RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#1 von ginowallo , 08.03.2019 15:42

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand Personenzüge fährt, wo alle Wagen im Maßstab 1/87 ausgeführt sind und auch Personenzüge fährt, die im verkürzten Maßstab 1/100 oder 1/93,5 augeführt sind.
Also beide Varianten. Wie ist da der optische Eindruck ? Verträgt sich das ?

danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#2 von rhb651 , 08.03.2019 15:48

Hi Günter,
Bei mir fahren alle Züge sortenrein, also der Maßstab wird nicht gemischt. Und ob sich da ein 1:87er einem 1:110er begegnet, ist mir schnuppe.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#3 von Schwanck , 08.03.2019 15:53

Moin Günter,

es stört praktisch nicht, solange ein verkürzter Zug nicht neben einem maßstäblich langen am selben Bahnsteig steht. Begegnen sich solche Züge auf einer 2-gleisigen Strecke, fällt es nur sehr guten Beobachtern auf .Züge sollten artenrein sein, so wie Achim das auch meint. Wichtig zu wissen ist, dass längenverkürzte Wagen nur bei Modellen üblich sind, deren Vorbilder länger als 26,4 m sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#4 von TRAINB0Y , 08.03.2019 15:55

Hallo Günter,

verschieden lange Wagen im selben Zug mischen sollte man tunlichst vermeiden, das fällt auf und sieht nicht gut aus.
Mischbetrieb mit Zügen in 1:87 und 1:100 ist aber bisweilen sogar unumgänglich, weil es bestimmte Wagen oder Züge (zum Beispiel den ICE 1) nicht in 1:87, andere Wagentypen wiederum (z. B.Wittenberger Steuerwagen) nicht in 1:100 gibt.
Es lässt sich also nicht vermeiden, dass ein 1:100 ICE neben einer Regionalbahn aus 1:87 n-Wagen zum Stehen kommt.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#5 von Peter BR44 , 08.03.2019 16:22

Hallo Günter,

schau mal hier.
Da gab es diesbezüglich schon einmal eine Umfrage hier im Forum.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#6 von Analogbahner , 08.03.2019 16:23

Ich habe von den 26m-Wagen nur 1:100-Modelle. Einen Nahverkehrszug mit solchen Silberlingen und Altbauwagen, die ja 1:87 sind, mische ich durchaus. Die Altbauwagen und Umbauwagen sind in der Regel kürzer und die "wahre" Länge kann man nicht unmittelbar sehen.
Die Umfrage hat Peter schon erwähnt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#7 von trashmaster , 08.03.2019 18:44

Servus Günter!

Ich habe bei Reisezugwagen alles in 1:87, mit ein paar wenigen ausreißern... Mein ICE1 zB. ist von Fleischmann, und als geschlossene Garnitur fallt der Unterschied kaum auf. Ja, die Eleganz des ICE leidet etwas neben dem maßstäblichen IC aus Roco Wagen aber das wars auch schon. Ich würde aber bei den "normalen" Wagenzügen nicht mischen. Wenn der 1:87 IC neben dem 1:100 IR einfährt wirkt das aus meiner Sicht schon eher bescheiden. Meine ÖBB Schnellbahnen (4020er) sind zB auch verkürzt, aber nachdems bei der Zugtype keinen Vergleich gibt fallts eben nicht auf.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#8 von Analogbahner , 08.03.2019 19:24

Piko hat "meine" Epoche ziemlich komlett in 1:87. Angenommen, jeder Wagen kostet rund 50 Euro (eher mehr...) und ich bekomme für einen 1:100-Wagen bei Ebay noch höchstens 20 Euro, so würde ich bei einem Neukauf von 30 1:87-Wagen rund 900-1000 Euro zuzahlen. Das ist mir zu viel...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#9 von hu.ms , 08.03.2019 22:52

Ich fahre nur ep. III.
Ca. 10 stück 1 : 100 von märklin habe ich alle verkauft und durch 1: 87 von roco ersetzt.
Jetzt sind noch 4 garnituren 26,4 m wagen rein 1 :93,5 von märklin. Alle anderen rein 1 : 87 meist roco aber auch andere hersteller.
Da bei den 26,4m wagen der unterschied zwischen 28,2 cm und 30,3 cm nicht so groß ist, fällt das bei zugbegegnungen nur auf,
wenn man es weiss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#10 von TheK , 08.03.2019 23:20

Wobei sich der Unterschied zwischen 1:87 und 1:93 wirklich auf die Größe der Wagen beschränkt (bei Fleischmann wirklich nur die Länge, bei Märklin ist meine ich auch die Höhe etwas reduziert).

Dagegen sind die Modelle in 1:100 mit sehr wenigen Ausnahmen noch aus einer ganz anderen Zeit – die Konstruktionen in der Regel 40-50 Jahre alt. Entsprechend sind die Wagen noch sehr viel einfacher detailliert. Auch müssen für die starke Verkürzung entweder Abteile gestrichen werden (meistens paarweise) oder Fenster doch sehr spürbar verzerrt. Irgendwo hatten wir hier beide Ansätze für den Apmz 121 mit seinen vielen schmalen Fenstern – welche weglassen (Märklin) ging noch; stauchen (Fleischmann?) sah wie Schießscharten aus. Dazu kommt noch, dass oft "Bauart passt so ungefähr" angesagt ist.

Dadurch fallen 1:100-Wagen gegenüber 1:93 meiner Meinung nach deutlich mehr auf als 1:93 gegenüber 1:87.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#11 von Analogbahner , 08.03.2019 23:38

Interessant sind bei 1:100 die verschiedenen Verkürzungsstrategien, was besonders beim Märklin- und beim Roco-A4üm auffällt. Beide Typen sind nicht kombinierbar; während Märklin lieber die Fensterbreite beließ und dafür auf ein Abteil verzichtete, wirkt der Roco gefälliger, weil die Fenterbreiten und die Fensterabstände zusammen moderater verkleinert worden sind und in der Anzahl stimmen. Im EK-Spezial 74 war eine gute Gegenüberstellung, ich darf ja aber das Bild nicht hochladen. Ich empfinde dort den Längenunterschied zwischen 1:87 und 1:93 aber mindestens genauso frappierend, so dass ich nicht zustimmen kann, dass es kaum auffällt.
Ich würde gleich auf 1:87 wechseln, das ist aber bei vorzugsweiser Verwendeung von R1 nicht so dolle.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#12 von uhx , 09.03.2019 00:20

Guten Abend liebe Stummis,

bei mir gibt es alles: Züge in 1:100, 1:93,5 und 1:87. Der Unterschied fällt mir durchaus ins Auge, stört mich aber nicht. Allerdings: Innerhalb der Züge haben alle Wagen den gleichen Maßstab, denn Mischen innerhalb eines Zuges sähe auch für mich etwas komisch aus.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#13 von Dreispur , 09.03.2019 00:31

Hallo !
Wenn man erst am Beginn einer Moba ist kann man sich leicht entscheiden .
Ist man 10 Jahre dabei stellt sich die Frage ob man das Modell der Begierde trotzdem kauft . Da es kein anderes Modell gibt .
Somit ist ein Wagenverband sinnvoll bei einen Maßstab zu bleiben und zusammenstellen .
Ich habe ca. 45 Jahre Modellbahn im Kopf . Somit kann man sich vorstellen was da an Rollmaterial zusammen gekommen ist .
Ich stelle dann einen Zug gleichen Maßstab zusammen . Egal ob dann sich ein im Maßstab verschieden treffen . Grundsätzlich muß man selber klar kommen . Besucher gehen wieder .
Ähnlich wurde schon gepostet .
Auch die Modellbahn unterliegt Trends . Und um verschiedene Gleisgeometrien gerecht zu werden hat man den Maßstab angepasst gemacht , trotz dem eigentlichen 1: 87 . Geschuldet des Kunden seiner Raumgröße .
Man will damit MoBahner mit wenig Platz für Anlagegröße auch gerecht werden . So werden meist die Starset ausgerüstet . Würde sagen anködern und wenn wer wirklich Modellbahning ernst nimmt versucht sowieso nach Vorbild getreu , soweit möglich , seine Anlage zu betreiben .
Wie viele MoBahner möchten auf ca. 2.5 Meter x 0,8 Meter eine Vorbild exakte 1:87 rollmaterial laufen lassen . Das wird optisch sicher nicht schön sein . Mit 1: 100 schaut es etwas besser aus .

Das ist rein meine Meinung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#14 von Analogbahner , 09.03.2019 03:14

Viele stören sich wohl eher daran, dass die Loks bei verkürzten 1:100-Wagen zu lang wirken und auch sind. Aber wenn man es nicht wüsste, merkt man es nicht sofort.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#15 von Elokfahrer160 , 09.03.2019 07:58

Moin,

meine alten 1:100 Wagen wanderten alle in die Schule meiner Kinder , dort gibt es eine Moba Gruppe und die hat sich über die kleine
Materialspende von 35 Wagen sehr gefreut , da hat das Zeugs - mit wenig Detaillierung - noch eine weitere Verwendung gefunden.

Aktuell fahre ich mit artenreinen Zügen 1:93,5 und 1:87 , allerdings geht das nur , da ich nur R 2 und R 3 auf der Anlage verbaut habe.
Meine alten DB Silberlinge von FL mit den 28,2 cm Länge machen da noch immer eine gute Figur. ( 5640 K bis 5642 K)

Am meisten freue ich mich über neue Rivarossi - FS Wagen in 1:87 , so sie denn mal im Handel verfügbar sein sollten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#16 von Thomas I , 09.03.2019 09:17

Zitat von ginowallo im Beitrag Personenzüge in 1/87 und 1/100

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand Personenzüge fährt, wo alle Wagen im Maßstab 1/87 ausgeführt sind und auch Personenzüge fährt, die im verkürzten Maßstab 1/100 oder 1/93,5 augeführt sind.
Also beide Varianten. Wie ist da der optische Eindruck ? Verträgt sich das ?

danke und gruss
Günter



Hallo Günter!
Ich habe das früher gemacht, allerdings hat es mich wenn Züge nebeneinander im Bahnhof standen, gestört so dass ich mich bald von 1:100 getrennt habe und inzwischen auch 1:93,5 bis auf die ICE 1 und 2 von Fleischmann auch nicht mehr dabei habe.

Allerdings hat es mich auch erst wirklich gestört als ich Züge mit mehr als 10 Wagen gefahren habe/fahren konnte.

Da man ausländische Wagen fast nur in 1:87 bekommt stand ich für internationale Züge eh vor dem Problem auch viele deutsche Wagen in 1:87 haben zu müssen, weil gemischte Längenmasstäbe in einem Zug geht garnicht und da lag es irgendwann nahe ganz auf 1:87 zu wechseln.

Was das Aussehen angeht: Schnellzugwagen durch R1/R2 sieht immer bescheiden aus. Vielleicht mit den 24cm-Wagen von Märklin nicht.
Und was den Platz angeht: Bei 5 Wagen sparst du mit 1:100 gegenüber 1:87 20cm.
Wenn du Platz genug hast 10 Wagen zu fahren sollten die dann 40cm kein Argument mehr sein...

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#17 von ginowallo , 09.03.2019 18:46

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Das dieses Thema hier schon einmal zugegen war, habe ich vermutet, aber die Umfrage und deren Beiträge
haben mir nichts gebracht, denn ich wollte ja den optischen Eindruck von Leuten hören, die beide Varianten auf ihrer
Anlage fahren haben. Das innerhalb eines Zuges nichts gemischt wird, habe ich vorausgesetzt.

Ich selber fahre nur 1/100 und 1/93,5 , denn selbst bei R4 stören mich noch die großen Überhänge in den Kurven
sowie die großen Abstände der Wagen in den Kurven, selbst bei KKKs. Bei manchen Wagen ( da, wo' s funktioniert )
mildern die flexiblen Faltenbälge von GPP die Lücken.

Doch nun habe ich es auf die Reisezugwagen der FS der FRECCIABIANCA von ACME abgesehen und die gibt es halt nur
in 1/87.
Mal sehen, wer das Rennen macht . Die Optik des Zuges oder die Optik auf der Anlage.


danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#18 von 11652 , 09.03.2019 22:29

Hallo Günther

Vorneweg, ich bzw. wir fahren auch Unterschiedliches zusammen: Papa 1:87, die Kinder Papas Züge in 1:87 und dann auch diejenigen aus Papas Kindheit in 1:100 - Märklin Eurofima Wagen, SBB EW IV und DB Bpmz...

Dein aktueller Favoriten-Zug ist schon ein "Muss 1:87 Zug" - es gibt ihn ja nur so , doch ist auch die Lok schon sehr lang (223 mm) - da würden dann bei 1:100 Wagen nur mehr wenige cm zur Länge der Wagen fehlen...

Bei mir wartet die Lok auf den AC-Umbau - es eilt damit nicht, da es noch tricky wird, wenn die Anbauteile am Drehgestell (Tiefzuganlenkung) erhalten bleiben soll - es könnte gehen...

Bei den Wagen würde ich nicht zu lange warten mit Kauf/Bestellung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#19 von Erich Müller , 10.03.2019 07:40

Hallo Günther,

ich habe es eher eine Stufe kürzer - bei mir kommen ab und zu auch die alten Blechwagen auf die Anlage, wenn ich gerade so einen Zug fahren möchte und keine längeren Wagen unter der Hand habe. Der Unterschied fällt aber schon auf.
Demnächst werde ich mir ansehen können, wie ein Mitteleinstiegs-Steuerwagen in 1:93 mit den 1:100-Silberlingen am Nachbargleis aussieht.

Hallo Christian,

Zitat

Bei mir wartet die Lok auf den AC-Umbau - es eilt damit nicht, da es noch tricky wird, wenn die Anbauteile am Drehgestell (Tiefzuganlenkung) erhalten bleiben soll - es könnte gehen...



Falls du den Zug auf der Anlage nicht trennst, hol doch den Mittelleiter vom ersten Wagen über eine stromführende Kupplung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#20 von 11652 , 10.03.2019 09:00

Hallo Erich

Danke für den Tipp! Das werde ich mir tatsächlich vorbehalten, wenn es denn nicht anders gehen sollte. Allerdings muss ich wahrscheinlich noch Jahre Geduld haben - meine E.402b soll den VSOE ziehen, wenn es diesen dann vielleicht eines Tages geben sollte (ich möchte da gerne LS Models Wagen anhängen): Das sieht "in Echt" z.B. so aus (Foto von Andrea Felice Bellandi: https://www.flickr.com/photos/andrea_fel...57694748655930/). Mich reizt der Kontrast der "alten Wagen" (in Wahrheit sind sie mehrfach modernisiert und haben Bombardier Drehgestelle aus den 2000ern) zum reizvollen Design der E.402b.

Zurück zur Länge... Diese Wagen sind ja ebenfalls keine 303mm lang.

Mit dem Zug, den Günther nachbilden möchte, habe ich sogar "praktische" Erfahrung - solch einer brachte mich sicher, rasch und komfortabel von Rapallo, südlich von Genua nach Milano Centrale, eben mit einer E.402b

Nochmals, aktuell soll es wieder solche Wagen geben:

ACME 55194/95/96 (je 2x3 und 1x 2 Wagen) dazu den Steuerwagen 55890 - Katalog 2019 Seite 20/21 (Link ab eyro: http://eyro.ch/downloads/news19/acme_2019.pdf)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#21 von fdl , 10.03.2019 11:18

Alle,

m.E sollen alle Fahrzeuge in einem Zug dieselbe Masstab haben.
Es sieht nicht gut aus wenn das nicht der Fall ist.

Da Locs fast immer annaehernd 1:87 sind, habe ich alle Wagen und Triebwagen die nicht etwa 1:87 sind verkauft.
Einzige Ausnahme auf meine Anlage ist noch eine ICE3 der (leider) etwa 1:93 ist.

Das Gleisnetz meiner Heimanlage ist aber weit von 1:87. Fuer Modellbahn ohne Kompromisse fehlt mir der Raum.

Grus Willem.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#22 von Thomas I , 10.03.2019 11:27

Zitat

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Das dieses Thema hier schon einmal zugegen war, habe ich vermutet, aber die Umfrage und deren Beiträge
haben mir nichts gebracht, denn ich wollte ja den optischen Eindruck von Leuten hören, die beide Varianten auf ihrer
Anlage fahren haben. Das innerhalb eines Zuges nichts gemischt wird, habe ich vorausgesetzt.

Ich selber fahre nur 1/100 und 1/93,5 , denn selbst bei R4 stören mich noch die großen Überhänge in den Kurven
sowie die großen Abstände der Wagen in den Kurven, selbst bei KKKs. Bei manchen Wagen ( da, wo' s funktioniert )
mildern die flexiblen Faltenbälge von GPP die Lücken.

Doch nun habe ich es auf die Reisezugwagen der FS der FRECCIABIANCA von ACME abgesehen und die gibt es halt nur
in 1/87.
Mal sehen, wer das Rennen macht . Die Optik des Zuges oder die Optik auf der Anlage.


danke und gruss
Günter



Hallo Günter!
Da geht es dir wie mir, bei mir war es auch das Interesse für italienische Schnellzugwagen und Züge die zu mehr und immer mehr Wagen im unverkürzte Längenmaßstab führten.

Ich hoffe dir gelingt es noch den gewünschten Frecciabianca von ACME zu organisieren, weil nach meinem Kenntnisstand sind die nicht mehr ganz so einfach zu bekommen und wenn, dann auch nicht mehr ganz billig.
Aber auf jeden Fall sehr schön.
Oder gibt es da eine Neuauflage von der ich nichts mitbekommen habe?

Bei R4 zumindest sollte die Optik mit 1:87 jetzt nicht wesentlich schlimmer sein als bei 1:93,5.

Aber ich kann das verstehen, ich versuche inzwischen alles unter R=1000mm Inzwischen in Tunnel oder wenigstens hinter Gebäuden und Landschaften zu verstecken so dass man nicht mehr direkt sieht wenn lange Wagen sich da durch zwängen.
Aber natürlich ist nicht jedem der Platz vergönnt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Beschaffung des Frecciabianca.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#23 von Thomas I , 10.03.2019 11:32

Zitat

Alle,

m.E sollen alle Fahrzeuge in einem Zug dieselbe Masstab haben.
Es sieht nicht gut aus wenn das nicht der Fall ist.

Da Locs fast immer annaehernd 1:87 sind, habe ich alle Wagen und Triebwagen die nicht etwa 1:87 sind verkauft.
Einzige Ausnahme auf meine Anlage ist noch eine ICE3 der (leider) etwa 1:93 ist.

Das Gleisnetz meiner Heimanlage ist aber weit von 1:87. Fuer Modellbahn ohne Kompromisse fehlt mir der Raum.

Grus Willem.



Hallo Willem,
die ICE 3 von Mätrix und Piko sind sogar 1:88,8.
Warum man da die Mittelwagen 279mm statt korrekt 284,7mm lang machen musste wird wohl immer ein Geheimnis von Märklin sein.
Warum Piko das dann nachmachen musste eines von Piko...

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#24 von Thomas I , 10.03.2019 11:47

Zitat



Nochmals, aktuell soll es wieder solche Wagen geben:

ACME 55194/95/96 (je 2x3 und 1x 2 Wagen) dazu den Steuerwagen 55890 - Katalog 2019 Seite 20/21 (Link ab eyro: http://eyro.ch/downloads/news19/acme_2019.pdf)



Hallo!

Da muss ich dich leider enttäuschen, diese Modelle zeigen den neuen Intercity Day oder InterCity Sun von Trenitalia
Sie haben zwar auch ein Design mit viel Weiß und Rot, sind aber eben nicht der Frecciabianca.

Ich warte auch immer noch, dass ACME den Frecciabianca auch als die Variante mit den beiden E414 Triebköpfen bringt.
Die E414 gab es nämlich bisher nur als EuroStarCity.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#25 von TheK , 10.03.2019 12:07

...und dem Intercity Day fehlt irgendwie die Eleganz italienischer Lackierungen....


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz