RE: Liliput 56

#101 von E-Lok-Muffel , 23.05.2019 09:21

Hallo Leute,

Seit gestern bin ich auch Besitzer der Liliput 56.2-8 mit Runddach (L131567).
Ich muss sagen: Schönes Modell!

Ich hatte mich schon mal vor drei Jahren mit der Liliput 56 beschäftigt, damals war genau dieses Modell noch relativ neu, damit teuer, das andere mit dem zu hohen Lüfteraufsatz ( L 131566 ) kam vom ästhetischen Gesichtspunkt nicht an der Märklin-Ausgabe ( M 37563 ) vorbei, dass ich dann relativ preisgünstig ( Im Vergleich zum damaligen Liliput-OVP, den ich für eine Nicht-Sound-Lok doch als relativ unverschämt empfand ) gebraucht erstand und bisher sehr zufrieden damit war.

Die Laufeigenschaften meines Liliput-Modells sind out-of-the-box noch nicht überragend, der Vorläufer entgleist auf ca. jeder sechsten Weiche, jedoch ist kein Ruckeln feststellbar, von Beginn an seidenweicher Lauf. Mit den hier vorgestellten Tipps sollte sich dieser Lok Benimm beibringen lassen

Mein Fazit: Mit ein Bißchen Tuning ein tolles Modell, dass sich in der Detaillierung nicht verstecken muss, zu einem momentan unschlagbaren Preis.
Eine kurze Internet-Suche zeigt eine enorme Händler-abhängige Preisspanne von OVP ( ~400 € ) über erhebliche Preisvorteile ( ~ 190 € ) bis hin zu Dumping-Schnäppchen ( ~ 100 € ), wer will, kann also extrem günstig zuschlagen...

Die Frage der Ersatzteil-Versorgung habe ich bewußt ausgeklammert, erstens ist es ein neues Modell ( bisher fahre ich 90% Gebrauchtware ), zweitens ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ( allerdings: wenn sich die Firma nicht bald äußert, wird sie, so wie es momentan aussieht, vom Markt verschwinden... ), drittens, wenn tatsächlich was kaputt geht, kann man (fast) alles reparieren ( vielleicht nicht unbedingt ich, aber wenn ich sehe, was der durchgeknallte Ronald immer zusammenzimmert... ).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Liliput 56

#102 von Thomas 57 , 23.05.2019 19:32

Hallo zusammen,

und noch ein neuer BR 56 Besitzer. Bei einem Preis von ca. 100 EUR habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und mir die L131566 (56 444) zugelegt. Dies ist meine erste Liliput Lok und ich habe das auch als Möglichkeit gesehen, ohne großes finanzielles Risiko Erfahrungen für mögliche zukünftige Käufe bei diesem Hersteller zu sammeln.

Die erste Lok hatte leider einen Defekt in der Elektronik. Sie fuhr mit der CS2 unter DCC vorwärts und das Licht ließ sich schalten, aber nach einem Richtungswechsel tat sich nichts mehr, weder rückwärts noch vorwärts. Der Tausch gegen ein neues, bisher einwandfreies Exemplar erfolgte sehr schnell und vorbildlich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Firma Schmidt Wissen. Hier werde ich sicherlich wieder kaufen.

Die Lok überzeugt mich von der Optik und auch vom Fahrverhalten. Allerdings habe ich nur eine Teppich- (bzw. Kork-) Anlage ohne Steigungen und mit nur wenigen Weichen.

Etwas irritiert mich allerdings die Diskussion zum verbauten Decoder. Laut Anleitung ein ESU LokPilot V3.0, laut einigen Posts hier wohl eher ein LokPilot V4.0. Ist das gesichert, bzw. woran kann ich das erkennen? Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich das mit einer CS2 ja nicht ermitteln. Obwohl es eigentlich auch egal ist, solange die Fahreigenschaften stimmen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Liliput 56

#103 von Beschwa , 23.05.2019 20:55

Hallo Thomas,

mein Lokprogrammer erkennt einen Lopi 4
obwohl auch die Anleitung vom 3er beiliegt.

Das Auslesen hat allerdings erst beim 3ten Mal geklappt.
Und nachdem ich jetzt vielleicht eine Woche später nochmal dranging
nach dem 2ten Mal.
Meine CS 2 und Windigipet fanden den Decoder sofort allerdings sagen die
mir nicht um welchen es sich handelt.
Es wurde aber auch in vorhergehenden Beiträgen erwähnt, dass Liliput
meist Lopi4 verbaut und Anleitungen vom 3er liefert.....
Aber egal, das Maschinchen läuft nach kleiner Bastelarbeit am Vorläufer wie es soll.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#104 von KaBeEs246 , 25.05.2019 20:51

Zitat

... da ist die Zugkraft leider viel geringer als die einer BR 24 von Märklin.


Zitat

56 338
ZUGKRAFT
Die Lok zieht bei mir ohne Probleme einen Zug mit 34 Achsen die 3% Wendel hoch, was vollkommen ausreicht. Auch das Überfahren schlanker K-Gleise meisterte die Lok problemlos.


Zitat

Meine L 131566 trägt die Betriebsnummer 56 444.
Also wird sie wohl auf 2L umgebaut und auf der Vereinsanlage eingesetzt werden.


Heute wurde der Schleifer aus- und die Lok auf DC ohne Decoder umgebaut, weil der Decoder sich nicht mit der Impulsbreitensteuerung der Vereinsanlage verträgt. Die schöne 56 444 fand allgemeine Zustimmung, bis sie einen Schienenreinigungswagen (Roco clean) ziehen sollte. Die Zugkraft reichte dazu nicht aus. Allerdings ist im Lokgehäuse noch sehr viel Platz für Ballastgewichte. Mal sehen, ob der doch ziemlich kleine Motor dem zustimmt. Wenn nicht, wird sie sich vorbildgerecht mit einem Personenzug auf der Nebenbahn begnügen müssen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#105 von drum58 , 25.05.2019 22:09

Hallo Thomas und Bernd,

ich habe mir auch die AC 56 338 zugelegt und sie auf DC umgebaut. Dann habe ich mal CV 7 ausgelesen, Wert „255“, und das bedeutet LoPi 4. Und auch bei meiner liegt die Anleitung zum LoPi 3 bei.

Gruß Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#106 von Wilstein , 25.05.2019 23:00

Meiner 56 338 habe ich bereits einen Loksound 5 und eine Telex verpasst. Den einen der beiden Zimo Lautsprecher habe ich unter die Platine und den anderen unter die Kohleattrappe verbaut. Als Soundprojekt das der BR 81 für den Loksound 5 - Hammer Sound!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#107 von Erich Müller , 26.05.2019 13:03

Hallo Thomas,

Warum hast du den Sound der Einheitslok gewählt?
Angesichts dessen, dass die Lok beim Vorbild aus der 55 umgebaut wurde, deren Kessel und Zylinder beibehalten wurden, hätte es nicht nahegelegen, den Sound der 55 anzuwenden, der bei esu im Angebot ist...?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput 56

#108 von Wilstein , 26.05.2019 15:21

[quote="Erich Müller" post_id=1977100 time=1558868620 user_id=26147]
Hallo Thomas,

Warum hast du den Sound der Einheitslok gewählt?
Angesichts dessen, dass die Lok beim Vorbild aus der 55 umgebaut wurde, deren Kessel und Zylinder beibehalten wurden, hätte es nicht nahegelegen, den Sound der 55 anzuwenden, der bei esu im Angebot ist...?
[/quote]


Ich nehme den Sound der mir gefällt, unterscheide lediglich zwischen drei- und zweizylinder Maschinen. Ich glaube kaum, dass jeder Sound dem Vorbild entspricht, sondern mit einem Baukastensystem gearbeitet wird. Wer sagt mir z. B., dass der Sound der Roco BR 85 original ist? Es gibt mittlerweile so viele Dampfloks, für die es keinen Originalsound gibt, weil das Vorbild ganz einfach nicht mehr existiert. Wer sagt mir also, ob der angebotene Sound der BR 55 original ist? Es spielt nicht das Ettikett, sondern der Inhalt eine Rolle.

Wichtig ist, dass der Sound einigermaßen glaubwürdig rüber kommt. Originalsounds im Maßstab 1:87 geht nicht und wird es niemals geben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#109 von Erich Müller , 26.05.2019 17:23

Hallo Thomas,

Zitat

Originalsounds im Maßstab 1:87 geht nicht und wird es niemals geben.



Das ist natürlich richtig.

Zitat

Wer sagt mir z. B., dass der Sound der Roco BR 85 original ist?



Das Gegenteil ist äußerst wahrscheinlich. Es ist seit Ewigkeiten keine 85 aus eigener Kraft gefahren. Dafür gibt es aber 44er, die konstruktiv recht eng verwandt sind und deren Aufnahme man anpassen kann.

Zitat

Es gibt mittlerweile so viele Dampfloks, für die es keinen Originalsound gibt, weil das Vorbild ganz einfach nicht mehr existiert. Wer sagt mir also, ob der angebotene Sound der BR 55 original ist? Es spielt nicht das Ettikett, sondern der Inhalt eine Rolle.



Nun - Preußen-55er in musealer Erhaltung gibt es mehrere. In Bochum wird die 55 3345 derzeit betriebsfähig hergerichtet, wenn ich es richtig weiß, und die Kranichsteiner haben mit ihrer Bagdadbahn-G8 jahrelang Sonderzüge bespannt.
https://youtube.com/watch?v=9OSdjwtu_lw

In der letzten 81 ging 1964 das Feuer aus. Davon gibt es keine Tonaufnahmen.

So weit, so gut.

Zitat

Wichtig ist, dass der Sound einigermaßen glaubwürdig rüber kommt.


Ja, und da denke ich schon, dass es hörbare Unterschiede gibt. Ob nun die Bemessung der Abdampfrohre und des Schlotes, die für den Klang des Auspuff wichtig sind und wo bei Preußens andere Maßstäbe angelegt wurden als in der Reichsbahn, oder die helle Preußenpfeife gegen die tiefe Reichsbahnpfeife.

Aber es ist natürlich deine und nicht meine Lok und muss nur dir gefallen; ich habe bloß mal nachgefragt und vor mich hingebrummelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Liliput 56

#110 von Ulf325 , 26.05.2019 18:53

[quote="Erich Müller" post_id=1977186 time=1558884201 user_id=26147]
und die Kranichsteiner haben mit ihrer Bagdadbahn-G8 jahrelang Sonderzüge bespannt.
https://youtube.com/watch?v=9OSdjwtu_lw[/quote]
*Nietenzählermodus ON*
das ist aber eine G8 (keine G8.1) und hat daher einen ganz anderen Kessel
*Nietenzählermodus OFF*

von der G8 gibt es bisher gar kein Modell, auch schade


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 56

#111 von Holgi ( gelöscht ) , 28.05.2019 11:13

Hallo,

ich habe ebeIch hab mich informiert und gehört, dass plugs nicht so optimal sein sollennfalls beim Sonderverkauf zugeschlagen. Bisher bin ich mit der Lok sehr zufrieden. Die Programmierung mit dem DecoderProgrammer funktionierte tadellos, mehrmaliges Kuppeln des Tenders war nicht erforderlich. Es ist wie schon mehrfach erwähnt ein Lopi 4 verbaut. Ein Firmware-Update bringt ihn rasch auf einen aktuellen Stand.

Eine Frage beschäftigt mich noch: es wurde schon mehrfach über eine Anpassung der Massefeder an der Vorlaufachse berichtet, habe aber nichts Näheres darüber gefunden. Gab's im Forum eine Beschreibung oder einen Link, die ich übersehen habe? Ich möchte vorbereitet sein, da die Lok auf unterschiedlichen Anlagen mit verschiedenen Gleisarten zum Einsatz kommen wird.

Danke!

Holger


Holgi

RE: Liliput 56

#112 von hks77 , 28.05.2019 18:45

Hallo Holger,

neben dem leichten strammer Einstellen der Feder habe ich auch das Radsatzinnenmaß verkleinert.
Original waren es 14,2mm. Ich bin auf 14 runter gegangen. Seitdem entgleist sie nicht mehr auf schlanken C-Gleisweichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Liliput 56

#113 von klein.uhu , 28.05.2019 23:33

Zitat

Eine Frage beschäftigt mich noch: es wurde schon mehrfach über eine Anpassung der Massefeder an der Vorlaufachse berichtet, habe aber nichts Näheres darüber gefunden. Gab's im Forum eine Beschreibung oder einen Link, die ich übersehen habe? Ich möchte vorbereitet sein, da die Lok auf unterschiedlichen Anlagen mit verschiedenen Gleisarten zum Einsatz kommen wird.


Moin Holger,

Wo ist das Problem? Die Andruckfeder ist wie bei den meisten Loks, auch Märklin, ein Streifen Federbronzeblech, der auf das Gestell drückt. Da muss man ggf. ein klitzekleinwenig nachbiegen, stärker oder schwächer. Dafür braucht man keine Beschreibung im Forum. Den Mittelleiterschleifer muss man bekanntlich auch ggf. bei jeder neuen Lok einstellen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 56

#114 von Beschwa , 29.05.2019 00:04

Bei mir war wie schon von mir beschrieben die
Vorlaufachse verkehrt eingebaut.
Die Achse war unten sichtbar.
Die Achse sollte aber zur Lok schauen und
das Blech an der Achse anliegen, dann wird das Blech geführt.
Bei mir rutschte es seitlich raus.
Jetzt fährt Sie über die ganze Anlage ohne Probleme.

(C-Gleis, schlanke Weichen, schlanke Bogenweichen,Standartweichen, eine DKW, keine Dreiwegweiche)


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput 56

#115 von Guardian71 , 29.05.2019 11:08

Zitat


*Nietenzählermodus ON*
das ist aber eine G8 (keine G8.1) und hat daher einen ganz anderen Kessel
*Nietenzählermodus OFF*

von der G8 gibt es bisher gar kein Modell, auch schade



Moin,

der Kessel der G 8.1 wurde gegenüber der G 8 nur geringfügig modifiziert. Auch die Dimensionen sowie das Triebwerk sind weitgehend vergleichbar. Was den Sound anbetrifft - wer den Unterschied hört, muss die Maschinen schon sehr gut kennen. Und um Verwechslungen mit der G 8.2 auszuschließen: Letztere ist eine eigenständige Konstruktion.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput 56

#116 von Ramonaca , 30.05.2019 15:32

Moin,

ich habe mir auch die 56 444 zugelegt (149,00 Euro) und Ihr einen Loksound 5 mit Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung gegönnt, ich bin begeistert, die Lok fährt klasse und fast geräuschlos, zudem ist sie schön detailliert. Kann sie wirklich nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Thomas




Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz