RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#1 von JuAr , 05.04.2019 08:52

Hallo zusammen,

wir hatten hier bisher vier neue Loks von Piko die sich nicht öffnen lassen.

Es sind diese beiden AC-Varianten:
Artikel.Nr. 59864 und 57824
Und diese beiden DC-Varianten:
Artikel.Nr. 59153 und 57924

Einige der Loks kamen von MSL. Auch die konnten die Loks nicht öffnen und haben uns bestätigt das auch weitere Loks aus
deren Lagerbestand sich nicht öffnen lassen.

Eine Anfrage an Piko ist bisher ohne Antwort.

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen können?

Danke und viele Grüße
David


 
JuAr
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#2 von Nilsson , 05.04.2019 09:56

Hi David,

wie hast du denn Versucht die Loks zu Öffnen? Bei Piko müssen häufig erstmal zwei Schrauben seitlich unter den Drehgestellen gelöst werden, damit das Gehäuse abgeht.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#3 von JuAr , 05.04.2019 10:03

Hallo Nils,

natürlich so wie in den Anleitungen angegeben. Aber wie ich geschrieben habe, selbst MSL kann die Loks nicht öffnen.

Gruß David


 
JuAr
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#4 von Modelleisenbahnfan , 05.04.2019 10:11

Hallo zusammen,

ich habe genau das beschriebene Problem mit dem Piko - Modell der BR 186 "VPS", Artikel 59866.
Trotz Entfernung der beiden Schrauben auf der Unterseite des Modells gem. Anleitung und seitlichem Spreizen auch unter Zuhilfenahme von Zahnstocher oder Streifen von alten Plastikkarten läßt sich das Gehäuse nicht abnehmen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#5 von Dreispur , 05.04.2019 10:34

Hallo !

Hat man schon probiert die Puffer abzunehmen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#6 von Janosbahn , 05.04.2019 10:44

Die neue Flixtrain Taurus Hobby-Lok von Piko konnte ich zuletzt auch nicht öffnen. Natürlich zuvor die Puffer abgenommen, aber das Gehäuse geht nicht ab. Habe 4 andere Hobby Taurusloks von Piko, die man alle problemlos öffnen kann.

Die Baureihe 186 macht wohl auch Probleme. Hier muss man eine Schraube lösen, um das Gehäuse öffnen zu können. Bei der 59153 konnte ich die Schraube nicht drehen, wirkte wie verklebt mit dem Gehäuse. Die Lok wurde Anfang Dezember 2018 vom Händler zu Piko in die Reparatur geschickt, bislang wurde man nur immer wieder vertröstet, dass es seine Zeit dauert...


Janosbahn  
Janosbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.01.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#7 von cb65 , 05.04.2019 10:50

Hallo David,

mein Händler hat auch das Problem mit den Loks. Er geht davon aus, dass der Lack beim zusammenbauen innen noch nicht durchgetrocknet ist und dann sich verklebt. Das wäre auf dauer echt schlecht, da die Gehäuse dann doch leiden. Vielleicht werden dann auch viele zerbrechen, wenn diese zu Wartungen geöffnet werden müssen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.04.2019 11:06

Dasselbe Problem habe ich mit der 51517 BR 141 auch. Die Gehäuse klemmen. Das ist im Prinzip ein Toleranz- bzw. Qualitäts-Problem. Die Gehäuse werden aufgepresst anstatt als Ausschuss auf die Seite gelegt.


OttRudi

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#9 von alexanderonline , 05.04.2019 11:07

Kann ich leider für meine 141 auch bestätigen; scheint wohl kein EInzelfall zu sein....


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#10 von kampfermichael , 05.04.2019 11:21

Das Modell 59866 von Piko sollte laut anleitung nur 1 Schraube haben und dann das Lokgehäuse leicht spreitzen. Ebenso das Modell 59864.


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#11 von berndm , 05.04.2019 11:44

Zitat

Dasselbe Problem habe ich mit der 51517 BR 141 auch. Die Gehäuse klemmen. Das ist im Prinzip ein Toleranz- bzw. Qualitäts-Problem. Die Gehäuse werden aufgepresst anstatt als Ausschuss auf die Seite gelegt.


Zitat

Kann ich leider für meine 141 auch bestätigen; scheint wohl kein EInzelfall zu sein....



Bei meinen Piko 141er sitzt das Gehäuse etwas stramm. Die Lösung habe ich hier vorgestellt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...=51513#p1472626

Das hilft aber wohl bei den gefragten Modellen nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#12 von Miraculus , 06.04.2019 02:19

Hallo David,

ich habe keine der genannten Lokomotiven. Laut BDA ist ja da eine, zentral angebrachte Schraube von unten zu entfernen. Nilsson schreibt von zwei Schrauben unter den Drehgestellen. Sind da evtl. mehr Halteschrauben angebracht, als in der BDA beschrieben? Ich glaub's zwar nicht, aber wer weiß.

Dieses Video

[youtu-be]https://youtu.be/RW7vWYuYoPU[/youtu-be]

hilft wahrscheinlich auch nicht weiter

Zu den kryptischen Beiträgen von isagnix, ähem sagichnet. Vielleicht meint er ja, es handelt sich um nen einmal Gebrauchsartikel, nach dem Motto: Vor dem Öffnen/Gebrauch schütteln, nach dem Öffnen/Schütteln nicht mehr zu gebrauchen .

Ich hab mir jetzt auch nochmals die Videos angeschaut und nichts gesehen, was zur Problemlösung beitragen könnte.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#13 von riedochs , 06.04.2019 03:37

Ich hatte auch massive Probleme das Gehäuse der RailAdventure 111 (5184 zu öffnen. Der Kunststoff hat sehr fest auf dem Metallrahmen gesessen. Ich habe letztendlich die Pufferbohlen abgebaut um besser ziehen zu können.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#14 von Sagichnet ( gelöscht ) , 06.04.2019 09:20

Hallo!
Toleranzen sind das Stichwort; wer bei der Produktion die Zeiten verkürzt und die entsprechenden Maschinen mit max.
Geschwindigkeit laufen läßt, braucht sich nicht zu wundern über zu enge Gehäuse, welche sich dann nicht öffnen lassen,
weil dieselben zu straff sitzen.
Weiteres kommt die Montage hinzu mit Gewalt wird das Gehäuse aufgesetzt; denn wenn es sich nicht abnahmen läßt, kann man es nur mit Gewalt
montieren.
Von klebenden Farbresten oder anderen Kleberesten ganz zu schweigen.
Schlußfolgerung: Modelle mit Gußgehäuse lassen sich mit Sicherheit gut und problemlos öffnen.
MfG
PS Die Angst verleiht dem Menschen Flügel.


Sagichnet

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#15 von DR POWER , 06.04.2019 11:32

Hallo Sagichnet

Wie du allerdings von dem Video mit dem ICE 4 auf diese Schlussfolgerungen kommst kann ich nicht nachvollziehen.

Und was haben Gussgehäuse mit der Pikoproduktion zu tun?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#16 von Dreispur , 06.04.2019 11:41

Hallo !

Zitat

Ich hatte auch massive Probleme das Gehäuse der RailAdventure 111 (5184 zu öffnen. Der Kunststoff hat sehr fest auf dem Metallrahmen gesessen. Ich habe letztendlich die Pufferbohlen abgebaut um besser ziehen zu können.



Hast du dann das Gehäuse abbekommen ? Mit sanfter Gewalt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.04.2019 16:38

Zitat

Hallo!
Toleranzen sind das Stichwort; wer bei der Produktion die Zeiten verkürzt und die entsprechenden Maschinen mit max.
Geschwindigkeit laufen läßt, braucht sich nicht zu wundern über zu enge Gehäuse, welche sich dann nicht öffnen lassen,
weil dieselben zu straff sitzen.
Weiteres kommt die Montage hinzu mit Gewalt wird das Gehäuse aufgesetzt; denn wenn es sich nicht abnahmen läßt, kann man es nur mit Gewalt
montieren.



Deine Schlussfolgerung ist nur zum Teil richtig. Die Toleranzprobleme werden beim Spritzguss gemacht, hier haben das Verfahren selbst (Qualität der Formwerkzeuge (Material) und das verwendete Kunststoffgranulat einen erheblichen Einfluß, auch das Temperatur-Management ist ein Einflussfaktor.
Beim Zinkdruckguß ist der Formteilverzug aus Gründen geringer, einmal durch die höherer Festigkeit des Material selbst und zweitens die geringere Temperaturempfindlichkeit. D.h. der Zinkdruckguss-Rahmen dürfte einen vernachlässigteren Formteilverzug aufweisen. Das Ergebnis diskutieren wir gerade.
Dass nicht passende Gehäuse mit Gewalt auf gepresst werden, ist ein Problem des Qualitätsmanagements, das offensichtlich nichts besonders ausgeprägt.
Offensichtlich hat Piko beides nicht voll im Griff.

Das es auch anders geht, beweisen Modelle mit Kunststoffgehäuse von Lilliput, RoFl und Märklin, die sich in meinen Besitz befinden. Um Piko-Modelle mache ich aus diesem Grund, wenn es geht, einen großen Bogen. Bei Modellen mit Metallgehäuse ist das Toleranzproblem mit den unterschiedlichen Materialien nicht vorhanden, deshalb ziehe ich eine solche Konstruktion jeder anderer Lösung vor.


OttRudi

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#18 von Guardian71 , 06.04.2019 17:37

Zitat
Schlußfolgerung: Modelle mit Gußgehäuse lassen sich mit Sicherheit gut und problemlos öffnen.



Ein klares NEIN.

Wenn bei Metallgussgehäuse'n die Farbe bei Montage nicht trocken ist oder Klebstoff von separat montieren Kleinteilen im Fahrwerksbereich zwischen Gehäuse und Fahrwerk läuft, führt das zum selben Effekt: das Gehäuse sitzt trotz lösen aller vorgesehenen Schräubchen bombenfest.

Hatte ich mal bei ner ACME 120.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#19 von riedochs , 06.04.2019 18:09

Zitat

Hallo !

Zitat

Ich hatte auch massive Probleme das Gehäuse der RailAdventure 111 (5184 zu öffnen. Der Kunststoff hat sehr fest auf dem Metallrahmen gesessen. Ich habe letztendlich die Pufferbohlen abgebaut um besser ziehen zu können.



Hast du dann das Gehäuse abbekommen ? Mit sanfter Gewalt ?




Letztendlich ja.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#20 von Oskar , 06.04.2019 22:23

Hallo zusammen,

so unangenehm das Thema insgesamt ist, so erleichtert bin ich persönlich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin...

Gutes Gelingen!
- Oskar -


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#21 von Lokfuchs , 16.04.2019 20:49

Sorry hatte im falschen Trööt gepostet, daher hier noch mal:

Möchte euch darüber informieren das meine Piko Bahnbau 218[?] nun geöffnet ist. Ursache des Problems waren wenige gelbe Farbreste, die an den Flanken und am Schraubensockel das Gehäuse festgehalten haben.

Da wurde wohl etwas zu schnell montiert. Fleissig halt.....

Also aus meiner Sicht nix mit Presspassung o.ä.

Um nichts zu beschädigen habe ich mit Holzspatel gearbeitet um das Gehäuse abzuhebeln. Ging ohne Schäden.

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.04.2019 21:03

Hallo,

ich war dann heute auch mal neugierig und hab' dann ob des Geschreis hier (nicht aus einem anderen Grund) meine Piko 111 (S-Bahn-Version, Best.-Nr. 51845) und 141 (grün, Best.-Nr. 51525) testweise geöffnet. Bei beiden Loks saßen die Gehäuse stramm, aber nicht übermäßig fest und liesen sich manuell ohne größere Anstrengung abziehen - einwandfrei, kein Problem - so wie es sein muss.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.04.2019 21:31

Glückspilz


OttRudi

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2019 17:27

Zitat
Glückspilz


Nö - Regel.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: aktuelle/neue Piko Loks lassen sich nicht öffnen

#25 von Lokfuchs , 23.04.2019 19:01

Das möchte ich bestätigen, ich habe inzwischen mehrere Piko Loks, Hobby und Expert, das war die Erste die Probleme machte.

Sonst alles prima.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz