Heute waren Rocos in 2018 neu angekündigte Sattelanhänger und Tankcontainer nebst zugehörigem T2000 in der Post. Nachfolgend ein paar Bilder.
Sattelanhänger
Zunächst mal der Vergleich zum bisherigen SAnh, der ja mehr oder weniger völlig unpassend für den Einsatzzweck war:
Insgesamt ist der neue sehr viel gefälliger als der alte, unter anderem die überlappende Plane am Heck ist endlich Vergangenheit.
Der neue kommt außerdem mit einigen speziellen KLV-Features. So ist die Stoßstange stufenlos zwischen 90° und ca. 45° verstellbar.
Auch kann man die Luftfederung „entleeren“. Die Achsen kennen zwei Rastzustände, die „Entleerung“ findet durch Eindrücken der Achsen statt.
Nachfolgend noch zwei Detailaufnahmen der Drucke (Digitaldruck)
Der Zurüstbeutel ist, verglichen mit dem alten SAnh, sehr übersichtlich.
Zwei verschiedene Königszapfen, einer für die Kompatibilität mit anderen Herstellern, Rücklichter, Stützen im Fahrzustand und zwei Ersatzreifen. Irgendwie fehlt aber Korb für die Ersatzreifen, die Löcher sind aber im Chassis vorhanden:
Ist das bei anderen auch so oder hat hier nur der Zurüstbeutelbestücker geschlampt? Die Explosionszeichnung meines Modells zeigt auch noch den alten SAnh, von daher lassen sich auch hier keine vernünftigen Rückschlüsse ziehen, ob da was fehlt oder ob das normal ist.
Tankcontainer
Anders als in der Fotomontage ist der Wagen mit zwei unterschiedlichen Containern beladen, zum einem ein 22K2 in normalen 20'-Maß und zum anderen ein Container mit Überlänge, der sowohl als EMT5 als auch als AMKD typisiert ist. Was ja schon nicht sein kann, ein Container mit Länge E wäre im Original 7,8m und im Modell 89mm lang, während es ein Container mit Länge A nur auf 7,1m respektive 82mm bringt. Ein Unterschied, der auch im Modell mehr als deutlich sichtbar wäre. Nachmessen ergibt einen Modellcontainer der Länge A. Und hoch genug ist er auch nicht. M wäre breiter als 2,5m und 9ft hoch. Das Modell ist aber eher 8ft hoch und 8ft breit, wäre also damit ein A0KD, den es im Original gar nicht gibt. Auch der 22K2 ist nicht hoch genug und müsste eigentlich ein 20K2 sein. Für diesen würden sich zumindest in Japan entsprechende Vorbilder finden.
Wer eine gute Crowdfunding-Plattform kennt, über die man den Ingenieuren bei Roco eine neue Schieblehre zukommen lassen kann, bitte Info an mich. ich würde das dann organisieren.
Drucke sind hier im Tampondruckverfahren ausgeführt:
Am Boden findet sich sowohl die Roco-typische Mittelaunahme als auch Löcher für Zapfen:
Damit lassen sie sich auch problemlos auf Fremdfabrikate wie hier von Kombimodell verladen:
Matt