RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#1 von 103 113-7 , 19.06.2019 22:45

Hallo,
ich habe eine rot-beige 103 mit schwarzem Rahmen von Märklin, die ein paar Lackschäden hat. Bei den örtlichen Händlern gibt es nur Revellfarben. Welcher Farbton passt da am besten?
Für die Hilfe schon mal im Voraus ein herzliches Dankeschön!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#2 von rmayergfx , 19.06.2019 23:33


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#3 von 103 113-7 , 20.06.2019 07:52

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinweis. Allerdings gibt es bei Modellbahnen das Problem, dass sich die Herstelle nicht eins zu eins an die RAL-Farbtöne halten. Oftmals verwenden sie einen anderen Farbton, der bei der künstlichen Beleuchtung in den Hobbyräumen die Farben vorbildgetreuer rüberbringt. Teilweise geschieht die Farbauswahl nach dem Gusto der Modellbahnhersteller. Daher habe ich die Frage hier gestellt, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, welcher Revell-Farbton am besten passt?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#4 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.06.2019 09:50

Hallo Michael,

einen 100% aus der Dose heraus passenden Farbton wirst Du nie finden.
Hier ist selbstmischen angesagt. Einen roten Farbton kannst Du beim mischen gut mit dunkelblau oder schwarz abdunkeln, zu aufhellen empfiehlt sich gelb oder weiß.

Bedenke dabei, dass sich der Farbton der flüssigen Farbe nach dem Trocknen noch einmal ändert. Außerdem ist die die Pigmentierung relevant, daher solltest Du Dir selbst einen Gefallen tun, die Revellfarben um Regal lassen und im Netz (z.B. Ebay) für kleines Geld die Enamelfarben von Humbrol erwerben.

Damit habe ich in fast vierzig Jahren Modellbau die besten Ergebnisse "erbastelt".

Viel Erfolg!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#5 von Peter BR44 , 20.06.2019 10:02

Hallo Michael,

würde erst an einer verdeckten Stelle probieren
ob sich die Lacke überhaupt vertragen und
prüfen ob der alte Lack auch noch richtig festsitzt.

Bei nicht vertragen kann sich eine u. U. eine "Apfelsinenhaut" bilden
oder schlimmstenfalls, löst der neue Lack den alten von Untergrund ab.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#6 von Vau100 , 20.06.2019 10:03

Hallo Michael,

frag doch mal bei der Firma Ritter Restaurationen in Nürtingen nach, vielleicht bekommst du dort eine Info oder sogar die richtige/n Farbe/n.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#7 von rmayergfx , 29.06.2019 14:27

Stimmt,

Ritter sollte bei alten Schätzen die erste Anlaufstelle sein. Hatte an den gar nicht mehr gedacht obwohl in meiner Linksammlung vorhanden.
Je nach Menge und Farbfläche lohnt sich aber auch eine Neulackierung mit aktuellen Farben mit Airbrush. Dann muss man nicht unbedingt etwas selber zusammenmischen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#8 von persus , 29.06.2019 14:58

Zitat

[...] Außerdem ist die die Pigmentierung relevant, daher solltest Du Dir selbst einen Gefallen tun, die Revellfarben um Regal lassen und im Netz (z.B. Ebay) für kleines Geld die Enamelfarben von Humbrol erwerben. [...]



Hallo Lars,

bei Farben bin ich totaler Laie. Was hat das mit der Pigmentierung auf sich?

Danke und Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Revell Farbe für Lokrahmen BR 103 rot-beige mit schwarzem Rahmen

#9 von wete , 29.06.2019 15:34

Hallo,
da gibt es doch die totalen Koryphäen in unserem Forum:
Lokpaint, Bahngarfield, Bart fallen mir spontan ein.
In meinen Augen die Anlaufstelle

Und was die Pigmente Betrifft:
Herkunft - Mahlgrad - Form der Pigmente.

Schönes Wochenende
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz