RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#1 von DB Epoche III-V , 05.03.2019 09:48

Hallo,

nachdem ich mich jetzt für Fußgängerbrücke/Steg entschieden habe, möchte ich mir das Material für die Bahnsteige besorgen. Ich habe mir hier im Forum und auch allgemein im Netz viele Bilder von Bahnsteigen angesehen. Dabei sind mir immer wieder Bahnsteige mit Bahnsteigkanten aus Balsaholz aufgefallen. Dieses Holz wird dann mittels Säge leicht eingeschnitten um Fugen nachzubilden. Farblich gealtert wirkt es auf den Bildern sehr real. Ich weiß es gibt viele fertige Bahnsteigkanten zu kaufen, diese sind mir aber überwiegend zu modern. Die Anlage soll die späte Epoche III a bis zur Epoche IV c darstellen.
Die Höhe der Bahnsteigkanten werde ich ca. 10 bis 13 mm (Personenbahnsteig) und ca. 15 mm (Güterbahnsteig) machen. Leider bin ich mir bei der Breite der Bahnsteigkanten nicht sicher.
Welche Breite des Balsaholz ist für die Bahnsteigkante sinnvoll und vorallem dem Vorbild nahe?

Grüße
Andreas

Nachtrag:
Breite Personenbahnsteig:
1x 7,5 cm (Gleis 1) und 1x 6,5 cm (Gleis 2/3)


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#2 von Michael K. , 05.03.2019 13:42

Hallo Andreas,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Art Bahnsteigkante Du mit dem Holz nachbilden willst. Was häufiger beim Vorbild vorkam, waren Schüttbahnsteige, die einseitig mit alten Bahnschwellen abgestützt wurden. So was habe ich mal auf einer älteren Anlage gebaut. Die Balsaholzstreifen waren 30 x 3 x 2 und entsprechen damit in etwa dem Schwellenmaß in H0 (genau wären 31 x 2,9 x 1,8), ausgehend von 2,7 m Holzschwellen.
Davon dann jeweils 2 übereinander und ein Stück Schienenprofil, Fuß zur sichtbaren Seite, als Halteeisen dazwischen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#3 von DB Epoche III-V , 05.03.2019 16:26

Hallo Michael,

ich stelle mir Bahnsteige wie in diesen Link zu sehen vor. (in #8)
viewtopic.php?t=34891

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#4 von Railstefan , 05.03.2019 16:53

Hallo Andreas,

das sieht mir aber nach Bahnsteigkanten aus Steinen und nicht nach Holz aus...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#5 von kartusche , 05.03.2019 17:13

nix mehr von Interesse


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#6 von DB Epoche III-V , 05.03.2019 17:14

Hallo Railstefan,

das wäre für mich ok, mir gefallen nur keine Bahnsteigkanten die wie gegossen aussehen. Das Balsaholz möchte ich deshalb verwenden, da es sehr einfach zu bearbeiten ist. Sehr viel Wert lege ich dabei auf ungleichmäßige Fugen in den Bahnsteigkanten.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#7 von hans-gander , 05.03.2019 18:36

Hallo Kollegen,

ich verwende sogenanntes Kustholz von den professionellen Modellbauern. Die Modellbauer bauen aus dem Kunstholz ihre Urformen für den Sandguss.
Das Material ist recht leicht zu bearbeiten und hat keine Maserung oder Vorzugsrichtung wie Holz.
Es lässt sich mit dem Fön auch in Form biegen. Weiter kann man mit geeigneten Werkzeug Rillen, Schlitze oder andere Vertiefungen einbringen. Das Kunstholz ist meistens in betonbrau zu bekommen.
Mein Modellbauer liefert mir vorgeschnittene Platten in passender Dicke und Länge für meine Bahnsteige. Die Hinterschneidung neben den Gleisen mache ich mit einer Oberfräße und die einzelnen Betonteile zeichen ich mit dem Lötkolben und einer passenden zugefeilten alten Lötspitze unterhalb des Bahnsteiges neben den Gleisen in den senkrechten Teil.
Die Abschrägung der Bahnsteigenden oder Bahnsteigübergänge über die Gleise verziehe ich mit der Flex und einer Lammelenscheibe ähnlich dieser https://www.amazon.de/dp/B072V8J338/ref=...2569&th=1&psc=1
Wenn man zuerst die Abschrägungen flext, kann man danach die Hinterschneidungen mit der Obefräße den Abschrägungen folgen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#8 von DB Epoche III-V , 06.03.2019 13:38

Hallo Hans,

hast du evtl eine Bezugsquelle für das Kunstholz. Hört sich sehr interessant an.
Ich habe mir jetzt ein paar Balsaholz Rechteckleisten mit dem Maßen 1000x10x5 bestellt.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#9 von hans-gander , 06.03.2019 15:03

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1948901 time=1551875931 user_id=30196]
Hallo Hans,

hast du evtl eine Bezugsquelle für das Kunstholz. Hört sich sehr interessant an.
Ich habe mir jetzt ein paar Balsaholz Rechteckleisten mit dem Maßen 1000x10x5 bestellt.

Gruß
Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,
leider nein. Ich gehe, wie oben beschrieben, zum Formenbauer meines Vertrauens und lasse mir meine Bahnsteige grob zuschneiden.
Wenn ich mal wieder dort bin, frage ich nach dem Hersteller.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#10 von Peter BR44 , 06.03.2019 16:10

Hallo Andreas,
[quote="DB Epoche III-V" post_id=1948569 time=1551802444 user_id=30196].....mir gefallen nur keine Bahnsteigkanten die wie gegossen aussehen.....
[/quote]
deine verlinkten Bahnsteinkanten sind im Original aus Betonguss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#11 von DB Epoche III-V , 06.03.2019 16:26

Hallo Peter,

die verlinkten Bahnsteigkanten sehen jedenfalls besser als die Bahnsteigkanten von z.B. Auhagen oder Brawa aus.
z.B.
https://www.auhagen-shop.de/product_info...nten-13-mm.html
oder
https://www.brawa.de/produkte/h0/ausstat...ahnsteigkanten/

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#12 von hans-gander , 06.03.2019 20:37

@ all

Ich verwende auch gerne hiervon wenn es passt. http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/187.html

Zum Beispiel habe ich meine Laderampe damit "belegt" http://www.juweela.de/de/produkte/massst...latte_ganz.html
Oder gepflastert. http://www.juweela.de/de/produkte/massst...ergaenzung.html

Mit dem ersten Link, mit den Platten, könnte man Auch Bahnsteige belegen. Gelegentlich mal die eine oder ander Platte durchgebrochen und dann verlegt sieht sehr relistisch aus.

Bilder gerne per Mail.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten aus Balsaholz

#13 von DB Epoche III-V , 23.05.2019 10:51

Hallo,

ich habe meine Bahnsteigkanten aus Balsaholzleisten gefertigt. Die Fugen wurden mit einem Eisensägeblatt ausgearbeitet. Die Leisten haben einen Querschnitt von 10x5 mm. Die Platte zwischen den Bahnsteigkante ist eine 8 mm Sperrholzplatte, die dann mit Gips auf das Niveau der Bahnsteigkanten gebracht wurde. Die Bahnsteige sind jetzt grundiert. Nach dem Schotter der Gleise werden die Bahnsteige noch gealtert.

Bild vor dem Gipsauftrag:



Bilder nach dem Gipsauftrag und der Grundierung:





Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz