RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#1 von Hasso , 21.05.2019 19:42

Meine Moba-Zeit begann mit etwa 4 Jahren.
Ich bekam damals eine tolle Spur-0-Eisenbahn zum Aufziehen.
Gefiel mir total, mündete mit 6 Jahren in Märklin H0 und einer kleinen "Moba-Karriere" bis heute.
Die schöne 0-Bahn habe ich wohl "fertig gespielt", denn sie ist leider weg... bis auf alte Fotos.
Nun möchte ich einem 4-Jährigen eine Märklin-My-World-Packung schenken. Will mal den Nachwuchs fördern
Ist das sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen und gute Tipps dazu?
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#2 von 8erberg , 21.05.2019 19:57

Hallo,

es kommt auf das Kind an. Ich hab Kleinkinder mit 3 Jahren (meine Nichte) erlebt die auch mit Spur N umgehen konnte und wo ich keinerlei Bedenken hatte sie damit spielen zu lassen, ihr jüngerer Bruder dagegen war Grobmotoriker (dafür machte er dann ca. 10 Jahre später eine Ausbildung zum "Dickdrahtelektriker" bei der großen Bahn...

Daher: man kann auch bei Kindern in dem Alter (erst probieren) mit Start Up anfangen, wenn das Kind weiß wie mit den Sachen umzugehen ist.

Dafür muss man sich Zeit nehmen und gemeinsam mit dem Kurzen spielen und evtl. auch mal mit der "großen Bahn" fahren und ein paar Sachen dabei erklären. Kinder lernen schnell und lassen sich begeistern.

Viel Spaß (und Glück)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#3 von BeVauGe , 21.05.2019 20:09

Hallo Hasso,

vor einigen Jahren hatte ich meinen Nachwuchs mit zwei Märklin-MyWorld-Packungen beglückt. Hierzu gehörten der ICE1 sowie ein Regionalexpress mit Doppelstockwagen und einer BR 218 als Zuglok.

Die Packung mit dem ICE1 enthielt noch reguläres Märklin C-Gleis. Mittlerweile ist Märklin aber zu Plastikgleisen übergegangen, so dass man die Gleise später nicht wirklich weiter verwenden kann. Unser Regionalexpress kam leider auch schon mit Plastikgleisen, die bis heute ihr Dasein in der Packung fristen.

Auch scheinen die neuen Fahrregler mit Problemen behaftet zu sein. Da soll es mit dem Übertragen der Funksignale wohl nicht so gut bestellt sein. Bei einschlägigen Online-Händlern solltest Du also mal die Bewertungen durchsehen.

Mein Nachwuchs hat mit den Zügen zumindest viel Spass gehabt, wenngleich diese langsam auf dem Abstellgleis Staub ansetzen. Dies hat aber vorrangig mit dem zunehmenden Alter zu tun. Die Qualität der Züge ist ordentlich, bis heute gab es keine Abbrüche oder ähnliches.

Möglicherweise solltest Du mal schauen, ob Du noch (gebrauchte) Packungen mit richtigem C-Gleis findest. Einerseits sieht das besser aus, andererseits können diese später vielleicht weiter verwendet werden. Darüber hinaus hättest Du dann die "alten" Fahrregler, die zumindest bei uns immer ordentlich funktioniert haben. Da es sich dabei um IR-Controller handelt, muss lediglich "Sichtkontakt" zum Zug bestehen.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#4 von drsell , 21.05.2019 21:21

Mein vierjähriger Enkel spielt begeistert damit. Zwei Gründe sind m. E. die Erfolgsfaktoren: Die magnetische Verbindung der Fahrzeuge und die robuste Verbindung der Gleise.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#5 von Michael K , 21.05.2019 21:43

Servus!

Zitat

Auch scheinen die neuen Fahrregler mit Problemen behaftet zu sein. Da soll es mit dem Übertragen der Funksignale wohl nicht so gut bestellt sein. Bei einschlägigen Online-Händlern solltest Du also mal die Bewertungen durchsehen.


Märklin verwendet immer IR-Technik, keinen Funk. Das zum Thema „Bewertungen“...
Und ich finde die Handregler mit dem griffigen Hebel zum Steuern einfach klasse. Das funktioniert bestens
Die älteren Bedienteile mit ausschließlich Tasten sind umständlicher.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#6 von BeVauGe , 22.05.2019 04:00

Hallo Michael,

da meine Sets nur mit den "alten" Fahrreglern ausgestattet waren, habe ich was die Übertragung der Signale bei den "neuen" Fahrreglern angeht ein wenig im Trüben gefischt. Daher enthielt mein Kommentar auch den Hinweis auf Bewertungen bei einschlägigen Online-Händlern.

Es tut mir leid, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#7 von Elokfahrer160 , 22.05.2019 07:56

Moin , Hasso,

ich denke , das wichtigste ist - nach der Geschenkübergabe - dass sich aus dem Umfeld des 4 jährigen (Vater/Mutter, Onkel etc.) jemand
mit dem 4 jährigen beschäftigt und mit ihm gemeinsam spielt, dann klappt das meist prima.

Meine Kinder haben vor Jahren mit dem - damals neuen C Gleis - begonnen und einer kleinen BR 89 mit ein paar Wägelchen dran. Die grösste
Freude hatten wir alle zusammen dann im Moba Keller auf Papa`s Märklin Anlage beim Spielen. Heute sind die Kiddi`s 14/12 Jahre alt und
sie haben den Moba Virus in die Schule in die Modellbahn Gruppe mitgenommen, diese Moba Gruppe wird von mir und den anderen Eltern
finanziell unterstützt.

Viel Erfolg beim Spielen mit dem 4 Jährigen wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#8 von DarkRider , 22.05.2019 10:07

Hallo!

Ich habe zu den IR-Handreglern ein gemischtes Verhältnis. Für meine Kleine (hat mit 3 Jahren angefangen, jetzt 4) ist es schwierig, die Fahrstufen zu erwischen. Der Hebel braucht etwas Kraft zum Betätigen und wenn man als Kind nicht höllisch aufpasst, springt der Hebel über die Stufen bis zum Anschlag. Ein Drehregler, wie bei den alten Trafos, fände ich da viel intuitiver.

Das andere ist die Reichweite. Manchmal hält das Kind den Handregler falsch herum. Bei Triebwagen stört es ja auch nicht, sie sehen von beiden Seiten "gleich" aus. Die Lok reagiert dann je nach Stellung der Hand nur sporadisch.
Meine Kleine fuhr auch manchmal mit ihrem Zug auf meiner Anlage. Da ist halt nach ca. 3 m oder im Schattenbahnhof Schluss. Die Lok fährt unkontrolliert weiter.

Die Plastikgleise sind wirklich überflüssig. Sie sind auch deutlich schwieriger vom Boden aufzuheben als die Standardgleise, da kein Gleisprofil da ist an dem man greifen könnte. Wenn sie auf einem Hartboden liegen schafft es ein Kind kaum.

Sie hat jetzt ihre eigene DHG 700 und fährt mit der MS2. Das macht ihr mehr Spass.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Märklin MyWorld... Hat jemand Erfahrungen?

#9 von Lanz-Franz , 22.05.2019 13:01

Hallo,
ich habe für meine Enkel auch eine My-World mit ICE angeschafft. Ist mittlerweile ca. 2 Jahre her.
Liegt auch an dem jeweiligen Kind ob es daran überhaupt Spaß hat.
Der ältere (8 Jahre) ist für Eisenbahn weniger empfänglich, der jüngere (5 Jahre) dafür umso mehr.
Bei diesem Set war noch die IR-Steuerung mit Drucktasten enthalten. Wie schon von Anderen erwähnt ist es für kleinere Kinder nicht immer leicht mit der Fernsteuerung den Zug anzupeilen.
Vor ca. 2 Jahren konnte der Kleine die Gleise noch nicht alleine zusammenstecken. Klappt heute aber gut. Allerdings baut er am liebsten die Gleise einfach „wild“ durcheinander auf, gerade so wie es ihm gefällt.
Problematisch (bei mir) ist die Kreuzung. Hier entgleist der Zug ständig. Bei Weichen dagegen kein Problem.
Der Zug nimmt mit 4 Batterien ziemliche Geschwindigkeit auf. Ich hab aus einem Holzstab mit Blechstreifen eine „0-Volt“ Batterie gebastelt. Das drosselt die Geschwindigkeit.
Der Spielbetrieb lief/läuft meist so ab, das der Zug -auf Wunsch meines Enkels- geteilt wird und er den Teil ohne Antrieb von Hand schiebt. Außerdem übernimmt er den Fahrdienstleiter und bestimmt wer wo hin fahren darf.
Meiner Meinung nach sollte man das System als reines Spielzeug für die Kinder betrachten und nicht bemängeln, das die Plastikschienen keine weitere Verwendung haben. Ausgenommen der Tatsache, das My-Worldzüge auch bei Bedarf auf Papas/Opas Anlage mitfahren dürfen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz