RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#51 von persus , 16.08.2019 16:41

Zitat

Zitat

Was mir bei Piko langsam gehörig auf die Nerven geht ist die Verwendung proprietärer Schnittstellen.



Und der Grund warum ich kein wittenberger Kopf kaufen bei PIKO.

Und der Grund warum ich nicht (trieb)wagen und Loks von PIKO kaufen bis ich gesehen hab welcher Schnittstelle eingebaut ist. Der ICE4 könnte in meiner Sammlung sein, aber dann bleibt es ein Trix [...]




Ganz meiner Meinung. Auch ich werde kein Rollmaterial von Piko kaufen, bei dem keine standardisierte Schnittstelle vorhanden ist. Diese Grundsatzentscheidung habe ich für mich selbst vor etwa drei Monaten beim Widerruf der Vorbestellung des ICE 4 von Piko getroffen. Nach dem Widerruf meiner Vorbestellung des Piko ICE 4 habe ich sofort den ICE 4 von Trix vorbestellt.

Zurück zum Thema: Bei mir wird es der von Brawa werden. Bessere Bedruckung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#52 von 218411 ( gelöscht ) , 16.08.2019 16:47

Guten Tag,
ja das ist der Nachteil wenn man nur digital fährt und auf die Benutzung von Decodern angewiesen ist.
Deshalb habe ich zumindest mir die Möglichkeit geschaffen sowohl analog als auch digital fahren zu können, dann brauche ich nicht komplett auf Dinge verzichten die mich trotzdem brennend interessieren. Die ersten Bilder des Piko Wittenberger sind im Netz und der sieht wirklich sehr vielversprechend und gut umgesetzt aus.
Natürlich finde ich das aber merkwürdig und unnötig warum Piko hier einen Sonderweg geht.

@Pero:
Ob die irgendwann mal erscheinenden Brawa Wagen besser bedruckt sind kann man erst bei Auslieferung feststellen.
Auch wenn Roco in Vergangenheit eher durch unterdurchschnittlicher Druckqualität aufgefallen ist, könnte diesesmal alles ganz anders kommen. :
Abwarten und Tee trinken!


218411

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#53 von Chucky , 30.08.2019 18:00

Eigentlich sollte der Wittenberger Steuerwagen diese Woche raus kommen, aber wurde erneut verschoben


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#54 von rhb651 , 30.08.2019 21:57

Oje, wie schlimm!

Er wird bestimmt noch kommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#55 von V300fan , 15.09.2019 16:43

Ich muss schmunzeln, noch jemand der Hellseher ist.

Den Wagen nicht mal in der Hand, aber schon wissen dass die Bedruckung besser ist....


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#56 von persus , 15.09.2019 17:55

Ist ja nicht schwer. Wann hat Roco zuletzt eine super-saubere Bedrcukung geliefert? Und wann hat Brawa zuletzt bei der Bedruckung geschlampt? Dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#57 von V300fan , 15.09.2019 18:30

Man kann auch übertreiben, wer sucht der findet auch. Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder was gekauft und nie Probleme gehabt. Eher mal mit Esu...
Aber generell da gleich so zu denken das es eh nichts ordentliches wird, waage ich zu bezweifeln.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#58 von Robert Bestmann , 29.10.2019 21:52

Hallo zusammen,

nachdem inzwischen der Mintling auch in der AC-Version #64206 ausgeliefert ist, habe ich folgende Frage dazu: weiß jemand, wie bei dem Vorbildwagen das zusätzlich eingebaute Fernlicht verschaltet wurde? Leuchtet das bei Aktivierung zusätzlich zu den unteren Normalscheinwerfern oder anstatt von diesen?

Hintergrund ist, dass das Modell verglaste, aber nicht funktionsfähige Fernscheinwerfer hat. Der verbaute Decoder (Zimo MX630P16, also ein Lokdecoder) hat aber noch genügend freie Ausgänge, und entsprechende Lötpads auf der Schnittstellen-Fahrzeugplatine im Dachbereich sind auch da, sodass einer Nachrüstung mit SMD-Leds nicht viel im Wege steht. Die LED-Leiterplatte unten hinter den Lampen hat allerdings keine vorbereiteten Lötpads, da muss man etwas basteln.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#59 von Thomas 38205 , 07.11.2019 16:41

Hallo an alle,

habe mir ebenfalls den 64206 gekauft. Meiner bleibt teilweise leicht an den kleinen Laternen der 5202 hängen. Könnte man ihn etwas höher bekommen. Er sieht etwas niedriger aus als die Wagen von Sachsenmodell.

Viele Grüße Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#60 von Robert Bestmann , 07.11.2019 19:43

Hallo Thomas,

ich würde in dem Fall den radikalen Weg gehen und an den betreffenden Weichen die Laternen entfernen und das Loch mit Pappe abdecken. Habe ich selbst auch gemacht, da ich diverse andere Fahrzeuge habe, die weit herunterreichen und dasselbe Prroblem haben (BR 420, Talent, Doppelstockwagen, etc.).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#61 von V300fan , 08.11.2019 15:39

[quote="Thomas 38205" post_id=2031278 time=1573141264 user_id=7808]
Hallo an alle,

habe mir ebenfalls den 64206 gekauft. Meiner bleibt teilweise leicht an den kleinen Laternen der 5202 hängen. Könnte man ihn etwas höher bekommen. Er sieht etwas niedriger aus als die Wagen von Sachsenmodell.

Viele Grüße Thomas
[/quote]


Schau mal, so viel dürfte es nicht sein. Ich habe bereits on einem anderen Beitrag mal die Gegenüberstellung gemacht.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#62 von Wintermute89 , 09.11.2019 09:08

Ich hoffe, ich weiche mit meinem Beitrag nicht zu sehr vom Thema ab, aber es wurde hier schon angesprochen, daher hoffe ich, dass es okay ist.
Gibt es denn Neuigkeiten zu dem Roco BaWü-Fahrradzug? Laut Roco hätte die Auslieferung zum 4.11. erfolgen sollen. In diversen Shops habe ich aber noch keine weiteren Neuigkeiten gefunden und bei Roco selber steht, er sei werksseitig ausverkauft. Kann jemand einschätzen, bis wann die Fachhändler die Ware von Roco bekommen? Ist meine erste Vorbestellung bei Roco.


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#63 von moppe , 09.11.2019 09:14

Fabian.

An der Webseite von Roco lesen ich: Neuheit (2019, KW 47)
https://www.roco.cc/de/product/243446-Fa...1/products.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#64 von Wintermute89 , 09.11.2019 12:56

Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Habe die Verschiebung des Lieferdatums überlesen. Na gut, dann heißt es halt, noch ein paar Tage länger zu warten.


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#65 von gongo2804 , 25.11.2019 14:43

Hallo liebe Modellbahnfreunde da draußen

Ich habe mir Rocos Wittenberger ebenfalls vorbestellt, u.a. auch um neben den n-Wagen ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen.

Nun stehe ich natürlich in nächster Zeit vor der Wahl, ob ich mir dazu nun die n-Wagen von Brawa, ESU oder Piko holen sollte. Bilder im Netz können ja echt täuschen, daher stellt sich mir die Frage, ob man dann doch warten sollte bis Roco die Wagen nochmal einzeln nachlegt und zu hoffen, dass diese gut werden oder lieber diese Entscheidung trifft.

Wie viel weiter oben bereits von jemanden geschrieben, hat ja jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile.

Was meint ihr welche n-Wagen da das Rennen machen könnten?

Viele Grüße an alle


gongo2804  
gongo2804
Beiträge: 6
Registriert am: 25.09.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#66 von Robert Bestmann , 25.11.2019 18:09

Hallo gongo2804,

die von Piko fallen schonmal raus, weil man dort das Fensterband der Silberlinge verwendet hat anstatt abwechselnd Fest- und Übersetzfenster einzubauen. Insofern sind die Wagen erstens falsch und passen zweitens optisch nicht zu dem Steuerwagen.
Warte mal auf Brawa und vergleiche dann diese Wagen mit ESU. Dass Roco nochmal welche auflegt, halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#67 von 218411 ( gelöscht ) , 25.11.2019 23:15

Guten Abend,
wie schon erwähnt würde ich hier nichts überstürzen und auf das Erscheinen der ersten ESU oder Brawa N-Wagen warten.
Die Piko N-Wagen sind eigentlich aus der einfacheren Hobby Serie und wurden vor etlichen Jahren von Piko in derem Expert Programm übernommen
ohne weitere Veränderungen. Von daher muß man hier stärkere Abstriche was die Ausführung und Detaillierung angeht machen.
So rein optisch spielt der neue Piko Wittenberger in einer völlig anderen, höherwertigeren Liga und schlägt die passenden Piko N-Wagen um Längen.


218411

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#68 von suffix ( gelöscht ) , 26.11.2019 00:46

Zitat

Fabian.

An der Webseite von Roco lesen ich: Neuheit (2019, KW 47)
https://www.roco.cc/de/product/243446-Fa...1/products.html

Klaus



Wir sind da übrigens mittlerweile bei KW49. Roco hat einige meiner Vorbestellungen immer wieder Richtung Jahresende verschoben, das nervt langsam


suffix

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#69 von persus , 26.11.2019 06:58

Auch ich warte auf das Set #74099 "Rad-Express". Die 218 (#73762, Roco), die das ganze ziehen soll, ist schon vor ein paar Wochen bei mir eingetroffen.

Ja, es nervt, aber die paar Wochen an extra Warterei mache ich nicht zu ersten Mal mit. Es hat sich also schon ein Gewöhnungseffekt eingestellt. . Das wirklich schlimme ist aber, dass ich immer noch keine Gewissheit habe, wie der Druck ausfallen wird. Hier bange ich.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#70 von rhb651 , 26.11.2019 08:16

Denkt doch, solange die Hersteller nix liefern, müsst ihr auch kein Geld ausgeben.
Das ist doch auch schön


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#71 von Lines , 26.11.2019 08:23

Zitat

Hallo liebe Modellbahnfreunde da draußen

Ich habe mir Rocos Wittenberger ebenfalls vorbestellt, u.a. auch um neben den n-Wagen ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen.

Nun stehe ich natürlich in nächster Zeit vor der Wahl, ob ich mir dazu nun die n-Wagen von Brawa, ESU oder Piko holen sollte. Bilder im Netz können ja echt täuschen, daher stellt sich mir die Frage, ob man dann doch warten sollte bis Roco die Wagen nochmal einzeln nachlegt und zu hoffen, dass diese gut werden oder lieber diese Entscheidung trifft.

Wie viel weiter oben bereits von jemanden geschrieben, hat ja jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile.

Was meint ihr welche n-Wagen da das Rennen machen könnten?

Viele Grüße an alle



Guten Morgen zusammen,

ich würde auch die n-Wagen von Lima, später unter dem Namen Rivarossi erschienen, nicht außer acht lassen,
diese werden schlechter gemacht, als sie eigentlich wirklich sind und preislich sind sie ein Schnäppchen.
Mein mein Piko Wittenberger eingetroffen ist werde ich Vergleichsbilder liefern.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#72 von V300fan , 26.11.2019 16:24

Wenigstens habt ihr Auswahl, für mich in der Ostfraktion sieht es mit dem als By bzw. ABy Wagen nicht besser aus, da fehlt es ebenfalls an Wiederuaflagen....


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#73 von PhilippJ_YD , 26.11.2019 22:58

Heute kam die Benachrichtigung, dass der Wittenberger für mich bereit läge, nun muss ich überlegen, ob ich ihn auch möchte. Eigentlich kann man jetzt auch auf die Brawas warten :/


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#74 von Thomas I , 27.11.2019 02:34

Zitat



Guten Morgen zusammen,

ich würde auch die n-Wagen von Lima, später unter dem Namen Rivarossi erschienen, nicht außer acht lassen,
diese werden schlechter gemacht, als sie eigentlich wirklich sind und preislich sind sie ein Schnäppchen.
Mein mein Piko Wittenberger eingetroffen ist werde ich Vergleichsbilder liefern.

Freundliche Grüße
Lines



Hallo Lines!

Da bin ich ganz deiner Meinung, bisher haben weder die Wagen von Roco noch die von Piko noch die von ESU mich dazu gebracht meine Rivarossis aufs Abstellgleis zu schieben.
Möglicherweise schaffen das die Brawas, mal abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#75 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.11.2019 11:03

Zitat

Heute kam die Benachrichtigung, dass der Wittenberger für mich bereit läge, nun muss ich überlegen, ob ich ihn auch möchte. Eigentlich kann man jetzt auch auf die Brawas warten :/



Hallo Philipp, liebe Stummis,

das hängt ganz davon ab, was man haben möchte. Das Roco-Modell stellt immer noch das einzige Modell des Wittenbergers auf Halberstädter-Mitteleinstiegswagen-Basis dar. Die anderen drei stellen n-Wagen dar. In Kombination mit n-Wagen können prinzipiell beide Versionen eingesetzt werden, wobei natürlich n-Wagen häufiger mit n-Wagen-Wittenberger kombiniert wurden. Bei mir ist es das Piko-Modell geworden, da mir die n-Wagen-Version geläufiger ist und ich auf Grund enger Radien auf Metallradsatzlager verzichten muss.

Zu den n-Mittelwagen: Die Auswahl ist nicht allzu schlecht. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. Bei den Halberstädter Mitteleinstiegswagen wäre eine Neukontruktion der modernisierten Version von Piko eine schöne Sache.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz