RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.06.2019 11:58

Hallo,
die Lautstärke welche die neueren Dampfloks von Märklin von sich geben ist schon beachtlich. Denke ich noch ein paar Jahre zurück so kam da öfters nur ein leises Geräusch welche von den Fahrgeräuschen der Lok so manchesmal überdeckt wurde.

Gerade die blaue BR 05 Stromlinie 39058 und die neue BR 44 Öler gefallen sehr gut, aber in den Abendstunden könnte dieser Fahrbetrieb schon etwas störend wirken.
Ja gut werden einige sagen dann runter mit der Lautstärke, aber schon bei der Stufe 250( von 255) ist die Lichtmaschine dann nicht mehr so gut warzunehmen. Der Klang der BR 05 Stromlinie gestgaltet sich dann schon nicht mehr so schön dumpf bollernt.

Bei den Dieselloks Modelle von 2o18/ 212, V60 und V200 habe ich jedoch die lautstärke auf 245 absenkt da mir die Lautsärke auf 255 doch mit der Zeit etwas auf den Nerv ging.....aber nicht bei einer Dampflok.

Nun frage ich mich aber ob die kleinen Lautsprecher bei den Dampfloks das wummern und vorallem die Zischlaute beim Dampfablassen die volle Lautstärke auf Dauer verträgt?
Was habt Ihr so für Ehrfahrungen sammel dürfen.

Die PCM 01er hat auch nach cirka 8 Monaten die Lautsprecher gekillt und es mussten andere eingesetzt werden.


Lok-Paul

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 22.06.2019 12:20

Guten Tag,
ich habe jetzt zwar keine Märklin Dampfloks, aber ein paar wenige Trix ( ist ja nix anderes als Märklin in DC ) Dieselloks.
Hierbei habe ich bemerkt das die Soundprojekte an sich oft ungünstig abgestimmt sind was die Einzellautstärken angeht.
Manche Geräusche wie z.B. der Schaffnerpfiff, Bahnsteigdurchsagen oder das Bremsenquietschen sind so derartig laut das einem, trotz Reduzierung der Gesamtlautstärke, fast die Ohren wegfliegen.
Manch andere Geräusche wie das Makrofon sind dagegen fast schon zu leise.
Hier finde ich es schade das Mätrix es nicht auf die Reihe bekommt durchgängig gute und brauchbare Soundprojekte zu entwickeln.
Soundtechnisch hinkt Mätrix da leider Kilometerweit hinterher.
Es gibt zwar ein paar recht ordentliche Soundprojekte, aber die Mehrzahl entspricht nicht meinen Vorstellungen und meinem Geschmack.
Grundsätzlich stelle ich bei den paar wenigen vorhandenen Trixloks die Gesamtlautstärke so zwischen 220 bis 240 ein.
Man muß hier schon irgendeinen Kompromiss finden damit die Geräusche die ohnehin schon fast zu leise sind nicht völlig untergehen, aber die Geräusche welche zu laut sind nicht total in den Ohren weh tuhen.
Ich werde mir, so lange Mätrix da nicht vernünftig nachbessert, keine Trixloks in der Soundausführung mehr kaufen. Und da es ja nicht so übermäßig viel analoge Modelle von Trix gibt, wird Mätrix daher von meiner Seite aus nicht viel dazugewinnen.


218411

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#3 von Cicero , 22.06.2019 12:31

Hallo zusammen,

Ihr könnt die Lautstärke doch für jeden einzelnen Sound einzeln verstellen. Das generelle Herunterregeln der Lautstärke ist nur dann zu empfehlen, wenn alle Sounds zu laut sind.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#4 von att , 22.06.2019 13:40

Hallo,

aber leider sind die Soundslots in den Märklinanleitungen nicht dokumentiert... Das ist dann mit viel Aufwand verbunden diese zu identifizieren und anzupassen. Anders z.B. bei ESU, da sind die CV‘s dokumentiert...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.06.2019 13:53

Nunja ich habe erst 9 Loks mit Sound von Märklin und bin eigentlich mit den 2018er Modellen welche alle auch DDC mit an Bord haben zufrieden.

Die BR 03,05,44 klingen für mich kräftig und warlich nicht schlecht. Besitze auch einige Roco Modelle mit Sound unter anderen die BR 03.10 mit den hochgelobten Henning Sound...naja so berauschend finde ich die gesammte Soundkulisse auch nicht.

Aber wir sind am Thema vorbei mich würde die Langzeiterfahrung von einigen Mitgliedern eher mehr interessieren.


Lok-Paul

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#6 von Elokfahrer160 , 22.06.2019 15:32

Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 10 - Mä.Trix Dampfloks mit Sound ab Werk wieder abgestossen. Zum einen war der Sound zu schlecht, obwohl ich
direkt nach der Inbetriebnahme die Lautstärke um ca. 50% reduziert hatte, zum anderen war der Klang nicht gut für meine Ohren
Im Bestand behalten habe ich die Märklin Dampfloks der BR 94 (37160, 37165 & Co.) die BR 18.1 (37117) , die T 3 (37144) und die Insider Lok
der BR 56.2-8 ( Märklin 37563), da finde ich die Lautstärke und die Tonqualität gut und akzeptabel.

Ein für mich ausgezeichnetes Klangvolumen haben meine PCM BR 01 und die Dampfer der BR 44 und BR 50 von Roco mit dem Henning Sound.
Auf die Märklin BR 65 warte ich derzeit noch, da warten wir mal die Lautstärke und die Soundqualität ab.

Für die Zukunft würde ich mir mehr "soundlose" Dampfloks aus Göppingen wünschen, so z.B. meine BR 42 Öl (Märklin 37926) zum selbst
umrüsten, meine BR 42-Öl bekam einen ESU Sounddecoder. Und, wenn Platz im Tender ist, grössere und bessere Lautsprecher wären toll.

dampfende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#7 von 218411 ( gelöscht ) , 22.06.2019 15:54

Zitat

Aber wir sind am Thema vorbei mich würde die Langzeiterfahrung von einigen Mitgliedern eher mehr interessieren.



Hallo,
das waren quasi ein paar Langzeiterfahrungen die ich hier etwas weiter oben im Thread mitgeteilt hatte.
Einige der Trixloks besitze ich seit immerhin über 5 Jahren. Probleme, sei es Fahrtechnisch oder sonstiges, hatte ich bisher mit noch keinem dieser Modelle. Auch ist mir bis jetzt, wie von Ihnen befürchtet, noch nie ein Lautsprecher kaputt gegangen. Ich denke es hilft schon etwas wenn man die Lautstärke nicht komplett auf Maximum stehen läßt ( vom Werk aus ist bei Mätrixloks die Lautstärke ja meistens bei max. 255 gestellt ).
Bis auf die eher mäßige Soundqualität bin ich durchaus zufrieden mit der Langzeitqualität meiner Trixloks und würde mir neben einer Verbesserung der Soundqualität seitens Märklins auch gerne etwas mehr analoge Ausführungen von Trixmodellen wünschen.


218411

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#8 von Schroedjs , 22.06.2019 15:58

Einzeln die Sounds runter regeln geht mit der CS2 ganz einfach.
Da wird gleich zu jedem Sound angezeigt, wie laut dieser ist.
Also bei msd/4 zum Beispiel

Aber dies ist leider nicht bei allen Märklindecodern so.
Gerade bei den werkseitig eingebauten habe ich so manche, da kann man einstellen was man will, beim Erneuten aufrufen ist wieder der alte Wert drin und die Lautstärke ändert sich nicht.
Schade.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#9 von 218411 ( gelöscht ) , 22.06.2019 16:01

Zitat

Einzeln die Sounds runter regeln geht mit der CS2 ganz einfach.
Da wird gleich zu jedem Sound angezeigt, wie laut dieser ist.
Also bei msd/4 zum Beispiel

Aber dies ist leider nicht bei allen Märklindecodern so.
Gerade bei den werkseitig eingebauten habe ich so manche, da kann man einstellen was man will, beim Erneuten aufrufen ist wieder der alte Wert drin und die Lautstärke ändert sich nicht.
Schade.



Hallo,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Alle meine Trixloks haben die Werkseitig verbauten Decoder wo ich nicht wirklich vernünftig was an den Einzellautstärken verändern kann.
Eine CS2 besitze ich zwar auch nicht, aber das spielt damit keine Rolle.


218411

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#10 von hu.ms , 22.06.2019 16:17

Bei mir muss es richtig laut sein - aber es darf nicht "krachen".
Leider hat mätrix in den vergangenen jahren keine grossen wert auf bestmöglichen sound gelegt.
Sie haben insbesondere einfache lautsprecher verbaut und damit diese nicht überfordert werden bei den soundfiles die tieferen töne rausgefiltert.
Das merkt man ganz einfach indem man die orginalen lautsprecher mit smartphone-lautsprechern mit luftdichten gehäuse ersetzt: die verbesserung ist wegen der felhenden tieftonanteile nur geringfügig. Diese erfahrung musste ich zuletzt bei der neuen BR42 machen.

Für mich gibt es nur wenige mätrix-lok die meinen vorstellungen von sound entsprechen: BR41 gealtert, die neue BR65 oder die E93.

Ich kaufe nach möglichkeit immer die soundlose mä-version oder noch besser - falls angeboten - die trix-version nur mit schnittstelle und baue dann sounddecoder anderer hersteller und mind. 2 der oben erwähnten lautsprecher ein.
Wobei ich als erstes das soundfile aussuche, dass mit am besten zusagt und dann den passenden sounddecoder dazu kaufe.
Meist ist das zimo, seltener auch esu.
Hier kann man sich einige soundvergleiche von orginal mä-loks mit meinen umbauen anhören:
https://www.youtube.com/channel/UCMecY6T...qPuWVk2A/videos

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#11 von Schwanck , 22.06.2019 16:31

Moin,

es erstaunlich zu welch banalen Erkenntnissen der Thread führt.
Es ist allgemein bekannt, dass jeder Mensch ganz eigene sinnliche Wahrnehmungen hat, egal bei welchem unserer 5 Sinne.
Es sollte weiterhin bekannt sein, dass Lautsprecher mit kleinen Abmessungen ein Defizit in der Basswiedergabe haben.
Leute, die ein bißchen Ahnung von Elektroakustik haben, wissen auch, dass übersteuerte Lautsprecher erst krächzen und dann kaputt gehen.
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass billig zusmmengmixtes Lokomotiv-Geräusch viel Profit abwirft - oh, welch neue Erkenntnis!
Und so weiter machen - es ist so lustig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#12 von hu.ms , 22.06.2019 17:07

Hallo KFS,

wir hatte ja das thema schon mal.
Ich warte immer noch auf deine (vergleichs-)videos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#13 von 218411 ( gelöscht ) , 22.06.2019 17:13

Zitat

Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass billig zusmmengmixtes Lokomotiv-Geräusch viel Profit abwirft - oh, welch neue Erkenntnis!
Und so weiter machen - es ist so lustig!




Achso da steht ja was von Ironie in Ihrem Profil. Ja gut stimmt teilweise schon was Sie da schreiben, ich lache aber trotzdem erst später darüber was Ihnen da anscheinend so lustig vorkommt.


218411

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#14 von granadabuab , 22.06.2019 23:54

Servus Allerseits,

hab aktuell gerade die Mä39650-65 012 auf dem Testgleis.
Was leider auffällt ist dieser viel zu leise Sound.
Ich weiss - Geschmacksache
Die Soundfiles die das Modell aufweißt sind durchaus hinnehmbar.
Es stellt sich daher die Frage: werden diese Sounddateien bewußt so leise eingestellt
oder liegt es wirklich an der Hardware=Lautsprecher ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#15 von 218411 ( gelöscht ) , 23.06.2019 00:10

Guten Abend,
ja ich denke es ist eine Mischung aus beiden. Der Lautsprecher ( sind meistens nicht so tolle, einfacherer Qualität ) und der Soundabstimmung selbst.
Mätrix bekommt es bei einigen Projekten einfach nicht hin die Sounds besser aufeinander abzustimmen.
Wenn das Soundprojekt an sich schon mangelhaft ist dann nutzt ein besserer Lautsprecher eigentlich auch nichts.
Ich bin der Meinung das Märklin da seine Hausaufgaben eindeutig besser erledigen sollte um nicht völlig den Anschluß an die anderen Soundanbieter zu verlieren. Wie oft werden Sounddateien aus dem Baukastenprinzip übernommen. Da haben verschiedene Loks oft immer den selben Pfeifton oder auch der Schaffnerpfiff und viele andere Dinge entspringen meistens aus diesem Baukastensound.
Eigentlich schade denn bei ein paar wenigen Projekten bekommt Märklin das doch recht gut hin.
Also warum nicht gleich bei allen Sounds?


218411

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#16 von granadabuab , 23.06.2019 00:41

Servus Sebastian,

du sprichst mir geradezu aus der Seele

Als Markenhersteller müßte es doch ein Selbstverständnis sein auch im Soundbereich die erste Geige zu spielen.
Wenn es im Vergleich "kleinere Soundlabore" es verstehen -perfekte Sounddecoder auf den Markt zu bringen-
müßte es doch einem "Haupt-Markenhersteller" erst recht daran liegen in solchen Dingen aufzuholen.
Man sollte halt auch das dementsprechende Personal dazu haben...oder gehabt haben


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.06.2019 07:06

Ach her je jetzt sind wir wieder bei der üblichen Diskussion bei Märklin stimmt dies und jenes nicht, dabei wollte ich nur wissen ob es Kollegen gibt bei welchen der Lautsprecher seinen Geist bei voll eingestellter Lautsärke mit der Zeit aufgegeben hat, Scheint nicht der Fall zu sein.

Natürlich besser geht immer aber ich bin der Meinung Märklin hat wirklich viel getan in den letzten Jahren, die Antriebe sind fast nicht mehr zu hören die Detailfeinheit hat zugenommen auch der Sound ist besser gweworden bei den letzten Modellerscheinungen.

Noch vor ein paar Jahren kam aus den Lautsprechern nur ein lächerlicher lesier Krach, jetzt erkennt man wieder ein Kohleschaufeln . Vergleicht man einen Sound der Dieselok V60 von Esu so fällt auf das der Diesel von Märklin leider seinen Sound nicht verändert obwohl die Lok etwas schneller fährt, ok das stört mich auch etwas, das war es aber schon,es könnte auch etwas mehr Kabinenfunk existieren, alles andere ist identisch.

Wer bietet denn schon wie bei der blauen BR 05 Stromlinie 39058 den original Ton( Wochenshau) von 1933 an Sprecher > schnellste Dampflok der Welt<. Märklin gibt sich Mühe, alles gelingt noch nicht ..aber ich habe das Gefühl sie arbeiten ständig daran.

Wie ich schon sagte die Neuerscheinungen von 2018 gefallen mir vom Sound her auch sonst persönlich gut.....nein ich bin sogar begeistert und habe viel Freude an den Modellen.


Lok-Paul

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#18 von hu.ms , 23.06.2019 10:38

Beim mätrix-sound fällt mir auf, dass loks im "standardprogramm" wie die BR42 von 2017 oder auch die neue BR44 einfach gehalten sind und teilweise auf den jahrealten baukastensound zurückgegriffen wird, die "insider" sich aber um einiges besser anhören.
Vergleicht mal den sound der beiden neueren BR42 und BR65 - da liegen für mich "welten" dazwischen.
z.b. beim bremsenquitschen oder bei den fahrgeräuschen bei "regler zu" = bremsverzögerung.
Das beweist eigentlich dass sie auch einigermassen akzeptablen soundfiles hinbringen können.
Bei den verbauten lautsprechern und dem genau angepassten resonanzvollumen dazu ginge aber noch einiges.

Natürlich gibts auch noch technische unterschiede zu den anderen sounddecoder-herstellern.
So gibt z.b. der zimo MX644 (mein favorit) 2,5 watt an 4 ohm ab.
4 Ohm heisst aber 2 smartphone-lautsprecher prallel, die bekanntlich 8 ohm standard haben. Jeder einsch. resonanzkörper für 4,50 € (im zehnerpack).
Bis zu 2,5 watt an 2 lautsprecher ergeben natürlich eine andere lautstärke gerade bei den tieferen tönen die mehr leistung erfordern.
Damit wären wir zumindest wieder beim eigentlichen thema "soundlautstärke".
Lautsprecher geben nur dann "den geist auf" wenn sie nicht optimal an die endstufe des decoders angepasst sind.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mätrix in der vergangenheit auf den soundfiles tiefere töne gefiltert hat, um dem entgegen zu wirken.

Man sollte aber bei dem ganzen thema soundqualität nicht vergessen, dass die leute, die dazu ansprüche an mätrix stellen,
bei weitem in der minderheit sind.
Für mich ist es verständlich, das mätrix für eine minderheit nicht zusatzaufwand treibt, der für alle zu höherem UVP führen würde.
Lizenzgebühren an sound-profis wie Matthias Henning oder LeoSoundLab + bessere lautsprecher = ca. 5 € höherer produktionskosten.
Mit den gemeinkosten, der händlerspanne und der MwSt sind das dann im UVP gleich mal an die 20 €, die alle zahlen müssten obwohl vielleicht nur 10% oder max. 20% danach verlangen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


DB 94 534 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#19 von granadabuab , 26.06.2019 21:40

Servus Allerseits,Servus Hubert,

dein Vergleich zwischen der neueren BR42 und der Insider BR65 kann ich nur zustimmen.
Deine unterschiedlichen Verweiße der einzelnen Sounddecoder/Lautstärke -
Einerseits ist es doch möglich die passenden Soundfiles für die eine Lok einzuprogrammieren,
auf der anderen Seite irgendwie wiederum nicht - Warum ?
ich muß zu meiner Verteidigung schreiben,ich bin da etwas verwöhnt worden.
Besitze seit einiger Zeit von Roco einige BR218er mit Sounddecoder.
Ich weiß,werd hier gerade etwas Offtopic,aber okay-
bei diesen Modellen kann ich z.b. alle unterschiedlich verbauten Motorentypen deutlich heraus hören - absoluter Genuß
zur Ehrenrettung -
besitze auch eine BR85 von Roco mit Vollaustattung.Soundmässig absolut erste Sahne.
Besitze von der BR85 auch ein Modell von Märklin 37098-02 - über den Sound hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
Da bei diesen Roco-Modellen auch dementsprechende gute Lautsprecher verbaut sind,
die den Klang erstklassig rüberbringen mußten diesen nach eigenen persönlich Gehörgenuß dementsprechend geregelt werden.
Auch wenn es den ein oder anderen nervt - Soundtechnisch/Lautsprechermässig sind da andere Firmen einfach Märklin einiges voraus.
Bin trotzdem ein Fan von Märklin-darum ärgert es mich ja auch aweng mehr das man so ein Potential nicht professionell ausschöpft.
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#20 von Sebb , 29.06.2019 23:09

Moin!

Ja das leidige Thema Sound und Märklin... bei der BR65 habe ich gedacht dass sie es endlich verstanden haben! Dann erste Hörprobe der neuen 44iger... furchtbar... einfach grauenvoll da passt nichts. Von 100% wieder auf 0% zurück gerutscht. Denke wenn märklin deutlich besseren Sound in jedes Modell verbaut dass auch jeder die 20€ Aufschlag zahlen würde den jeder den ich frage sagt das selbe: Modell super, Sound zum heulen. Immer mehr holen sich die Trix Modelle ohne Sound und rüsten selber um. Da muss also was dahinter sein ich denke eher das viele es Stillschweigend hin nehmen das Märklin Loks nicht immer optimal klingen, wenn sie die Option hätten würden die meisten, so denke ich, sehr gerne die 20€ oder 30€ mehr zahlen.... die Modelle hätten es mehr als verdient!!!!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.06.2019 09:47

Zitat
sehr gerne die 20€ oder 30€ mehr zahlen..

nein würden wir nicht, wer das besser will soll das bitte selber machen!

Der Sound der neuen BR 44 Öler gefällt mir persönlich gut!


Märklin ha den Wunsch ja schon gehört und bietet die neue BR 44 Öler auch als Soundlose Variante an, hier können sich die Soundverbessere nach Lust und Laune austoben.


Lok-Paul

RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#22 von Sebb , 30.06.2019 11:39

Zitat

nein würden wir nicht, wer das besser will soll das bitte selber machen!



Interessant das du als Einzelperson für die Mehrheit sprichst Denn bei allem was ich so über die 44 gelesen habe gingen die Meinungen über den Sound meistens von " Geht besser aber is halt so" zu " großer Rückschritt " . Du bist einer der wenigen die voll überzeugt sind. Ich meine wenn man sich Soundloks kauft, dann will man natürlich auch das Optimum an Sound haben! Sonst würde man sich die Soundlosen Varianten kaufen. Aber egal. Glaube wir müssen mal auf die Grundfrage zurück kommen:

Im Prinzipiellen habe ich den Sound bei Loks immer recht leise eingestellt. Warum? Gemessen im original sitzt man ca 50m weit von einer lok entfernt wenn diese langsam ihre Runden dreht. Stellt euch nun mal vor das original wäre genau so laut wie ein Modell mit voller Lautstärke... da würden jedem schon 5min vor erreichen des Zugs die Trommelfelle platzen also im allgemeinen sind unsere Loks eher etwas leiser eingestellt. Dadurch klingt der Sound auch sauberer weil die Lautsprecher nicht auf der letzten Rille rum krächtsen flaster:

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#23 von markusl6103 , 30.06.2019 22:45

Hallo,

für mich sind H0-Modelle, egal von welchem Hersteller, Spielzeuge für Erwachsene (aufgrund der filigranen Ansetzteile und des relativ hohen Preises). Und für mich dürfen sie auch so klingen. Die Lautstärke wird entsprechend der Größe angepasst (also nicht volle Dröhnung). Von daher bin auch ich mit dem Sound der neuen 44 Öl vollauf zufrieden. Und Märklin freut sich bestimmt über jeden Kunden, der nicht meckert

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#24 von Sebb , 30.06.2019 23:05

Versteh mich nicht falsch ich bin selbst Märklinist und der Sound ist eine der wenigen Dinge die ich bei ihren Loks wirklich scharf kritisiere ( Pufferbohlenhöhe und ähnliches juckt mich nicht so Doll ). Aber ich bin halt ein Sound-Fetischist Das und eine gute Alterung machen bei mir 70% des Realismus aus aber es gibt ja immer Abhilfe von daher. Und wenn man es genau nimmt sind alle Soundfiles von jedem hersteller bezüglich Dampfloks fehlerhaft.... denn wenn du bei voller Fahrt den Heizer Kohle schippen hören kannst läuft die Lok erstaunlich leise oder der Heizer hat ne extra große Klangschaufel

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Soundlautstärke bei Märklin HO Dampfloks

#25 von 232 U 1 , 01.07.2019 13:56

Zitat

Interessant das du als Einzelperson für die Mehrheit sprichst Denn bei allem was ich so über die 44 gelesen habe gingen die Meinungen über den Sound meistens von " Geht besser aber is halt so" zu " großer Rückschritt " . Du bist einer der wenigen die voll überzeugt sind.



Hallo Sebastian,

ich denke, man sollte sein Urteil selbst nach Anhören der Lok fällen. Was ich an Urteilen von Lokbesitzern (!) gelesen habe, sind diese überwiegend positiv. Ich besitze die Lok ebenfalls, und mein Urteil ist: Der Sound der neuen BR 44 ist gut gelungen, mir gefällt er. Die Klangfarbe ist etwas dunkler als bisher üblich, und der Klang ist weicher, klingt weniger aufdringlich. Bei voller Lautstärke klingt die Lok sehr wuchtig, ich mag es geringfügig leiser (aber nur geringfügig!) und habe die Lautstärke angepasst. Die anderen Geräusche, insbesondere die sehr realistisch klingende Dampfpfeife, haben auch dann noch die passende Lautstärke (bei wenigen anderen, früheren Märklin-Modellen wurden die Nebengeräusche dann etwas zu leise).

Zitat

Ich meine wenn man sich Soundloks kauft, dann will man natürlich auch das Optimum an Sound haben! Sonst würde man sich die Soundlosen Varianten kaufen.



Was den Klang des Auspuffschlags einer Dampflok betrifft, sind alle H0-Modelle aller Hersteller meilenweit vom Vorbild entfernt. Realistisch klingt kein einziges H0-Modell. Es ist reine Geschmackssache, was man hier als Optimum einstuft.

Schaue ich mit den Augen eines strikt vorbildorientierten Modellbahners auf ein Dampflok-Modell, ist der eingebaute Sound schlichtweg überflüssig, mit Ausnahme der Dampfpfeife (die klingt realistisch). Vorbildorientierte Modellbahner sollten sich um Lösungen kümmern, bei dernen der Sound über stationäre Lautsprecher unterstützt wird (nach dem Vorbild von Subwoofern bei HiFi-Anlagen).

Der Sound erhöht aber den Spielwert eines Modells ganz wesentlich (die Betonung liegt hier auf "Spiel"). Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich Dampflokmodelle praktisch nur mit Sound kaufe.

Zitat

Aber egal. Glaube wir müssen mal auf die Grundfrage zurück kommen:

Im Prinzipiellen habe ich den Sound bei Loks immer recht leise eingestellt. Warum? Gemessen im original sitzt man ca 50m weit von einer lok entfernt wenn diese langsam ihre Runden dreht. Stellt euch nun mal vor das original wäre genau so laut wie ein Modell mit voller Lautstärke... da würden jedem schon 5min vor erreichen des Zugs die Trommelfelle platzen also im allgemeinen sind unsere Loks eher etwas leiser eingestellt. Dadurch klingt der Sound auch sauberer weil die Lautsprecher nicht auf der letzten Rille rum krächtsen flaster:



Es gibt auch große Modellbahnanlagen, da benötigt man höhere Lautstärken. Und es gibt noch Anlagen mit Metallgleisen, auch deren Eigentümer wollen etwas vom Sound hören.

Jetzt will ich noch auf die Ausgangsfrage des Thread-Eröffners zurückkommen. Für meinen individuellen Geschmack und Bedarf ist die Grundeinstellung des Dampflok-Sounds bei Märklin etwas zu hoch. Man kann die Lautstärke ja zurückregeln, wobei meistens die Nebengeräusche nicht beeinträchtig werden (wobei für mich da eigentlich nur die Dampfpfeife und ggf. die Glocke wichtig sind). Gerade bei der hier kritisierten, neuen BR 44 geht nach meiner Beobachtung beim Zurückregeln der Lautstärke nichts verloren. Zu leise darf der Sound nicht sein, denn wenn er im Fahrgeräusch untergeht bringt er nichts.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   

M-Gleis - kleine Weichenlaternen immer noch zu groß
Gibt es einen "Streckenmesswagen" für HO ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz