RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#1 von berndm , 24.06.2019 21:51

Roco hat wohl in der Druckqualität start nachgelassen.
Hat jemand Informationen zu weiteren Reiszugwagenmodellen außer den komplett mißratenen Silberlingen.

Hier mal die Links zu den Threads, die ich gefunden habe:
Dachfarbe Roco Silberlinge 64660 64661
Dabei ist ja nicht die Dachfarbe das Problem, sondern das lustige Muster an den Wagenseiten.

Druckqualität bei Roco/Flm lässt nach

Die Reko-Wagen waren ja OK.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#2 von lokhenry , 25.06.2019 08:55

Hi,

Dann kauf doch keine Roco Wagen mehr und mach hier nicht so ein Aufstand.

Druck Probleme haben beim genauen betrachten fast alle ohne Ausnahme.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#3 von Frank Czogalla , 25.06.2019 10:20

Hallo,

nun ja....
manche haben eben doch zu viel Zeit
und regen sich dann über alles auf

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#4 von contrans , 25.06.2019 10:38

Was ist das für ein Ton hier bei den Antworten?
Geht das jetzt abwärts auf DSO Niveau?

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#5 von Robur , 25.06.2019 11:15

Moin,

anscheinend liegt es an der Hitze, die manche Beiträge hier absolut sinnvoll erscheinen lassen.

Da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn das Forum auf RTL 2 Niveau verkommt. Modellbahner sucht Antwort.

Aber back to Topic:

es gibt bei Roco einige drucktechnische Ausreißer, aber ebenso viele gut bedruckte Fahrzeuge. Beim Digitaldruck ist Roco weit hinter den Mitbewerbern, beim Tampondruck ist es einiegrmaßen ok.

Die neu ausgelieferten SBB IC Dostos sind soweit in Ordnung und recht sauber bedruckt. Bei den aktuellen Vectron Ausführungen (TX Leitwolf, SBB, BLS) kann ich nur sagen: da gibt's einiges zu verbessern.

Auch das neue IC Set der DB, das in der MIBA so hochgelobt wird, kann ich für den ziemlich hohen Preis nicht akzeptieren, da hier ausgefranste Farbtrennkanten und unsauber lackierte Stellen zu erkennen sind. Auch die Bedruckung ist teilweise nicht wirklich lesbar.

Aber wenn die MIBA schon federführend bei der Entwicklung der Wagen ist, muß ja Lob zu lesen sein. Auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann.

Sorry, aber manchmal muß Kritik wehtun.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#6 von suffix ( gelöscht ) , 25.06.2019 11:21

Wow, endlich mal ein Beitrag der berechtigte Kritik ernst nimmt und nicht ins Lächerliche zieht. Für die bei Roco aufgerufenen Preise bin ich ebenfalls nicht bereit die hier schon gezeigte Druckqualität hinzunehmen.


suffix

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#7 von lokhenry , 25.06.2019 12:26

Hi,
ich habe es satt das ständig ob von Roco, Märklin u.a.
MOBA Hersteller
Seitenlang über die Unfähigkeit dieser ohne Grund hergezogen wird, wenn die Wagen
von Roco vom Druck nicht ok sind, dann einpacken
Zum Händler bringen und gut ist es, es wird bei der
Menge an Teilen die angeboten werden, nicht das
Letzte sein, was bemängelt wird.
Meine letzt gekauften 30 ÖBB, SBB, SNCF Wagen
von 2018 und 2019 Sind alle ok.
Also ist das genau das Gegenteil von DSO
was wir wollen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#8 von Elokfahrer160 , 25.06.2019 13:13

Hi,

bei meinem letzten Roco Wagen Einkauf (Roco SBB EW II , 74560-74563) gab es nix zu beanstanden. Ob hier der " alte Tampondruck "
verwendet wurde, weiss ich natürlich nicht.

Sie haben zwar den SBB Farbton - tannengrün - nicht so ganz getroffen, aber die Beschriftung ist gestochen scharf und gut, die Wagen
gibt es in der frühen SBB Epoche III mit dem alten SBB Logo. Die Roco EW II Wagen passen aber - ohne grössere Farb- und Druckabweichung -
gut zur Roco Re 4/4 II oder zum Triebwagen RBe 540.

Um die neuen Roco Silberlinge habe ich einen grossen Bogen gemacht, meine Fleischmann Silberlinge ( 1:93,5 ) sind mir gut genug.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#9 von Iceman , 25.06.2019 13:48

Aus der letzten Zeit habe ich lediglich das "Scharnow-Reisen" Liegewagenset 74127.

Die Bedruckung erscheint leicht erhaben, was wohl auf Digitaldruck hindeutet. Leidiglich die weißen Flächen der Zuglaufschilder sind unter der Lupe etwas unregelmäßig weiß. Ansonsten ist alles erkenn- und lesbar. Sogar die Revisisonsdaten und die Anschriften auf den Batteriekästen, da habe ich schon einige Wagen von verschiedenen Herstellern gesehen, die das nicht hinbekommen haben.

Darüber hinaus ist der Digitaldruck absolut grifffest. Während sich der Tampondruck bei einigen Herstellern bereits beim Auspacken ablöst.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#10 von contrans , 25.06.2019 14:03

Hallo Rainer,

die neuen EW II wurden im Digitaldruck gefertigt. Interessant ist, dass ich mit meinen gar nicht zufrieden war, die Beschriftung am unteren Rand des Wagenkastens war sehr schlecht gedruckt, Buchstaben und Felder unscharf/ausgefranst.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es innerhalb einer Druckserie Qualitätsunterschiede gibt, dass die Druckdüsen zusetzen oder ähnliches. Das würde die unterschiedlichen Ansichten erklären, zuerst bedruckte Wagen bei sauberen Düsen einwandfrei, aber nach ein paar hundert Wagen lässt die Druckqualität dann nach.

Vergleichsfotos neuen TA378 STVA Autotransporter, eingestellt bei der SNCF:

Altes Modell 66536 von 2007:
Https://abload.de/img/66536_stvataj9c.jpg

Neues Modell 76838 von 2019 (unten):
https://abload.de/img/76838_stva2jkq8.jpg

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#11 von suffix ( gelöscht ) , 25.06.2019 14:46

Zitat


Altes Modell 66536 von 2007:
Https://abload.de/img/66536_stvataj9c.jpg

Neues Modell 76838 von 2019 (unten):
https://abload.de/img/76838_stva2jkq8.jpg

Gruß Andi



Wow, meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das alte Modell ist extrem filigran bedruckt.


suffix

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#12 von E-Lok-Muffel , 25.06.2019 15:54

Hallo,

@Andi:

vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung von Tampondruck- und aktuellen Digital-Druck-Ergebnissen in H0.
Die Unterschiede sind im direkten Vergleich schon augenfällig.
Jedoch bin ich persönlich der Ansicht, dass die Druck-Qualität für meine Moba-Verhältnisse immer noch ausreichend sind.

Wenn es also diesen direkten Vergleich nicht gäbe, hätte ich keinen Grund zum meckern.
Den Vergleich gibt es aber nun mal und jetzt komme ich nicht umhin festzustellen, dass mit dem neuen Druckverfahren die alte Qualität ( immerhin >10 Jahre ) deutlich unterschritten wird.
Deshalb ist es für mich auch verständlich, wenn einige ihren Unmut äußern, dass sie jetzt für schlechtere Qualität immer mehr bezahlen sollen.

Ob mich das beim nächsten Einkauf beim MoBa-Händler davon abhalten wird, einen Wagen mitzunehmen, weiß ich nicht, da mir dann natürlich wieder der Vergleich fehlen wird ( der Händler wird wahrscheinlich kein Vorgänger-Modell vorrätig haben ).
Roco-Schnellzugwagen oder -Silberlinge kaufe ich eh nicht, weil zu lang, aber möglicherweise die wiederaufgelegten FLM-1:93-Wagen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#13 von Elokfahrer160 , 25.06.2019 16:56

Hallo Andi,

besten Dank für die sehr anschauliche Gegenüberstellung der 2 Roco Autotransportwagen. Ich habe bei meinen Roco EW 2 Wagen noch
einmal nachgesehen, da gibt es - für meine Augen - in Sachen Druckqualität nichts zu beanstanden. Ich hatte auch noch den gleichen
EW II Wagen aus älterer Fertigung ( Roco 44324 - 329 ) da fällt mir nur auf, dass die gelben Druckbuchstaben SBB - CFF im Tampon-
druck etwas feiner in der Schriftart ausgefallen sind. Gut, diese Wagen sind von 1983 - 1985 aus der Fertigung.

Der grössere, erkennbare Unterschied der alten Roco EW II Serie 44324 - 329 ist der Farbton des Wagenkastens, halte ich meine RAL
Farbskala an die Wagen (bei Tageslicht), dann wären die alten Roco EW II näher am Farbton RAL 6009 (tannengrün) während die Neu-
auflage 74560 - 563 eher dem RAL 6005 (moosgrün) gleicht. Zum Piko RBe540 passen die neuen Roco Wagen perfekt, sogar die Dachfarbe
stimmt, auch wenn das Logo SBB - CFF auf den Wagen die falsche Epoche darstellt.

Also , Augen auf (mit Brille) beim Roco Wagenkauf.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#14 von berndm , 25.06.2019 17:41

Danke schon mal für die Informationen und Vergleiche.
Im Moment plane ich mir das Schlafwagen-Trio von Roco zu beschaffen. Daher hatte ich hier mal die Dinge zusammengetragen, die ich zum neuen Druckverfahren von Roco gefunden habe.
Das ist schon mal sehr hilfreich.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#15 von lokhenry , 25.06.2019 18:19

Hi,
wenn das die CIWL Hansa Wagen sind, die habe ich noch aus der ersten Serie, oder meinste andere?

https://bit.ly/2IKE3md

Sind ganz ok, natürlich nicht ganz mit der Ausführung von ACME zu vergleiche, die sind ein Träumchen.

https://bit.ly/2Ygjgw8

Hier sollte man GRUNDSÄTZLICH auf Trennscharfe gelbe Linien achten, obwohl aus 1 m Entfernung ohne Lupe, sehen die Wagen
alle gut aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#16 von power , 25.06.2019 19:27

Zitat

Hallo Rainer,

die neuen EW II wurden im Digitaldruck gefertigt. Interessant ist, dass ich mit meinen gar nicht zufrieden war, die Beschriftung am unteren Rand des Wagenkastens war sehr schlecht gedruckt, Buchstaben und Felder unscharf/ausgefranst.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es innerhalb einer Druckserie Qualitätsunterschiede gibt, dass die Druckdüsen zusetzen oder ähnliches. Das würde die unterschiedlichen Ansichten erklären, zuerst bedruckte Wagen bei sauberen Düsen einwandfrei, aber nach ein paar hundert Wagen lässt die Druckqualität dann nach.

Vergleichsfotos neuen TA378 STVA Autotransporter, eingestellt bei der SNCF:

Altes Modell 66536 von 2007:
Https://abload.de/img/66536_stvataj9c.jpg

Neues Modell 76838 von 2019 (unten):
https://abload.de/img/76838_stva2jkq8.jpg

Gruß Andi


Danke Andi

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#17 von berndm , 26.06.2019 08:21

Zitat

Hi,
wenn das die CIWL Hansa Wagen sind, die habe ich noch aus der ersten Serie, oder meinste andere?
....
Sind ganz ok, natürlich nicht ganz mit der Ausführung von ACME zu vergleiche, die sind ein Träumchen.
...


Henry, Roco mit ACME zu vergleichen ist keine schlechte Idee ...
Bei meinem Händler gibt es beides.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#18 von Jan1976 , 26.06.2019 13:21

Hallo in die Runde,

es scheint sich hierbei um ein grundsätzliches Problem des verwendeten Druckverfahrens zu handeln. Auch nach meinem Geschmack fällt der Digitaldruck gegenüber dem früheren - makellosen - Tampondruckverfahren stark ab. Aus der Distanz sieht man das zwar nicht wirklich deutlich, aber bei der Betrachtung aus der Nähe zeigt sich der Digitaldruck sehr "pixelig" und auch bei den Beschriftungen auffallend dick. Ob die Beschriftungen so dauerhaft halten?
Es bleibt zu hoffen, dass Roco hier zeitnah eine nachhaltige Verbesserung erzielt oder wieder zum alten Druckverfahren zurückkehrt. Dies entsprach ohne Einschränkungen dem sonst üblichen hohen Qualitätsstandard von Roco-Modellen. Digitalbedruckt wackelt das Preis-Leistungsverhältnis für mich nachhaltig...

LG Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#19 von 232 U 1 , 26.06.2019 15:36

Zitat

es scheint sich hierbei um ein grundsätzliches Problem des verwendeten Druckverfahrens zu handeln. Auch nach meinem Geschmack fällt der Digitaldruck gegenüber dem früheren - makellosen - Tampondruckverfahren stark ab. Aus der Distanz sieht man das zwar nicht wirklich deutlich, aber bei der Betrachtung aus der Nähe zeigt sich der Digitaldruck sehr "pixelig" und auch bei den Beschriftungen auffallend dick. Ob die Beschriftungen so dauerhaft halten?
Es bleibt zu hoffen, dass Roco hier zeitnah eine nachhaltige Verbesserung erzielt oder wieder zum alten Druckverfahren zurückkehrt. Dies entsprach ohne Einschränkungen dem sonst üblichen hohen Qualitätsstandard von Roco-Modellen. Digitalbedruckt wackelt das Preis-Leistungsverhältnis für mich nachhaltig...



Hallo,

ich bin kein Druckfachmann, denke aber, das die Auswahl der Druckverfahren auch von der jeweiligen Produktionsauflage abhängig ist. Digitaldruck dürfte bei kleinen Auflagen kostengünstiger sein.

Die Produktionsauflagen der einzelnen Modellvarianten sind heutzutage sehr niedrig und liegen oft im Bereich einiger hundert Stück. Die Kundenwünsche werden immer individueller. Nur noch Modelle, die exakt zum ausgewählten Thema und zu der Region des Modellbahners passen und die genau seinen Präferenzen (Spurkranz niedrig, mittel oder hoch, mit oder ohne Zwangssound etc.) entsprechen werden gekauft. Die Modell-Varianten müssen kleinste Detail- und Beschriftungsunterschiede exakt wiedegeben. Zudem werden überwiegend nur Neuheiten gekauft. Modelle der vorletzten Saison lassen sich meist nur noch mit hohen Preisabschlägen losschlagen. Zusammen mit einer sinkenden Zahl an Modellbahnern führt das zu den dramatisch sinkenden Produktionsauflagen.

Die Hersteller versuchen, die hohen Anforderungen der Kunden nach immer genauerer Detaillierung und Bedruckung und nach akzeptablen Preisen trotz sinkender Auflagen mit Hilfe moderner, kostengünstiger Produktionsverfahren und/oder der Verlagerung der Produktion in Niedriglohn-Länder unter einen Hut zu bringen.

Natürlich gibt es bei der Ausführung des Digitaldrucks auch Qualitätsunterschiede. Um eine hohe Qualität zu erreichen, muss der Hersteller in teurere Machinen investieren und qualifizierte Mitarbeiter (die vielleicht ein wenig mehr verdienen wollen) beschäftigen. Diese Vorab-Investitionen müssen erst mal verdient werden, was in einem schrumpfenden Markt nicht ganz einfach ist.

Das Angebot der Hersteller ist derzeit umfassender als es ja war, und das zu im Durchschnitt guter Qualität. Natürlich sollten wir kritisch die Qualität beobachten und Mängel deutlich kritisieren. Aber wir sollten auch akzeptieren, dass bei erträglichen Preisen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Kritik in einem solchen Umfang, wie man sie in den Foren beobachten kann, haben unsere Hersteller nach meiner Meinung nicht verdient.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#20 von 218411 ( gelöscht ) , 26.06.2019 16:12

Guten Tag,
aber ich bin Druckfachmann ( Offsetdrucker heißt meine genaue Berufsbezeichnung ) und kann den Ausführungen und Erläuterungen von Peter
nur zustimmen und für richtig beurteilen.
Digitaldruck wird, gerade bei kleinsten Beschriftungen wie es halt mal oft bei Modellbahnartikeln vorkommt, nie die volle Qualität gegenüber
dem Tampondruckverfahren erreichen.
Die Hersteller sind nun mal auch darauf aus die Produktion zu rationalisieren bzw. die Produktionskosten zu optimieren.
Der Digitaldruck ist gerade bei kleinsten Auflagen mit öfters sich ändernden Motiven am wirtschaftlichsten.
Wenn ein guter Drucker an seiner Maschine diese gut einrichtet dürfte es für Drucklaien trotzdem zu akzeptablem Ergebnissen kommen.
Wie vieles ist alles nur eine Einstellungssache und so lange die Maschine gut gewartet und nicht verschlissen ist kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Die Hersteller sollten ihre Leute dementsprechend besser schulen wenn ein Kollege diesbzl. Probleme hat.


218411

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#21 von berndm , 30.06.2019 14:18

Zitat von berndm im Beitrag #17

Zitat von lokhenry im Beitrag #15

Hi,
wenn das die CIWL Hansa Wagen sind, die habe ich noch aus der ersten Serie, oder meinste andere?
....
Sind ganz ok, natürlich nicht ganz mit der Ausführung von ACME zu vergleiche, die sind ein Träumchen.
...


Henry, Roco mit ACME zu vergleichen ist keine schlechte Idee ...
Bei meinem Händler gibt es beides.
Grüße -- Bernd


Erst mal vielen Dank Sebastian für Deine Informationen. Das erklärt einiges für mich als Laien in Sachen Druck.

Ich bin jetzt mal dem Vorschlag von Henry gefolgt und vergleiche mal ACME mit Roco. Los geht's erst mal mit dem ACME Wagen:


Hier der Link zu einigen weiteren Fotos:
WL ABm Bauart MU, 71 80 72-80 605-9, ACME 50622


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#22 von TheK , 30.06.2019 15:14

Zitat

Ansonsten ist alles erkenn- und lesbar. Sogar die Revisisonsdaten und die Anschriften auf den Batteriekästen, da habe ich schon einige Wagen von verschiedenen Herstellern gesehen, die das nicht hinbekommen haben.



Hat der Wagen Drucke auf einer "lackierten" Fläche? Das war gerade bei den Silberlingen das ganz üble: Solange der Digitaldruck direkt auf den nackten Kunststoff geht, ist er einigermaßen lesbar, wenn auch sehr "fusselig" (siehe der STVA-Wagen weiter oben im Thread). Allerdings hat Roco zumindest am Anfang in dem gleichen Durchgang auch Flächen bedruckt, so dass die ganze Farbe quasi "zusammengepixelt" wurde – das Ergebnis ist dann *WIRKLICH* übel und fällt zum Teil weit hinter Tampondrucke der 1970er zurück. Da hatte bei DSO jemand einen Containertragwagen (an denen ja alles etwas kleiner steht) vorgestellt, wo man das Lastraster überhaupt nicht mehr lesen konnte und selbst die Nummer zumindest schwierig war.

Damals hatte Roco allerdings angekündigt, etwas nachzubessern und wohl zumindest Flächen weiter konventionell zu machen – seitdem hab ich jetzt noch keine neue Kritik gesehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#23 von berndm , 30.06.2019 19:09

So, nun erste Fotos aktueller Roco Wagen:

WLABmh 175 71 80 71-80 957-5
Roco 74129
REV 405 16.12.83
Ein Wagen des Dreiersets.







Hm, nun. Besser als die Silberlinge ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#24 von Sabello , 30.06.2019 20:20

Hmmm... - das "Carrozza-letti / Sleeping-car" links im zweiten Bild ist sichtlich nach oben verrutscht. Nach meinem Verständnis wäre so etwas Anlass, den Wagen als 2. Wahl zu verkaufen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage zur Druckqualität von aktuellen Roco Reisezugwagenmodellen

#25 von persus , 30.06.2019 21:09

Zitat von 232 U 1 im Beitrag #19

Hallo,

ich bin kein Druckfachmann, denke aber, das die Auswahl der Druckverfahren auch von der jeweiligen Produktionsauflage abhängig ist. Digitaldruck dürfte bei kleinen Auflagen kostengünstiger sein.

Die Produktionsauflagen der einzelnen Modellvarianten sind heutzutage sehr niedrig und liegen oft im Bereich einiger hundert Stück. Die Kundenwünsche werden immer individueller. Nur noch Modelle, die exakt zum ausgewählten Thema und zu der Region des Modellbahners passen und die genau seinen Präferenzen (Spurkranz niedrig, mittel oder hoch, mit oder ohne Zwangssound etc.) entsprechen werden gekauft. Die Modell-Varianten müssen kleinste Detail- und Beschriftungsunterschiede exakt wiedegeben. Zudem werden überwiegend nur Neuheiten gekauft. Modelle der vorletzten Saison lassen sich meist nur noch mit hohen Preisabschlägen losschlagen. Zusammen mit einer sinkenden Zahl an Modellbahnern führt das zu den dramatisch sinkenden Produktionsauflagen.

Die Hersteller versuchen, die hohen Anforderungen der Kunden nach immer genauerer Detaillierung und Bedruckung und nach akzeptablen Preisen trotz sinkender Auflagen mit Hilfe moderner, kostengünstiger Produktionsverfahren und/oder der Verlagerung der Produktion in Niedriglohn-Länder unter einen Hut zu bringen.

Natürlich gibt es bei der Ausführung des Digitaldrucks auch Qualitätsunterschiede. Um eine hohe Qualität zu erreichen, muss der Hersteller in teurere Machinen investieren und qualifizierte Mitarbeiter (die vielleicht ein wenig mehr verdienen wollen) beschäftigen. Diese Vorab-Investitionen müssen erst mal verdient werden, was in einem schrumpfenden Markt nicht ganz einfach ist.

Das Angebot der Hersteller ist derzeit umfassender als es ja war, und das zu im Durchschnitt guter Qualität. Natürlich sollten wir kritisch die Qualität beobachten und Mängel deutlich kritisieren. Aber wir sollten auch akzeptieren, dass bei erträglichen Preisen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Kritik in einem solchen Umfang, wie man sie in den Foren beobachten kann, haben unsere Hersteller nach meiner Meinung nicht verdient.

Grüße Peter



Hallo Peter,

im Prinzip stimme ich dir hier zu.

Dennoch sind Hersteller, gerade bei dieser kritischen (ja sogar verwöhnten) Käuferschicht, doch gut beraten, auf Qualität zu achten. Ich selber war schwer enttäuscht vom Druck beim Velaro. Da bezahlen Leute wich ich 850€, bzw. 700€ für einen achtteiligen ICE Velaro D und bekommen dann das. Nee, das geht nicht. Nicht in dieser Preisregion.

Jetzt mal ehrlich: was für ein Preisdruck? Normalerweise schon, aber nicht in diesen Preisregionen. Hätte Roco den Velaro um 50€ teurer gemacht, er wäre dennoch gekauft worden. Tatsächlich ist der Velaro weg gegangen wie warme Brötchen am Sonntagmorgen. Die Forengemeinde hat natürlich über diesen Preis gemeckert. So auch ich. Nicht zuletzt, weil das eine reine Neuauflage gewesen ist, bei der Roco keine Sekunde Entwicklungs- und Konstruktionskosten hatte. Dennoch haben wir den Velaro vorbestellt. Und wir hätten genauso über 900€ gemeckert und trotzdem vorbestellt. Ich schätze, dass bei einem Aufpreis von 50€ pro Exemplar die Druckkosten (ohne hier Ahnung zu haben) für den offenbar teureren Tampondruck sicherlich zu halten gewesen wären. Die Käufer hätten den Velaro also auch für 50€ mehr gekauft. Zweifelsohne. Ich meckere schließlich viel lieber über den Preis, als über die Qualität! Und ich denke, den meisten Käufern, welche diese Preise für Modelle zu bezahlen bereit sind, denken so wie ich.

Sicherlich ist das eine Gratwanderung. Man kann an der Preisschraube nicht unendlich drehen. Aber genau dafür haben diese Unternehmen doch ihre Marketing- und Marktforschungsfachleute. Diese Unternehmen agieren schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Einige haben das halbe Jahrhundert schon durch und wenige nähern sich allmählich dem Jahrhundert. Diese unternehmen sind keine Anfänger. Es gibt verschiedene Strategien. MäTrix und Piko haben verschiedene Produktsparten: Hobby und Pro. Brawa, ACME, ESU, und andere haben sich preislich eher oben positioniert. Einige agieren preislich eher unten. Und jeder Käufer weiß, was er von welchem Hersteller erwarten kann. Nur bei Roco aktuell nicht mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei all dem Marktdruck, dem die Hersteller sicherlich ausgesetzt sind, gibt es Strategien und Taktiken, die man einschlagen kann und bei denen sich die Käufer nicht gelackmeiert vorkommen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz