RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#76 von sledge , 18.06.2019 09:08

Hallo Schwank, werte Forenleser!

Die 78.10 war zur Verbesserung der Beschleunigungswerte auf Stadt - und Vorortbahnen konzipiert worden. Ihr erstes Einsatzgebiet war der Münchner Raum. Danach Augsburg und zum Schluss die Bodenseegürtelbahn. Nachdem viele Kriegslokomotiven ausgemustert wurden hat man die Wannentender wegen der günstigeren Umbaukosten zu 38.10 - 40 Wendezuglokomotiven (nicht alle) verwendet.

Auf der Modellbahnanlage sind der Phantasie und eigenen Vorstellung keine Grenzen gesetzt. Jeder so wie er mag. Wenn man es vorbildbezogen betrachtet, würde ich sie nur im Nahverkehr aufgrund der geringeren Kohle und Wasservorräte sowie Ihrem besseren Beschleunigungsverhalten einsetzen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#77 von Schwanck , 18.06.2019 11:32

Moin sledge,

deine Antwort hilft mir jetzt leider nbicht richtig weiter, denn alles, was du über den Einsatz der beiden Lokomotiven wiedergibst, ist bereits geschrieben worden. Mir ging es eigentlich darum:

Zitat

Wichtig wäre jetzt zu erfahren, ob die Loks während der 10 Jahre überhaupt für längere Zeit in Umlaufplänen eingesetzt waren, d.h. gefahren sind oder ob sie hauptsächlich als Reserven mehr oder weniger herumgestanden haben.


Dazu müssten also alte Umlaufpläne eingesehen, bzw. veröffentlicht werden.

Das einzige, was ich weiß ist, dass ich in der Zeit von 1950 bis 1954 in München-Pasing wohnte und jede Woche zweimal mit dem Zug nach München-Starnberger-Bf und zurück gefahren bin. Die Züge in Richtung Buchloe waren mit Tenderloks bespannt und ich erinnere mich sogar an die BR 77 (bayer. Pt 3/6); eine 78.10 ist mir nie aufgefallen. Mein Vater hätte mich bestimmt auf die Lok aufmerksam gemacht, war er doch der verantwortliche Ingenieur der die lauftechnischen Messungen damals gemacht hat. (siehe meinen Beitrag #27 in diesem Thread).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#78 von 232 U 1 , 18.06.2019 14:55

Zitat

Wichtig wäre jetzt zu erfahren, ob die Loks während der 10 Jahre überhaupt für längere Zeit in Umlaufplänen eingesetzt waren, d.h. gefahren sind oder ob sie hauptsächlich als Reserven mehr oder weniger herumgestanden haben. Darüber weiß ich nämlich nichts tatsächlich Belegbares.
Ein vorbildnahes Szenario auf der Modellbahn könnte ich mir gut so vorstellen:
Ein Dampflokomotiv-BW und eine 78.10 steht - Tender eng gekuppelt - vor dem Hilfzug in Bereitschaft. Das könnte es doch so gegeben haben. Später hatten oft V-Loks diesen Job.



Hallo KFS,

es gibt genügend Informationen darüber, dass die Loks durchaus im Regelbetrieb eingesetzt wurden. Da es nur 2 Loks gab, sind Betriebsaufnahmen natürlich nicht im Überfluss zu finden. Das Vorhandene ist aber schon recht aufschlussreich. Im Märklin-Video werden vom Vorbild 2 Betriebsaufnahmen vor interessanten Eilzug-Kompositionen gezeigt. Und eine kurze Internet-Suche zeigte mal schnell dieses Ergebnis vor einem Personenzug:

https://lok-magazin.de/sites/lok-magazin...g?itok=Stsueiwl

Schon diese 3 Fotos sind mehr als die Betriebsaufnahmen, die beispielsweise von der BR 06 oder der 19 1001 zirkulieren.

Für mich sind auf der Modellbahn interessante Loks, optisch als auch technisch, besonders wichtig. Für die suche ich dann nach Einsatzbeispielen beim Vorbild. Wenn diese gefunden sind, ist es für mich weniger wichtig, wie häufig diese Züge gefahren sind. Denn es gilt: "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#79 von sledge , 18.06.2019 17:51

Hallo Schwank, werte Forenleser !

Hier einige Beispiele ( Auszug aus Lokmagazin):

Eine herausragende Leistung stellte im Sommerfahrplan 1954 die Beförderung des D 161 Lindau – Singen – Offenburg – Kehl mit Kurswagen von Innsbruck nach Paris Est und des Gegenzuges D 162 entlang des Bodensees zwischen Lindau und Radolfzell dar. D 161 waren aus einem SNCF-Postwagen für die französische Militärpost, einem SNCF-Gepäckwagen, je einem SNCF- und ÖBB- sowie drei DB-D-Zug-Wagen 1 ., 2. und 3. Klasse gebildet.

Doch die Lindauer Episode währte nur kurze Zeit. Ab 7. Januar 1955 beim Bw Augsburg beheimatet, zählten Personenzüge auf der Ammerseebahn Augsburg – Geltendorf – Weilheim, der Paartalbahn Augsburg – Ingolstadt sowie von Augsburg nach Buchloe zum Aufgabenbereich der beiden Tenderlokomotiven. Bereits 1959 zog sie das Bw Augsburg aus dem planmäßigen Zugdienst zurück. Letzte Einsätze erfolgten als Betriebsreserve vor Personenzügen sowie im Arbeits- und Bauzugdienst. 78 1002 wurde am 5. Oktober 1960 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 19. Januar 1961 ausgemustert. Bis 1963 bei Layritz in Feldkirchen bei München abgestellt, erfolgte ihre Verschrottung schließlich zusammen mit verschiedenen bayerischen Lokalbahnlokomotiven in Blumau-Neurißhof bei Wiener Neustadt in Österreich. Die „z“-Stellung von 78 1001 erfolgte am 3. Juni 1961, die Ausmusterung am 1 . August 1961. Im III. Quartal 1962 wurde sie im Ausbesserungswerk Trier verschrottet.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#80 von Schwanck , 18.06.2019 19:43

Moin sledge,

vielen Dank für diese Infos; es sind genau diese Daten, die ich suchte, und die in den Beuträgen hier bis jetzt noch fehlten. Ich besitze die Lokmagazine von der Nr. 1 an bis zur Übernahme durch den Geramond Verlag, also bis Nr. 194 vom 9./10. 1995. Beim Durchsehen der teilweise selbst erstellten Inhaltsverzeichnisse hatte ich so etwas (noch) nicht gefunden.Aus welchen Heften stammen sie?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#81 von sledge , 18.06.2019 20:11

Hallo Schwank, werte Forenleser !

Mit der Heftnummer kann ich nicht helfen, da dies ein Auszug von der Internetseite des Lokmagazins / Leseprobe Seite 2 ist . Bei Google 78.10 eingeben dann kannst Du den Link finden. Vielleicht hilft auch eine direkte Anfrage bei Geramond zur Heftangabe.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#82 von Werbelok , 16.07.2019 19:49

Hallo

Ich muss sagen das ich - bei der Lok den Preis sehr hoch finde. Das steht eigentlich nicht für mich im Verhältnis. Der Preis für die Donnerbüchsen geht gerade noch in Ordnung.

Was meint ihr dazu?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#83 von X2000 , 16.07.2019 20:09

Zitat

Hallo

Ich muss sagen das ich - bei der Lok den Preis sehr hoch finde. Das steht eigentlich nicht für mich im Verhältnis. Der Preis für die Donnerbüchsen geht gerade noch in Ordnung.

Was meint ihr dazu?

Lg



Andersherum wird ein Schuh daraus. Die Lok ist in weiten Teilen neu, die Donnerbüchsen haben fast das Rentenalter erreicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#84 von JoMa , 16.07.2019 21:59

Zitat
...Ich muss sagen das ich - bei der Lok den Preis sehr hoch finde. Das steht eigentlich nicht für mich im Verhältnis. Der Preis für die Donnerbüchsen geht gerade noch in Ordnung.

Was meint ihr dazu?...


Hi Werbelok,

ich weiß nicht, ob Dir bewußt ist, daß derartige Fragen Sprengstoff enthalten mit der Folge, daß zuvor informative und interessante Threads mitunter kippen können. Warum? Du hast eine Kollegenbandbreite, die von ewigen Schnäppchenjägern, denen überhaupt Geldausgeben schon viel zu teuer ist, bis zu denjenigen reicht, die in jeder Zeile ihrer Beiträge verströmen, was kostet die Welt. Eine weitere Spanne von Kollegen, denen alles gesellschaftlich egal ist, Haupsache sie kommen günstig an Modelle, bishin zu Kollegen, die sehr bewußt mit Ressourcen umgehen, die sich gesellschaftlich verantwortungsbewußt bewegen wollen. Eine weitere Spanne von bedingungslosen Märklin-Fans bishin zu Kollegen, die jede Gelegenheit nutzen, um an Märklin herumzunörgeln. Alles gewandet in durchgefeilten Beiträgen bishin zu Wutbürger-ähnlichen Kommentaren. Nach fünf Seiten landet alles, auch das fachlich Hochwertige, in den Tagestehemen.

Wir kennen keinerlei Zahlen, keine Entwicklungskosten, keine Umsetzungskosten, keine Produktionskosten, keine Vertriebskosten und keine nachlaufenden Kosten für Reklamationen usw. Insofern kann zumindest ich nicht sagen, ob das wirtschaftlich gerechtfertigt ist oder nicht.

Der eine wartet schon ewig auf ein Modell, ist bereit mehr auszugeben, um sich endlich diesen Wunsch zu erfüllen, der andere hat sie, die Lok, auf der B-Liste und greift nur zu, wenn diese als Superschnäppchen erhältlich ist.

Ich sehe ein Modell, hochdetailliert, gut ausgestattet (stromführende Kupplung, eingebauter Rauchsatz, viele technische Details. So etwas kostet.

Ach ja, dann diskutieren diejenigen, die nur analog steuern. Denen ist verständlicherweise alles zu teuer, was nur digital nutzbar ist. Hier fallen dann gerne alle mögliche Worte, die mit Zwang beginnen. Die anderen wünschen Vollausstattung. Es werden Einzelfunktionalitäten wie Spielewelt herausgegriffen, die als nutzlos angesehen werden. Umgekehrt muß eine Railcom+-Kompatibilität her, das brauchen aber eher Kollegen, die nicht ein reines Märklin-Umfeld haben. Die Märklin-Überzeugten sagen zu letzterem, brauchen wir nicht.

Und dann die Frage an Dich, was machst Du mit der Info und den Antworten? Billiger wird die Lok wohl kaum, wird sich Märklin nicht von dieser Diskussion beeindrucken läßt. Brauchst Du Bestärkung, sie nicht zu kaufen, weil Du ohne die beipflichtenden Kommentare den Haben-Will-Reflex nicht unter Kontrolle bekommst? Kaufst Du sie doch, wenn alle andere bescheinigen, es sei ein Schnäppchen?

Du siehst, die Frage ist stellbar - klar. Wir haben Meinungsfreiheit, an sich ist sie ja auch nicht anstößig oder so. Aber was bringt uns die Beantwortung und was wenn wieder alles entgleist? Laß uns doch, sobald das Modell da ist, vernünftig um die Technik und die Ausführung diskutieren. Diese Metadiskussionen um Preise, Sinn und Unsinn von Funktionen usw. bringen uns wirklich nur untergeordnet weiter.

Meint Stefan aus BaWü.

Tippfehler korrigiert.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#85 von Werbelok , 16.07.2019 22:07

Hey Stefan

Jetzt hast du aber ordentlich was reininterpretiert
Ich wollte keineswegs eine Welle der Empörung auslösen, ich hatte lediglich einen kleinen Kloß im Hals als ich den Preis gesehen habe.

Ich habe weder an der Lok noch an den Wagen Interesse.
Aber ich freue mich für jeden der sie bestellt hat.

Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#86 von CR1970 , 16.07.2019 22:21

Du hast kein Interesse? Dann kann sie doch kosten was sie will flaster:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#87 von supermoee , 16.07.2019 22:28

Hallo,

Für mich ist es auch umgekehrt. Der Preis der Lok ist für mich angemessen, da sie ja mit Funktionen vollgepackt und eine Neukonstruktion ist. Die Wagen sind für mich teuer, aber ich verstehe, dass das Einkleben der Figuren und der Beleuchtungen mit sehr viel Handarbeit verbunden ist und die Kupplungen teuer sind. Das mache ich dann lieber selber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#88 von Sebb , 17.07.2019 08:47

Zitat von JoMa im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

Zitat von Werbelok im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender
...Ich muss sagen das ich - bei der Lok den Preis sehr hoch finde. Das steht eigentlich nicht für mich im Verhältnis. Der Preis für die Donnerbüchsen geht gerade noch in Ordnung.

Was meint ihr dazu?...

Hi Werbelok,

ich weiß nicht, ob Dir bewußt ist, daß derartige Fragen Sprengstoff enthalten mit der Folge, daß zuvor informative und interessante Threads mitunter kippen können. Warum? Du hast eine Kollegenbandbreite, die von ewigen Schnäppchenjägern, denen überhaupt Geldausgeben schon viel zu teuer ist, bis zu denjenigen, die in jeder Zeile ihrer Beiträge verströmen, was kostet die Welt. Eine weitere Spanne von Kollegen, denen alles gesellschaftlich egal ist, Haupsache sie kommen günstig an Modelle, bishin zu Kollegen, die sehr bewußt mit Ressourcen umgehen, die sich gesellschaftlich verantwortungsbewußt bewegen wollen. Eine weitere Spanne von bedingungslosen Märklin-Fans bishin zu Kollegen, die jede Gelegenheit nutzen, um an Märklin herumzunörgeln. Alles gewandet von durchgefeilten Beiträgen bishin zu Wutbürger-ähnlichen Kommentaren. Nach fünf Seiten landet alles, auch das fachlich Hochwertige, in den Tagestehemen.

Wir kennen keinerlei Zahlen, keine Entwicklungskosten, keine Umsetzungskosten, keine Produktionskosten, keine Vertriebskosten und keine nachlaufenden Kosten für Reklamationen usw. Insofern kann zumindest ich nicht sagen, ob das wirtschaftlich gerechtfertigt ist oder nicht.

Der eine wartet schon ewig auf ein Model, ist bereit mehr auszugeben, um sich endlich diesen Wunsch zu erfüllen, der andere hat sie auf der B-Liste und greift nur zu, wenn diese als Superschnäppchen erhältlich ist.

Ich sehe ein Modell, hochdetailliert, gut ausgestattet (stromführende Kupplung, eingebauter Rauchsatz, viele technische Details. So etwas kostet.

Ach ja, dann diskutieren diejenigen, die nur analog steuern. Denen ist verständlicherweise alles zu teuer, was nur digital nutzbar ist. Hier fallen dann gerne alle mögliche Worte, die mit Zwang beginnen. Die anderen wünschen Vollausstattung. Es werden Einzelfunktionalitäten wie Spielewelt herausgegriffen, die als nutzlos angesehen werden. Umgekehrt muß eine Railcom+-Kompatibilität her, das brauchen aber eher Kollegen, die nicht ein reines Märklin-Umfeld haben. Die Märklin-Überzeugten sagen zu letzterem, brauchen wir nicht.

Und dann die Frage an Dich, was machst Du mit der Info und den Antworten? Billiger wird die Lok wohl kaum, wird sich Märklin nicht von dieser Diskussion beeindrucken lassen. Brauchst Du Bestärkung, sie nicht zu kaufen, weil Du ohne die beipflichtenden Kommentare den Haben-Will-Reflex nicht unter Kontrolle bekommst? Kaufst Du sie doch, wenn alle andere bescheinigen, es sei ein Schnäppchen?

Du siehst, die Frage ist stellbar - klar. Wir haben Meinungsfreiheit, an sich ist sie ja auch nicht anstößig oder so. Aber was bringt uns die Beantwortung und was wenn wieder alles entgleist? Laß uns doch, sobald das Modell da ist, vernünftig um die Technik und die Ausführung diskutieren. Diese Metadiskussionen um Preise, Sinn und Unsinn von Funktionen usw. bringen uns wirklich nur untergeordnet weiter.

Meint Stefan aus BaWü.



Besser hätte man es nicht sagen können! Und ich denke dass man den Thread jetzt ruhen lassen kann bis die kleine Schönheit ausgeliefert ist! Dann kann auf freundlicher und sachlicher Ebene diskutiert werden!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#89 von roschi , 17.07.2019 11:59

Hallo Supermoe,
was den Preis der Waggons anbelangt, denke ich summasumarum übersteigt er wohl nicht, was die einzelnen Waggons, die LED Leisten, die stromführenden Kupplungen und die 36 eingebauten Preiserlein kosten würden. Stellt man sich das Set auf diesem Weg selbst zusammen, hat man wohl mehr Freude daran, weil das so entstehende Set eine Eigenleistung ist. Es wird aber kaum günstiger sein. Auch die Preisentwicklung im Dampflokbereich, gerade bei anderen Herstellern, kann mit Unbehagen betrachtet werden, da geht dieses Insidermodell aber auch nicht drüber hinaus.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#90 von supermoee , 17.07.2019 13:03

Zitat

Hallo Supermoe,
. Es wird aber kaum günstiger sein.



Hallo Roschi,

Da irrst du dich. Bei den Kupplungen ist man festgelegt, aber alles andere kann man viel günstiger woanders kaufen. Es müssen keine Märklin Leuchtleisten 73400 (Märklin verbaut sie selbst nicht) und Preiserlein sein. Andere (und günstigere) tun es auch.

Meine Ansicht bezieht sich auf mein Empfinden und wie ich schon oben schrieb, habe ich für den Märklin UVP durchaus Verständnis. Nur für mich ist das P/L nicht gut. Der Mehrwert ist für mich nicht da. Z.B. zahle ich nicht für teure Preiserleins, die im Betrieb eh kaum aus den Fenstern als solche zu erkennen sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#91 von katzenjogi , 17.07.2019 16:51

Zitat

Hallo Supermoe,
was den Preis der Waggons anbelangt, denke ich summasumarum übersteigt er wohl nicht, was die einzelnen Waggons, die LED Leisten, die stromführenden Kupplungen und die 36 eingebauten Preiserlein kosten würden. Stellt man sich das Set auf diesem Weg selbst zusammen, hat man wohl mehr Freude daran, weil das so entstehende Set eine Eigenleistung ist. Es wird aber kaum günstiger sein. Auch die Preisentwicklung im Dampflokbereich, gerade bei anderen Herstellern, kann mit Unbehagen betrachtet werden, da geht dieses Insidermodell aber auch nicht drüber hinaus.

LG Roschi



Das Problem bei der Sache ist, dass es aktuell nur eine Donnerbüchse von Brawa in Epoche IIIa Beschriftung gibt, von daher ist kann man es gar nicht selbst machen - außer man lackiert auch noch sämtliche Donnerbüchsen für den Zug um (aber da hat man dann auch noch immer keine Zugschlusslicht). Wenn man das also berücksichtigt - fünf Donnerbüchsen plus LED-Beleuchtung plus Schlusslicht plus Kleinkram plus stromführende Kupplungen plus 35 Preiser plus Lackierung und Beschriftung sieht die Sache wohl anders aus.

Die Wagen gibt es mit der IIIa Beschriftung eben nur in diesem Set. Von daher finde ich es dann immer etwas komisch, wenn jemand meint, dass er für den Preis lieber selber bastelt. Selber kann man nur mit Epoche IIIb - passt dann aber nicht zur Lok...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#92 von katzenjogi , 17.07.2019 16:54

Zitat

Zitat

Hallo Supermoe,
. Es wird aber kaum günstiger sein.



Hallo Roschi,

Da irrst du dich. Bei den Kupplungen ist man festgelegt, aber alles andere kann man viel günstiger woanders kaufen. Es müssen keine Märklin Leuchtleisten 73400 (Märklin verbaut sie selbst nicht) und Preiserlein sein. Andere (und günstigere) tun es auch.

Meine Ansicht bezieht sich auf mein Empfinden und wie ich schon oben schrieb, habe ich für den Märklin UVP durchaus Verständnis. Nur für mich ist das P/L nicht gut. Der Mehrwert ist für mich nicht da. Z.B. zahle ich nicht für teure Preiserleins, die im Betrieb eh kaum aus den Fenstern als solche zu erkennen sind.

Gruss

Stephan




Der Mehrwert ist ja hier nicht unbedingt die Zugabe der Preiserlein, sondern die erstmals in Flaschengrün und Epoche IIIa Beschriftung der Deutschen Bundesbahn erhältlichen Donnerbüchsen. Wenn Du das Lackieren und Umbeschriften von den Standard Donnerbüchsen* einrechnest, relativiert sich der Preis recht schnell wieder


* wenn man das Set quasi manuell nachbauen wollte...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#93 von supermoee , 17.07.2019 18:03

Hallo,

Ob die Wagen hinter der Lok jetzt in Epoche IIIa oder IIIb daherkommen, ist mir persönlich völlig wurscht. Die unterschiedlichen Grüntöne würde ich nur bemerken, wenn die Wagen nebeneinander stehen würden. So who cares? Es gibt wichtigeres im Leben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#94 von Fliegender Kölner , 05.10.2019 22:10

...und im Oktober soll lt. Lieferterminliste bereits die Auslieferung beginnen.
Nach der 39753 (BR75)und 39650 (BR65) hoffentlich ein Modell auf gleichem Niveau. Jetzt fehlt nur noch eine 39062

Schöne Grüße
Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#95 von Sebb , 22.10.2019 20:44

Moin!

Hat irgendjemand schon Infos von seinem Händler bezüglich der Auslieferung? Hab meinen kleinen Moba-Laden des Vertrauens gefragt und der sagte dieses Jahr brauchte man auf nicht mehr viel hoffen höchstens Mitte bis Ende Dezember... so seine Erfahrung

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#96 von torsten83 , 22.10.2019 21:31

Hallo Sebb,

märklin.de schreibt:

Zitat
geplante Lieferung: Oktober 2019



Selbst wenn die Märklin-Zeitrechnung oftmals mit +1 Monat zu rechnen ist, sollte doch 2019 die Auslieferung demnach schon erwarten sein.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#97 von supermoee , 22.10.2019 22:07

Hallo,

Wenn nicht mal alle V320 ausgeliefert sind, werden es höchstens wenige Exemplare der 78.10 den Weg zum Kunden finden.

Märklin liefert immer nach der Lieferliste. Wenn schon werden die Liefertermine geändert. Bei Märklin ist immer der Monatsende gemeint. Oktober hat noch ein paar Tage.

Was habt ihr alle so, dass plötzlich so viele Anfragen über die Lieferung von Insidermodelle im Forum kommen? Langeweile? Nichts besseres zu tun, als die Lok aus den Händen der Händler reissen zu wollen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#98 von Shoogar , 22.10.2019 23:41

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender
denn die Modelle von Tante M [der P8] litten ja unter drastischem Zugkraft-Mangel


Echt jetzt?


AUHA!

Hoffentlich hört meine BR 38 2581 (M 37030) nix davon.


Die kreist nämlich mit 2 Piko-Silberlingen und einem Roco-Y-Wagen (Grünling) (alle drei in maßstäblicher Länge) locker über(K-Gleis) R2 mit 2,5% Steigung.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#99 von E-Lok-Muffel , 23.10.2019 11:59

Hallo Armin,

Zitat

Die kreist nämlich mit 2 Piko-Silberlingen und einem Roco-Y-Wagen (Grünling) (alle drei in maßstäblicher Länge) locker über(K-Gleis) R2 mit 2,5% Steigung.


Die Zugkraft-Schwäche der Märklin-P8 wurde seit ihrem ersten Erscheinen in zahlreichen Threads behandelt (bitte Forum-Suche bemühen). Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du (bzw. Deine Lok) davon nicht betroffen (b)ist.
Allerdings sind drei relativ leicht laufende Wagen und 2,5 % Steigung eher die Minimal-Anforderung an Zugkraft an eine solche Lok, wenn eine Lok nicht einmal das fertigbringt, könnte man sie auf keiner einzigen Anlage hier im Forum laufenlassen (Ausnahme sind natürlich Module oder Teppichbahnen - weil ohne Steigung).

...aber das ist jetzt ziemlich t: , deshalb jetzt noch ein Nachsatz:

Mätrix ist ja dafür bekannt, sich ein paar Jahre Zeit zu lassen, bis nach dem Insider-Modell eine frei verkäufliche Variante "für alle" kommt...
Das ist doch eine Chance für Roco, die Fleischmann-P8 nochmals in allen erdenklichen Varianten (auch Wendezuglok mit geschlossenem Führerhaus + Wannentender) auf den Markt zu werfen; Fleischmann hat das ja auch bei der Br 39 ausgenutzt... (da kam nach der Insider-Lok und den Wagner-Blech-Varianten ja lange Zeit Nichts mehr von Märklin...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender

#100 von Klaus5 , 04.11.2019 20:16

Habe heute erfahren das der Liefertermin von Oktober auf Ende November verschoben wurde.
Mein Händler geht sogar von Dezember aus.
Warum weiss ich noch nicht .

Heute gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Ersatzteilmangel oder technische Probleme.

Lieber warten und dann eine gute Lok.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz