RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#26 von PKPLokführer , 21.03.2019 10:46

Zitat

Den bekannten SBB Güterwagen K 2 gibt es aktuell in vielen Lackierungsvarianten bei Brawa.

Zitat

Oft sah ich 2-achsige gedeckte Güterwagen, die es damals noch in grosser Stückzahl gab.


Hallo zusammen,
sind die K2-Wagen von Brawa in Hinsicht auf die bunten Werbemotive zumindest vorbildnah?
Freundliche Grüße aus dem Rheingau!
Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#27 von kartusche , 21.03.2019 11:09

das eine oder andere Motiv gab es so sicher mal auf einem Güterwagen (Eichhof und Feldschlösschen z.B., denke ich), das war dann aber eher kein K2 mehr.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#28 von Guardian71 , 21.03.2019 12:51

Zitat von PKPLokführer im Beitrag Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

sind die K2-Wagen von Brawa in Hinsicht auf die bunten Werbemotiven zumindest vorbildnah?



Moin,

wie immer bei solchen Werbewagen der frühen Epochen - Einzelfälle ja - repräsentativ nein. Bahneigene Wagen in rotbraun und noch grau werden dominiert haben. Bei uns wie in der Schweiz.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#29 von hu.ms , 21.03.2019 17:57

Zitat von schaerra im Beitrag Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

Hallo
hier eine Bespannung aus der heutigen Zeit
So oder so ähnlich wird Heutzutage mit dem Rehbock über den Gotthart gefahren:






Nachdem heute der erste wagen angekommen ist und ich das obige foto des orginals gesehen habe, musste ich auch fotografieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#30 von hu.ms , 31.03.2019 09:26

Bin gerade am umbauen auf puko-stromabnahme und habe mir die konstruktion genauer angesehen:

Die DC-version hat antieb auf beide drehgestelle und je einen haftreifen jeweils in fahrtrichtung vorne links = insges. 2 stück.

Bei angetriebenen drehgestellen ergibt sich durch das antriebszahnrad ein buckel im getriebedeckel an der unterseite, der bei der AC-version den schleifer behindern würde. Da aber ein puko-schleifer notwendig ist, hat man den antrieb eines drehgestells weggelassen und dafür auf das andere angetriebene 4 haftreifen aufgezogen. Dürfte die bestmögliche lösung sein.

Nachdem ich die DC-version ersteigert habe, werde ich versuchen den antrieb auf beide drehgestelle beizubehalten um die 2 haftreifen wirksam nutzen zu können. Dazu ist aber ein spezieller schleifer notwendig, der trotz des "getriebebuckels" sauber einfedern kann.
Wenn ich eine funktionierende lösung habe, schreibe ich hier nocheinmal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#31 von etr , 31.03.2019 19:01

Lieber Hubert

Ich möchte dir die Freude am Wagen keineswegs verderben. Aber doch, bevor du evtl. weitere Leichtstahlwagen anschaffst, darauf hinweisen, dass das Modell von Liliput bezüglich der markanten Griffstangen um Welten besser detailliert ist. Was Märklin hier gemacht hat, entstellt den Wagentyp ziemlich. Google mal Bilder der SBB Leichtstahlwagen, dann siehst du im Vergleich mit dem Märklin-Modell, was ich meine.

Bei Liliput muss man aber die Griffstangen selber einfärben, wenn alles stimmen soll.

Aktuelle Liliput-Modelle haben eine gut funktionierende KKK, was bei älteren (Liliput Wien sowie Liliput bei Herpa) nicht immer der Fall war. Einfach damit du informiert bist ...

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Umbau auf AC und viel Freude mit historischen SBB-Zügen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#32 von netztier , 03.04.2019 23:21

Hallo Hubert

Zitat

Dazu ist aber ein spezieller schleifer notwendig, der trotz des "getriebebuckels" sauber einfedern kann.
Wenn ich eine funktionierende lösung habe, schreibe ich hier nocheinmal.



Da helfen vielleicht Ersatzteile (Schleifer 86031 und Drehgestellblenden/Getriebedeckel 123399 ) der 79431 (AC- bzw. 3L-Version), die ganz unzweifelhaft 4 Achsen (wie mir scheint die jeweils äusseren über Zahnräder, die jeweils inneren "mitgenommen" über Gestänge) angetrieben hat und dennoch einen Schleifer hat:

Hier von oben, Platine kurz abgenommen:


Unbeschleifertes Drehgestell:


Drehgestell mit Schleifer:


Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#33 von Elokfahrer160 , 04.04.2019 08:01

Moin , Hubert,

ich möchte Marc beipflichten , auch meine beiden Be 4/6 ( Roco 79431 / Roco 79433 ) haben beide 4 angetriebene Achsen und einen
kurzen Mittelschleifer ab Werk , gemessen ist der Schleifer = 42 mm lang , er sitzt leicht versetzt im Drehgestell zur Lokmitte hin.

Roco hat wohl gegenüber der " Alt Konstruktion " (Roco 68545 / 68546) den Antrieb geändert , hatten die Modelle aus dem Jahr 2008
noch 2 angetr. Achsen , sind jetzt bei den beiden AC digitalen Modellen 79431 + 79433 insgesamt 4 Achsen angetrieben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#34 von hu.ms , 04.04.2019 09:29

Wie geschrieben habe ich ja eine alte variante gekauft, auf die das mit den unterschiedlich angetriebenen drehgestellen bei den DC- und AC-varianten zutrifft. Sh. auch bilder im netz. Dass bei der neuesten AC-variante jetzt auch beide drehgestelle angetrieben sind finde ich sehr gut.

Danke für die fotos !
Auf diesen wird sichtbar, dass der buckel im getriebedeckel jetzt neu auf der schleiferseite offen ist / gekürzt wurde , damit der puko-schleifer einschwingen kann. Hilft mir bei meinem umbau weiter.
Mit dem abgebildetet roco-schleifer mit den kunststoffrändern habe ich allerdings keine guten erfahrungen gemacht und schon einige ausgetauscht.

Ich habe inzwischen den mä-schleifer 7175 bestellt.
Wenn der angekommen ist, werde ich weiterexperimentieren und wenn immer noch zuwenig platz vorhanden ist auch einen teil des buckes im getriebedecken wegdremeln.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#35 von Martin Lutz , 04.04.2019 09:30

Zitat von kartusche im Beitrag Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

das eine oder andere Motiv gab es so sicher mal auf einem Güterwagen (Eichhof und Feldschlösschen z.B., denke ich), das war dann aber eher kein K2 mehr.....



Beschriftete K2 kamen sicher vor, waren aber eher die Ausnahmen. In den 70er und 80er Jahren gab es den schräg über die Schiebetüre angebrachte Schriftzug "Für Güter die Bahn"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schweizer Be 4/6 in braun für AC ?

#36 von hu.ms , 07.04.2019 09:28

Habe inzwischen einen funktionierenden pukoschleifer gefunden.
Zunächst hatte ich vor einigen tagen den kürzesten aus meinem bestand installiert. Einen roco mit den kunststoffrändern:



Leider blieb die lok auf manchen k-weichen damit stehen. Hatte ich bei anderen loks mit diesem schleifer auch schon beobachtet und diesen dann getauscht. Möglicherweise sind diese kunststoffränder das problem. Oder auch die dicke des schleifstücks durch den kunststoff.

Habe dann den kürzesten von mä (7175) besorgt und jetzt läuft die Be 4/6 über die weichen.
Die braune pertinax-befestigungsplatte dieses schleifers musste ich durch abschleifen mit dem dremel schlmälern.
Weiter hat diese platte 3 bestigungslöcher, was bei dieser lok von großem vorteil war, da so der schleifer schön weit vom getriebebuckel entfernt ist und dadurch auf den weichen schön einfedern kann:



Und noch eine zusätzliche info: die 8 radschleifer für die gleis-phase sollten auch alle sauber anliegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz