RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.06.2019 14:14

Hallo,

ansich lasse ich die vorhandenen Dampfloks nur zu Vorführungen bei meinen Enkelkindern mit Dampf fahren, a weil irgendwo hin muss ja der Dampf wieder runter kommen und sich auf die Bahn, Häuser,Schienen und Wagen ablegen. Also nur hin und wieder zu Demonstrationszwecken....schön sieht es ja aus.

Mir ist schon länger aufgefallen das der Dampfgenerator wenn mit SR24 mittels Spritze(Einfüllmenge gut zu dosieren) schon nach gut zwei Runden auf der Srecke fast leer ist und nur noch ein dünnes Rauchfähnchen zusehen ist.
Der Dampfausstoss verschwindet auch nach kurzer Zeit und weicht einer gleichmässiger Dampffahne.

Bei beiden Loks eine BR 03.19 und der Ölgefeuerten BR44 wurde die gleiche Menge SR24 eingefüllt, die BR 44 hatte realtiv schnell nur noch eine dünne Dampffahne zu verzeichnen.
Bei Aufräumarbeiten habe ich heute noch ein Fläschen Dampfdestilat von Seuthe gefunden.

Also dieses mal eingefüllt in beide Loks, wollte es erst garnicht glauben was ich sah...aber beide Loks haben wunderbar damit geraucht, richtige Dampfausstösse und sind reichlich 5 Minuten am Dampfen gewesen.....viel viel länger als mit SR24 Dampföl.

Woran das liegen mag kann ich nicht erklären, aber ab jetzt verwende ich wieder das Original.

Eines ist jedoch klar bei dem Destilat von Seuthe findet man hier und da ein Tröpfchen auf der Lok bei Verwendung (kann ja leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden),mit SR 24 Dampföl findet man eher nichts.


Lok-Paul

RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#2 von Dreispur , 22.06.2019 14:41

Hallo !
SR 24 verflüchtigt sich das Mittel mehr . Seuthe ist massiger . Deshalb verschmutzt es auch etwas .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.06.2019 14:51

......nur dass könnte die Erklärung sein.


Lok-Paul

RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#4 von Sebb , 24.06.2019 23:44

Moin!

Verwende seit Jahren nur noch das Dampföl von KM1! Da hast du das Beste von beidem gute Dampfendwicklung bei minimaler bis nich vorhandener Verschmutzung

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.06.2019 07:20

Hallo,
kenne ich noch nicht ausprobieren schadet ja nichts.


Lok-Paul

RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#6 von Schwanck , 25.06.2019 08:46

Moin,

nicht schon wieder! Das Zeug ist immer noch das selbe wie vor einigen Jahren, als es hier im Forum heiss diskutiert wurde. Damals galt und heute ist der Ratschlag "Frag den Gockel!" Alo googelt den Begriff "Dampföl". Jede weitere Zeile hier im Forum erübrigt sich dann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#7 von Djian , 25.06.2019 08:57

Moin,

der Gockel ersetzt allrdings keinen Erfahrungsaustuasch. Auf die Spitze getrieben könnte man sich das Forum auch gleich sparen, da Google eh alles (besser?) weiß. Ich lese sowas alle Jahre wieder immer gern, denn manchmal tut sich was Neues auf. Und wenn ich eine Frage zwecks Erfahrungen mit irgendwas habe und ich kann Menschen fragen, dann frage ich eher die als 'ne Suchmaschine; die kann ich immer noch bemühen. Insofern ist dieser Faden für mich alles andere als überflüssig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


nimmerSAT hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#8 von lokhenry , 25.06.2019 09:26

Hallo zusammen,

Wenn ich das hier Lese, finde ich das erstaunlich das man nicht weiter macht, mit Seuthe Öl zbs.
sind meine Loks und Schienen nach dem fahren ordentlich eingeölt, das SR 24 nehme ich nur noch für Schienen Reinigen,
aber für richtigen Rauch machen wie zbs. Zylinder Ausblasen an einer REE 231 ohne alles einzuölen wie hier,

https://www.youtube.com/watch?v=Z9h1bPYR_Us
https://www.youtube.com/watch?v=yvrMEkdjO5o

Wobei meine Lok wirklich in einer Dampfwolke verschwindet, geht nur mit ESU Dampföl, absolut Rückstands frei.

Viel Spaß dabei und das kannste leider nicht googeln sondern nur bei Stummi lesen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#9 von lokhenry , 25.06.2019 09:42

Hi,

hat jemand das hier schon ausprobiert?

https://www.youtube.com/watch?v=AYaDvseqBz0

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#10 von Wilstein , 25.06.2019 10:18

Zitat

Moin!

Verwende seit Jahren nur noch das Dampföl von KM1! Da hast du das Beste von beidem gute Dampfendwicklung bei minimaler bis nich vorhandener Verschmutzung

MFG Sebastian



👍


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#11 von Schwanck , 25.06.2019 11:34

Zitat

Moin,

der Gockel ersetzt allrdings keinen Erfahrungsaustuasch. Auf die Spitze getrieben könnte man sich das Forum auch gleich sparen, da Google eh alles (besser?) weiß. Ich lese sowas alle Jahre wieder immer gern, denn manchmal tut sich was Neues auf. Und wenn ich eine Frage zwecks Erfahrungen mit irgendwas habe und ich kann Menschen fragen, dann frage ich eher die als 'ne Suchmaschine; die kann ich immer noch bemühen. Insofern ist dieser Faden für mich alles andere als überflüssig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Moin,

nee, wirklich!?
Das war einfach nicht so gemeint! Google führt nämlich auch zu den alten Beiträgen des Stummiforums und zu weiteren in den Nachbarforen und das weit schneller und präziser als die Forumssuche hier.
Prbiert es doch einfach!
Und zu diesem Thread: Bisher war mir alles, was geschrieben wurde, schon aus den Beiträgen von früher bekannt. Ich bin ja gespannt, ob etwas wirklich neues kommen wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#12 von hans_g , 25.06.2019 11:50

Zitat
Und zu diesem Thread: Bisher war mir alles, was geschrieben wurde, schon aus den Beiträgen von früher bekannt. Ich bin ja gespannt, ob etwas wirklich neues kommen wird.



Hallo,

dann lehn dich entspannt zurück und schau einfach mal in div. Zeitschriften und Fachzeitschriften wie z.B. die Miba und div andere Eisenbahnliteratur, von mir aus auch auf Foto- , Eltern-, Garten-, Apothekenzeitungen. Egal in welche Art von Informationsquelle du schaust, sämtliche Themen wiederholen sich mit erfrischender Regelmäßigkeit und das Schöne daran ist, niemand regt sich auf und verweist auf den Gockel.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#13 von lokhenry , 25.06.2019 15:53

Nicht ganz,

wenn neue MoBa Produkte kommen, ist es gut diese zu vergleichen, dieses geschieht in Regel
zuerst bei den MoBa Foren und erst dann findest Du das in den Suchmaschinen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#14 von BW-Fan , 25.06.2019 20:56

Zitat

Bisher war mir alles, was geschrieben wurde, schon aus den Beiträgen von früher bekannt. Ich bin ja gespannt, ob etwas wirklich neues kommen wird.




Hallo KFS,

ob es neu ist weiss ich nicht,aber ich benutze seit 25 Jahren Grillanzünder von Grillant.

Die Geschichte dazu ist etwas merkwürdig.
Vor ca. 40 Jahren war ich bei einem Freund,der ebenfalls eine Moba hatte.Voller Stolz präsentierte er mir seine neue Dampflok,die sogar durch das speziell dazugehörende Dampföl dampfen konnte.
Weder weiss ich noch den Namen,noch den Hersteller dieses Dampföles.
Lediglich der Geruch hat sich mir für immer
Ins Gedächtnis gebrannt.
Ich muss dazu sagen,dass ich über einen ausserordentlichen Geruchssinn verfüge und selbst die leichtesten Gerüche wahrnehme und mir auch merken kann (was nicht immer angenehm ist).Deshalb wollte mich meine Frau schon als Trüffelschwein verkaufen

Jedenfalls kaufte ich vor ca. 25 Jahren den besagten Grillanzünder für den Grill.
Bereits beim Ersten Anzünden stieg mir sofort der selbe Geruch in die Nase,den auch die Dampflok meines Freundes vor 40 Jahren erzeugte.
5 Min. später stand ich mit der Flasche im Hobbyraum und hab einen Rauchgenerator damit befüllt.
Der Geruch und die Dampfentwicklung waren genau wie ich es in Erinnerung hatte.
Seit diesem Tag verwende ich diese Flasche und sie ist immer noch nicht leer.
Der Grillanzünder hinterlässt keinerlei Rückstände auf meinen Loks,die allesamt z.T. nur mit Pulverfarben patiniert sind.Selbst Übergelaufenes verflüchtigt sich wieder Rückstandslos.
Meine Lunge hat auch noch keine Schäden davongetragen,da ich berufsbedingt (Lackierer) jedes Jahr untersucht werde.

Vielleicht ist das ja was Neues,wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen will,dass ich nur von MEINER ERFAHRUNG spreche und keine Haftung oder Schadensersatzforderungen akzeptiere,die bei Schäden durch Nachahmung entstehen.

Schönen Abend noch.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#15 von persus , 25.06.2019 21:28

Zitat

Der Grillanzünder hinterlässt keinerlei Rückstände auf meinen Loks,die allesamt z.T. nur mit Pulverfarben patiniert sind.Selbst Übergelaufenes verflüchtigt sich wieder Rückstandslos.



Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Um welchen Grillanzünder handelt es sich denn und gibt es den nach 25 Jahren noch im Handel? Ode ist egal, welcher Grillanzünder?

Zitat

Meine Lunge hat auch noch keine Schäden davongetragen, da ich berufsbedingt (Lackierer) jedes Jahr untersucht werde.



Gute Frage. Habe ich mir schon ein paar Mal gestellt. Wie sieht es eigentlich gesundheitlich aus mit Rauchdestillat?


Und noch ein Nachtrag zum Gockel: Wenn ich auf den Gockel drücke, dann spuckt er mir doch hauptsächlich irgendwelche Foren-Einträge aus. Sprich, indem wir hier schreiben, füttern wir den Gockel. Und so kommt das Verweisen auf den Gockel dem Henne-Ei-Problem sehr nahe. Ein wenig Redundanz ist verkraftbar und neuere Informationen zu befürworten. Ergo: bitte weiter schreiben, liebe Foren-Kollegen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#16 von Schwanck , 25.06.2019 22:14

Moin,

sind sich die Leute, die Grillanzünder oder Lampenöl als Dampföl benutzen und sogar noch weiter empfehlen, der Brandgefahr dieser Stoffe bewusst? Wisst ihr denn, welche Temperaturen im Dampfentwickler erzeugt werden?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#17 von Djian , 25.06.2019 22:45

...welche denn? Ich weiß es nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#18 von Jochen53 , 26.06.2019 07:45

Hallo,

gut, daß die Grillanzünder eben nicht so leicht entzündlich sind, sonst würde es regelmäßig schwere Unfälle geben.
Und als Chemiker, der die Zusammensetzung dieser Produkte kennt, kann ich sagen, daß sich Dampföl und Grillanzünder sehr sehr ähnlich sind, wenn ihr wißt, was ich damit sagen will. Flugzeug-Kerosin riecht übrigens auch so.
Ihr könnt auch gerne mal mit der Suchfunktion suchen, da habe ich schon mindestens zwei mal zu diesem Thema etwas geschrieben.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#19 von Vorreiter , 27.06.2019 10:25

Hallo!
Das Öl verfliegt nicht so leicht, wie das Destillat; deshalb immer in verschließbaren Behältnissen ohne,
das Sauerstoff heran kann, aufbewahren. Dafür sind die Seuthe Fläschchen geeignet.
Die Rauchgeneratoren sind allerdings offen.
MfG

PS. Vergleichbar mit Sekundenkleber; sobald Sauerstoff beim Kleben hinzutritt härtet derselbe aus.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#20 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.06.2019 07:11

Hallo
interessant was andere Modellbahner alles zum Lok Dampfen benutzen. Nun ich werde auch mal das Dampföl von ESU Empfehlung von lok Henry ausprobieren.
Wobei ich das Seuthe Öl nicht schlecht finde, es wurde im Laufe der Jahre wohl auch verändert, denn die Loks sind kaum noch benetzt.....hin und wieder ein winziges Tröpfchen muss später abgewischt werden.

Jedoch schwebt der Rauch ziemlich lange über der Modellbahnanlage und ich befürchte doch etwas später in Zusammenhang mit Staub eine unangenehme Hinterlassenschaft, also verbrennt es nicht rückstandslos.

Vom empfohlenen SR 24 bin ich jedenfalls entteuscht.......was die eigentliche Rauchentwicklung angeht.

Als Randbemerkung, müsste nicht auch das Destilat von den E Zigaretten funktionieren.....Damfen tut es jedenfalls wie verrückt.......


Lok-Paul

RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.06.2019 09:59

Hallo,

muss meine Meinung zum Seuthe Dampföl etwas revidieren. Bei Einstaz eines neuen Dampfgenerators Nr 10 in die BR 05 blau Stromlinie war ich zuerst voll begeistert wie die Lok Dampfausstösse präsentiert hat. Sah wirklich super schön aus fast wie bei einer Dampflok 1:1.

Jedoch kam auch die Schattenseite nach zwei Raucheinsetzen zum Vorschein. Die Lok sah mit dem Seuthe Öl fast wie gebadet aus, alles voller Ölrückstand. Warscheinlich wird durch den flachen Schornstein der Lok der enststhehende Rauch zu nah an der Lok vorbeigeführt oder der Dampfgenerator stösst etwas unverbranntes Öl mit aus.

Bei der Märklin BR 03.19 und BR 44 Öler konnte ich so etwas nicht feststellen.

Mit der Verwendung von SR24 Rauchdestilat konnte ich keine Verunreihnigung der Lok feststellen, jedoch kam auch der Rauch eher gleichmässig als Rauchfahne zum vorschein...nicht der schöne Dampfausstoss wie bei dem Seuthe Öl.

Also werde ich wohl entscheiden was jede Lok für unterschiediches Dampföl bekommt und zusätzlich das ESU Dampföl noch ausprobieren...wie sich selbiges so verhält.


Lok-Paul

RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#22 von Minok , 03.07.2019 20:18

Zitat

Als Randbemerkung, müsste nicht auch das Destilat von den E Zigaretten funktionieren.....Damfen tut es jedenfalls wie verrückt.......



Denke ich auch. Es gibt ein paar Videos in YouTube die es zeigen. Wichtig ist das Destillat ohne Nikotin zu benutzen. Sowas wie "Coffee Tobacco - Havana" mit 0mg Nikotin.

Die Rauchgenerator sind ja in verschiedenen Modellen die zu verschiedenen Spannungen eingestellt sind um eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Also kann es vom Generator-Spannungsverhältnis abhängen. Kann auch sein das bestimmte Öle bei bestimmten Generatoren besser dampfen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Vergleich Seuthe Dampföl und SR24 Dampfdestilat

#23 von Preussenhusar , 17.07.2019 19:23

Zitat

Hallo,

Also werde ich wohl entscheiden was jede Lok für unterschiediches Dampföl bekommt und zusätzlich das ESU Dampföl noch ausprobieren...wie sich selbiges so verhält.



Guten Abend Paul,

das Ergebnis Deiner Tests würden mich brennend - sorry - dampfend interessieren
Was das SR24 von Weiss angeht, habe ich auch so Erfahrungen. Kaum Rückstände, aber kein "schönes" Dampfbild


Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz