RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#1 von Joerg_br01 , 20.06.2019 19:07

Moin Moin,

Ich würde gerne bei Meiner Fleischmann BR38 vorne Schienenräumer nachrüsten da sie ab werk leider keine hat.

Jetzt ist die frage hat das schon mal jemand gemacht gibt es da Erfahrungswerte von welchem Hersteller man da was bekommt wie die Montiert werden und hat evtl jemand Bilder von dem Umbau?

Es wäre total super wenn da jemand weiterhelfen könnte. Die Front sieht so nackt aus ohne Schienenräumer...

Gruß Jörg


Hamsterrad hat sich bedankt!
Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#2 von berndm , 20.06.2019 22:53

Weder Fleischmann noch Märklin has Schienenräumer.

Vielleicht kann Dir der Modellbahnfrokler weiterhelfen.
Er hat ja schon mal ein wenig vorgearbeitet:
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/Wendezug_P8

Ansonsten würde ich wohl auf Weinert Teile zurückgreifen.


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#3 von JoWild , 20.06.2019 23:18

Hallo Jörg,
schau dir mal das Original an - z.B. im DDM. Maßstäblich werden die sehr filigran, was der Grund sein dürfte, dass die bei den Modellen zumeist fehlen. Die neue 78 1001 von Märklin hat aber welche.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hamsterrad hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#4 von prion , 22.06.2019 11:32

Hallo zusammen,

Zur Abwechslung vielleicht einmal etwas Konstruktives. Bei allen mir bekannten Fotos der P8 sind die vorderen Schienenräumer an der Unterseite der Pufferbohle angesetzt. Das macht es etwas schwieriger, ein passendes Teil zu finden. Von Weinert bietet sich 89304 an (Satz Bremsen und Schienenräumer BR 74). Die hinteren Schienenräumer würde ich dann bei deiner 38 vorne montieren, die sind für eine Montage unterhalb gedacht. Dabei könnte man gleichzeitig auch noch die klobigen Pufferbohlentritte durch Weinert 8731 ersetzen.

Dass die Teile aufgrund vermeintlicher Filigranität zumeist fehlen, halte ich für ein Gerücht. Das mag vielleicht auf die recht alte GFN P8 (die mWN 1980 erstmals erschienen ist) und viele Märklinprodukte zutreffen; bei meinen nach 2000 neu gekauften Dampfern (u.a. von Brawa, Roco, Rivarossi und auch GFN) sind die Teile sehr wohl dran.

Gruß, prion


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#5 von Arno , 22.06.2019 15:12

Hallo Forum,

hier wird ein Punkt übersehen: Die Spurkränze der Vorlaufräder!

Ich wollte schon vor einiger Zeit bei der Fleischmann P 8 die Schienenräumer nachrüsten und mußte feststellen, daß durch angebrachte Schienenräumer die Vorlaufräder in ihrem seitlichen Schwenkbereich zu stark eingeschränkt werden, weil die Spurkränze nicht an den Schienenräumern vorbei kommen.
Auch der Einbau von Weinert-Vorlaufrädern hat keinen Erfolg gebracht. Auch deren (recht niedrige) Spurkränze kollidieren mit den Schienenräumern.

Gruß
Wilhelm


Hamsterrad hat sich bedankt!
Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#6 von prion , 23.06.2019 12:14

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Hat die GFN P8 eigentlich ein kulissengeführtes Drehgestell? Besitze die Os.Kar P8, da ist das der Fall. Dann bleibt wahrscheinlich nur übrig, vorne angebrachte Schienenräumer zu montieren. Das ist (wahrscheinlich) nicht vorbildgerecht, aber immer noch besser als völlig nackt...

Gruß, prion


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#7 von Arno , 23.06.2019 15:30

Hallo prion,

meine Fleischmann-P 8 haben kein kulissengeführtes Vorlaufdrehgestell. Selbst wenn man die Schienenräumer bündig mit der Vorderkante der Pufferbohle montiert reicht der Platz leider nicht aus.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#8 von Mausebär , 25.06.2019 00:02

Hallo Jörg,

hallo Wilhelm, hallo Prion,

von Reitz (www.reitz-modellbau.com) gibt es mir der Art. 1027 Schienenräumer, die von unten zu montieren sind - da klemmt nichts , die Spurkränze laufen einwandfrei an den Schienenräumern vobei, auch bei kleineren Radien. In dem Zusammenhang bietet es sich dann auch wirklich an, wie es Prion schon geschrieben hat die Pufferbohlentritte gleich mit zu ersetzen.



.... hier eine von meinen,



... und hier eine andere

(wenn die Bilder stören, dann bitte kurz Bescheid geben und ich nehme sie wieder raus).

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#9 von berndm , 25.06.2019 00:23

Zitat

....

(wenn die Bilder stören, dann bitte kurz Bescheid geben und ich nehme sie wieder raus).

Viele Grüße

Holger



Also mich stört eher, dass es nur so wenige Fotos sind.

Mehr davon gerne!

Im eisenbahn / Modellbahn magazin vom März 19 wird eine Fleischmann BR 38 mit Schienenräumern gezeigt. Daneben ein Weinert Modell. Daher hatte ich die Vermutung, dass die Weinert Teile passen könnten.


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann BR 38 Schienräumer nachrüsten?

#10 von kartusche , 25.06.2019 09:09

.......................


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz