RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#1 von Aphyosemion , 25.03.2019 16:51

Hallo zusammen,

da auf meiner, noch im Bau befindlichen Anlage, überwiegend Züge neuerer Epoche unterwegs sein sollen und auch unser "Jüngster" (ebenso wie ich) ein begeisterter Fan von TGV und Co. ist und einer unserer Favoriten der Thalys-Zug ist, es aber aktuell, ja von Märklin keinen mehr gibt und mir ehrlich gesagt ein "Gebrauchtkauf", in dieser Preisklasse, ein zu hohes Risiko ist und es da ja auch nicht wirklich viele Angebote davon gibt.

Ist mir bei der Suche, die Firma Jouef aufgefallen, die den Zug für dieses Jahr ja angekündigt hat und es ihn auch in einer AC Variante gibt.
(siehe Exemplarisch hier z.B.https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html:

Da ich mit Jouef noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich deshalb mal wissen, wie eurer Erfahrungen mit den Zügen oder Loks der Firma sind, sprich Qualität, Fahreigenschaften, welche Decoder sind dort verbaut und was auch noch wichtig wäre, gibt es Ersatz- bzw. sind auch evtl. Verschleißteile, im Handel zu bekommen?

Vielleicht kann jemand dazu ja was sagen und hat eventuell auch Erfahrungen mit den Zugkombinationen, also den verschiedenen TGV Varianten usw., welche Jouef ja wohl auch schon länger anbietet? Ob AC oder DC Varianten, spielt dabei ja eigentlich keine Rolle, denn die Qualität usw. wir ja bei beiden Versionen ähnlich bzw- gleich sein.

Wäre dankbar über euer Feedback, damit evtl. auch eine Kaufentscheidung getroffen werden kann!
Denn, der Händler in meiner Nähe, hat zwar Jouef im Programm, aber leider alles nur auf Bestellung!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#2 von Robert Bestmann , 25.03.2019 18:39

Hallo Stephan,

von der Detaillierung und Bedruckung her sind die Jouef-Züge gut; allerdings ist die Frontscheibe eine aufgedruckte schwarze Fläche anstatt einer echten Scheibe, was gewöhnungsbedüftig ist. Das haben Mehano und Märklin/Trix mit transparenten Scheiben und eingerichteten Führerständen schöner hinbekommen.
Bei den Fahreigenschaften kann es in engen Kurven oder gar Gleiswendeln bei voller Länge des Zuges zu Problemen kommen, da nur ein Triebkopf motorisiert ist; der zweite ist ein Dummy. Daher zieht es bisweilen die Mittelwagen aus den Gleisen. Ich habe entsprechende Erfahrungen mit der Basiskonstruktion von Lima gemacht. Der Jouef baut konstruktiv darauf auf. Meiner Meinung nach ist das nur mit der Motorisierung auch des Dummy-Kopfes vernünftig behebbar. Oder man hat eben nur Strecken mit recht großen Bogenradien und marginalen Steigungen.

Märklin/Trix hat hier aufgrund der Motorisierung beider Triebköpfe die Nase vorn. Und es wäre logisch, dass dieser Hersteller weitere Varianten bringt, zumal sie jetzt den Weltrekord-Duplex geliefert haben. Da kommt über kurz oder lang die Regelversion mit Sicherheit hinterher, weswegen ich auf diese warten würde als Alternative zum Thalys. Oder Du nimmst doch einen Gebrauchten, aber sicherheitshalber von einem gewerblichen Anbieter.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#3 von Aphyosemion , 25.03.2019 19:21

Hallo Robert,

erst einmal, vielen Dank, für dein Erfahrungsbericht und deine Einschätzung.

Zitat
Bei den Fahreigenschaften kann es in engen Kurven oder gar Gleiswendeln bei voller Länge des Zuges zu Problemen kommen, da nur ein Triebkopf motorisiert ist; der zweite ist ein Dummy. Daher zieht es bisweilen die Mittelwagen aus den Gleisen. Ich habe entsprechende Erfahrungen mit der Basiskonstruktion von Lima gemacht. Der Jouef baut konstruktiv darauf auf. Meiner Meinung nach ist das nur mit der Motorisierung auch des Dummy-Kopfes vernünftig behebbar. Oder man hat eben nur Strecken mit recht großen Bogenradien und marginalen Steigungen.



Ok, auf der Anlage sind eigentlich überwiegend nur großen Radien verbaut, auch in der Wendel, von daher, würde das wohl eher kein Problem darstellen. Das es die Wagen aus den Kurven zieht, könnte aber auch mit mangelndem Gewicht oder eventuell auch mangelnde "Freiheit" an den Drehgestellen bedeuten!? Naja, grundsätzlich hört sich das auf jeden Fall, schon einmal nicht ganz so gut an. Denn das Wichtigste ist eigentlich ja, das die Züge auch auch vernünftig fahren und da keine Probleme bereiten.

Vielleicht, ist ja auch noch jemand da, der Erfahrungen mit Zügen aus der letzten Zeit, also neueren Produktionsdatums hat. Vielleicht, hat sich da ja doch etwas getan, seit "Lima´s" Zeiten !?

Zitat
Märklin/Trix hat hier aufgrund der Motorisierung beider Triebköpfe die Nase vorn. Und es wäre logisch, dass dieser Hersteller weitere Varianten bringt, zumal sie jetzt den Weltrekord-Duplex geliefert haben. Da kommt über kurz oder lang die Regelversion mit Sicherheit hinterher, weswegen ich auf diese warten würde als Alternative zum Thalys. Oder Du nimmst doch einen Gebrauchten, aber sicherheitshalber von einem gewerblichen Anbieter.



Naja, ob Märklin in nächste Zeit da nochmals was herausbringt, ist die Frage? Ich schätze aber mal, da dieses Jahr ja auch schon bis 2020 Neuheiten angekündigt wurden, das es zumindest was den Thalys betrifft, nicht so schnell was werden wird!?

Bei gebrauchter Ware, kommt in der Tat eigentlich nur Händlerware in Frage. Hatte da schon bei einem Privatkauf die Erfahrung gemacht, aber Gott sei Dank, damals ein Rückgaberecht vereinbart. Der Zug, hat sich nämlich beim Fahren in den Kurven, quasi "selbst-entkuppelt", sprich die Verbindungskupplung hatte wohl einen Treffer, war ausgeleiert oder Ähnliches. Leider, gibt es bzw. gab es in letzter Zeit wenig bis gar nichts auf Händlerseite. Entweder wurden defekte Züge angeboten, oder komplette Züge, mit gleich drei Ergänzungswagensets.

Naja, warten wir mal ab. Bin deshalb, eben noch auf andere Erfahrungen mit Jouef Zügen gespannt, evtl. eben auch neueren Datums?

Schöne Grüße, Stephan

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#4 von etr , 25.03.2019 20:33

Hallo Stephan

Ich bin sehr angetan von Jouef-TGV's. Die Formen sind von Lima übernommen worden, die Motorisierung hat sich sehr stark verbessert - ich würde sie mittlerweile als hochkarätig bezeichnen. Mit einem ESU LokPilot (der bei Jouef in AC-Ausführungen meist verbaut ist) weist der Zug auch auf System Märklin hervorragende Fahreigenschaften auf. Es ist bei neuen Ausführungen allerdings aufgrund der sehr niedrigen Spurkränze zwingend notwendig, bei den Zwischenwagen AC-Radsätze einzusetzen. Thomschke hat perfekt passende, aber auch solche von Märklin gehen recht gut. Es wurde in Foren immer mal wieder über grosse Entgleisungsprobleme aufgrund der Kurzkupplungsmechanik an den Zwischenwagen berichtet - bei mir läuft der Zug tadellos (mit getauschten Radsätzen!).

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Ersatzteilversorgung alles andere als zuverlässig funktioniert. Sollten Achszahnräder platzen (was bei Lima und früheren Jouef-Ausführungen, z.B. TGV POS, oft vorkam), kann einem die Firma APC Adams weiterhelfen. Bei Details Trains Service sind auch immer mal wieder TGV-Ersatzteile lieferbar, z.B. Antriebsradsätze.

Den neuen Thalys wird es wohl auch in AC geben, doch der Umbau auf AC ist ohnehin einfach, da die Drehgestellböden für die Aufnahme eines Schleifers von Märklin ausgelegt sind.

Achtung: Das Öffnen der Triebkopf-Gehäuse und die Demontage der Antriebs-Drehgestelle wurden bislang in den Betriebsanleitungen nicht beschrieben. Keinesfalls einfach etwas versuchen - die Gefahr des Scheiterns ist gross. Man muss die entscheidenden Tricks kennen. Es gibt dazu auch einen Thread hier:
viewtopic.php?f=2&t=149788&hilit=TGV+Jouef
Auch wenn leider viele Bilder verschwunden sind, verweise ich dich auch auf den folgenden Thread:
viewtopic.php?f=33&t=53389&p=1773012#p563111

Also zusammengefasst: Mit dem TGV von Jouef kommst du auch in AC gut über die Runden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und betrachte den Jouef TGV auch bei hoher Geschwindigkeit als entgleisungssicher, falls die Zwischenwagen mit AC-Radsätzen umgerüstet worden sind.

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.

Viel Spass mit dem TGV wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#5 von Aphyosemion , 26.03.2019 21:59

Hallo ETR,

erst einmal vielen Dank, für deine ausführliche und interessanten Ausführungen und Wissen zu den Jouef Zügen und ihren Eigenheiten.

Dazu, habe ich noch folgendes im Netz gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Rq18frNnV-E

Hier wird wohl gezeigt, was du schon angesprochen hast, nämlich das etwas knifflige Öffnen, des Gehäuses! Sieht auf dem Video schon nicht sehr einfach aus, da man wohl das nötige Fingerspitzengefühl, nebst wohldosierter Kraft benötigt, um das Gehäuse tatsächlich "bruchfrei" zu demontieren!
Naja, allzu oft muss man das ja nicht machen…

Was die Frontscheiben angeht, sind die jetzt mit richtigen Fenstern und durchsichtig oder mit schwarzer Folie?

Ich habe da jetzt mehrere Videos angeschaut z.B. auch vom Duplex 600, da waren ganz normale durchsichtige Frontscheiben drin!?
Was ist da denn jetzt richtig bzw. welche Modelle haben die von anderen erwähnten "schwarzen Folienscheiben"?

Ich muss mich diesbezüglich wohl noch ein bisschen schlau machen bzw. auch sozusagen "in mich gehen"!

Es bestünde ja grundsätzlich die Möglichkeit, wenn man den Zug über den Internethandel kauft, im Zuge des eingeräumten Rückgaberechtes, gegebenenfalls ja auch wieder zurückzusenden, wenn er nicht gefällt oder vielleicht fahrtechnisch gesehen, Probleme macht.

Ich selbst, bin da jetzt zwar nicht der große Fan von und habe das auch bisher noch nicht gemacht, aber in Anbetracht der Tatsache,
dass es den Zug in den hiesigen Geschäften, wohl als Modell nicht zu sehen sein wird, man ihn eben dort, nur auf Wunsch bestellen kann und
er ja grundsätzlich auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, sollte eben schon sichergestellt sein, das er "fahrtechnisch" eben keine Probleme macht.

Mal sehen, wann der Zug tatsächlich verfügbar sein wird?
Laut Angebot bzw. Vorhersage, steht ja 2/2019!?
Aber, man weiß ja oft, was solche Vorhersagen bedeuten bzw. wann dann tatsächlich die Modelle auf den Markt kommen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#6 von etr , 26.03.2019 22:17

Hallo Stephan

Das von dir verlinkte Filmchen ist sehr aufschlussreich und allen wärmstens zu empfehlen, die noch nie einen Hornby-Jouef- oder Lima-TGV geöffnet haben. Hier ist ein Profi am Werk.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#7 von DerDrummer , 26.03.2019 22:28

Moin Stephan
Ich habe auch einen alten Lima Thalys PBKA (woran der gute etr nicht ganz unschuldig ist ). Seine Proberunden hat er bisher problemlos gemeistert, hat aber damals von mir eine 21mtc-Schnittstelle bekommen, das alte Lima-Modell hatte noch keine. Die Fahreigenschaften mit dem Lima Mittelmotor und Kardanantrieb zusammen mit einem MLD3 waren nicht sehr gut aber ich habe auch nichts eingestellt. Mit einem Lopi V4 ließen sich da sicherlich Manieren beibringen.

Bei meinem ist die Frontscheibe nur ein Stück schwarz bemaltes Gehäuse. Wenn der Zug irgendwann mal aufgemöbelt und mit Zwischenwagen versehen wird, bekommt er auch eine Beleuchtung (hat der alte Zug ebenfalls nicht wirklich) sowie einen Führerstand mit durchsichtiger Scheibe und Einrichtung.
Ich schätze, dass Jouef lediglich die alte Lima-Konstruktion übernimmt und seinen Namen draufschreibt.

In den Jouef-Neuheiten 2019 habe ich auch noch dieses Set gefunden, aber ich habe keine Ahnung inwieweit das vereinfacht ist, eine Beschreibung gibt es nicht.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#8 von Thomas I , 26.03.2019 22:56

Hallo! Ich habe diverse TGV von Jouef, sowohl aus der älteren Generation in Zusammenarbeit mit Lima als auch aus der aktuellen neuen Generation unter Hornby.
Um es kurz zu sagen, da gibt es eigentlich wenig zu meckern.
Habe derzeit mehrere TGV PSE und je einen Thalys PBA, einen TGV RD, einen TGV A und einen TGV R und bin damit durchaus zufrieden.
Meine TGV von Trix haben noch keinen Jouef aufs Abstellgleis gebracht, allerdings meine Jouef schon ein paar Mehanos.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#9 von Robert Bestmann , 27.03.2019 06:55

Hallo zusammen,

eine Anmerkung zu der Frage nach der Verglasung: bei Lima/Jouef haben die alten, kantigen Triebköpfe transparente Frontscheiben und die mit der runden Nase (TGV POS, Thalys PBKA, TGV Duplex außer Rame 600) die schwarze Fläche anstatt Glas.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#10 von Derrick23 , 27.03.2019 08:24

Um die Verwirrung vollständig zu machen, gabs auch Reseau Duplex mit kantigen Triebköpfen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#11 von Aphyosemion , 27.03.2019 20:18

Hallo zusammen,

da sind ja jetzt noch einige Erfahrungen zusammen gekommen!

Vielen Dank, allen Schreibern !

Wie ich ja jetzt schon geschrieben hatte, muss man den Zug wohl doch mal "Live erlebt" und "gesehen" haben. Die Erfahrungen zeigen wohl,
dass die Qualität der Jouef Züge so schlecht wohl nicht ist, es aber eben doch Unterschiede gibt bzw. geben kann (gibt es ja bei anderen Herstellern auch… ).

In erster Linie sollte der Zug fahrtauglich und einigermaßen optisch ansprechend sein. Da ich jetzt nicht so der "Nietenzähler" bin, muss auch nicht jedes Details des Zuges, 100% dem Vorbild entsprechen, aber er sollte dem Vorbild schon einigermaßen nahe kommen und eben auf der Anlage keine "Diva" sein.

Was die Scheiben angeht, wäre noch die Frage, sind die "schwarzen Folienscheiben" eingesetzt oder quasi auf das "geschlossene" Gehäuse aufgeklebt, sodass man bei einem etwaigen Selbstumbau, am Gehäuse "dremeln" bzw. etwas raus-trennen/-schneiden muss?

Das die Züge ESU Decoder in sich tragen, ist ja schon einmal nicht schlecht und ein Pluspunkt. Da ich alle meine Züge, eh einheitlich mit ESU Decoder aus-/umrüste und sie mit dem ESU Programmer programmieren/einstellen kann. (Bisher ist nur der Lyria noch nicht umgerüstet)

Deshalb, sehe ich insgesamt, letztendlich, eigentlich nur die schon einmal erwähnte Möglichkeit, den Zug zu bestellen und dann quasi zu testen
um zu sehen und zu erfahren, ob er den geforderten Ansprüchen genügt!?

Falls es denn soweit ist bzw. kommt, werde ich dann sicher hier berichten.
Muss jetzt nur auch nochmals genau schauen, welchen Zwischenwagen es dazu gibt?
Die Wagen der 1. und 2. Klasse werden bei Lippe ja auch angeboten, aber den Barwagen habe ich dort noch nicht entdeckt?
Kommt aber vielleicht ja auch noch? (Habe ihn eben noch selbst bei Hornby entdeckt, es gibt ihn also auch noch )

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#12 von Robert Bestmann , 28.03.2019 06:58

Hallo Stephan,

MSL hat auch den Barwagen gelistet (Suchbegriff Thalys):

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Was die schwarze Frontscheibe angeht: die ist eine Bedruckung/Lackierung, sodass hier das Gehäuse aufgetrennt werden müsste, um eine transparente Scheibe einzusetzen. Aber wenn man das macht, braucht man euch eine Führerstandeinrichtung, und da liegt der Hase im Pfeffer. Die von Märklin/Trix passt jedenfalls nicht (getestet an der alten Lima-Konstruktion), weil sie zu weit herunterreicht und mit dem Getriebekasten des vorderen Drehgestelles kollidieren würde. Mit dem Teil von Mehano habe ich es noch nicht versucht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#13 von Aphyosemion , 28.03.2019 15:07

Hallo Robert,

vielen Dank, für den Link! (Wieso hab ich den Wagen bei MSL nicht auch gleich gefunden ?)

Zitat
Was die schwarze Frontscheibe angeht: die ist eine Bedruckung/Lackierung, sodass hier das Gehäuse aufgetrennt werden müsste, um eine transparente Scheibe einzusetzen. Aber wenn man das macht, braucht man euch eine Führerstandeinrichtung, und da liegt der Hase im Pfeffer. Die von Märklin/Trix passt jedenfalls nicht (getestet an der alten Lima-Konstruktion), weil sie zu weit herunterreicht und mit dem Getriebekasten des vorderen Drehgestelles kollidieren würde. Mit dem Teil von Mehano habe ich es noch nicht versucht.


Auch Danke, für die Erklärung, was die "schwarzen Frontscheiben angeht!

Solche "Bastelarbeiten" am Gehäuse und dann auch noch an der direkt sichtbaren Front, sind ja schon ein bisschen heikel!
Aber mal sehen, wie das bei dem aktuell kommenden Zug tatsächlich aussehen wird? Ich habe da evtl, die Hoffnung (immerhin soll der Zug ja auch 450Euronen kosten) das sich bezüglich der Frontscheiben etwas getan hat!?

Im übrigen, was den Führerstand und auch passende Zahnräder für die Jouef-Züge angeht, habe ich durch Zufall das hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Lima-Jouef-Roco-...EU/273780544487
Bei diesem Anbieter, gibt es auch die Zahnräder, die man wohl braucht, falls die Originalen kaputt sind!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#14 von Derrick23 , 28.03.2019 15:16

Saßen denn die Lokführer bei den TGV-A und PSE nicht auch mittig?

Den Bildern nach zu urteilen schon.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Jouef Erfahrungen mit Zügen/Loks der Firma Jouef (Qualität, Fahreigenschaften usw)

#15 von Aphyosemion , 29.04.2019 20:29

Hallo zusammen,

wollte jetzt mal kurz Rückmeldung geben, bezüglich Thalys Erwerb/Entscheidung!

Die Entscheidung, ist jetzt quasi durch einen glücklich Zufall schon gefallen. Denn vor kurzem, hatte ich die Möglichkeit bei einem Händler,
einen zwar gebrauchten, aber so gut wie unbespielten Märklin Thalys zu bekommen, mit 1Monat Rückgaberecht, für 370Euro. Die Gelegenheit,
habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und den Zug jetzt schon ausführlich getestet. Er lief/läuft auf Sohnemanns C-Gleis einwandfrei und
muss jetzt nur noch mit einem DCC Decoder ausgestattet bzw. umgebaut werden. Zwei Zwischenwagen-Sets, hatte ich vor über einem Jahr, wohl in "weiser Voraussicht" schon mal erworben gehabt (jeweils neu, bei MyToys oder so, für 90Euro).
Insofern, hat sich das jetzt doch alles gut gefügt...... und freue mich deshalb sehr, den von mir und unserem Jüngsten, gewünschten Thalys, jetzt in unserem Fuhrpark zu haben!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz