RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#1 von hks77 , 24.03.2019 11:51

Hallo zusammen,

soeben ausgepackt und erste Probefahrten gemacht vom neuen S-Bahn Triebzug ET420.

Was mir gut gefällt:
- Solide, nicht unnötig große Verpackung
- Schön detailliertes Modell
- Gutes Gewicht, besonders des auf alle Achsen angetriebenen Mittelteils
- Innenbeleuchtung in kaltweiß, passt gut für den Zug
- S-Bahn typisches Fahrgeräusch (ich bin allerdings kein großer Fan von Geräuschen elektrisch angetriebener Fahrzeuge)

Kleine Nachteile gibt es natürlich auch:
- relativ lautes Schleifergeräusch (warum? Ich vermute zu hoher Anpressdruck der 2 Schleifer)
- Kupplungen erfordern etwas Fummelei beim kuppeln

Insgesamt gesehen ein sehr gut gelungenes Modell (Nietenzähler werden aber sicher was zu mäkeln haben flaster: )

Und natürlich ein paar Bilder dazu:














Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#2 von bbornemann , 24.03.2019 11:54

Hallo Jürgen,
Danke für die Bilder.

Das beste, Zug kann zu realistischer 2- oder sogar 3-teiliger Einheit gekuppelt werden.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#3 von lutzlutz , 05.04.2019 20:23

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos und Bilder.
Nachdem ich ihn heute auf der Messe gesehen habe, möchte ich ihn eigentlich haben.

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn die Übergänge auf der Aussenseite der Kurve sehr unschön aussehen.

Ist es wirklich so?
Oder liegt es am Bild?

Vielen Dank schon mal.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#4 von jogi , 05.04.2019 20:28

Zitat

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos und Bilder.
Nachdem ich ihn heute auf der Messe gesehen habe, möchte ich ihn eigentlich haben.

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn die Übergänge auf der Aussenseite der Kurve sehr unschön aussehen.

Ist es wirklich so?
Oder liegt es am Bild?

Vielen Dank schon mal.



420er haben KEINE Übergänge, man kann NICHT durchgehen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#5 von Lines , 05.04.2019 21:04

Servus Jürgen,

merci fürs Vorstellen und Zeigen Deines (Heiligen) Münchner 420er.

Ich besitze den gleichfarbigen Münchner ET420, mit der Artikelnummer 37504.

Was wäre denn eigentlich genau der Unterschied zwischen den beiden Zügen, sehe ich das richtig, dass er abgesehen von der Betriebsnummer mit dem 37504 identisch ist?
Ich denke mal, dass es beim Sound auch keinen Unterschied gibt?

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#6 von Volvivo , 05.04.2019 22:11

Servus Lines,

ein Märklinmitarbeiter hat mir auf Nachfrage in Mannheim die Auskunft gegeben dass außer der geänderten Betriebsnummer noch Änderungen an der Chassis zum Öffnen des Gehäuses vorgenommen wurden.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#7 von lutzlutz , 05.04.2019 22:37

Hallo Jogi,
Danke


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#8 von MercedesGT , 21.06.2019 09:33

Morgen zusammen bin neu hier
Zu meiner Frage habe mir den zug selber zum Geburtstag geschenkt mit viel Freude habe ich drauf gewartet und musste leider feststellen das der Zug in jeder Kurve entgleist bei den steuerwagen trotz Schritt Geschwindigkeit könnt ihr mir helfen was ich falsch mache hatte da vor den BR420 37506 der lief wunderbar
Mfg MercedesGT


MercedesGT  
MercedesGT
Beiträge: 1
Registriert am: 20.06.2019


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#9 von Analogbahner , 21.06.2019 14:52

Das Modell gefällt mir.
In welchem Maßstab ist es angelegt (ist es 1:87 oder 1:93,5)?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#10 von Schwanck , 21.06.2019 17:44

Zitat

Morgen zusammen bin neu hier
Zu meiner Frage habe mir den zug selber zum Geburtstag geschenkt mit viel Freude habe ich drauf gewartet und musste leider feststellen das der Zug in jeder Kurve entgleist bei den steuerwagen trotz Schritt Geschwindigkeit könnt ihr mir helfen was ich falsch mache hatte da vor den BR420 37506 der lief wunderbar
Mfg MercedesGT


Moin,

das hatte ich bei meinem 37506 auch; da hakelte ein Drehgestell beim Ausdrehen, wenn es in den Gleisbogen einfahren sollte. Schuld daran waren Grate an der Oberkante des DG und auch an der Inneseite des Wagenkastens im Bereich der DGe. Ein Brechen dieser Kanten mit dem Schabeisen genügte. Der Zug fährt jetzt einwandfrei mit Vmax durch R1 des C-Gleises auch in S-Kurven.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#11 von Schwanck , 21.06.2019 17:52

[quote="Analogbahner"|p1984855]
Das Modell gefällt mir.
In welchem Maßstab ist es angelegt (ist es 1:87 oder 1:93,5)?
[/quote
]Moin,

die LüP des Vorbildes beträgt 67400 mm, die des Märklin-Modells lt. Katalog 775 mm; Sollmaß 774,7 mm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#12 von JohnathanS , 03.12.2019 15:58

Hallo - greife den Thread nochmal auf...

Spiele mit dem Gedanken mir zwei Exemplare zuzulegen.
Wie läuft das denn wenn die beiden kuppelt? Muss man beide an der CS anmelden? Welches Exemplar wird gesteuert?

Viele Grüsse
Johnatan


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: Märklin 37508, S-Bahn Triebzug ET420

#13 von Gecco , 03.12.2019 16:21

Wenn ein Zug zwei Motoren hat, egal ob Triebzug oder Loks, stellst du in der CS eine Traktion zusammen. Beide reagieren und laufen dann synchron.

Das funktioniert leider nicht, wenn man Bremsmodule im Einsatz hat.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz