RE: Liliput 56

#1 von Werner Martin , 07.05.2019 21:00

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Br 56 von Liliput in der Wechselstromausführung isolierte Radsätze hat?

Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Liliput 56

#2 von VanHouten , 07.05.2019 21:12

Hallo Werner,

ist das die hier?:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...971293#p1971217

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#3 von Werner Martin , 07.05.2019 21:27

Danke Christian,

genau diese gibt es gerade bei Kieskemper für 125 €.

Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Liliput 56

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.05.2019 21:41

Hallo!
[quote="Werner Martin" post_id=1971320 time=1557257224 user_id=19839]
genau diese gibt es gerade bei Kieskemper für 125 €.
[/quote]
Teuer. Beim Schmidt-Wissen nur 99,99 €. Und leider Pech für die DC-Fahrer - deren Version ist einen Hunni teurer.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Liliput 56

#5 von klein.uhu , 07.05.2019 23:17

Moin Werner Martin,

Lies mal bitte hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1971358#p1971358
Das beantwortet Deine Frage.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 56

#6 von Muggel , 08.05.2019 08:54

Hallo Werner Martin,

etwas off topic, passt aber zum Thema, so ein Sonder Angebot gab und gibt es auch bei der BR 45 .
Auch diese hat isolierte Räder und konnte von mir ohne große Probleme auf DC umgebaut werden.
Die Spurkränze der AC Räder sind tatsächlich höher, laufen aber bei mir auf Roco Line 2,1 mm ohne Probleme.

PS: die 56 er besitze ich als DC Maschine.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#7 von Muggel , 08.05.2019 09:02

Hallo Werner Martin,

Doppelpost warum auch immer.

Edit: das aktuelle Angebot als ~ BR 45 (Liliput 131733) bei vorher genannten Händlern.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#8 von 3047 , 08.05.2019 09:33

Mein erster Gedanke war, was ist mit dieser Maschine oder der Firma Liliput los das diese Lokneuheit aus dem Jahr 2012 so verramscht werden muss=

Warum machen AC Fahrer wohl einen solchen Bogen um solche Loks zum Normalpreis?

Ich habe jedenfalls mal eine geordert. Angeblich ein ESU Dekoder drin. Falls sie nicht auf meinem K-Gleis laufen sollte, wird sie innerhalb der 14 Tagesfrist Widerrurfsfrist halt wieder zurück gesendet, dann haben wir halt 5 oder 7 Euro Paketkosten verloren.

Nach früheren Fehlkäufen von „Fremdherstellern“ für das Märklin Gleis System, die aber schon Jahzehnte zurück liegen, bin ich gespannt wie sich die Maschine auf meiner Anlage verhalten wird. Und dieses Mal würde ich sie auch zurück schikcen wenn sie nciht auf der Anlage laufen sollte oder meine Ansprüchen dnach Zugkraft und Laufverhalten nciht entsprechen sollte.

Mit freundlichen Grüßen


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Liliput 56

#9 von ChristianKaiser , 08.05.2019 09:43

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Liliput 75 in AC zum Sonderpreis geholt und bin super zufrieden. Ist ein ESU Lopi drin.

In Zeiten von Decoder, Mittelmotor und flachem Schleifer sieht die Lok innen aus wie aktuelle Märklin auch. Einzig dass sie Plastikzahnräder hat, ist unterschiedlich. Aber sie läuft super auf C- und K-Gleis. Details sind übrigens super.

Die aktuelle 56 kenne ich aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#10 von Wilstein , 08.05.2019 09:49

Zitat

Hallo!
[quote="Werner Martin" post_id=1971320 time=1557257224 user_id=19839]
genau diese gibt es gerade bei Kieskemper für 125 €.


Teuer. Beim Schmidt-Wissen nur 99,99 €. Und leider Pech für die DC-Fahrer - deren Version ist einen Hunni teurer.

Viele Grüße
Ulrich
[/quote]

Das ist jedoch leider die Ausführung mit dem "Decoderfach" auf dem Dach. Bei Elriwa gab's die mit Tonnendach.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#11 von Wilstein , 08.05.2019 10:21

Moin,

also ich hatte bereits drei der Liliput 56 (131567) hier und jede von denen lief nicht richtig rund. Bei allen Loks war bei Langsamfahrt ein von der Radumdrehung abhängiges Ruckeln zu vernehmen, also mechanisch bedingt. Eine Veränderung der Lastreglung brachte deswegen auch nichts. Wie sind eure Erfahrungen mit der eigentlich sehr schönen Lok?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#12 von Lokfuchs , 08.05.2019 11:05

Hallo,

meine frische 75 ruckelte auch etwas, nach dem Einfahren läuft sie nun sehr gut. Ich würde das auf jeden Fall vor dem Einstellen der Motorparameter durchführen. Die Mechanik ist halt nicht auf den 1000stel gefertigt, das ist halt Spielzeug und kein Präzisionsgerät.... auch wenn einige das gerne so hätten


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#13 von Thilo , 08.05.2019 11:10

Hallo,

meine 56 444 läuft einwandfrei in allen Geschwindigkeiten.

Einzig ihre Vorlaufachse ist springt bei Modulbahntreffen auf "sportlichen" Übergängen häufiger aus den Gleisen, aber da ist sie durchaus in guter Gesellschaft.

Dekoder liegt sehr leicht zugänglich unter dem Kohlenkasten.

Nur neigt leider LIliput dazu nur Platz für die allerkleinsten Lautsprecher in seinen Loks bereit zustellen.
Aber ein Zimo-Lautsprecher paßt gerade eben neben den Dekoder auf der Platine unter dem Kohlenkasten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#14 von Erich Müller , 08.05.2019 11:13

Hallo Gustav,

Zitat

Mein erster Gedanke war, was ist mit dieser Maschine oder der Firma Liliput los das diese Lokneuheit aus dem Jahr 2012 so verramscht werden muss=

Warum machen AC Fahrer wohl einen solchen Bogen um solche Loks zum Normalpreis?



Ich kenne die Dampflok nicht; der Preis ist prinzipiell interessant und die Lok schön anzusehen - aber ich werde kein Liliput mehr kaufen.

Ich habe einen Aussichtstriebwagen VT 137 240. Der klingt - ohne Lautsprecher, da ist nur ein LoPi Basic drin - wie ein Traktor ohne Auspuff. Irgendwas schlägt da drin, und ich weiß nicht was.
Auseinandernehmen und abschmieren? Ja gut, das Gehäuse geht halbwegs leicht runter. Aber die Inneneinrichtung ist die eigentliche "Motorhaube", und die ist mit acht Rastnasen höchst stramm in aus dem Chassis-Körper herausstehende Ösen eingehängt. Da muss man schon höllisch aufpassen, dass die nicht abbrechen. Die Ösen natürlich, nicht die Nasen. Und dann fliegt einem gleich die Platine entgegen; die ist nirgends befestigt und wird nur durch die Inneneinrichtung gehalten. Sie hat auch nur Schleifkontakte zu den Drehgestellen und äußerst dünne Laschen, die den Motor versorgen.
Der Motor musste nach einem halben Jahr ausgetauscht werden. Kein Problem, kostete unter 20 Euro inklusive Versand ins Ausland. Aber beim Einbau sind die Stromlaschen einmal geknickt worden und dann waren sie ab. Ich habe jetzt Litze eingelötet.
Der neue Motor macht den gleichen Lärm wie der alte, aber nur eingebaut - am Motor liegt es also nicht. Die Kardanwellen haben Längenausgleich - das ist schon mal gut, aber auch notwendig - und äußerst labberige Gelenke, aus denen sie gern mal herausspringen.

Da bin ich, ehrlich gesagt, anderes gewöhnt, und habe wenig Lust, mir so eine Krücke noch mal anzutun. Ich fahre ja im wirklichen Leben auch keine alten FIAT, sondern Autos mit solider Technik.
Wenn noch dazu, wie neulich zu lesen war, die Ersatzteilversorgung demnächst nicht mehr gewährleistet wird, wozu soll man dann so ein Modell noch kaufen? Für die Vitrine kaufe ich jedenfalls nicht.
Für Liliput sprach bisher wenigstens noch, bei den günstigen Preisen dieser regelmäßig stattfindenden Abverkäufe, die freundliche Mannschaft bei der deutschen Niederlassung. Aber das soll ja nun vorbei sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput 56

#15 von Lokfuchs , 08.05.2019 11:18

Hallo Erich,

ist das der Weisse Ep. 2, der damals auch für 89 EUR abverkauft wurde?

Da hast Du aber echt Pech gehabt, die Maschinen in meinem Umfeld laufen alle einwandfrei. Und wie gesagt, meine 75 ist eine schöne Maschine. Hu.ms hatte sie damals glaube ich "als Erster" getestet.

Aber gut, schauen wir mal wie die 56 läuft. Werde berichten.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#16 von two_tommy , 08.05.2019 12:12

Hallo zusammen,

was ist den der genaue Unterschied zum Angebot vom Kieskemper?

https://kieskemper-shop.de/Liliput-L-131...2-6bd0f86d14e7/

Ist es nur die Betriebsnr. und das Herstellungsjahr?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#17 von Elokfahrer160 , 08.05.2019 12:27

Hallo,

das Liliput Modell ist seit dem Erscheinen im Jahr 2012 mit verschiedenen Loknummern herausgebracht worden. Meine BR 56 444 trägt
die Liliput Nr. 131566 , auch diese Maschine mit einem ESU Decoder ist für nèn Hunni bei meinem Händler zu haben (www.werst.de)
Ich habe die Liliput BR 56 in AC digital seit ca. 4 Jahren und ich kann nicht klagen , lediglich der Vorläufer springt ( auf dem K Gleis ) ab
und zu aus den Schienen , aber nur bei schlechter Gleislage. Aber ...... von der ursprünglichen UVP 419 jetzt auf 99,95 diese Loks zu
verramschen , ist schon fast " grenzwertig " .

Ich kaufe wegen der nicht geklärten Liefersituation der Liliput Ersatzteile keine Liliput Loks mehr, da muss man ja mal fragen , wie lange
gibt es diese Marke überhaupt noch ??

Ebenfalls verramscht werden die Dampflok der BR 75 und der Turbinen Diesel der BR 219

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#18 von Wilstein , 08.05.2019 12:49

Zitat

Hallo zusammen,

was ist den der genaue Unterschied zum Angebot vom Kieskemper?

https://kieskemper-shop.de/Liliput-L-131...2-6bd0f86d14e7/

Ist es nur die Betriebsnr. und das Herstellungsjahr?



Schmidt in Wissen bietet die 56 mit "Decoderfach" im Dach und Kieskemper mit Tonnendach an.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#19 von Wilstein , 08.05.2019 12:55

Also ich habe auch die BR 75 von Liliput und kann nichts Nachteiliges berichten. Die Lok läuft (mittlerweile mit Loksound und Telex-Kupplung) butterweich über die Anlage. Schöne Lok für einen z. Z. unschlagbaren Preis zu haben. Evtl. auch interessant als Ersatzteillager


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#20 von 3047 , 08.05.2019 14:46

Hmmm,

also doch sehr zwiespältige Kommentare, vor allem dass die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist, bei einem Produkt das bei intensivem Anlagengebrauch doch auch öfter mal ein Ersatzteil benötigen könnte, schlägt mir auf den Magen.

Wegwerfen tu ich ungern, und in die Vitrine stellen ist nicht mein Ding. Und kriegen wird man dafür auch sicher nichts mehr wenn man es gebraucht verwerten will. Vielleicht nur noch als Bastlerware geeignet wenn die Lok nicht mehr laufen sollte. Der Motor wäre wohl das geringste Problem, da findet sich immer was, aber Getriebeteile, weiß nicht ob man da was machen kann, jedenfalls nichts für Gelegenheitsbastler.

Eigentlich brauche ich sie nicht, nur der Preis war so verlockend. Ich denke, ich mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.

Würde mich aber trotzdem interessieren, wie ist die Zugkraft, (sie hat ja Tenderantrieb), dass der Vorläufer zum rausspringen neigt, auch nicht so toll, ich liebe solche Sachen nicht, lieber ein bischen mehr Spiel dort lassen und der Vorläufer hat genug Spielraum damit der Spielbetrieb nicht gestört wird, statt so detailgetreue Umsetzungen und Probleme während des Betriebs.

Und große Fertigungstoleranzen weils Spielzeug ist, hab ich auch nicht so gerne, das kenne ich noch von den "Märklin" Primex Modellen, das macht auch mehr Probleme als mir lieb ist.

Ich überleg noch einen Tag und schlaf nochmals drüber.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Liliput 56

#21 von Thilo , 08.05.2019 15:28

Hallo,

Zitat

Würde mich aber trotzdem interessieren, wie ist die Zugkraft, (sie hat ja Tenderantrieb), dass der Vorläufer zum rausspringen neigt, auch nicht so toll, ich liebe solche Sachen nicht, lieber ein bischen mehr Spiel dort lassen und der Vorläufer hat genug Spielraum damit der Spielbetrieb nicht gestört wird, statt so detailgetreue Umsetzungen und Probleme während des Betriebs.


sie hat keinen Tenderantrieb. Der Antrieb ist in der Lok und erfolgt auf die Kuppelräder (sie war die erste Neukonstruktion einer Schlepptenderlok von Liliput/Bachmann ohne Tenderantrieb).

Die Vorlaufachse meiner 56er springt nur bei "sportlichen" (sprich schlecht passenden) Übergängen zwischen Modulen und beim Auffahren von Weichen des K-Gleises raus (bei beiden ist sie in guter Gesellschaft, einschließlich Märklin). Auf C- und M-Gleisen ist sie absolut problemlos.

Ihre Zugkraft reicht für rund 30 Güterwagen in der Ebene und mäßiger Steigung (keine schiefe Wand ).

Das mögliche Ersatzteilproblem ist erst jetzt aktuell und bisher weder bestätigt, noch dementiert. Da heißt es abwarten und TEE fahren.

Liebe Grüße

Thilo

PS und etwas OT: Können die Vorschreiber, die von der 75 von Liliput schreiben, auch schreiben welche sie meinen.
Es gibt zwei 75er von Liliput: 75.1 (bad. VIb) und 75.4+10 (bad. VIc).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#22 von hans_g , 08.05.2019 15:35

Zitat
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie ist die Zugkraft, (sie hat ja Tenderantrieb) ...



Hallo,

der Motor liegt im Kessel, nicht im Tender und treibt die Lok an. Die Zugkraft der Gleichstromversion ist trotz 4 Haftreifen nur ausreichend.

Erganzung: Da war jemand schneller. Trotzdem, die Zugkraft meiner Lok ist eher mittelprächtig. Auf meiner 2% Steigung schafft sie kaum mehr als 20 Achsen. Ihr Standardzug, 4x Umbau-3Achser + Packwagen und Donnerbüchse lässt sie in der kurvigen Steigung schon deutlich langsamer werden.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#23 von 3047 , 08.05.2019 15:49

Ja Leute,

jetzt bin ich aber komplett ratlos.

Bietet der denn ein komplett anderes Modell an oder beschreibt er es falsch?

https://www.schmidt-wissen.de/Hersteller...AC-digital.html

Da steht Antrieb im Tender....

Zitat:
Liliput 131566
DB Dampflok BR 56 444 Ep.3, AC-digital

für das Mittelleiter-Wechselstromsystem. Mit eingebautem Digital-Decoder (21-polig, ESU). Wechselstromräder nach NEM 340. Im übrigen identisch mit 131561.

Neukonstruktion!

Gehäuse, Fahrgestell, Gestänge und Räder aus Metalldruckguss, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Antrieb im Tender, ......zitatEnde

Könntet Ihr das bitte klären wie das zu verstehen ist?

mfg


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Liliput 56

#24 von Thilo , 08.05.2019 15:54

Hallo Gustav,

die Beschreibung "Antrieb im Tender" in deinen Link ist schlicht fehlerhaft.

Ich habe genau dieses Modell (56 444) und der Antrieb ist definitiv in der Lok.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#25 von Lokfuchs , 08.05.2019 16:25

Hallo Thilo,

Ich fühle mich angeschrieben.

Liliput 131187 BR 75.1-3.

Ok?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz