbkarte einer Modellbaufarbenmarke und versuche das anzunähern. Ich würde es mit einem leicht mattierten chromoxidgrün RAL 6020 probieren.

Und wenn das Modell beim Fotografieren auf einem neutralgrauen Hintergrund läge, dann käme die Farbe realistischer rüber. So verschiebt die automatische Farbkorrektur der Kamera durch die Gründominante das ganze Farbspektrum.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#4 von LH 1001 , 02.09.2019 10:20

Hallo Joachim,
danke für die Hinweise. Annäherungswerte sind RAL 6007 und wie Du bereits vermutet hast RAL 6020 Chromoxidgrün. Wie geht man dann mit der Anpassung vor ? Dunkler mit blau, heller mit gelb oder eher weiß, braun und schwarz ? Ich habe leider vom Farbenmischen keinen blassen Schimmer.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#5 von Michael K. , 02.09.2019 10:49

Hallo Markus,

bei einem DRG? Wagen wäre mutmaßlich RAL 6008 richtig, was Dir aber noch nicht die Frage beantwortet, ob der Ton auch verwendet wurde. Die Nummern finden sich u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben oder hier http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6
Der Hinweis mit dem Farbfächer ist da sicher zielführend - oder Du nimmst die genannten Farbtöne bspw. von Vallejo und machst mal einen eigenen "Vergleichsfächer", die RAL-Karten sind nicht ganz billig und letzten Endes können die realen Farben dann doch noch davon abweichen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#6 von Jochen53 , 02.09.2019 11:09

Hallo,

die RAL Farbtonfächer sind zwar sehr teuer, aber in guten Baumärkten und Farbenfachgeschäften sind sie vorrätig. Entweder Du nimmst den Wagen mal mit dort hin, vielleicht darfst Du sogar damit mal ans Tageslicht gehen oder Du kannst ihn gegen Pfand ausleihen. Dann kannst Du Dir den am besten passenden Farbton raussuchen und davon mindestens 0,25 oder 0,5 ltr. bestellen oder mischen lassen.

Aber: Wer sagt Dir denn, ob Märklin wirklich einen RAL Farbton verwendet hat? Es ist ja allgemein bekannt, daß man in Göppingen oft eine sehr eigene Auffasssung davon hat, wie die Original-Farben angeblich hätten gewesen sein sollen. Selbst RAL-Lacke verschiedener Hersteller können sich geringfügig unterscheiden, unser Auge ist da sehr empfindlich. Durch Verwitterung, häufiges Waschen und UV-Einfluß verändern sich Farben im Laufe der Zeit, meistens wird der Eindruck durch Mattierung und "Kreiden" heller, manche der "moderneren" Farbtöne verblassen regelrecht.

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#7 von Elokfahrer160 , 02.09.2019 11:15

Hallo,

mir konnte die Fa. Ritter Restaurationen, Nürtingen weiterhelfen. Dort werden ab und zu die alten Märklin Farbtöne abgemischt,
wenn einige Loks für Kunden nachlackiert werden, so meine uralte grüne E 41 (3037). Das Nachlackieren der alten Schätzchen
ist aber leider ein nicht ganz preiswertes Vergnügen.

Lt. Fa. Ritter hat Märklin bis ca. 1965 (???) noch selbst seine Farben abgemischt und sich selten an RAL Vorgaben gehalten.
Ich würde mal anrufen, ob man dir dort weiterhelfen kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#8 von LH 1001 , 02.09.2019 11:55

Zitat

Hallo,

die RAL Farbtonfächer sind zwar sehr teuer, aber in guten Baumärkten und Farbenfachgeschäften sind sie vorrätig. Entweder Du nimmst den Wagen mal mit dort hin, vielleicht darfst Du sogar damit mal ans Tageslicht gehen oder Du kannst ihn gegen Pfand ausleihen. Dann kannst Du Dir den am besten passenden Farbton raussuchen und davon mindestens 0,25 oder 0,5 ltr. bestellen oder mischen lassen.

Aber: Wer sagt Dir denn, ob Märklin wirklich einen RAL Farbton verwendet hat? Es ist ja allgemein bekannt, daß man in Göppingen oft eine sehr eigene Auffasssung davon hat, wie die Original-Farben angeblich hätten gewesen sein sollen. Selbst RAL-Lacke verschiedener Hersteller können sich geringfügig unterscheiden, unser Auge ist da sehr empfindlich. Durch Verwitterung, häufiges Waschen und UV-Einfluß verändern sich Farben im Laufe der Zeit, meistens wird der Eindruck durch Mattierung und "Kreiden" heller, manche der "moderneren" Farbtöne verblassen regelrecht.

Gruß, Jochen.



Hallo Jochen,
danke für die Antwort. Ich gehe stark davon aus, dass Märklin keine RAL Farben verwendet hat. Die Ausgangsmodelle sind aus den 60ern. Annäherungswerte sind eben RAL 6007 und / oder das sehr verwandte RAL 6020 ( habe ich von Elita ). Es geht jetzt eigentlich noch ums genaue Abmischen. In einer Mischanleitung für Schmincke Farben konnte ich weiß und schwarz als Beimischung erkennen, um eben die beiden genannten RAL Töne mit diesen Farben ( Schmincke benutzt eigene Codes ) zu mischen. Es kommt also auf einen Versuch an.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#9 von LH 1001 , 02.09.2019 11:57

Zitat

Hallo,

mir konnte die Fa. Ritter Restaurationen, Nürtingen weiterhelfen. Dort werden ab und zu die alten Märklin Farbtöne abgemischt,
wenn einige Loks für Kunden nachlackiert werden, so meine uralte grüne E 41 (3037). Das Nachlackieren der alten Schätzchen
ist aber leider ein nicht ganz preiswertes Vergnügen.

Lt. Fa. Ritter hat Märklin bis ca. 1965 (???) noch selbst seine Farben abgemischt und sich selten an RAL Vorgaben gehalten.
Ich würde mal anrufen, ob man dir dort weiterhelfen kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,
das ist auch eine gute Idee. Ich denke, dass Ritter in GP vor Ort ist. Ich werde dort in jedem Fall einmal fragen, falls ich mit dem Mischen nicht weiter komme.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#10 von JoWild , 03.09.2019 10:52

Hallo,
also im Original hätte ein solcher Wagen RAL 6020 chromoxidgrün wie praktisch alle Reisezugwagen außer 1. Klasse ab etwa 1957 bis 1974. Solltest du noch einen Blechabschnitt mit originalem Lack haben, so poliere den mal auf und bestimme dann die Farbe.
Ein Lackprofi kann die Bestimmung mittels Spektralphotometer.

Nachdem die Deutsche Bundesbahn aber zur Verbesserung des Korrosionsschutzes in Farben teilweise Eisenglimmer und möglicherweise Blei einsetzte und die DB AG Eisenglimmer einsetzt, kann es zu Farbverschiebungen kommen.

Mein Farbvorschlag basiert auf dem Vergleich zwischen einer RAL-Farbfächer und einem Modell aus den 1950ern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#11 von LH 1001 , 05.09.2019 08:06

Hallo Joachim,

danke für den Tipp,
genauso bin ich auch vorgegangen. Ich habe an einem Blechabschnitt zunächst mit Elita RAL 6020 an einem Teilbereich angestrichen. Danach Schwarz solange zugemischt, bis der Farbton passt.
Interessanterweise hat sich der Lack gewellt und nicht mit dem Altlack vertragen. Deßhalb wurde weißer Haftgrund ebenfalls getestet, mit positivem Ergebnis. Die grüne Lackierung ist inzwischen abgeschlossen.
Für die Versiegelung soll matter Klarlack verwendet werden. Dafür sind weitere Lackierungstest erforderlich, um die Verträglichkeiten der Lacke untereinander zu testen. Sollte der Klarlack ebenfalls auf den alten Märklin Lack reagieren, muß evtl. mit Vallejo oder einem anderen Lack auf Lösungsmittelbasis experimentiert werden.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#12 von Jochen53 , 05.09.2019 11:31

Hallo,

soweit mir bekannt ist, hat Märklin Lacke auf Spiritusbasis verwendet, die sind nicht mit modernen Kunstharzlacken und den darin enthaltenen Lösungsmitteln verträglich. Auch die Lackierung heutiger Modelle ist nicht gegen Alkohol = Spiritus beständig.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Farbtonbestimmung grün

#13 von 232 U 1 , 05.09.2019 12:13

Zitat

soweit mir bekannt ist, hat Märklin Lacke auf Spiritusbasis verwendet, die sind nicht mit modernen Kunstharzlacken und den darin enthaltenen Lösungsmitteln verträglich. Auch die Lackierung heutiger Modelle ist nicht gegen Alkohol = Spiritus beständig.



Hallo,

Lacke auf Spiritusbasis wurden von Märklin in frühen Zeiten, lange vor dem 2. Weltkrieg, verwendet. Meines Wissens wurden bei H0-Modellen keine Spiritus-Lacke mehr verwendet, auch nicht bei den Vorkriegs-Produkten.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz