RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#1 von Elokfahrer160 , 23.06.2019 09:40

Hallo,

lt. meinem Fachhändler gibt es aktuell bei Piko Lieferprobleme bei den Neuheiten 2019 , wohl wegen fehlender Digitalkomponenten:
Folgende Modelle , welche per 30.06.2019 ausgeliefert werden sollten , sind betroffen:

- DB BR 118, blau-beige , digital mit Sound
- DB BR 120, rot-beige, digital mit Sound
- DB BR 260, blau-beige mit Sound und neuer Digitalkupplung
- DB AG, ICE 4 - in allen 4 Varianten

Dafür kommen nun demnächst in den Handel die Piko DB BR 120 in DC analog und AC digital ohne Sound und die V 60 in altrot jeweils
in DC und AC digital. Alle Modelle ohne den Sounddecoder.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#2 von Muggel , 27.06.2019 19:54

Hallo Rainer,

die V 60 habe ich eben bei Ebay gesehen, bei Voelkner wird sie auch ab 01.07.19 ausgeliefert.
Auch für die E 120 gibt es ein Angebot.
Bin gespannt auf die ersten Berichte.
Bisher werkeln bei mir noch 2 Roco Modelle und eine ACME 120 er. Und ich denke dabei wird es bleiben.

Nunja ich gehe davon aus das so mancher AC-Bahner zum DC Modell greifen wird, wer möchte schon einen Zwangsdecoder
der nicht akzetabel ist.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#3 von Elokfahrer160 , 27.06.2019 20:47

Hallo Jörg,

ich habe die Piko V 60 ohne Sound bestellt, da ich mir meinen Sound /Sounddecoder selbst aussuchen möchte. Auch ich möchte
keinen Sounddecoder mitkaufen müssen, der mir nicht gefällt. Gerade beim Sound bin ich von Zimo /Henning Sounds und deren
Decoder bisher sehr verwöhnt worden, auch D & H hat einige Soundoptionen.

Da bin ich mit dir einer Meinung , nun freuen wir uns auf die bevorstehende Lieferung der altroten V 60. Der evtl. übrig bleibende
Piko Decoder aus der V 60 wird bei mir anderweitig verwendet. Auch die DC analog Variante wird wohl sehr viele Freunde finden.

wartende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#4 von Thomas I , 27.06.2019 21:18

Das sind wohl dann eher Lieferprobleme bei Pikos Zulieferern.
Das hat es nicht nur bei Piko gegeben, auch andere Hersteller haben in den letzten Monaten da schon den ein oder anderen Termin verschoben aus denselben Gründen, aber ohne das zu benennen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#5 von Elokfahrer160 , 27.06.2019 21:27

Stimmt.

Das ganze Lieferproblem begann mit Roco`s Dampfer der BR 85, da fehlte beim AC Sounddecoder die mfx Funktion und sie
musste mit einem 2. Decoder später kostenfrei nachgeleifert werden , Lieferant war hier Zimo
Wird wohl noch öfter vorkommen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#6 von Vorreiter , 27.06.2019 23:59

Hallo!
Pikos Lokmodelle in H0 mit Sound sind ja unschlagbar preisgünstig; beim Spielemax nochmal etwas mehr.
Kann nur raten Loks analog zu kaufen und dann einen Decoder anderen Fabrikates zu nehmen.
Bei den Pikos Sounddecodern funktioniert alles [also Licht und Fahren] nur der Sound verstummt.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#7 von persus , 28.06.2019 01:22

Zitat

[...] Kann nur raten Loks [von Piko] analog zu kaufen und dann einen Decoder anderen Fabrikates zu nehmen. [...]



Stimme voll und ganz zu.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#8 von Heinzi , 28.06.2019 08:58

Hallihallo

Zitat

Vorreiter hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 23:59
[...] Kann nur raten Loks [von Piko] analog zu kaufen und dann einen Decoder anderen Fabrikates zu nehmen. [...]


Stimme voll und ganz zu.


Wie ich bereits anderswo schrieb habe ich von Piko die Ludmilla mit ESU Decoder und die Taigatrommel mit Pikodecoder (beide Soundversionen)
Ludmilla:
Fahreigenschafteen 1.Sahne,
Sound: gut

Taigatrommel:
Fahreigenschaften: Na ja, sooooo schlecht nun auch wieder nicht, (ohne dass ich an den CV rumgespielt hätte) aber das anfahren aus dem Stand oder das Bremsen zum Stillstand unterscheidet sie dann doch deutlich von der Ludmilla.
Sound: eigentlich gut, aber viel zu laut. Musste als erstes geändert werden!
Macken: Beim abschalten des Fahrsounds fährt der Diesel nicht immer runter, sondern der Sound verstummt abrupt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lieferprobleme bei Piko - Bereich HO

#9 von 218411 ( gelöscht ) , 28.06.2019 15:39

Zitat

Hallo!
Pikos Lokmodelle in H0 mit Sound sind ja unschlagbar preisgünstig; beim Spielemax nochmal etwas mehr.
Kann nur raten Loks analog zu kaufen und dann einen Decoder anderen Fabrikates zu nehmen.
Bei den Pikos Sounddecodern funktioniert alles [also Licht und Fahren] nur der Sound verstummt.
MfG



Guten Tag,
das ist im Moment die beste Lösung. Mit den vorhergehenden ESU Oem Decoder waren die Pikoloks noch einwandfrei.
Seit es den Piko Smartdecoder 4.1 gibt liest man in allen Foren verstärkt über deren Probleme.
Ich denke schon das Piko das irgendwann mal in den Griff bekommt im Moment scheint diese Pikodecodertechnik noch nicht vollkommen ausgereift.
Bis die das noch nicht Störungsfrei in den Griff bekommen werde ich keine Piko Soundloks mehr kaufen.
Analog ist deren Preis-Leistungsverhältnis ohnehin recht gut und es lohnt hier eher einen Decoder seiner Wahl nachträglich einzubauen.


218411

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz