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Hallo,
nachdem mein IC2 nun vollständig ist (5-teilig plus Lok), tritt bei der Fahrt Steuerwagen voraus das Problem auf, dass der Zug bei der Einfahrt in die Wendel entgleist, meist das vordere Drehgestell des dritten Wagens. Für mich scheint es so, wenn sich Puffer und Kupplung verhakeln. Also dachte ich daran, die trennbare stromführende Kupplung durch eine feste Kupplung (aus Set 7319) zu ersetzen, um so mehr Stabilität in die Verbindung zu bekommen. Leider scheitert die Umsetzung daran, dass die feste Kupplung zu kurz ist und die beiden Wagen sich nicht verbinden lassen.
Gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Längen der festen Kupplung?
Und dann kommt mir der Gedanke, ob dann nicht auch die trennbaren Kupplungen zu weit unter dem Wagen sitzen und eigentlich zu kurz sind - und so insbesondere im geschobenen Zustand es zu Entgleisungen kommt?
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Entgleisungen? Hat jemand die Wagen erfolgreich fest gekuppelt?
Hi Rüdiger,
vorab, ich habe seit Freitag auch alle Wagen zusammen, und konnte auf dem Stammtisch (Mist 47) erstmal die ganze Garnitur fahren, gezogen, geschoben, durch unsere Wendeschleife, erst langsam, dann mit etwas 75 % Höchstgeschwindigkeit.
Alles absolut problemlos, wie ich das erwarte! mit den normalen Stromführenden Kupplungen, die Werksseitig an den Wagen montiert sind. Nur am 1. Wagen zur Lok habe ich die Stromführende Kupplung durch eine normale KK ersetzt.
Zu der festen Kupplung - ja, es gibt 2 Längen - wenn diene deutlich "zu kurz" sein sollte, sind es die Kupplungen des 4228-Rheingold, denn die normalen 7319-Kupplung ergeben den gleichen Kuppelabstand wie die normale Märklin KK.
Wegen deiner Entgleisungen - bei dem betroffenen Wagenpaar, liegen die Kupplungsbügel flach aufeinander? Manchmal kommt es vor, das die Bügel etwas schwergängig sind, und dann nicht flach aufeinander liegen.
Ansonsten mal die Beweglichkeit der Drehgestelle vergleichen, nicht das eins wegen der Kabel oder anderer Ursachen schwergängig ist, und so die Entgleisung auslöst.
Viele Grüße, Michael
PS: um den Zug nicht immer trennen und einzeln verpacken zu müssen, habe ich mit einen 180 cm TrainSafe dazu gekauft - da passt er bequem rein.