Hallo zusammen,
hier nun mein "Sempf" :
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt ( tun wir aber nicht ) , ist die Baureihe 52 ja keine wirkliche Baureihe 50. Im Zuge der Entfeinerung sind zwar aus den 50ern, 50er ÜK geworden, aber bei der 52 gab es nicht nur einen neuen Kessel, sondern auch ein sehr vereinfachtes Fahrwerk, vom Wannentender ( und Steifrahmentender ) mal ganz abgesehen. Die 52er hat ein von den Fahreigenschaften schlechteres Fahrwerk, aber dafür, wie sich später herausstellte, einen von der Langlebigkeit besseren Kessel, weshalb viele Fünfziger später einen Kessel der 52er bekommen haben. Vereinfacht gesagt ( stimmt aber auch nicht 100%ig ) daran zu erkennen, daß die Kessel der 52 nur 2 Dome hatten.
Roco hatte auch mal eine 50 mit ÜK Führerhaus gemacht, erkennbar daran, daß am Führerhaus das erste Fenster fehlt. ( Bild dazu in Beitrag 33 )
Fachleute meinten damals dazu auch, daß der Dachlüfter zu groß geworden wäre.
Die normalen Modellbahner bemängelten hingegen, daß Roco beim Zusammenbau ein paar Dinge vergessen, als auch falsch gemacht hatte.
Zum einen ist die Indusi Attrappe vergessen worden, die man später auf Nachfrage bei Roco kostenlos nacherhielt.
Auch sind auf den Domen die falschen Deckel montiert worden.
Roco hatte 2 Versionen von Domen gemacht. Einmal eine etwas eckigere und einmal eine etwas abgerundete Version. Die abgerundete Version bekam lediglich einen runden Deckel, während die eckige Version auch einen eckigen Aufbau ( mit integriertem Deckel ) bekam. Man hatte nun in das Loch für den eckigen Aufbau, nur den dafür falschen kleinen runden Deckel für den abgerundeten Aufbau gesteckt. So sah die Sache doch etwas komisch aus. Komischerweise hat dafür Roco aber keinen kostenlosen Ersatz geliefert.
ist zwar schon eine Zeit lang her:
Zitat
Mich würde nur interessieren, ob man die Gehäuse der Kabinentender problemlos gegen Kastentendergehäuse tauschen kann.
[snip]
Vielleicht hat ja jemand 50er mit beiden Tenderversionen und kann etwas zum Aufbau sagen.
Ein Tausch der Tenderaufbauten ist nicht mal eben möglich. Der Tenderunterbau / Fahrwerk bei Roco ist zwar bei beiden Versionen gleich und der Motor wird durch ein Gewicht, welches mit 3 Schrauben festgeschraubt wird, befestigt.
Beim Kastentender ist dies ein durchgehendes Gewicht, beim Kabinentender ist dieses Gewicht im Bereich der Türen unterbrochen. Somit wird das vordere Gewicht mit 2 Schrauben und das hintere Gewicht mit einer Schraube befestigt. Das hintere Gewicht ist allerdings auch etwas größer, weil ja auch im Vorbild der Kabinentender, für ein größeres Wasserfassungsvermögen, nach hinten verlängert wurde. Roco hat dementsprechend auch das Gewicht nach hinten vergrößert, um das im Bereich der Türen nun fehlende Material auszugleichen.
Oben die Gewichte für den Kabinentender, unten die Gewichte für den Kastentender.
Zitat
Danke sehr, der 50 vs 50 Threat ist Klasse! Meine BR50 scheint, obwohl neuwertig, noch die Plastikräder zu haben, aber da gibt's ja die neuen aus Metall die 1 zu 1 passen sollen. Die E-teil Nummern habe ich schon.
Das wird leider kein billiges Vergnügen.
An den neuen Rädern wird das Gestänge nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit Plastikbolzen. Das neue Gestänge ist aus Guß, während das alte aus Blech gestanzt ist.
Das neue Gestänge sieht natürlich schöner aus. Zum Fahren ist jedoch das Alte besser, da die Kuppelstange aus 3 Teilen besteht und somit die Achsen in Fahrwerk besser seitlich verschiebbar sind. Die neue Kuppelstange besteht nur aus 2 Teilen. Ich selber habe keine Lok mit diesem neuen Gestänge, habe aber schon von verschiedenen Forumisten gehört, daß es da zu Abbrüchen bei den Plastikbolzen gekommen sein soll.
Da auch an der mittleren Achse die Steuerung nicht mehr festgeschraubt, sondern auch gesteckt wird, benötigst du ebenfalls einen kompletten Steuerungsträger samt Steuerung, der UVP knapp 100 Euro kostet.
Zitat
seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.
Die in der Höhe unterschiedlichen Luftkessel waren eigentlich typisch für die Baureihe 52.
Aber auch die letzten 50er ÜK bekamen die schon.
Roco hat beide Kesselanordnungen. Märklin hat nur die eine.
Die hier gezeigte 053 045-1 ( 50 3045 ) war sowieso irgendwie ein Unikum.
Das Lok war von einem der letzten Baulose, hatte dann aber auch mal einen Wannentender.
Besonders war eben eine Oberhausener Selbstbaukonstruktion. Nicht 2 Wasserklappen jeweils an der Seite, sondern eine große hinten in der Mitte. ( Plus höhere Kohlekastenstützen, dafür keine Falz oben am Rand )
[s]Jürgen[/s] Rudolf, hast Du diese 3-D Druckteile aus einer Apotheke in der Nähe von Vechta, oder - wenn ich jetzt ein bisschen nachdenke - könntest Du sogar dieser besagte Apotheker sein, denn die Initialen RWD könnten ja schließlich für [s]Jürgen[/s] Rudolf W. aus D. sprechen. ( D. liegt ja neben Vechta und Du schreibst ja in Deinem Profil auch “in der Nähe von Vechta“ )
Schlussletztendlich möchte ich auch noch zwei 50er zeigen:
Beides Sonderlinge, da die Regel meist so aussah:
Offenes Führerhaus = Kastentender
Geschlossenes Führerhaus = Wannentender
Um einen Wannentender an ein offenes Führerhaus zu kuppeln, musste der Kohlekasten vorne am Wannentender etwas abgeschnitten werden.
Was den Kastentender am geschlossenen Führerhaus angeht, so habe ich da nur Fotos von vorne oder weit entfernt gefunden. Da bin noch nicht sehr weit gekommen, da ich nicht weiß , wie es zwischen Lok und Tender aussieht.
Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte, so würde ich mir einen Kessel mit Henschel-Mischvorwärmer wünschen.
Es gibt zwar ein Messinggussteil für einen Henschel Dreikammer-Mischvorwärmer, aber den hat es nur bei einer Lok gegeben. Ein Bekannter hat mal so eine Lok in der Osterfelder Version gefrockelt.
Den normalen Henschel-Mischvorwärmer hat es hingegen bei über 30 Loks gegeben.
Mfg
Oliver