Zitat von 232 U 1 im Beitrag #19
Hallo,
ich bin kein Druckfachmann, denke aber, das die Auswahl der Druckverfahren auch von der jeweiligen Produktionsauflage abhängig ist. Digitaldruck dürfte bei kleinen Auflagen kostengünstiger sein.
Die Produktionsauflagen der einzelnen Modellvarianten sind heutzutage sehr niedrig und liegen oft im Bereich einiger hundert Stück. Die Kundenwünsche werden immer individueller. Nur noch Modelle, die exakt zum ausgewählten Thema und zu der Region des Modellbahners passen und die genau seinen Präferenzen (Spurkranz niedrig, mittel oder hoch, mit oder ohne Zwangssound etc.) entsprechen werden gekauft. Die Modell-Varianten müssen kleinste Detail- und Beschriftungsunterschiede exakt wiedegeben. Zudem werden überwiegend nur Neuheiten gekauft. Modelle der vorletzten Saison lassen sich meist nur noch mit hohen Preisabschlägen losschlagen. Zusammen mit einer sinkenden Zahl an Modellbahnern führt das zu den dramatisch sinkenden Produktionsauflagen.
Die Hersteller versuchen, die hohen Anforderungen der Kunden nach immer genauerer Detaillierung und Bedruckung und nach akzeptablen Preisen trotz sinkender Auflagen mit Hilfe moderner, kostengünstiger Produktionsverfahren und/oder der Verlagerung der Produktion in Niedriglohn-Länder unter einen Hut zu bringen.
Natürlich gibt es bei der Ausführung des Digitaldrucks auch Qualitätsunterschiede. Um eine hohe Qualität zu erreichen, muss der Hersteller in teurere Machinen investieren und qualifizierte Mitarbeiter (die vielleicht ein wenig mehr verdienen wollen) beschäftigen. Diese Vorab-Investitionen müssen erst mal verdient werden, was in einem schrumpfenden Markt nicht ganz einfach ist.
Das Angebot der Hersteller ist derzeit umfassender als es ja war, und das zu im Durchschnitt guter Qualität. Natürlich sollten wir kritisch die Qualität beobachten und Mängel deutlich kritisieren. Aber wir sollten auch akzeptieren, dass bei erträglichen Preisen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Kritik in einem solchen Umfang, wie man sie in den Foren beobachten kann, haben unsere Hersteller nach meiner Meinung nicht verdient.
Grüße Peter
Hallo Peter,
im Prinzip stimme ich dir hier zu.
Dennoch sind Hersteller, gerade bei dieser kritischen (ja sogar verwöhnten) Käuferschicht, doch gut beraten, auf Qualität zu achten. Ich selber war schwer enttäuscht vom Druck beim Velaro. Da bezahlen Leute wich ich 850€, bzw. 700€ für einen achtteiligen ICE Velaro D und bekommen dann
das. Nee, das geht nicht. Nicht in dieser Preisregion.
Jetzt mal ehrlich: was für ein Preisdruck? Normalerweise schon, aber nicht in diesen Preisregionen. Hätte Roco den Velaro um 50€ teurer gemacht, er wäre dennoch gekauft worden. Tatsächlich ist der Velaro weg gegangen wie warme Brötchen am Sonntagmorgen. Die Forengemeinde hat natürlich über diesen Preis gemeckert. So auch ich. Nicht zuletzt, weil das eine reine Neuauflage gewesen ist, bei der Roco keine Sekunde Entwicklungs- und Konstruktionskosten hatte. Dennoch haben wir den Velaro vorbestellt. Und wir hätten genauso über 900€ gemeckert und trotzdem vorbestellt. Ich schätze, dass bei einem Aufpreis von 50€ pro Exemplar die Druckkosten (ohne hier Ahnung zu haben) für den offenbar teureren Tampondruck sicherlich zu halten gewesen wären. Die Käufer hätten den Velaro also auch für 50€ mehr gekauft. Zweifelsohne. Ich meckere schließlich viel lieber über den Preis, als über die Qualität! Und ich denke, den meisten Käufern, welche diese Preise für Modelle zu bezahlen bereit sind, denken so wie ich.
Sicherlich ist das eine Gratwanderung. Man kann an der Preisschraube nicht unendlich drehen. Aber genau dafür haben diese Unternehmen doch ihre Marketing- und Marktforschungsfachleute. Diese Unternehmen agieren schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Einige haben das halbe Jahrhundert schon durch und wenige nähern sich allmählich dem Jahrhundert. Diese unternehmen sind keine Anfänger. Es gibt verschiedene Strategien. MäTrix und Piko haben verschiedene Produktsparten: Hobby und Pro. Brawa, ACME, ESU, und andere haben sich preislich eher oben positioniert. Einige agieren preislich eher unten. Und jeder Käufer weiß, was er von welchem Hersteller erwarten kann. Nur bei Roco aktuell nicht mehr.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei all dem Marktdruck, dem die Hersteller sicherlich ausgesetzt sind, gibt es Strategien und Taktiken, die man einschlagen kann und bei denen sich die Käufer nicht gelackmeiert vorkommen.