RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#1 von Guardian71 , 16.07.2019 18:07

Grüezi mitenand,

Gibt es eigentlich Schweizer Zugschluss- Petroleumlaternen für die Epochen I bis III im Modell in H0?

Sowas: https://www.google.de/search?q=zugschlus...=sXk-qdl35P6zWM

Solche Laternen waren wohl bis um 1950 in Gebrauch. Wäre schön, einen Wagen damit ausstatten zu können.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#2 von JoWild , 16.07.2019 19:09

Hallo Mark
Wenn man vom Knallkapselhalter bei dieser Abbildung absieht, dann handelt es sich um eine gewöhnliche Schweizer Loklaterne der gefragten Epochen mit farbiger Vorsteckscheibe.
Du brauchst also nicht spezifisch nach Zugschlusslaterne suchen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#3 von Sabello , 16.07.2019 20:13

Wir hatten das Thema hier schon mehrmals - vielleicht hilft das etwas weiter: viewtopic.php?f=1&t=143926


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#4 von JoWild , 16.07.2019 21:25

Hallo
Ich denke, das hilft insoweit nicht weiter, als Mark ein Modell einer Schweizer Petroleum-Zugschlussleuchte für Epoche 1 bis 3 im H0-Modell sucht. Es geht also m.E. nicht um
- ob eins oder zwei sind
- oder die Elektrik.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#5 von sebamat , 17.07.2019 00:49

Ich nehme an, bei hrf sollte man fündig werden
Hrf.com,Bei Bauteile schauen

Lok und SchlussLaterne In dieser Grösse unterscheiden sich kaum

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#6 von Elokfahrer160 , 17.07.2019 08:05

Moin, Mark

es gab mal einen Roco Güterzugbegleitwagen, einen Sputnik der SBB, der hatte ab Werk eine beleuchte Schweizer Schlussleuchte
da steht als Hersteller - Tranintronic , Itelec AG-CH drauf. Ich habe den Wagen von Roco, aber der ist schon gefühlt 14 Jahre alt. Der
Wagen funktionierte mit der Schlussleuchte aber nur auf DC Gleisen , wir Pickelbahner mussten einen Schleifer drunter "basteln"
Der Roco Sputnik Wagen kamen unter der Nr. 46964 / 47574 in den Handel, die letzte Serie war von 2005.

Ob es den Zulieferer Itelec AG, Schweiz noch gibt, weiss ich leider aktuell nicht. Ich hatte mir 2 SBB Wagen mit dieser Schlussleuchte
bei Zuba Tech, St. Gallen in 2018 mitgenommen, aber das war Gebrauchtware.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#7 von mittelweg , 17.07.2019 09:17

Zitat

Moin, Mark


Ob es den Zulieferer Itelec AG, Schweiz noch gibt, weiss ich leider aktuell nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



http://www.itelec.ch/


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#8 von JoWild , 17.07.2019 12:31

Hallo Rainer,
auch da ist nur die neue blitzende Elektrolaterne dran. Wieder nichts mit der alten Petroleum-Laterne.

Sebatsianos HRF-Tip ist zielführend:
http://www.h-r-f.com/lampen.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#9 von Elokfahrer160 , 17.07.2019 15:10

Hallo Joachim,

besten Dank, ich war über das Sortiment der Itelec AG, Schweiz im Detail nicht informiert. Jetzt sehe auch ich diese schönen
Petroleum Laternen der H-R-F in Spiez, ich bin im August 2019 in Spiez und wenn es passen sollte, werden gleich mal ein paar
Petroleum Laternen den Weg in meinen Kofferraum finden.

Metallschilder der H-R-F brauche ich eh noch einige, dann lohnt sich der Besuch in Spiez allemal, die Produkte und Metallschilder
sind klasse.

SBB /BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#10 von piefke53 , 14.01.2020 16:36


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Schweizer Zugschlusslaterne Ep. I -III in H0?

#11 von Buh , 15.01.2020 10:07

Moin!

Ist das nicht Weinert, 7202/7203?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz