RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#101 von Instandsetzung , 11.08.2020 01:08

Hallo zusammen,

hier nun mein "Sempf" :

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt ( tun wir aber nicht ) , ist die Baureihe 52 ja keine wirkliche Baureihe 50. Im Zuge der Entfeinerung sind zwar aus den 50ern, 50er ÜK geworden, aber bei der 52 gab es nicht nur einen neuen Kessel, sondern auch ein sehr vereinfachtes Fahrwerk, vom Wannentender ( und Steifrahmentender ) mal ganz abgesehen. Die 52er hat ein von den Fahreigenschaften schlechteres Fahrwerk, aber dafür, wie sich später herausstellte, einen von der Langlebigkeit besseren Kessel, weshalb viele Fünfziger später einen Kessel der 52er bekommen haben. Vereinfacht gesagt ( stimmt aber auch nicht 100%ig ) daran zu erkennen, daß die Kessel der 52 nur 2 Dome hatten.

Roco hatte auch mal eine 50 mit ÜK Führerhaus gemacht, erkennbar daran, daß am Führerhaus das erste Fenster fehlt. ( Bild dazu in Beitrag 33 )
Fachleute meinten damals dazu auch, daß der Dachlüfter zu groß geworden wäre.
Die normalen Modellbahner bemängelten hingegen, daß Roco beim Zusammenbau ein paar Dinge vergessen, als auch falsch gemacht hatte.
Zum einen ist die Indusi Attrappe vergessen worden, die man später auf Nachfrage bei Roco kostenlos nacherhielt.
Auch sind auf den Domen die falschen Deckel montiert worden.
Roco hatte 2 Versionen von Domen gemacht. Einmal eine etwas eckigere und einmal eine etwas abgerundete Version. Die abgerundete Version bekam lediglich einen runden Deckel, während die eckige Version auch einen eckigen Aufbau ( mit integriertem Deckel ) bekam. Man hatte nun in das Loch für den eckigen Aufbau, nur den dafür falschen kleinen runden Deckel für den abgerundeten Aufbau gesteckt. So sah die Sache doch etwas komisch aus. Komischerweise hat dafür Roco aber keinen kostenlosen Ersatz geliefert.


ist zwar schon eine Zeit lang her:

Zitat

Mich würde nur interessieren, ob man die Gehäuse der Kabinentender problemlos gegen Kastentendergehäuse tauschen kann.

[snip]

Vielleicht hat ja jemand 50er mit beiden Tenderversionen und kann etwas zum Aufbau sagen.


Ein Tausch der Tenderaufbauten ist nicht mal eben möglich. Der Tenderunterbau / Fahrwerk bei Roco ist zwar bei beiden Versionen gleich und der Motor wird durch ein Gewicht, welches mit 3 Schrauben festgeschraubt wird, befestigt.
Beim Kastentender ist dies ein durchgehendes Gewicht, beim Kabinentender ist dieses Gewicht im Bereich der Türen unterbrochen. Somit wird das vordere Gewicht mit 2 Schrauben und das hintere Gewicht mit einer Schraube befestigt. Das hintere Gewicht ist allerdings auch etwas größer, weil ja auch im Vorbild der Kabinentender, für ein größeres Wasserfassungsvermögen, nach hinten verlängert wurde. Roco hat dementsprechend auch das Gewicht nach hinten vergrößert, um das im Bereich der Türen nun fehlende Material auszugleichen.


Oben die Gewichte für den Kabinentender, unten die Gewichte für den Kastentender.


Zitat

Danke sehr, der 50 vs 50 Threat ist Klasse! Meine BR50 scheint, obwohl neuwertig, noch die Plastikräder zu haben, aber da gibt's ja die neuen aus Metall die 1 zu 1 passen sollen. Die E-teil Nummern habe ich schon.


Das wird leider kein billiges Vergnügen.
An den neuen Rädern wird das Gestänge nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit Plastikbolzen. Das neue Gestänge ist aus Guß, während das alte aus Blech gestanzt ist.
Das neue Gestänge sieht natürlich schöner aus. Zum Fahren ist jedoch das Alte besser, da die Kuppelstange aus 3 Teilen besteht und somit die Achsen in Fahrwerk besser seitlich verschiebbar sind. Die neue Kuppelstange besteht nur aus 2 Teilen. Ich selber habe keine Lok mit diesem neuen Gestänge, habe aber schon von verschiedenen Forumisten gehört, daß es da zu Abbrüchen bei den Plastikbolzen gekommen sein soll.

Da auch an der mittleren Achse die Steuerung nicht mehr festgeschraubt, sondern auch gesteckt wird, benötigst du ebenfalls einen kompletten Steuerungsträger samt Steuerung, der UVP knapp 100 Euro kostet.


Zitat

seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.


Die in der Höhe unterschiedlichen Luftkessel waren eigentlich typisch für die Baureihe 52.
Aber auch die letzten 50er ÜK bekamen die schon.
Roco hat beide Kesselanordnungen. Märklin hat nur die eine.

Die hier gezeigte 053 045-1 ( 50 3045 ) war sowieso irgendwie ein Unikum.
Das Lok war von einem der letzten Baulose, hatte dann aber auch mal einen Wannentender.
Besonders war eben eine Oberhausener Selbstbaukonstruktion. Nicht 2 Wasserklappen jeweils an der Seite, sondern eine große hinten in der Mitte. ( Plus höhere Kohlekastenstützen, dafür keine Falz oben am Rand )

[s]Jürgen[/s] Rudolf, hast Du diese 3-D Druckteile aus einer Apotheke in der Nähe von Vechta, oder - wenn ich jetzt ein bisschen nachdenke - könntest Du sogar dieser besagte Apotheker sein, denn die Initialen RWD könnten ja schließlich für [s]Jürgen[/s] Rudolf W. aus D. sprechen. ( D. liegt ja neben Vechta und Du schreibst ja in Deinem Profil auch “in der Nähe von Vechta“ )


Schlussletztendlich möchte ich auch noch zwei 50er zeigen:
Beides Sonderlinge, da die Regel meist so aussah:
Offenes Führerhaus = Kastentender
Geschlossenes Führerhaus = Wannentender


Um einen Wannentender an ein offenes Führerhaus zu kuppeln, musste der Kohlekasten vorne am Wannentender etwas abgeschnitten werden.


Was den Kastentender am geschlossenen Führerhaus angeht, so habe ich da nur Fotos von vorne oder weit entfernt gefunden. Da bin noch nicht sehr weit gekommen, da ich nicht weiß , wie es zwischen Lok und Tender aussieht.


Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte, so würde ich mir einen Kessel mit Henschel-Mischvorwärmer wünschen.
Es gibt zwar ein Messinggussteil für einen Henschel Dreikammer-Mischvorwärmer, aber den hat es nur bei einer Lok gegeben. Ein Bekannter hat mal so eine Lok in der Osterfelder Version gefrockelt.
Den normalen Henschel-Mischvorwärmer hat es hingegen bei über 30 Loks gegeben.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#102 von rwd , 11.08.2020 07:54

Hallo Oliver,

Zitat

Hallo zusammen,

hier nun mein "Sempf" :

....

Zitat

seit kurzem habe ich eine 50 3045 (Märklin 3789 mit Luftkesseln auf unterschiedlicher Höhe in meinem Bestand.


Die in der Höhe unterschiedlichen Luftkessel waren eigentlich typisch für die Baureihe 52.
Aber auch die letzten 50er ÜK bekamen die schon.
Roco hat beide Kesselanordnungen. Märklin hat nur die eine.

Die hier gezeigte 053 045-1 ( 50 3045 ) war sowieso irgendwie ein Unikum.
Das Lok war von einem der letzten Baulose, hatte dann aber auch mal einen Wannentender.
Besonders war eben eine Oberhausener Selbstbaukonstruktion. Nicht 2 Wasserklappen jeweils an der Seite, sondern eine große hinten in der Mitte. ( Plus höhere Kohlekastenstützen, dafür keine Falz oben am Rand )

Jürgen, hast Du diese 3-D Druckteile aus einer Apotheke in der Nähe von Vechta, oder - wenn ich jetzt ein bisschen nachdenke - könntest Du sogar dieser besagte Apotheker sein, denn die Initialen RWD könnten ja schließlich für Jürgen W. aus D. sprechen. ( D. liegt ja neben Vechta und Du schreibst ja in Deinem Profil auch “in der Nähe von Vechta“ )
....

Mfg
Oliver




wenn Du mich statt mit Jürgen mit Rudolf ansprichst, dann wird ein Schuh draus. Dann ergibt sogar das r von rwd einen Sinn.




Die Luftkessel auf unterschiedlicher Höhe sind als Tauschteil für das originale Teil von Märklin mit den Kesseln auf gleicher Höhe gemacht.

Die angesprochene Oberhausener Selbstbaukonstruktion bei den Wasserklappen habe ich bei meiner Lok auch umgesetzt, auch wenn ich nicht die Zugstange vom Umwerfhebel bis zur Tenderklappe frei tragend gemacht habe, sondern wegen der Stabilität durch die Kohlekastenstützen gelegt habe.


Hier nochmals das weiter oben schon einmal gezeigte Bild von der Umsetzung bei der Version mit voll beweglichem Klappenöffnungsmechanismus.


Den Tenderaufbau habe ich in drei verschiedenen Ausführungen umgesetzt, zum einen komplett beweglich, als zweites nur mit beweglicher Wasserklappe und zu guter letzt wie auf diesem Bild nach dem Grundieren gezeigt, alle Teile unbeweglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Dinklage
Rudolf Wansorra


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


Nachtaffe und Südrampe haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#103 von Instandsetzung , 12.08.2020 01:02

Hallo Rudolf,

Zitat

. . . wenn Du mich statt mit Jürgen mit Rudolf ansprichst, dann wird ein Schuh draus. Dann ergibt sogar das r von rwd einen Sinn.


Asche auf mein Haupt. Mit etwas Nachdenken komme ich auch zu dem Schluss, daß Jürgen nicht mit R anfängt.

Es gibt in meiner Ecke noch einen Jürgen Wensorra, der im Historischen Forum aktiv ist. Irgendwie müssen da meine Gehirnwindungen einen Verknüpfungsfehler gemacht haben.


Da Du Dich aber gemeldet hast, habe ich auch gleich mal eine Frage:

Zitat
Den Tenderaufbau habe ich in drei verschiedenen Ausführungen umgesetzt, zum einen komplett beweglich, als zweites nur mit beweglicher Wasserklappe und zu guter letzt wie auf diesem Bild nach dem Grundieren gezeigt, alle Teile unbeweglich.


Ist es aufwändig dieses Tenderoberteil auch auf ein Roco Fahrwerk anzupassen ?
Oder interessiert Dich das nicht, da Du nur Märklin Loks hast ?


Bei Roco ist das Tenderoberteil flacher als bei Märklin,


und wird mit 4 Schrauben von oben mit dem Unterteil verbunden.

Die Vorderen sitzen unter dem Kohleeinsatz und die hinteren unter den herausnehmbaren Wasserdeckeln.
Da könnte man ja, statt der beiden seitlichen Schrauben, eine Schraube durch den mittleren Wassereinlass führen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#104 von Stefan Walter , 13.08.2020 21:35

Zitat


....


Was den Kastentender am geschlossenen Führerhaus angeht, so habe ich da nur Fotos von vorne oder weit entfernt gefunden. Da bin noch nicht sehr weit gekommen, da ich nicht weiß , wie es zwischen Lok und Tender aussieht.

Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte, so würde ich mir einen Kessel mit Henschel-Mischvorwärmer wünschen.
Es gibt zwar ein Messinggussteil für einen Henschel Dreikammer-Mischvorwärmer, aber den hat es nur bei einer Lok gegeben. Ein Bekannter hat mal so eine Lok in der Osterfelder Version gefrockelt.
Den normalen Henschel-Mischvorwärmer hat es hingegen bei über 30 Loks gegeben.

Mfg
Oliver



Hallo Oliver,

diese Frage beantwortet die Broschüre über die Baureihe 50 aus den EJ-Verlag ganz gut: In dem vor ca. 4 Jahren erschienenen Heft ist eine Lok, die mit solch einem Tender gekuppelt ist, abgebildet. Die 50 war im Bw Duisburg Wedau beheimatet. Auf den beiden Fotos ist die Maschine zu sehen, die von ihrem Tender abgekoppelt wurde. Die Führerhausrückwand hat eine kreisrunde Öffnung, wie bei den geschlossenen Führerhäusern von Lokomotiven, die mit dem Wannentender gekuppelt waren. Der Tender hat eine gerade "Wand" mit ebenso einer kreisrunden Öffnung. Das sind übrigens die einzigen mir bekannten Fotos, die dieses Detail zeigen.

Resin-Umbausätze, um einen Roco-Tender entsprechend umzubauen, gibt es bei Manfred Bauer aus Dresden, einem Kleinserienhersteller.
Wenn man möchte, kann man vom gleichen Anbieter auch Resin-Teile für den Führerhaus-Umbau erwerben, oder man nimmt gleich ein geschlossenes Roco-Führerhaus. Der Selbstbau hat den Vorteil, dass man auch FH-Versionen bauen kann, die es nicht fertig von der Stange gibt.

Von dem Heft über die BR 50 beim EJ gibt es zwei "Versionen": Das ältere ist bereits Anfang der 90er Jahre erschienen und hat ein rot eingefasstes Titelbild. Das neuere Heft, etwa 2016 erschienen, behandelt die genannte Wedauer-Lok. Beide Hefte haben unterschiedliche Inhalte, die sich auch nicht (soweit ich mich erinnere) überschneiden.

Der Dreikammer-Mischvorwärmer war nur bei Lok 52 138 vorhanden. Die Lok wurde 1948 aus noch bei Henschel vorhandenen Bauteilen zusammengebaut und diente als Erprobungsträger für verschiedene Vorwärmerbauarten. 52 138 wurde 1963 beim Bw Duisburg Wedau ausgemustert. Es gab mal einen mehrteiligen Umbaubericht in der HP1, bei dem eine Liliput-52 entsprechend umgebaut wurde. Mittlerweile hat Gützold die Lok angekündigt.
Mir wäre auch eine 50er mit Henschel Mischvorwärmer lieber gewesen. Immerhin wären hier fast genauso viel Kessel- und Tendervarianten wie bei der "normalen" 50 möglich gewesen. Es gab MV-50er mit 2-, 3- und 4-domigen Kesseln, mit 2'2'T26 Kasten- und Kabinentender und mit dem 2'2'T30 Wannentender. Bei der Ausführung vom MV selbst wären auch 2 verschiedene Bauformen möglich.

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#105 von rwd , 15.08.2020 16:36

Hallo Oliver,
bitte entschuldige, dass ich erst heute auf Deine Frage antworte:

Zitat

Hallo Rudolf,

Zitat

. . . wenn Du mich statt mit Jürgen mit Rudolf ansprichst, dann wird ein Schuh draus. Dann ergibt sogar das r von rwd einen Sinn.


Asche auf mein Haupt. Mit etwas Nachdenken komme ich auch zu dem Schluss, daß Jürgen nicht mit R anfängt.



Kein Problem, Du bist ja trotzdem zum richtigen Schluß gekommen und ...

Zitat

Es gibt in meiner Ecke noch einen Jürgen Wensorra, der im Historischen Forum aktiv ist. Irgendwie müssen da meine Gehirnwindungen einen Verknüpfungsfehler gemacht haben.


... der Nachname ist ja auch zum verwechseln ähnlich. Von dem Herr Wensorra habe ich hier zum ersten mal gelesen.

Zitat

Da Du Dich aber gemeldet hast, habe ich auch gleich mal eine Frage:

Zitat
Den Tenderaufbau habe ich in drei verschiedenen Ausführungen umgesetzt, zum einen komplett beweglich, als zweites nur mit beweglicher Wasserklappe und zu guter letzt wie auf diesem Bild nach dem Grundieren gezeigt, alle Teile unbeweglich.


Ist es aufwändig dieses Tenderoberteil auch auf ein Roco Fahrwerk anzupassen ?
Oder interessiert Dich das nicht, da Du nur Märklin Loks hast ?


Bei Roco ist das Tenderoberteil flacher als bei Märklin,


und wird mit 4 Schrauben von oben mit dem Unterteil verbunden.

Die Vorderen sitzen unter dem Kohleeinsatz und die hinteren unter den herausnehmbaren Wasserdeckeln.
Da könnte man ja, statt der beiden seitlichen Schrauben, eine Schraube durch den mittleren Wassereinlass führen.

MfG
Oliver



Da die Halterung vom Tenderaufsatz ja eine völlig andere ist, kommt das in weiten Teilen einer Neukonstruktion zumindest nahe. Bei mir ist der Kohlenkasten ein Stück und für die Roco-Version müsste ja der Kohleneinsatz herausnehmbar sein, sonst kommt man nicht an die vorderen Schrauben dran.
Der Wasserkasten meines Tenderoberteils scheint auch ziemlich genau über der hinteren Öffnung des Roco-Tenderunterteils zu liegen, so dass da irgendwie eine Gewindestange oder ein Rohr mit Geweinde passgenau montoert werden müsste, an dem dann ein neues Oberteil mit einer Schraube befestigt werden kann.
Auch die gewölbte Oberfläche vom Tender würde wohl ein neues Teil, denn wenn ich mir meine 50 3045 und die 50 3140 anschaue, so scheint mir das Teil bei Roco einen deutlich größeren Radius zu haben als bei Märklin.
Für so eine Neukonstruktion fehlt mir im Moment leider die Zeit.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#106 von mss , 15.08.2020 18:05

Hallo,

Ich habe nur einer 50er, der Roco 50 2840:



Hier mit meine zwei 52er zusammen:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#107 von IsarRadler , 15.08.2020 19:48

Frage in die Runde: Hat schon mal jemand ausprobiert, was eine Roco 50'er hergibt, wenn der Antrieb auf die Tenderachsen deaktiviert wird und die Lok nur über die Treibräder und den Kardan angetrieben wird? Zieht die dann noch was?

Ich guck auch schon länger nach einer 50'er und meine Fleischmann GtL 4/4 ohne Haftreifen macht viel Laune, daher würde mich das bei der 50'er auch interessieren ...


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#108 von mss , 15.08.2020 21:06

Zitat

Frage in die Runde: Hat schon mal jemand ausprobiert, was eine Roco 50'er hergibt, wenn der Antrieb auf die Tenderachsen deaktiviert wird und die Lok nur über die Treibräder und den Kardan angetrieben wird? Zieht die dann noch was?



Der Triebrad-antrieb sind bei der Modell vor allem da um der rollwiederstand der Lok aufzuheben und ein stottern/anhalten der Triebräder beim fahren zu verhindern. Sie zieht in sich wahrscheinlich nicht viel weg...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#109 von Instandsetzung , 17.08.2020 03:41

Hallo zusammen,

[quote="Stefan Walter" post_id=2151712 time=1597347311 user_id=8411]
. . . diese Frage beantwortet die Broschüre über die Baureihe 50 aus den EJ-Verlag ganz gut.
. . .
Resin-Umbausätze, um einen Roco-Tender entsprechend umzubauen, gibt es bei Manfred Bauer aus Dresden, einem Kleinserienhersteller.
[/quote]
Vielen Dank für diese Information. Das Heft mit rot eingefasstem Titelbild habe ich auch mal in meinem Bestand gehabt. Dann hatte ich es allerdings mal an einen Bekannten verliehen und nicht wieder zurück bekommen. Wenn ich nachfrage, weiß er inzwischen schon gar nicht mehr, daß ich ihm diese Hefte überhaupt mal geliehen hatte.

Ich hatte ja die Hoffnung gehegt, daß sich jemand findet, der diesen Henschel-Mischvorwärmer als 3-D Druckteil konstruieren könnte. Der Henschel-Mischvorwärmer ist ja ein kleines bisschen größer, als der Standardmischvorwärmer. Man hätte ihn ja innen hohl ausführen können und einfach über den alten Mischvorwärmer überstülpen können.

Ich selber habe schon Zeichnungen für Laser-Cut Modelle gemacht, nur sind die eben nur 2- dimensional und nicht 3-dimensional. Mit einem 3-D Programm habe ich noch nicht gelernt umzugehen. Und da ich im Allgemeinen sehr viel um die Ohren habe, werde ich es auch in naher Zukunft nicht schaffen, mich damit zu befassen. Ich habe da das gleiche Problem wie Rudolf.


Zitat von rwd im Beitrag 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

Hallo Oliver,
bitte entschuldige, dass ich erst heute auf Deine Frage antworte:
. . .
Da die Halterung vom Tenderaufsatz ja eine völlig andere ist, kommt das in weiten Teilen einer Neukonstruktion zumindest nahe. Bei mir ist der Kohlenkasten ein Stück und für die Roco-Version müsste ja der Kohleneinsatz herausnehmbar sein, sonst kommt man nicht an die vorderen Schrauben dran.
Der Wasserkasten meines Tenderoberteils scheint auch ziemlich genau über der hinteren Öffnung des Roco-Tenderunterteils zu liegen, so dass da irgendwie eine Gewindestange oder ein Rohr mit Geweinde passgenau montoert werden müsste, an dem dann ein neues Oberteil mit einer Schraube befestigt werden kann.
Auch die gewölbte Oberfläche vom Tender würde wohl ein neues Teil, denn wenn ich mir meine 50 3045 und die 50 3140 anschaue, so scheint mir das Teil bei Roco einen deutlich größeren Radius zu haben als bei Märklin.
Für so eine Neukonstruktion fehlt mir im Moment leider die Zeit.



Hallo Rudolf, trotzdem danke für Deine Rückmeldung. Ich habe vermutlich die gleichen zeittechnischen Probleme wie Du. In der letzten Zeit habe auch ich sehr wenig an meinem Maschinen basteln können.

Mit der 50 3140 hast du ja ein direktes Vergleichsmodell von Roco. Für den Fall, daß Du jetzt keinen Roco Wannentender gehabt hättest, wäre es für mich kein Problem gewesen, Dir da mal ein paar Einzelteile zukommen zu lassen. Vielleicht besteht ja in der Zukunft doch noch die Möglichkeit, daß Dir dafür noch ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung stehen könnte.


Es gab - beziehungsweise es gibt - im übrigen noch eine weitere Lok, die so einen Tender hat.
Die 053 075 - 8 in Bochum Dahlhausen hat einen eben solchen Tender, allerdings nicht mit hohen, sondern - interessanterweise - nur mit niedrigen Kohlekastenstützen. Danach müsste es ja mindestens 2 Tender mit dieser Osterfelder Wasserkastenklappe gegeben haben.


Zitat

Frage in die Runde: Hat schon mal jemand ausprobiert, was eine Roco 50'er hergibt, wenn der Antrieb auf die Tenderachsen deaktiviert wird und die Lok nur über die Treibräder und den Kardan angetrieben wird? Zieht die dann noch was?


Was soll denn der Mehrwert einer solchen Kastration sein ?
Es ist eben nicht so, daß der Lokantrieb nur den Rollwiderstand der Lokomotive aufhebt.
So habe ich zum Beispiel zwei 44er nur mit Tender Antrieb und zwei 44er mit Lok-Tender Antrieb.
Die Lok mit Lok-Tender Antrieb zieht auf jeden Fall mehr, als die Lok nur mit Tenderantrieb.

Ich habe mal bei einer Roco Baureihe 50 die im Pendelbetrieb auf einer Ausstellungsanlage fuhr, die Tenderradsätze mit Haftreifen, durch Radscheiben, die keine Nuten für Haftreifen haben, ersetzt.
Die Lok pendelte nur mit 6 bis 8 Fad-Wagen in der Ebene und benötigte somit keine allzu große Zugkraft. Hintergrund war, daß sich im Dauerbetrieb die Haftreifen schnell vom Acker machten und sich der ewige Haftreifenwechsel damit erübrigte.
Obwohl die beiden Tenderachsen noch angetrieben waren, war die Zugkraft ohne Haftreifen schon stark eingeschränkt. Komplett ohne Tenderantrieb schätze ich, wird nicht mehr viel Zugkraft zur Verfügung stehen.
Was ich mich halt Frage ist: Was willst Du denn überhaupt mit so einem Umbau erreichen ?

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#110 von 11652 , 18.09.2020 17:07

Hallo zusammen

Hier habe ich meinen "Bestand" schon vorgestellt:

Zitat von 11652 im Beitrag #88

Hallo zusammen

Eigentlich ein langweiliger Märklin-Bestand ist es bei mir...

- 3084 - seit 1977 - meine zweite Märklin-Lok, damals als fast Sechsjähriger zu Weihnachten geschenkt bekommen
- 3084 - 2020 auf Ricardo gefunden - neuwertig, einziger Unterschied zur obigen Lok ist die profilierte Schieberschubstange
- 37841 - 2020 (und damit auch schon mindestens 15 Jahre alt - doch neu und ungebraucht)

...

Die zweite 3084 soll und wird wohl in Kürze eine robuste Spiellok, die natürlich auch gut behandelt wird, doch auch den "Handkran gut überstehen wird". Ich hoffe, dass sie sehr ruhig laufen wird. Sie bekommt einen HLA und ESU LS 5.

...



Vor kurzem war es soweit, ich konnte die "Neue" 3084 "neudeutsch" "upgraden", "Eisenbahnhistorisch" einer Hauptuntersuchung oder wie man bei uns sagt, einer Hauptrevision oder "R3" unterziehen:

- Reinigung und neu Schmieren mit B52 (Achslager, Getriebe, Rotorlager) - kein Oel mehr verwendet
- Trennung von Rauchsatz und Frontbeleuchtung, diese auf einen Beleuchtungssockel für Drahtbirnchen umgebaut (Märklin-Sockel etwas seitlich etwas flacher gefeilt und eingesteckt)
- HLA 60941 eingebaut
- ESU Loksound 5 mitsamt Original-Zuckerwürfel auf mtc21 eingebaut

Hier die Bilder dazu:

Digitalisierte Märklin 3084, neue Stirnbeleuchtung by Christian Müller, auf Flickr

Digitalisierung Märklin 3084, neuer HAL-Motor by Christian Müller, auf Flickr

Digitalisierung Märklin 3084, Sounddecoder im Tender by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 050 082-7, 3084.2 - mit ESU Loksound 5 by Christian Müller, auf Flickr

Die Lok läuft sehr schön und leise - solange jedenfalls wie sie ohne Sound fährt Der Sound ist nicht ganz so laut, wie bei anderen (z.B. 3097 mit 03.10 ESU 4 Sound), dafür tönt er wirklich gut auch mit einem guten Bassanteil.

Die Lok macht rundum Freude!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#111 von hu.ms , 18.09.2020 19:44

Zitat

Die Lok läuft sehr schön und leise - solange jedenfalls wie sie ohne Sound fährt Der Sound ist nicht ganz so laut, wie bei anderen (z.B. 3097 mit 03.10 ESU 4 Sound), dafür tönt er wirklich gut auch mit einem guten Bassanteil.


Bitte ein video um den sound hören zu können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#112 von 280 006 , 18.09.2020 21:41

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne eine 50er beisteuern:
051 227-7 von Roco

Hier ein paar Bilder:













Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#113 von rwd , 25.09.2020 21:02

Hallo Stummis,
mein Bestand an 50ern hat Zuwachs bekommen.



Zu der schon vorhandenen 50 1581 mit Kabinentender hat sich jetzt die 50 2640 gesellt.



Mit der in Resten über dem Vorschuh noch vorhandenen Schürze sieht die Lok allerdings sehr gewöhnungsbedürftig aus. Auf den Bildern auf der HP von Märklin ist diese Art der Abdeckung nicht abgebildet.



Zum Glück gibt es ja 3D-Druck, denn Märklin hat die Rahmenabdeckung vom Vorschuh nicht als Ersatzteil gelistet, es ist also auch kein Tauschteil zu bestellen. Links ist das originale Teil der 37897, in der Mitte das der 37835 und rechts mein neuestes Druckteil.



Etwas Farbe verleiht dem Teil dann das passende Aussehen.



So lasse ich meine neue 50er dann gerne auf die Anlage gehen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


Nachtaffe und ModellbahnMartin haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#114 von 11652 , 04.12.2022 07:57

Zitat von CR1970 im Beitrag #111

Zitat
Vor kurzem war es soweit, ich konnte die "Neue" 3084 "neudeutsch" "upgraden", "Eisenbahnhistorisch" einer Hauptuntersuchung oder wie man bei uns sagt, einer Hautprevision oder "R3" unterziehen:


Was ist eine Haut-Prevision? :D



Hole den Faden mal wieder etwas nach vorne... und korrigiere mich da noch:

Eine Hauptuntersuchung wird bei uns in der Schweiz schon mal mit HAUPTrevision benannt, korrekt bei Loks mit R3 (Revision 3), bei Wagen R4 - und neuerdings kann bei Loks auch schon mal der Begriff R4 kommen, wobei dann da ein Refit gemeint ist (das eben beednete Refit der Re 620 mit einer grossen, jedoch anders gelagerten Revision als die klassische R3)

Zurück zu den 50ern...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#115 von 11652 , 04.12.2022 08:01

Hallo zusammen

Bei mir harrt noch eine neue Märklin 37841 der Aufwertung (Loksound 5, möchte DCC fahren mit 128 Fahrstufen wie bei allen anderen "fertigen" Loks). Doch diese Lok hat ja eine Telex-Kupplung... Besser gleich ausbauen (ich brauche das nicht wirklich) oder geht das Problemlos?

Vielleicht macht die Antwort hier im Faden Sinn und es geht dann evtl. auch wieder weiter mit dem schönen Thema...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#116 von hu.ms , 04.12.2022 08:18

Ist eigentlich ein thema für den forenbereich digital.
Mit dem esu-programmer kann für den aux-ausgang, an dem die telex hängt, die passende telex-einstellung (es gibt 3 für die unterschiedlichen digitalkupplungen) zugeordnet werden.
Möglicherweise ist die zeitbegrenzung zum schutz der telex vor durchbrennen schon auf der mä-platine vorhanden. diese überbrücke ich bei esu-decodern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

   

Märklin 36083 - BR 280 - "Neue" Telex-Kupplung
Trix 25771 - Elektrolokomotive Baureihe E 71.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz